Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 04.12.2016 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: EDDIE GEHT AUFS GANZE - Bernard Borderie
BeitragVerfasst: 13.10.2015 13:43 

Bild
Comment qu´elle est
Frankreich (1960)
DVD: Universum - E.Constantine Collection Nr.2
Darsteller:
Eddie Constantine, Francoise Brion, Alfred Adam, Robert Berri, Francoise Prevost, Fabienne Dali

FBI-Agent Lemmy Caution soll in Paris den Spion Varley ausfindig machen und zur Strecke bringen. Bei dieser Mission muß er mit dem französischen General Rupert zusammenarbeiten. Das gestaltet sich etwas schwierig, da die beiden unterschiedliche Ansichten über die Vorgehensweise haben. Bei seinen Alleingängen stolpert Lemmy über diverse Leichen und gerät schließlich in die Gewalt seiner Gegner. Doch ein Mann wie Lemmy Caution findet immer einen Ausweg.

Bild

Der flotte Titelsong, eine Rumba (oder etwas ähnliches), geht angenehm ins Ohr und gleich zum Auftakt lässt Eddie in einem Pariser Nachtclub seine Fäuste sprechen. Dass dabei das halbe Mobiliar des Ladens draufgeht, versteht sich von selbst. Die weitere Gangart ist aber eher gemächlich. So ist das erste Drittel nicht besonders actionreich, dafür recht dialoglastig. Obwohl sich der Film dann etwas steigert und einigermaßen unterhaltsam ist, bleibt er letztlich doch ziemlich unspektakulär und kommt übers Mittelmaß kaum hinaus. Dem Publikum scheint er damals jedoch gefallen zu haben. Das belegen mehr als 2 Mio. Besucher in Frankreich. Und auch bei uns lief er mit gutem Erfolg. Dafür gibt es auch eine Erklärung:
In den 1950er Jahren war Eddie Constantine eine Art Vorgänger des späteren James Bond. In vielen seiner Filme - die natürlich noch in schwarz-weiß gedreht wurden - spielte er den rauhbeinigen FBI-Agenten Lemmy Caution (nach einer Romanserie), der mit harten Fäusten und flotten Sprüchen jede noch so brenzlige Situation meistert. Klar, dass keine Frau seinem Charme widerstehen kann. Auch wenn die Stories oft simpel gestrickt oder mitunter sogar haarsträubend waren, hatte er eine große Fangemeinde und die Zuschauer hatten Spaß an seinen - meist mit einem Augenzwinkern inszenierten - Leinwandabenteuern.
Der Schauspieler war damals so populär, dass viele seiner Filme einen "Eddie" im Titel hatten, selbst wenn er einen Lemmy Caution oder eine anders benannte Figur darstellte. Da gab es z.B. "Eddie wieder colt-richtig", "Eddie, Miezen und Moneten", "Eddie krault nur kesse Katzen", "Eddie, Tod und Teufel", "Eddie - wenn das deine Mutti wüßte", "Gib Zunder, Eddie" usw. Erst Mitte der 60er Jahre ebbte der Boom allmählich ab.

Bild

Betreff des Beitrags: Re: EDDIE GEHT AUFS GANZE - Bernard Borderie
BeitragVerfasst: 13.10.2015 17:20 
Moderator

Die Eddie Filme die mal vor Urzeiten im TV gelaufen sind habe ich hier, aber nie dazu gekommen anzuschauen. Irgendwie fehlte mir glaub ich einer und ich könnte sie nicht in der richtigen Reihenfolge sehen, da hab ich es nie getan....
Obwohl ich gar nicht weiß ob die Reihenfolge wichtig ist, aber ich halte es so. Auf DVD gibt's die fehlenden ja auch nicht glaub ich, jedenfalls war es damals so...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde