Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 17.10.2017 07:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Herbert Fux: Wiederkehr und Abschied
BeitragVerfasst: 06.07.2010 13:00 

Nach seinem Freitod 2007 erschien 2008 dieses Buch mit den Erinnerungen von Herbert Fux, die er vor seinem Ableben auf Tonbändern aufgenommen hatte.

Leider ist das Ergebnis für den Filmfreund wenig bis gar nicht ergiebig. Anekdoten aus seiner Schauspielkarriere gibt es fast gar nicht, lediglich, dass er vor Klaus Kinski flüchtete beim "Jack the Ripper"-Dreh wird erwähnt, aber das wussten wir ja schon lange.

Stattdessen nimmt Fux' politische Karriere den überwiegenden Teil des Buches ein. Nichtösterreicher werden dadurch sicherlich einiges über die Zustände bei unseren südlichen Nachbarn lernen, und auch so manches erfahren, was man vielleicht nicht wissen wollte. Interessant ist das allemal, aber die Schwerpunktsetzung ist halt nicht die, die ich mir erwünscht (und auch erwartet) hatte. Wobei ich als Deutscher natürlich nicht weiß, wie Fux in der breiten österreichischen Öffentlichkeit wahrgenommen wurde.

Die Filmographie ist wohl vollständig, doch wird aus dem Vornamen von "Zwetschi" Marischka (Franz) ständig ein "Heinz". Auch im laufenden Text fallen einige Fehler auf, da heisst ein Film dann "Geisel des Fleisches" und Michael Caine mutiert zu Michael Cane. Da kann man schon auf den Hund kommen...

Betreff des Beitrags: Re: Herbert Fux: Wiederkehr und Abschied
BeitragVerfasst: 21.07.2010 17:30 

ugo-piazza hat geschrieben:
Nach seinem Freitod 2007 erschien 2008 dieses Buch mit den Erinnerungen von Herbert Fux, die er vor seinem Ableben auf Tonbändern aufgenommen hatte.

Leider ist das Ergebnis für den Filmfreund wenig bis gar nicht ergiebig. Anekdoten aus seiner Schauspielkarriere gibt es fast gar nicht, lediglich, dass er vor Klaus Kinski flüchtete beim "Jack the Ripper"-Dreh wird erwähnt, aber das wussten wir ja schon lange.

Stattdessen nimmt Fux' politische Karriere den überwiegenden Teil des Buches ein. Nichtösterreicher werden dadurch sicherlich einiges über die Zustände bei unseren südlichen Nachbarn lernen, und auch so manches erfahren, was man vielleicht nicht wissen wollte. Interessant ist das allemal, aber die Schwerpunktsetzung ist halt nicht die, die ich mir erwünscht (und auch erwartet) hatte. Wobei ich als Deutscher natürlich nicht weiß, wie Fux in der breiten österreichischen Öffentlichkeit wahrgenommen wurde.

Die Filmographie ist wohl vollständig, doch wird aus dem Vornamen von "Zwetschi" Marischka (Franz) ständig ein "Heinz". Auch im laufenden Text fallen einige Fehler auf, da heisst ein Film dann "Geisel des Fleisches" und Michael Caine mutiert zu Michael Cane. Da kann man schon auf den Hund kommen...

gut das ich das lese, hatte das buch immer wieder mal in der hand aber mir war das einfach zu teuer...schade das es kein filmbezogenes von und über ihn gibt. Herbert war extrem gesprächig und offen für all seine schandtaten, da hätte man früher was machen müssen. Bzgl. dem Freitod wird das im buch erwähnt das er in die Schweiz ging da er nicht an der erkrankung dahinsiechen wollte?

BeitragVerfasst: 21.07.2010 18:44 

Der Freitod wird am Ende des Buchs sogar bis ins Detail wiedergegeben (in einem Addendum einer der Sterbebegleiterinnen). Irgendwie ziemlich schockierend, so etwas Intimes über einen früher so lebensfrohen Schauspieler zu lesen. Wie auch Ugo schon schrieb, ist ansonsten über die Filmkarriere von Fux nicht viel zu lesen, und das Buch hätte definitiv ein besseres Lektorat verdient. Sogar einige seiner Politkollegen sind falsch geschrieben.

BeitragVerfasst: 21.07.2010 19:24 

gehört unbedingt hier hin. evtl. hat es der ein oder andere in dem Buio Omega Thread verpasst:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]