Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 05.12.2016 03:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: DER SPION DER AUS DER KÄLTE KAM - Martin Ritt
BeitragVerfasst: 02.08.2013 22:33 

DER SPION DER AUS DER KÄLTE KAM
England 1965 sw
Regie: Martin Ritt
Darsteller: Richard Burton, Oskar Werner, Claire Bloom, Peter van Eyk, Rupert Davis, Bernard Lee

Inhalt:
Alec Leamas (Richard Burton), Leiter des britischen Geheimdienstes in West-Berlin, soll den ostdeutschen Spionagechef Mundt (Peter van Eyck) kaltstellen. Er tarnt sich als Überläufer und behauptet, Mundt arbeite als Doppelagent für die Engländer. Die Kommunisten scheinen der Geschichte auf den Leim zu gehen...

Bild

Bild

Ich habe mir den Film neulich zu später Stunde schon leicht übermüdet angesehen und war anfänglich nicht so überzeugt, doch als der Film zuende war ging er mir nicht mehr aus dem Kopf, sodaß ich ihn noch einmal etwas ausgeruhter angesehen habe.

DER SPION DER AUS DER KÄLTE KAM verlangt dem Zuschauer schon sehr hohe Aufmerksamkeit ab um die ziemlich spannende und detailreiche Story vollständig zu erfassen.
Für actionorientierte Spionagefilm Fans ist der Film mit Sicherheit nicht geeignet, sondern stellt eher intelligente und spannende Unterhaltung mit hochkarätigen Darstellern dar.
Den Film könnte ich mir übrigens in Farbe nicht vorstellen, denn die Kameraarbeit erreicht durch das Schwarzweiß eine ganz besondere Atmosphäre.
Richard Burton ist klasse aber ganz besonders überzeugt hat mich Oskar Werner.
Auch Peter van Eyk liefert eine sehr gelungene Perfomance ab, die mit wenigen Worten auskommt.

Den Film sollte man sich zwei mal ansehen, weil die wiederholte Sichtung so einiges an Details preisgibt, die man bei der Erstsichtung übersehen hat und dies führt wiederrum zu einem ganz neuen Seherlebnis.
Der Film ist nun Grund genug für mich, nach weiteren Verfilmungen von John le Carre Büchern Ausschau zu halten.

8 von 10 Punkten