Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 26.05.2017 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Die Filme von Jack Arnold: König des phantastischen Films
BeitragVerfasst: 29.02.2012 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.2010
Beiträge: 155
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
Bild

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Mpw (Februar 2012)
Sprache: Deutsch

Die 50er Jahre waren für die Science Fiction eine ganz besondere Zeit. Der Kalte Krieg spiegelte sich in vielen SF-Szenarien wieder, das Genre feierte Erfolge, auch wenn es größtenteils als minderwertig betrachtet wurde. Die Studios produzierten B-Filme. Die großen Budgets gingen an andere Produktionen. Und doch sind es gerade die Science-Fiction-Filme der 50er Jahre, an die auch spätere Generationen mit Wohlwollen zurückdenken. Was einst die Kinosäle füllte, war später ein Garant für Einschaltquoten im Fernsehen. Produktionen jener Zeit gab es viele, doch die Filme eines Mannes stachen aus dem Gros heraus. Die Filme von Jack Arnold. Arnold war ein Vertrags-Regisseur beim Studio Universal, als er mit GEFAHR AUS DEM WELTALL einen Genre-Klassiker erschuf. Es folgten DER SCHRECKEN VOM AMAZONAS, DIE RACHE DES UNGEHEUERS, TARANTULA, DIE UNGLAUBLICHE GESCHICHTE DES MR. C und DER SCHRECKEN SCHLEICHT DURCH DIE NACHT. Aber Arnold war auch an anderen Klassikern beteiligt, so etwa METALUNA IV ANTWORTET NICHT oder DAS GEHEIMNIS DES STEINERNEN MONSTERS. Im Verlauf seiner Karriere inszenierte er knapp 30 Filme (und eine Vielzahl von Episoden unterschiedlichster Fernsehserien). Er liebte die Science Fiction, doch er war in jedem Genre umtriebig – und das erfolgreich. Arnold drehte Western, Krimis, Actionfilme, Komödien und Melodramen. Ihnen allen gemein ist ein hoher technischer und handwerklicher Standard. In diesem reichhaltig illustrierten Buch wird das Schaffen Jack Arnolds in umfassender Form betrachtet: alle Filme, alle Produktionen, an denen er beteiligt war, seine Fernseharbeiten und die Filme, die er nie verwirklichen konnte. Jack Arnold ist der wohl bekannteste Science-Fiction-Regisseur der 50er Jahre. Seine Filme haben auch Jahrzehnte nach ihrer Entstehung nichts von ihrem Charme und ihrer Brillanz verloren. Doch lohnt es nicht nur, seine Genre-Arbeiten, sondern auch sein übriges Oeuvre zu entdecken, zeigt sich in der Geschichte seiner Filme, aber auch seiner persönlichen Historie doch, dass Jack Arnold ein routinierter Handwerker und Künstler war, der Filme liebte, der aber wie alle Menschen ein komplexes Individuum war und gute und schlechte Seiten besaß.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Filme von Jack Arnold: König des phantastischen Film
BeitragVerfasst: 29.02.2012 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 1226
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: männlich
Es scheint wohl noch einen zweiten Umschlag zu geben.

Ich habe das Buch so entdeckt:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Filme von Jack Arnold: König des phantastischen Film
BeitragVerfasst: 29.02.2012 18:29 
Offline

Registriert: 11.2010
Beiträge: 669
Wohnort: Im schönen Frankenland / Bayern
Geschlecht: männlich
Das Buch ist mit zwei verschiedenen Covern erschienen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Filme von Jack Arnold: König des phantastischen Film
BeitragVerfasst: 03.03.2012 12:27 
Offline

Registriert: 06.2010
Beiträge: 97
Geschlecht: nicht angegeben
Kommt auf jedenfall in meiner Sammlung.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker