Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 05.12.2016 03:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: BOB FLEMMING - MISSION CASABLANCA - Antonio Margheriti
BeitragVerfasst: 13.08.2014 12:01 

Bild

Originaltitel: A 077, sfida ai killers
Land: Italien / Frankreich
Jahr: 1966
Laufzeit: 88:30 (VHS)
Regie: Antonio Margheriti
Cast: Richard Harrison, Susy Andersen, Gottfredo Unger, Wandisa Guida, etc.

Inhalt:
Bob Fleming, CIA Agent Nr.1 in tödlicher Mission. Ein amerikanischer Wissenschaftler "Coleman"wird von den Agenten der CIA vor einem Attentat gerettet. Bob Fleming erhält den Auftrag nach Casablanca zu fliegen, um dort unter Colemans Namen aufzutreten. Mit List und Tücke entgeht er den raffiniertesten Attentaten. (Quelle SK VHS Backcovertext)

Kurzreview:
Also ich bin wahrlich kein Experte im Eurospy Genre, aber nach dem Genuss von so ca. zwei Dutzend Filmen in diesem Bereich wage ich zu behaupten, dass es sich bei "Bob Fleming:Mission Casablanca" um einen äußerst durchschnittlichen Vertreter handelt.
Dabei stehen die Vorzeichen gar nicht mal so schlecht: Regisseur Antonio Margheriti ist jedem Liebhaber des italienischen Kinos ein Begriff. Der Mann war in jedem Genre zu Hause und hat so einige Klassiker abgeliefert. Selbiges gilt für Hauptdarsteller Harrison.
Woran es happert sind vor allem die unauffällige Inszenierung, wenig zündende Ideen, zu wenig "swinging 60`s", zu wenig einprägsame Bilder und eine für Genreverhältnisse wenig aufregende bzw. kreative Kameraführung.
Harrison spielt zwar solide aber trotzdem wenig fesselnd.
Die Damenriege weiß dagegen natürlich zu gefallen, allen voran Susy Andersen (vor allem bekannt aus "Die drei Gesichter der Furcht").
Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten...ist sicherlich einer der schwächsten Margheriti Beiträge.

Am 2.9.1966 kam "Bob Fleming:Mission Casablanca" in die deutschen Kinos, ausgestattet mit einer guten Synchronisation.
Im Videozeitalter wurde der Film zuerst von UFA und später von SK veröffentlicht. Die Fassungen mit Basis 35mm Kopie sind identisch.

Durch die Genre- und Margheriti Fanbrille betrachtet würde ich den Film dennoch mit 4/10 Punkten bewerten. Genrefremde Zuschauer würden sich wahrscheinlich gelangweilt abwenden...

Betreff des Beitrags: Re: Bob Fleming: Mission Casablanca - Antonio Margheriti
BeitragVerfasst: 13.08.2014 13:59 

Bild

Den kenne ich leider noch nicht. Er würde mich aber trotz Deiner recht niedrigen Bewertung interessieren.
Der Vorgänger "Bob Fleming hetzt Professor G" soll ja besser sein. Auch den hab ich bislang noch nicht gesehen.

Hier mal eine kurze zeitgenössische Kritik aus dem "Film-Echo":

"Bob Fleming, CIA-Topagent, der hier die Identität eines von einer Killerbande (und der eigenen Ehefrau) bedrohten Wissenschaftlers annehmen muss, um die Gangster-Schar zur Strecke zu bringen, gehört noch zu den sympathischsten Erscheinungen im internationalen Spionagefilm-Geschäft. Zumal Richard Harrison die Rolle mit angemessen überlegener Männlichkeit zu meistern versteht. Im übrigen hält sich der Film - bei wohltemperierter Spannung - freilich im allseits bekannten Action-Klischée."

BeitragVerfasst: 13.08.2014 14:12 

Schade, dachte da kommt ne DVD, als ich den Thread oben sah.

BeitragVerfasst: 13.08.2014 15:15 

italo hat geschrieben:
Schade, dachte da kommt ne DVD, als ich den Thread oben sah.

Schön wär´s!
Bob Fleming, Jack Clifton, Pik As und all die anderen Eurospy-Agenten warten schon lange auf eine VÖ.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde