Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 21.11.2017 05:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: THE MECHANIK - Dolph Lundgren
BeitragVerfasst: 14.10.2017 17:09 

OT The Mechanik (USA/BRD 2005)
R.: Dolph Lundgren
B.: Dolph Lundgren; Bryan Edward Hill
M.: Elia Cmiral
K.: Ross W. Clarkson
D.: Dolph Lundgren; Ben Cross

Nikolai Cherenkov ist Mitglied einer ehemaligen Spezialeinheit und arbeitet mittlerweile als Automechaniker in einem russischen Provinznest, als seine Familie dem Drogenbaron Sascha Popovzum Opfer fällt. Nikolai nimmt bittere Rache und tötet Sascha, bevor er in die USA auswandert. Dort wird er eines Tages von einer Mrs. Abramov gebeten, ihre Tochter zu befreien, die russischen Menschenschleppern in die Hände gefallen ist. Nikolai lehnt zunächst ab, bis ihm die Frau ein Foto vom Kopf der Bande zeigt: es ist sascha, der den Anschlag überlebt hat. Nikolai willigt nun doch ein und fliegt nach Russland, wo er mit dem britischen Säufer William Burton ein team aufstellt.

Was für eine B-Perle! The Mechanik liefert alles, was das Herz des Oldschool Actionfilmliebhabers begehrt. Zwar hätte die Story hier und da etwas eleganter gestaltet werden können – und damit meine ich nicht auf Fellini-Niveau, sonder auf dem der Stallone- und Schwarzeneggerstreifen – aber was solls. Der Film ist handwerklich gut gemacht. Ich mag zwar den Filtereinsatz bei Lundgrens Regiearbeiten nicht so, hier ist es aber noch OK. Der Film erzählt eine solide Story und bietet tolle Actionszenen. Warum die 18er Version schließlich aus dem Verkehr gezogen wurde, erschließt sich mir zwar nicht, hat man doch, z.B. die Hinrichtung Saschas mit der Schrotflinte in ähnlicher Version schon in Western der späten Fünfziger gesehen, aber was solls. Gerade beim finalen Showdown nimmt der Film sehr viele Anleihen beim Pferdeoperngenre. Mitunter fühlte ich mich an das Finale von Open Range erinnert, an anderen Stellen glaubte ich, die moderne Version eines Spaghettiwestern vor mir zu haben. Alles in allem ist The Mechanik ein kleiner, cooler Actionreißer, den ich so gerne auch im Kino gesehen hätte. Lundgren hat als Regisseur durchaus Talent und ich freue mich sehr, dass er nächstes Jahr auch mal wieder hinter der Kamera steht.

Betreff des Beitrags: Re: THE MECHANIK - Dolph Lundgren
BeitragVerfasst: 14.10.2017 18:39 

Nobody hat geschrieben:
Warum die 18er Version schließlich aus dem Verkehr gezogen wurde, erschließt sich mir zwar nicht

Eine "18er Version" lässt sich nach 2003 eigentlich gar nicht aus dem Verkehr ziehen.
Aber du meinst wohl die ungekürzte SPIO/JK? Die wurde indiziert, ja, ist also für über 18jährige noch durchaus "im Verkehr".

BeitragVerfasst: 14.10.2017 19:48 

Ja ich meine die Fassung, die Kinowelt als "Extended Cut", nach Schnittberichte die ungeschnittene Version, rausgebracht hat.

BeitragVerfasst: 16.10.2017 10:59 

B-Action der allerbesten Sorte, vom und mit DEM Meister der Meister! Todeskult. In den Staub, ihr elenden Knechte!

Vom Ursprung her verdorben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde