Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 05.12.2016 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: DIE SCHWARZE WINDMÜHLE - Don Siegel
BeitragVerfasst: 05.06.2012 18:17 
Moderator

Bild
England 1974

Darsteller: Michael Caine, Donald Pleasence, Delphine Seyrig, Clive Revill, John Vernon

Major John Tarrant (Michael Caine) ist Agent beim MI6 und gerade dabei sich an eine Frau ran zu machen um eine gefährliche Verbrecherorganisation dingfest zu machen. Das MI6 hat auch eine menge Edelsteine gekauft um eine Falle zu stellen.
Das wird Johns Sohn entführt und die Entführer fordern ein Lösegeld in höhe der Diamanten, also wissen die Entführer bescheid. Im MI6 scheint es eine undichte Stelle zu geben...
Der Boss des MI6 (Donald Pleasence) ist in Sorge um die Sicherheit seines Landes, George dagegen Natürlich um seinen Sohn.
So gehen die ansichten etwas ausseinander...
Derweil fingieren die Verbrecher beweise um es so hinzustellen das Georg der Verräter ist.
Nachdem sein Boss nicht einwilligt, klaut John die Diamanten um den Deal alleine abzuwickeln.....
Wird er seinen Sohn lebend zurückbekommen???

Ein Agentenfilm, aber eigentlich ein reiner Entführungsfilm...
Sehr spannend ohne viel Action, erst am ende in der titelgebenden Windmühle geht es richtig rund!
Die Darsteller sind toll, passend besetzt!
Der Anfang ist genial, deswegen hab ich mir den Film auch gestern angesehen, denn vorher ist die Aufnahme eines anderen Filmes den ich nen Tag davor angesehen habe und gleich danach kam dieser Film.
Ein sehr Innovativer Vorspann, bestehend aus Spielewürfeln für Kinder, dazu ein Kinderchor der Singt unterlegt von Bildern zweier Jungen die Spielen. Das hält schonmal bei der Stange. Danach sieht man wieder diese beiden Jungen wie sie ein Militärisches Sperrgebiet durchbrechen um auf diesem Flughafenareal ihr Modellflugzeug fliegen zu lassen.
Da kommt auch schon die Armee an und nimmt beide fest. Sie sollen zu ihrer Schule gebracht werden und einen Tadel bekommen, plötzlich Zack! bekommen beide eines übergebraten und werden wie zwei volle Säcke in einen Kleinlaster geworfen! Den musste ich am nächsten Tag gleich ansehen.
Die genialität des Anfangs kann der Film nicht ganz halten, zu spät kommt die Aktion, aber er ist gut!
6,5/10

BildBildBild

Betreff des Beitrags: Re: DIE SCHWARZE WINDMÜHLE - Don Siegel
BeitragVerfasst: 05.06.2012 22:02 

Was für ein Zufall. Den habe ich mir die Tage auch angeschaut.

Kann dir da nur beipflichten: spannender Entführungsthriller mit Michael Caine. Allerdings wird die Entführungsgeschichte hier recht gekonnt mit dem Agenten-Film-Genre verwoben, was nochmal einen besonderen Reiz ausübt.

Von dem Film gibt es auch eine gut umgesetzte DVD.

Betreff des Beitrags: Re: DIE SCHWARZE WINDMÜHLE - Don Siegel
BeitragVerfasst: 05.06.2012 22:50 
Moderator

Hab ich vor ein paar Wochen gesehen. Der Titel und der Regisseur haben mich gelockt. Typischer Siegel, perfekt inszeniert, sehr angenehm.

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde