Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 21.01.2017 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Der Klassische Kriminalfilm Band 4 - Die Dr FU MANCHU Filme
BeitragVerfasst: 08.02.2014 21:52 

Der Klassische Kriminalfilm Band 4 - Die Dr FU MANCHU Filme

Bild

Das Vierte Buch der Reihe "Der Klassische Kriminalfilm" Teil 4 dreht sich um die Fu Manchu Filme. Von den Anfängen in den 20er Jahren über die in den 60ger Jahren produzierten Harry Alan Towers Produktionen, mit Christopher Lee bis hin zu dem letzten Film von Peter Sellers "Das boshafte Spiel des Dr. Fu Manchu (1980).

Das Layout des Buches, ist wie bei den anderen Büchern der Reihe wieder Edel allerdings dieses mal in "Hochglanzoptik" (die anderen Bände sind Matt gehalten).

Das Buch enthält wieder sehr viel schönes Bildmaterial. Leider ist dafür der Textanteil sehr gering ausgefallen. Viele der Texte verfügen über wenige Informationen und wirken schnell niedergeschrieben, hier hätte man sich eine ausführlichere Recherche gewünscht und vor allem ein besseres Verhältnis von Text und Bild. Als Beispiel möchte ich hier nochmals positiv "Der Terror führt Regie" erwähnen (von Michael Cholewa und Karsten Thurau). Im Gegensatz zu "Der Terror..." sind die Texte wieder recht trocken ausgefallen und es fehlt an Ironie und Humor. Stellenweise hat man das Gefühl, dass man die Reihe schnell fortsetzten wollte, dieser Schuss ging meiner Meinung nach leider eher nach hinten los. Auch Vergleiche zu den deutschen Edgar Wallace Filmen, wirken unpassend, obwohl Schauspieler aus den Wallace Filmen mitspielen und diese in Deutschland sicher zusätzlich Leute ins Kino zogen. Auf das Genre des Eurospy wird auch wiederholt nicht eingegangen, obwohl hier der Vergleich wirklich passend wäre, da die Thematik Weltherrschaft etc. durchaus an dieses Genre erinnert.

Ich muss sagen das, dass Buch als "Großes Booklet" zur Dr Fu Manchu Collection durchaus zu empfehlen ist, allerdings sollte man die Erwartungen nicht so hoch ansetzten. Schon bei "Im Auftrag ihrer Majestät" wurde viel versprochen und wenig eingehalten. Der Eurospy Anteil umfasste ca. 50 Seiten. Dabei fehlten wichtige Filme wie "Unser Mann in Rio " etc.

In dem Buch gibt es wie immer Lebenslauf und Filmografie der Darsteller/Schauspieler zu lesen, diese sind aber wiederum sehr identisch mit denen aus den vorherigen "Kriminalfilm Bänden".

Peter Osteried, hat hier ein "nettes" Nachschlagewerk veröffentlicht, leider ist es auch nicht mehr. Schade, dass die Qualität hier nicht an das wirklich geniale Buch "Die Amicus Chronicles" heranreicht.

Fazit: Bisher der schwächste Band aus der Kriminalfilm Reihe, vielleicht ist das nächste Buch wieder so gut wie das über die "Mabuse" Filme, wer weiß ?

Allerdings ist die Preisleistung durchaus gerechtfertigt, da der Bilddruck wirklich gut ist und das Buch ansprechend gestaltet wurde.

Gruß,

Der NYR.

Betreff des Beitrags: Re: Der Klassische Kriminalfilm Band 4 - Die Dr FU MANCHU Filme
BeitragVerfasst: 09.02.2014 09:52 

Ich müsste das Buch morgen erhalten. Als riesen 60er Jahre FU MANCHU Fan muß ich es haben.

Betreff des Beitrags: Re: Der Klassische Kriminalfilm Band 4 - Die Dr FU MANCHU Filme
BeitragVerfasst: 09.02.2014 12:31 

Habe das Buch bereits durchgelesen, bei dem wenigen Texten aber auch kein Kunststück.
Das Bildmaterial ist sehr gut. Zahlreiche Aushangfotos und zu den Filmen mit Christopher Lee gibt es auch drei Plakate zum Ausklappen. ;)
Leider wurde beim den Texte wirklich der Rotstift angesetzt.
Gerade bei den Filmen mit Christopher Lee hätte ich mir mehr Hindergrundinfos gewünscht. Da gibt es bestimmt noch jede Menge darüber zu schreiben. :(
Auch zu der Serie "Drums of Fu Manchu" gibt es gerage mal eine Seite Infos darüber. Mehr als dürftig, würde ich mal sagen. Eine Auflistung der Folgen incl. Inhaltsangabe hätte wenigstens dabei sein müssen.
Zudem es ja eine sehr gute Doppel-DVD von Media Target dazu gibt.
Leider erfährt man auch nicht gerade viel über die Schauspieler der Filme.
Christopher Lee wird noch ausreichend gewürdigt. Aber bei den anderen Schauspielern hatte ich das gefühl, das Sie nur genannt wurden, um das Buch voll zubekommen.
Da hat man einiges verschenkt. :(

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde