Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 04.12.2016 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: ABENTEUER IN RIO - Philippe de Broca
BeitragVerfasst: 10.12.2014 11:43 

Abenteuer in Rio

Bild
Bild

Originaltitel:
L' Homme de Rio,

Herstellungsland:
Frankreich, Italien 1964

Regie:
Philippe de Broca

Darsteller:
Jean-Paul Belmondo
Françoise Dorléac
Jean Servais
Simone Renant
Roger Dumas
Daniel Ceccaldi
Milton Ribeiro
Ubiracy De Oliveira
Sabu Do Brasil
Adolfo Celi
Louise Chevalier
Max Elloy

Story:
Im Pariser Museum wird eine südamerikanische Inka-Statue gestohlen. Um in den Besitz weiterer Statuen zu gelangen, entführen Unbekannte die junge Französin Agnes (Francoise Dorleac) und Völkerkundler Professor Catalan nach Rio de Janeiro. Adrian (Jean-Paul Belmondo), der Verlobte von Agnes, heftet sich an ihre Fersen und gelangt ebenfalls nach Brasilien. Dort angekommen, beginnt eine rasante Jagd nach den Kidnappern und den Statuen…(OFDB9

Deutscher Original-Trailer
www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Restaurations-Trailer
www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Bild

Für mich der Prototyp des moderrnen Abenteuerfilms.
Er ist actionreich, bietet eine spannende Story, ist voller Humor und bietet exotische Schauplätze.
Der damalige französische Superstar Jean Paul Belmondo boxt, springt, hangelt sich an der Häuserfassade lang, springt aus dem Flugzeug, schwingt sich mit der Liane von Baum zu Baum und hat immer noch einen lockeren spruch auf Lager. Natürlich absolvierte er alle gefährlichen Stunts selbst.

Regisseur De Broca war u.a. ein Fan von TIM UND STRUPPI und den Geschichten von Jules Vernes, die bei der er Konzeption des Films Pate standen. Und wirklich sehen einige Passagen aus wie aus einem TIM UND STRUPPI Comic.
Langweilig wird der Film nie. Er legt ein höllisches Tempo vor, ein Höhepunkt jagt den nächsten. Gerade für die damalige Zeit sehr rasant.

Mit Regisseur De Broca drehte Belmondo noch 5 weitere Filme. Unter anderen ein Jahr später den hervorragenden Die tollen Abenteuer des Monsieur L., der zeitgleich mit ABENTEUER IN RIO auf Blueray erschienen ist.

Lange vor INDIANA JONES hetzte Belmondo schon antiken Statuen hinterher in einem atemberaubenden Abenteuerfilm.

Bild
Bild
Bild

Wissenswertes:
Das Magazin Der Spiegel kürte jene Szene, in der sich Adrien für Agnès ein „rosa Auto mit grünen Sternen“ wünscht und sie es – dank rasantem Schnitt – sofort bekommen, zu einem von hundert außergewöhnlichen Momenten der Filmgeschichte. (Quelle: Wikipedia)

Einer meiner Lieblingsfilme. Ich danke "Filmjuwelen" für die tolle Veröffentlichung.
Wer den Film noch nicht kennt: Unbedingt nachholen.

10/10

Filmplakate:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zuletzt geändert von Belmondo am 10.12.2014 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Abenteuer in Rio - Philippe de Broca
BeitragVerfasst: 10.12.2014 12:04 

Belmondo hat geschrieben:

Einer meiner Lieblingsfilme. Ich danke Koch Media für die tolle Veröffentlichung.

Du meinst Filmjuwelen?

BeitragVerfasst: 10.12.2014 13:20 

Nobody hat geschrieben:

Einer meiner Lieblingsfilme. Ich danke Koch Media für die tolle Veröffentlichung.

Du meinst Filmjuwelen?

Genau ! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10.12.2014 13:38 

Deine Rezi macht auf jeden Fall Lust auf den Film.

BeitragVerfasst: 10.12.2014 14:02 

Nobody hat geschrieben:
Deine Rezi macht auf jeden Fall Lust auf den Film.

Das freut mich.
Ich glaube du würdest einen kauf nicht bereuen. :D

BeitragVerfasst: 10.12.2014 18:05 

Ach, das ist aber schön. Ich hatte an der französischen VÖ mitgearbeitet. Toll, dass
das mit Deutschland endlich geklappt hat... Es lebe De Broca (und Tim & Struppi natürlich).

Hier noch ein paar seltene komplette Aushangfotosätze aus meinem Archiv
Bild

Bild
Bild

Bild

Betreff des Beitrags: Re: ABENTEUER IN RIO - Philippe de Broca
BeitragVerfasst: 11.12.2014 18:14 

Cooler Streifen,dürfte mein erster Belmondo gewesen sein ;)

BeitragVerfasst: 12.12.2014 21:12 

mike siegel hat geschrieben:
Ach, das ist aber schön. Ich hatte an der französischen VÖ mitgearbeitet.

Wow, dann Glückwunsch für die schöne veröffentlichung. Ist die deutsche VERSION identisch mit der französischen ?
Tolle Arbeit, aber warum muss man im Menü immer die besten Szenen zeigen ?
Ärgert mich jedes mal sowas. Versuche dann immer vorbei zu schauen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12.12.2014 23:28 

Tolle Arbeit, aber warum muss man im Menü immer die besten Szenen zeigen ?

Ärgert auch mich in letzter Zeit immer häufiger, diese Unsitte.

BeitragVerfasst: 12.12.2014 23:31 

Das finde ich auch nicht gut aber mittlerweile habe ich es für mich akzeptiert. Ich gucke mir im Vorfeld bewusst die Menüs nicht an und danach ist es mir dann egal, weil ich den Film ja dann sowieso kenne. Nach wie vor stehe ich auf Standmenüs, die wie bei CMV oder XT nur minimal sichtbar animiert sind.

BeitragVerfasst: 13.12.2014 12:34 

Na ja, ne Frage des Talents, nicht wahr?
Am übelsten finde ich die Billigmenüs mancher Studios
mit diesen dämlichen Symbolen.
Am tollsten finde ich die Menüs von Kumpel Niki (Camera Obscura),
Qualität muss nich Glückssache sein.

Keine Ahnung wie die dt. VÖ sein wird, aber die klasse
Doku ist schon mal mit drauf, nicht? Riesenspass.
Es gibt vielzuwenig Dokus über das franz. Kino (bei
aller Liebe, aber immer nur Truffaut & Godard.).

Die Farben des HD Masters begeistern mich nicht gerade,
aber man kann seinen TV ja etwas anpassen.
Insgesamt große Befriedigung. Warten lohnt sich ja
oft (wo ist BLOW UP??).

Vor Jahren habe ich über einen Pariser Kontakt ein dt. ELF UHR NACHTS
Plakat für Belmondo besorgt, ich glaube er hatte (hat?) es dann in seinem
Theaterbüro an der Wand. Er ist neben Terence Hil mein europäischer
Lieblingsschauspieler. Am liebsten hätte ich über ihn ne definitive
Doku gemacht. Aber Peckinpah hielt mich immer in Atem. Und ich dachte,
ARTE oder sonst wer in FRance wird das irgendwann eh machen.
Seitdem warte ich :).

BeitragVerfasst: 13.12.2014 23:03 

Hosianna, einer meiner All-Time-Favourites hat endlich seinen Weg auf eine deutschsprachige BR gefunden, oder wie Pep Guardiola sagen würde: super, super, super...

Eine atemlose und dennoch beschwingte Jagd mit tollen Bildern (Rio und das noch im Bau befindliche Brasilia) und bestens aufgelegten Schauspielern (vor allem einem selbstironischen Belmondo und einer kapriziösen Deneuve-Schwester). Das perlt wie Champagner.

Endlich.
10/10

BeitragVerfasst: 15.12.2014 12:02 

Ein toller Film vor exotischen Kulissen (gibt es so was heute noch?) mit einer interessanten Hauptfigur. Belmondo ist hier noch nicht der Tausendsassa, der jede Situation erhaben entscheidet, sondern der mit einigen Problemen und Rückschlägen irgendwie doch noch siegreich daraus hervor geht. das macht ihn umso sympathischer. Abenteuer in Rio ist tatsächlich ein toller, zeitloser Abenteuerfilm.
9/10.

BeitragVerfasst: 15.12.2014 15:04 

Bei neuer Sichtung fallen mir als TIM UND STRUPPI Fan immer mehr Sachen auf, die aus den Comics in den Film genommen wurden: Autos, Klamotten, Flugzeuge usw. Einfach geil.
In den Extras wird ja auch gesagt, dass man tatsächlich erst vor hatte einen TINTIN Film zu machen.
Herge war ja auch ganz angetan von diesem Film.

Was ich in meinem Eröffnungspost noch revidieren muss: Belmondo hat doch nicht alle Stunts selber gemacht: Aus dem Flugzeug ist ein Stuntman gesprungen. Aber das meiste Zeug hat er ohne Double gedreht. Das erste mal, dass Belmondo zeigen konnte, was für ein guter Stuntman er auch ist.

Zu den DVD Menüs :
Wie man es richtig gut und mal anders machen kann, zeigt Turbine Media bei den Hallervoden Filmen. Echt einfallsreich ohne etwas aus dem Film zu zeigen.

BeitragVerfasst: 21.12.2014 16:28 

Da ja bisher alle Meinungen durchaus positiv ausgefallen sind, werde ich jetzt mal ein bisschen gegen den Strom schwimmen.
Zuerst sei gesagt, dass das Abenteuerzeug normalerweise gar nicht mein Fall ist.
Auch hier hab ich mir deutlich mehr erwartet.
Der Film bietet zwar schöne Landschaften, aber das exotische ist dann leider auch schon das einzig gute daran.
Es gibt fast pausenlos Action und das war mir hier dann doch zuviel, auch wenn es ein paar ganz nette Szenen gibt, wie z.B. die Schlägerei in der Bar.
Die drei Statuen die zum Schatz führen, dann auch noch die Suche nach dem Schatz selbst, das alles erinnert sehr an Indiana Jones und solche Sachen HASSE ich.
Folglich dürfte es auch wenig verwunderlich sein, dass mir der Film über weite Strecken reichlich zäh vorkam und er für mich ganz klar zu den schwächsten Belmondos zählt.
Einzig die Musik von Georges Delerue, der dem Zuschauer passende brasilianische Klänge bietet, gehört für mich außer Belmondo noch zu den positiven Aspekten des Films.
Außerdem habe ich außer Belmondo niemanden gekannt (Adolfo Celi natürlich schon, aber seine Rolle ist so klein, dass sie kaum erwähnenswert ist).
Alles in allem also ein belangloses Filmchen, das gegen seine Werke der 70er nicht den Hauch einer Chance hat.
5/10

BeitragVerfasst: 21.12.2014 16:59 

Sbirro Di Ferro hat geschrieben:
...das alles erinnert sehr an Indiana Jones und solche Sachen HASSE ich.

:shock: :wha: :krank3:

BeitragVerfasst: 21.12.2014 17:05 

Außerdem habe ich außer Belmondo niemanden gekannt (Adolfo Celi natürlich schon, aber seine Rolle ist so klein, dass sie kaum erwähnenswert ist).

Womit eklatante Lücken des französischen Kinos sichtbar werden. Wer etwa Daniel Ceccaldi nicht erkennt, hat einiges verpasst.

BeitragVerfasst: 21.12.2014 17:12 

dann auch noch die Suche nach dem Schatz selbst, das alles erinnert sehr an Indiana Jones

Der Mann aus Rio kann nun wirklich nichts dafür,daß Indiana Jones 17 Jahre später auch einen suchte ;)

BeitragVerfasst: 21.12.2014 17:13 

Bonpensiero hat geschrieben:

Womit eklatante Lücken des französischen Kinos sichtbar werden. Wer etwa Daniel Ceccaldi nicht erkennt, hat einiges verpasst.

Wenn ich mir seine Filmografie der Ofdb so durchschaue, fällt mir auf, dass ich bis auf DER FALL SERRANO und eben jenen hier noch keinen Film mit ihm gesehen habe.

BeitragVerfasst: 22.12.2014 09:25 

Da ja bisher alle Meinungen durchaus positiv ausgefallen sind, werde ich jetzt mal ein bisschen gegen den Strom schwimmen.
Zuerst sei gesagt, dass das Abenteuerzeug normalerweise gar nicht mein Fall ist.
Auch hier hab ich mir deutlich mehr erwartet.
Der Film bietet zwar schöne Landschaften, aber das exotische ist dann leider auch schon das einzig gute daran.
Es gibt fast pausenlos Action und das war mir hier dann doch zuviel, auch wenn es ein paar ganz nette Szenen gibt, wie z.B. die Schlägerei in der Bar.
Die drei Statuen die zum Schatz führen, dann auch noch die Suche nach dem Schatz selbst, das alles erinnert sehr an Indiana Jones und solche Sachen HASSE ich.
Folglich dürfte es auch wenig verwunderlich sein, dass mir der Film über weite Strecken reichlich zäh vorkam und er für mich ganz klar zu den schwächsten Belmondos zählt.
Einzig die Musik von Georges Delerue, der dem Zuschauer passende brasilianische Klänge bietet, gehört für mich außer Belmondo noch zu den positiven Aspekten des Films.
Alles in allem also ein belangloses Filmchen, das gegen seine Werke der 70er nicht den Hauch einer Chance hat.
5/10

Deine Begründungen schießen wirklich ein ums andere Mal den Vogel ab ;)
Du darfst den Film natürlich nicht gut finden, aber was kann ein 64 gedrehter Franzosenstreifen dafür, dass DU die damals bekanntesten französischen Mimen nicht kennst?

BeitragVerfasst: 22.12.2014 11:17 

Bonpensiero hat geschrieben:

Und Francoise Dorleac auch nich? Mensch, da fängt man ja wieder bei der Kindheit an.
REPULSION (Schwesterle) und CUL-DE-SAC sind doch zwei Pflichtfilme für Cineasten.

BeitragVerfasst: 07.01.2015 10:57 

Vergangene Nacht lag die BD im Player, die letzte Sichtung des Streifens lag Jahrzehnte zurück. Tatsächlich, "Abenteuer in Rio" ist noch viel besser als ich ihn sowieso in Erinnerung hatte. Belmondo in bester Spiellaune, dazu die herrlich anstrengende Françoise Dorléac, der großartige und unvergessene Jean Servais, Adolfo Celi in einer bemerkenswerten Nebenrolle usw..

In Paris nimmt ein atemloses Abenteuer seinen Lauf, Rio präsentiert sich im Film von seiner schönen Seite (in der heutigen Realität verabscheue ich diesen stinkenden Moloch), aber vor allem haben mich die Aufnahmen des im Bau befindlichen Brasilia beeindruckt, heute in besonderem Maße von historischem Wert! Überhaupt macht hier jede Sekunde Freude, Humor kommt nicht zu kurz, wird aber nicht zu aufdringlich, waghalsige Stunts sorgen für erhöhten Puls, prächtige Kulissen, packende Handlung ...

Großartiges Kino! Im Lauf der Jahrzehnte zum unverzichtbarem Klassiker gereift! Maximal unterhaltsam! Danke!

Vom Ursprung her verdorben

BeitragVerfasst: 07.01.2015 19:09 

Blap hat geschrieben:
Vergangene Nacht lag die BD im Player, die letzte Sichtung des Streifens lag Jahrzehnte zurück. Tatsächlich, "Abenteuer in Rio" ist noch viel besser als ich ihn sowieso in Erinnerung hatte. Belmondo in bester Spiellaune, dazu die herrlich anstrengende Françoise Dorléac, der großartige und unvergessene Jean Servais, Adolfo Celi in einer bemerkenswerten Nebenrolle usw..

In Paris nimmt ein atemloses Abenteuer seinen Lauf, Rio präsentiert sich im Film von seiner schönen Seite (in der heutigen Realität verabscheue ich diesen stinkenden Moloch), aber vor allem haben mich die Aufnahmen des im Bau befindlichen Brasilia beeindruckt, heute in besonderem Maße von historischem Wert! Überhaupt macht hier jede Sekunde Freude, Humor kommt nicht zu kurz, wird aber nicht zu aufdringlich, waghalsige Stunts sorgen für erhöhten Puls, prächtige Kulissen, packende Handlung ...

Großartiges Kino! Im Lauf der Jahrzehnte zum unverzichtbarem Klassiker gereift! Maximal unterhaltsam! Danke!

und demnächst wird die Filmjuwelen Blu-ray zu ABENTEUER und MONSIEUR L noch besser.
Eine beispiellos kundenfreundliche Aktion von Filmjuwelen. Respekt!
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

BeitragVerfasst: 08.01.2015 10:45 

italo hat geschrieben:

und demnächst wird die Filmjuwelen Blu-ray zu ABENTEUER und MONSIEUR L noch besser.

Ich habe wenig Lust, mich durch diesen Thread in diesem dubiosen Forum zu wühlen. Was genau soll denn verbessert werden? Der Ton? Die etwas schlappe Kompression des Bildes? Welche Art von Aktion plant das Label?

Für mich ist die mittelprächtige Kompression ein Kritikpunkt, ansonsten ist das leicht körnige Bild sehr angenehm, nicht völlig per DNR versaut. Insgesamt eine gute Scheibe mit kleinen Schwächen, diesmal sogar mit recht brauchbarem Booklet und auf der Scheibe mehr als nur ein paar Trailer als Beigabe. Dazu für wenig Geld erhältlich, die BD ist zufriedenstellend+, der Film sowieso grandios.

BeitragVerfasst: 09.01.2015 20:52 

Also das Preis-Leistungs-Verhältnis ist imho top. Das Booklet ist wirklich O.K. und die Extras besser, als bei manchem aktuellen Film, der auf DVD gepresst wird. Das für 12,99 ist schon ein Kracher.

BeitragVerfasst: 09.01.2015 21:04 

Blap hat geschrieben:
italo hat geschrieben:

Ich habe wenig Lust, mich durch diesen Thread in diesem dubiosen Forum zu wühlen. Was genau soll denn verbessert werden? Der Ton? Die etwas schlappe Kompression des Bildes? Welche Art von Aktion plant das Label?

Für mich ist die mittelprächtige Kompression ein Kritikpunkt, ansonsten ist das leicht körnige Bild sehr angenehm, nicht völlig per DNR versaut. Insgesamt eine gute Scheibe mit kleinen Schwächen, diesmal sogar mit recht brauchbarem Booklet und auf der Scheibe mehr als nur ein paar Trailer als Beigabe. Dazu für wenig Geld erhältlich, die BD ist zufriedenstellend+, der Film sowieso grandios.

Wenn ich das richtig rausgefiltert habe, dann soll die deutsche Tonspur bei ABENTEUER IN RIO das bekannte "Blu-ray-Problem" der zu niedrigen Tonhöhe haben und daher soll es eine Austauschdisc bzw. eine korrigierte Neuauflage geben.

BeitragVerfasst: 09.01.2015 22:02 

Nobody hat geschrieben:
Also das Preis-Leistungs-Verhältnis ist imho top. Das Booklet ist wirklich O.K. und die Extras besser, als bei manchem aktuellen Film, der auf DVD gepresst wird. Das für 12,99 ist schon ein Kracher.

Stimme gern zu, habe sogar noch ein paar Cent weniger bezahlt. Dennoch ist es schade, dass Filmjuwelen immer wieder Probleme mit der Kompression hat, das kann man inzwischen besser lösen. Ansonsten wirklich gute Arbeit!

Matofski hat geschrieben:
Wenn ich das richtig rausgefiltert habe, dann soll die deutsche Tonspur bei ABENTEUER IN RIO das bekannte "Blu-ray-Problem" der zu niedrigen Tonhöhe haben und daher soll es eine Austauschdisc bzw. eine korrigierte Neuauflage geben.

Danke! Werde mich ggf. an das Label wenden, mal schauen wie die Reaktion ausfällt.

BeitragVerfasst: 09.01.2015 22:09 

Matofski hat geschrieben:

Eigentlich ist das ja nur ein Problem bei TV-Produktionen, die in PAL synchronisiert wurden und für BD verlangsamt wurden. Wobei man dann auch streiten kann, denn Musik und Effekte sind dann in der richtigen Tonhöhe, Sprache zu niedrig. Hier haben sie es ja tatsächlich geschafft, dass ALLES zu niedrig ist. :roll:

BeitragVerfasst: 28.01.2016 09:32 

Was für ein herrlicher Film, mit bezaubernden Kameraeinstellungen und rasanter Action. Einige Locations sind regelrecht atemberaubend und es macht großen Spaß, dem jungen Belmondo zuzuschauen, der sichtlich Freude an seiner Rolle in dem Film hatte.

BeitragVerfasst: 28.01.2016 20:45 

De Broca ist ja mittlerweile schon fast ein unbekannter Regisseur geworden. Es gibt noch so viel einst geschätzte Filme von ihm die ich noch nie gesehen habe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde