Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 07.12.2016 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: X 312 - FLUG ZUR HÖLLE - Jess Franco
BeitragVerfasst: 27.07.2013 19:17 

X 312 - FLUG ZUR HÖLLE / VUELO AL INFERNO (1971)

mit Thomas Hunter, Esperanza Roy, Fernando Sancho, Gila von Weitershausen, Hans Hass Jr., Siegfried Schürenberg, Howard Vernon, Paul Muller und Ewa Stroemberg
eine deutsch-spanische Co-Produktion der CCC Filmkunst | Fénix Films
Ein Film von Jess Franco

Bild Bild Bild Bild

»Das scheint ja wirklich ein heißes Ding zu sein«

Tom Nilson (Thomas Hunter) nimmt in seinem Büro in Rio mit letzter Kraft einen Bericht auf Tonband auf. Nur er kann über die mysteriösen Umstände des Absturzes einer kleinen Chartermaschine berichten, die irgendwo im brasilianischen Urwald verloren ging. Da sich herausstellte, dass ein Pasagier, der Bankpräsident Ruprecht (Siegfried Schürenberg), wertvolle Juwelen überführen sollte, schaltete sich eine Verbrecherorganisation ein, die die Beute rücksichtslos an sich bringen wollte. Zwar hatten alle Fluggäste den Absturz überlebt, doch es kam dennoch zu lebensgefährlichen Komplikationen, die im Urwald lauern. Wer hat den Kampf ums Überleben gewonnen und kann Nilson seine Informationen rechtzeitig weiter geben..?

Jess Francos "X 312 - Flug zur Hölle" ist angesichts des Gesamt-Ergebnisses ohne jeden Zweifel einer seiner angepassteren Filme geworden, und man bekommt einen hohen Unterhaltungswert geboten, da der Regisseur zu jener Zeit auch noch nicht so kopflastig inszenierte. Zu sehen sind bereits viele Ansätze seiner später immer deutlicher werdenden Handschrift, wobei das alles hier noch sehr verhalten wirkt. Der Spielfilm schafft es, einen überzeugenden, wenn auch nur vagen Spannungsbogen aufzubauen und zu transportieren, er wirkt relativ klar im Aufbau und es kommt zu sehr begrüßenswerten Überraschungsmomenten. Betrachtet man die Besetzung, so gehen einem hier vor Freude die Augen über, vor allem, weil die bunte Mischung auch noch hauptsächlich zu überzeugen weiß. Franco erklärte in einem Interview, dass ursprünglich Susann Korda für weibliche Hauptrolle vorgesehen war, die schließlich von Gila von Weitershausen ersetzt wurde, da die Spanierin kurz vor Drehbeginn tödlich verunglückte. An dieser Information bleibt man gedanklich immer wieder hängen, wenn man sich vorstellt, welchen Reiz die schöne Susann Korda dieser Geschichte zusätzlich gegeben hätte. Schön und gut, Franco lässt also schon einmal die Turbinen warm laufen, und der Flug in die grüne Hölle kann losgehen, der sich immer wieder mit obligatorischen, schönen Landschaftsaufnahmen schmückt und durchaus ein spezielles Flair vermittelt.

Thomas Hunter als Berichterstatter der Geschichte, die als Film eine komplette Rückblende darstellt, wirkt recht überzeugend, vor allem aber agil, so dass er dem Szenario einen deutlichen Stempel aufdrücken kann. Die schöne und darstellerisch sehr stichhaltige Esperanza Roy, hier unter anderem zuständig für die erotischen Momente, darf man von oben bis unten in ihrer besten Verfassung bestaunen, im Gegensatz zu Kollegin Gila von Weitershausen, die hier eine 08/15-Nummer abspult. Franco erwähnte, sie sei zu den Dreharbeiten total ausgelutscht gewesen, da sie angeblich unter harten Drogen gestanden haben soll, genau wie wohl Hans Hass Jr., den man auch schon deutlich lebendiger gesehen hat. Auch die hochverehrte Ewa Stroemberg, die für mich stets einen Grund zum Jubeln darstellt, bleibt weit unter ihren Möglichkeiten als nervende und oberflächliche Mrs. Wilson. Fernando Sancho als abstoßender Gauner spielt wie immer bemerkenswert, er wird im Gedächtnis bleiben, genau wie Howard Vernon als Boss der Dschungel-Clique. Mit Goldkette, Schnapsflasche in der einen, und Gespielin in der anderen Hand wirkt er wie ein übler Zuhälter, der sich später noch genüsslich lesbische Liebesspiele zwischen Beni Cardoso und der frisch eingefangenen Esperanza Roy anschauen wird. Die Stammbesetzung rundet Paul Muller in einer kleinen Rolle ab, und Siegfried Schürenberg sorgt für einen Hauch von anderen darstellerischen Sphären. Tolle Runde, es geht kaum besser!

Mit seiner spartanischen Ausstattung und einigen einkopierten Bildern wirkt "X 312 - Flug zur Hölle" natürlich nicht gerade besonders hochwertig, und es sieht tatsächlich so aus, als sei der Film auch recht schnell hergestellt worden. Die wenigen Räumlichkeiten sehen beinahe aus wie Steinzeithöhlen, der Flugzeugabsturz stellt keine inszenatorische Meisterleistung dar, die Dialog-Arbeit ist schon sehr simpel veranstaltet worden, man möchte beinahe sagen etwas einfältig geraten, was aber natürlich auch Spaß machen kann. Wie erwähnt gibt es auch erotische Sequenzen, die hier noch wirklich sehr ästhetisch wirken (dank Esperanza Roy) was Jess Franco in späteren Jahren ja leider häufiger verloren ging. Für das Produktionsjahr und Francos damalige Verhältnisse wirkt der Film recht brutal bei den Ermordungsszenen, vor allem durch das Entledigen der Leichen im Dschungel, wenn man zum Beispiel einkopierte Bilder von heranschwimmenden Krokodilen sieht. Es werden also ungewöhnlich viele Köpfe rollen, außerdem bekommt man noch einen ganz ordentlichen Whodunit-Effekt geboten, den man vom spanischen Regisseur ja nicht gerade immer gewöhnt war. Musikalisch wirkt die ganze Chose eher unauffällig, die Musik von Wolf Hartmayer und vor allem Bruno Nicolai wirkt im Wesentlichen unspektakulär. Im Endeffekt sieht man mit "X 312 - Flug zur Hölle" einen sehr untypischen Franco, der aber genau wie etliche seiner anderen Arbeiten wirklich gut unterhalten kann, auch wenn hier und da manchmal scharenweise Patzer auftauchen. Charme und Trash, eine günstige und unterhaltende Mischung!

Betreff des Beitrags: Re: X 312 - FLUG ZUR HÖLLE - Jess Franco
BeitragVerfasst: 28.07.2013 00:14 

Einer der Filme von Franco, von dem ich eher eine deutsche Veröffentlichung auf DVD erwartet hätte als bei vielen seiner anderen Werke.

BeitragVerfasst: 28.07.2013 08:32 

Möcht ich schon länger mal sehen...
Die UK DVD hat doch deutschen Ton an Bord, oder ?

Bild

BeitragVerfasst: 28.07.2013 10:31 
Moderator

lt. ofdb beinhaltet die UK DVD einzig die deutsche Tonspur und zusätzliche englische Untertitel. Würde demnach sehr gut passen.

BeitragVerfasst: 28.07.2013 11:06 

Die UK-DVD ist derzeit der Weg inkl. deutschem Ton, ja. War bisher auch immer für wenige Kröten zu haben, insofern kann man da mit dem spartanischen Umfang gut klarkommen. Der Film ist etwas merkwürdig. Extrem platt einerseits, aber andererseits auch nicht total schlimm. Eher was für einen verkaterten Nachmittag auf der Couch.

BeitragVerfasst: 28.07.2013 11:37 

Könnte mir vorstellen, dass die UK das gleiche Master nutzt wie die US DVD. Das würde bedeuten, dass zumindest am - meiner Meinung nach - recht stimmungsvollen Vorspann rumgesäbelt wurde, sprich: er fehlt dort.

BeitragVerfasst: 28.07.2013 13:11 

Zur DVD kann ich gar nichts sagen, wusste übrigens auch nicht, dass es da überhaupt eine Veröffentlichung gegeben hat.
Mir liegt der Film nur auf der guten alten Toppic-VHS vor.

BeitragVerfasst: 28.07.2013 14:00 

Also ich finde, das Beste ist der Busen von Esperanza Roy, der 2mal nackt ins Bild kommt, bei der Badeszene ist sie sogar ganz nackt, allerdings nur aus mittelferner Weite sichtbar - und die Musik. Die ist so richtig schön Genrekino. Nicht direkt Bahnhofskino, finde ich.

"Danach kam ja nur noch der subventionierte Staatsfilm."
(Herbert Fux. Er meinte die Zeit ab Mitte der 70er.)

BeitragVerfasst: 28.07.2013 17:29 

sid.vicious hat geschrieben:
lt. ofdb beinhaltet die UK DVD einzig die deutsche Tonspur und zusätzliche englische Untertitel. Würde demnach sehr gut passen.

Wurde bereits bestätigt, ich bestätige gern erneut. Ist allerdings keine Scheibe für Zeilenzähler, wird jedoch für kleines Geld angeboten.

Vom Ursprung her verdorben

BeitragVerfasst: 29.07.2013 10:42 

StefanK hat geschrieben:
Könnte mir vorstellen, dass die UK das gleiche Master nutzt wie die US DVD. Das würde bedeuten, dass zumindest am - meiner Meinung nach - recht stimmungsvollen Vorspann rumgesäbelt wurde, sprich: er fehlt dort.

Als Vorspann gibts auf der UK nur ein paar Sekunden Stadtaufnahmen mit hässlichen Titeln.

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 02.12.2013 15:16 

Ich hab mal für die Spezialisten eine Frage. Ich such den Namen und Interpreten einer Melody. Sie läuft ziemlich am Anfang nach der Szene, wo die Leute im Flugzeug vorgestellt werden. Ein Typ geht in das Haus und will seinen Chef sprechen. Während dieser Sequenz läuft die Melody.
Nach der alten VHS ist das zwischen 07:07 bis 07:40
Die Melody kommt auch bei "Robinson und seine wilden Sklavinnen (1971)" vor.

BeitragVerfasst: 03.12.2013 19:19 

Das ist der Titel "Maranhao" von Bruno Nicolai und wurde für "Eugenie-Die Jungfrau und die Peitsche" komponiert. Du findest ihn auch auf der Filmsoundtrack-CD dazu.

BeitragVerfasst: 20.02.2015 17:28 

Bild

Ab 19.05. bei Pidax.

BeitragVerfasst: 20.02.2015 19:10 

:burns: :schilder_008:

Vielen Dank für diese sehr willkommene Info :dh:

BeitragVerfasst: 20.02.2015 20:39 
Moderator

Matofski hat geschrieben:
Bild

Ab 19.05. bei Pidax.

:jc_goodpost:

BeitragVerfasst: 21.02.2015 01:20 

Aha! Eine sehr schöne Ankündigung!
War einer meiner ersten Francos und er hat bei mir bis heute einen ganz besonderen Stellenwert behalten.

BeitragVerfasst: 25.02.2015 01:02 
---Edit---

Zuletzt geändert von Mater Videorum am 07.12.2015 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25.02.2015 01:05 

Mater Videorum hat geschrieben:
Bin dennoch gespannt, ob sich bei der kommenden VÖ qualitativ was tut.

Zumindest kann sie kaum beschissener als die Scheibe zu "Dr. M schlägt zu" werden. :lol:

BeitragVerfasst: 25.02.2015 01:09 
---Edit---

Zuletzt geändert von Mater Videorum am 07.12.2015 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25.02.2015 01:14 

Blap hat geschrieben:
Bin dennoch gespannt, ob sich bei der kommenden VÖ qualitativ was tut.

Zumindest kann sie kaum beschissener als die Scheibe zu "Dr. M schlägt zu" werden. :lol:

Das Bild von Dr. M war doch ganz in Ordnung?

BeitragVerfasst: 25.02.2015 01:44 

Highscores: 4
Freue mich zwar, das sich Pidax wieder einem Franco-Film annimmt...aber mir wird wohl die GB-Scheibe ausreichen...

Ich hoffe Pidax verwendet das ZDF-Master, das ist im Vergleich zur GB(und US-)DVD besser und komplett. Den Filme finde sehr nett, macht immer wieder Spaß!

BeitragVerfasst: 25.02.2015 13:09 

Warum? Wurde das alte 4:3 TV-Master benutzt? Wollte den Doktor nämlich demnächst mal einsacken!

Das Format ist in Ordnung. Die Bildqualität wäre insgesamt durchaus ansprechend, aber teils schwächelt die Kompression, zusätzlich kommt es zu "Geschmiere".

Habe zur Sicherheit eben erneut reingeschaut. Am PC ist das Bild brauchbar, auf dem mittelgrossen Bildschirm baut es deutlich ab. Zugegeben, ich habe wohl etwas übertrieben, also lass dich nicht vom Kauf abhalten, der Titel ist eine nette Ergänzung für den Franco Fan.

italo hat geschrieben:
Das Bild von Dr. M war doch ganz in Ordnung?

Es geht durch. Siehe oben, habe ein wenig übertrieben, bitte um Nachsicht.

BeitragVerfasst: 21.04.2015 15:50 

percyparker hat geschrieben:
Freue mich zwar, das sich Pidax wieder einem Franco-Film annimmt...aber mir wird wohl die GB-Scheibe ausreichen...
Ich hoffe Pidax verwendet das ZDF-Master, das ist im Vergleich zur GB(und US-)DVD besser und komplett. [...]
Soweit ich das aus der Erinnerung beurteilen kann, handelt es sich um das im ZDF gesendete, sehr saubere Master. Somit kann die GB-DVD in Pension und die Pidax-DVD dürfte die derzeit beste Archivierungsmöglichkeit des Films darstellen!

Gruß
Joe Walker

Daten der Erstveröffentlichung inkl. Hörbeispielen | Bestellmöglichkeit | Teaser

BeitragVerfasst: 21.04.2015 15:59 

Die ausländische DVD von 312 habe ich als schlecht in Erinnerung.

BeitragVerfasst: 21.04.2015 16:11 

italo hat geschrieben:
Die ausländische DVD von 312 habe ich als schlecht in Erinnerung.
Wie gesagt - das war sie auch:

Intergalactic Ape-Man hat geschrieben:
StefanK hat geschrieben:
Könnte mir vorstellen, dass die UK das gleiche Master nutzt wie die US DVD. Das würde bedeuten, dass zumindest am [...] recht stimmungsvollen Vorspann rumgesäbelt wurde, sprich: er fehlt dort.
Als Vorspann gibts auf der UK nur ein paar Sekunden Stadtaufnahmen mit hässlichen Titeln.
Bei der Pidax-DVD ist der stimmungsvolle Vorspann wieder intakt, mit englischen Credits übrigens ("X 312 - Flight To Hell"); dementsprechend m.M.n. das ZDF-Master.

Gruß
Joe Walker

Daten der Erstveröffentlichung inkl. Hörbeispielen | Bestellmöglichkeit | Teaser

BeitragVerfasst: 21.04.2015 20:50 

Also schonmal 1.66:1. Auch anamorph codiert?

BeitragVerfasst: 21.04.2015 22:35 

Matofski hat geschrieben:
Also schonmal 1.66:1. Auch anamorph codiert?
Ja, angegebenes Bildformat ist 1,66:1 - anamorph codiert. Die Länge beträgt übrigens analog zur ZDF-Fassung inkl. CCC-Logo 1:23:24 (ca. 83 Minuten) und nicht wie auf dem Cover angegeben "ca. 98 Minuten"!

Gruß
Joe Walker

BeitragVerfasst: 22.04.2015 08:45 

Danke für die Info. Scheibe kommt als Ergänzung der UK-DVD auf meine Einkaufsliste.

BeitragVerfasst: 22.04.2015 09:43 

Dito. Klingt nach einer ordentlichen Veröffentlichung für 'nen schmalen Taler.

BeitragVerfasst: 30.06.2015 23:43 

Ich bin überrascht was für ein sehr gutes Bild die Pidax DVD hat.
Für einen Franco Film dieser Liga ist das Bild wirklich toll.

Der Film hat mir saugut gefallen!
Ein Abenteuer Trash, mit fantastischer Besetzung und jeder Menge unfreiwilliger Lacher, die auch durch die hochwertige Kinosynchronisation begünstigt werden.
In jeder Minute ist der Film unterhaltsam und man merkt in jeder Einstellung, dass da ein sehr erfahrener Kameramann beteiligt war.
Aufgrund des Mini Budgets ist die ganze handwerkliche Inszenierung in jeder Minute nachvollziehbar und das macht noch größere Laune, weil man so wunderschön erkennen kann, wie Franco mit geringsten Mitteln einen Film fürs "große" Artur Brauner Publikum gedreht hat.
Hier wird gespart, gefakt und kaschiert und das geniale dabei ist, dass das ganze einwandfrei funktioniert und in jedem Sinne schön anzuschauen ist.

Meine Empfehlung für Freunde des Eurokult Abenteuer Trash.

In seiner Zunft 8/10

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde