Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 19.10.2018 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: BURN AFTER READING - Joel und Ethan Coen
BeitragVerfasst: 02.05.2016 22:29 

Bild

USA 2008

D: George Clooney, John Malkovich, Tilda Swinton, Frances McDormand, Brad Pitt

"Burn after reading - Nach dem Lesen vernichten!" So müsste eigentlich die Anweisung für die Lektüre der Memoiren des suspendierten CIA-Agenten Ozzie Cox lauten. Doch daran denken die Fitness-Trainerin Linda Litzke und ihr gutaussehender jedoch etwas dümmlicher Kollege Chad Feldheimer natürlich nicht im Traum, als sie zufällige eine CD mit dem offensichtlich brisanten Manuskript in einer der Umkleidekabine ihres Studios finden. Die beiden wittern das ganz große Geschäft mit den geheimen Staatsaffären. Ausgerechnet die Liebesaffären des Beamten Harry Pfarrer behindern ihren Erpressungsversuch. Schon bald ist den Amateur-Erpressern eine ganze Horde diverser Geheimdienste auf den Fersen. Zu allem Übel kommen dann auch noch die Russen ins Spiel... (Amazon)

Ja, die Coen-Brüder. Sie machen es einem ja nicht immer einfach. Neben Meisterwerken wie "Fargo" oder "Blood Simple" stehen Filme, die in Selbstverliebtheit (Hudsucker Proxy) oder Beliebigkeit (Hail Caesar) zerfließen, und zugegeben, nachdem "O Brother, where art thou" mich damals im Kino abgenervt hat, habe ich die Coens im neuen Jahrtausend ziemlich aus dem Auge verloren, was allerdings für Cronenberg, Abel Ferrara oder Takeshi Kitano ebenso galt/gilt.

"Burn after reading" ist freilich ein Quell der Freude, gesegnet mit einer Starbesetzung, die sich mit größtem Vergnügen allesamt zum Vollhorst machen. Ob nun Frances McDormand nun unbedingt auf Krankenversicherungskosten Schönheitsoperationen im Viererpack bezahlt haben will, Brad Pitt (einfach göttlich in diesem Film) unbedingt mit dem Fahrrad zum Erpressungsgespräch fahren will, John Malkovich in gnadenloser Selbstüberschätzung glaubt, irgend jemand würde sich für seinen "krassen Geheimdienstscheiß" aus unterer Etage interessieren oder George Clooney im Keller Eigenbau-Fickmaschinen herstellt, das ist Coen-Humor vom Feinsten. Und wenn am Ende David "Sledge Hammer" Rasche feststellt, dass niemand weiß, warum das alles passiert, dann wissen wir, dass alles gut ist und bleibt, denn die CIA hat alles im Griff, wenn sie auch keine Ahnung hat, was sie im Griff hat und warum sie es im Griff hat. Und wenn ihr das nächste Mal eine Frau mit Silikontitten seht, dann überlegt mal, wer die wohl bezahlt hat...

Und richtig wunderbar ist freilich, dass der Film bei Amazon doch glatt 43 (von 177) Ein-Stern-Rezensionen erhalten hat. Da wird die Freude glatt noch größer... :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: BURN AFTER READING - Joel und Ethan Coen
BeitragVerfasst: 08.05.2016 18:10 

Ein wahrhaft großartiger Streifen :D

BeitragVerfasst: 07.10.2018 17:48 

Ja ja, die Coen-Brüder...
Sie sind gewiss polarisierend, können sich mehrerer sehr erfolgreicher Filme rühmen, haben ihren eigenen, recht unkonventionellen Stil.
Mein Eindruck bisher war immer, vieles von ihnen schaut auf dem Papier gut aus, ist im Endeffekt dann aber mehr oder weniger enttäuschend.
Jetzt also habe ich mich mit BURN AFTER READING noch einmal an einen ihrer Filme gewagt, aber auch der hat den beschriebenen Eindruck nur wieder bestätigt.
Die Inhaltsangabe liest sich gut, die Besetzung klingt vielversprechend, der Trailer ist interessant.
Als ich aber den Film gesehen habe, hat gar nichts mehr so recht gepasst.
Wirre Geschichte und skurriler Humor - auf der daraus entstehenden Absurdität baut der ganze Film auf.
Nur was bringt das alles, wenn mir Geschichte und Charaktere reichlich egal sind und der Humor zumeist ins Leere läuft?
Ein paar wenige schöne Szenen bzw. Ideen hat er (Harrys Dildo-Sessel-Spezialkonstruktion) und ich muss ihm trotz allem zugute halten, dass er mich gut unterhalten hat, aber das war's auch.
Vom ganz großen Spaß ist das alles weit entfernt und so bin ich auch nach wie vor der Meinung: Die Coens waren und sind ein One-Hit-Wonder mit THE BIG LEBOWSKI.
6/10

BeitragVerfasst: 07.10.2018 18:06 

Sbirro Di Ferro hat geschrieben:
Die Coens waren und sind ein One-Hit-Wonder mit THE BIG LEBOWSKI.

Ich muss sagen, dass ich von den Brüdern nicht sehr viele Filme kenne, aber diejenigen, die ich dann doch gesehen habe, zum Beispiel LEBOWSKI, FARGO, BLOOD SIMPLE (vielleicht nicht ihr bester Film, aber für Noir-Fans ein Genuss - genauso wie THE MAN WHO WASN'T THERE) und besonders der NO COUNTRY FOR OLD MEN, hatten zumindest mich äußerst gut unterhalten - und auch nach "objektiven" Maßstäben ist den Filmen sicherlich ein erhöhtes handwerkliches Niveau in der Inszenierung wohl nicht abzusprechen...
aber natürlich alles eine Geschmackssache...

BeitragVerfasst: 07.10.2018 18:27 
Moderator

Mir sagten sie gar nichts, bis ich No Country im Kino gesehen hab. (10/10)

Dann wurde ich neugierig und holte einiges nach.

Burn mag ich sehr gerne. Lustig, absurd, und Pitt als Einzeller ist der Hammer. :D

8/10

Auf die Knie, DJANGO! 25. Januar 2019 UNCUT HD
MEHR TOT ALS LEBENDIG 22. Februar 2019 UNCUT HD

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]