Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 22.10.2017 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: SPLATTER MOVIES - John McCarty
BeitragVerfasst: 19.08.2011 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 1073
Wohnort: Arkham
Geschlecht: männlich
Splatter Movies - Breaking the Last Taboo of the Screen
St. Martin's Press New York 1984 - John McCarty

Bild . Bild

Das letzte Kapitel, "New Directions in Splatter", beginnt McCarty folgendermaßen: "What of splatter's future? Will it dwindle naturally, as Tom Savini suggests? Will a renewed effort on the part of the censors among us to toughen screen restrictions on graphic violence and sex result in splatter's scurrying underground once more? Or will splatter cinema simply alter its shape by absorbing additional genres into its collective cinematic bloodstream in order to continue regenerating itself? My guess is the latter."

Und damit hat McCarty voll ins Schwarze getroffen. 27 Jahre, nachdem er diese Zeilen geschrieben hat, gibt es kaum ein Genre mehr, das nicht vom Splatter infiltriert wurde.

Splatter Movies liefert einen Überblick über die Entwicklung des Genres, von der Marionette namens Guignol über das Theatre du Grand Guignol bis zu Hammer Horror und den Filmen von Herschell Gordon Lewis. McCarty stellt die Leute vor, die den Splatterfilm entscheidend geprägt haben, läßt mit Tom Savini einen der populärsten Effektezauberer zu Wort kommen, zeichnet nach, wie Splatter den US-Mainstream erobert hat, und widerlegt die Siskelschen Haßtiraden sachlich und nachvollziehbar.

Auch wenn das einstige Referenzwerk inzwischen viele Jahre auf dem Buckel hat: es ist nach wie vor informativer und unterhaltsamer Lesestoff. Einen großen Schönheitsfehler gibt es dennoch: der Schwerpunkt liegt auf Amerika bzw. England, andere Länder finden kaum Erwähnung. Und was er über Woodoo schreibt ist schlichtweg Blödsinn. Entweder hat er den Film falsch verstanden oder gar nicht gesehen. Aber dieser Ausrutscher in einem ansonsten tollen Werk sei ihm verziehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPLATTER MOVIES - John McCarty
BeitragVerfasst: 20.08.2011 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.2010
Beiträge: 304
Geschlecht: männlich
Da hast Du aber ein altes Schätzchen ausgegraben. In dem Jahr hab ich in den USA gelebt und das Buch war natürlich ein Pflichtkauf. Allerdings hab ich mir die signierte Hardcover Edition gegönnt. ;)
Auch die anderen Bücher des Autors z.B. The official Splatter Movie Guide 1 & 2 sind durchaus nicht schlecht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPLATTER MOVIES - John McCarty
BeitragVerfasst: 20.08.2011 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 1073
Wohnort: Arkham
Geschlecht: männlich
MonsterAsyl hat geschrieben:
Da hast Du aber ein altes Schätzchen ausgegraben. In dem Jahr hab ich in den USA gelebt und das Buch war natürlich ein Pflichtkauf. Allerdings hab ich mir die signierte Hardcover Edition gegönnt. ;)


Ui, schön!

MonsterAsyl hat geschrieben:
Auch die anderen Bücher des Autors z.B. The official Splatter Movie Guide 1 & 2 sind durchaus nicht schlecht.


Die beiden habe ich auch im Regal! Werde ich demnächst wieder mal darin schmökern.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPLATTER MOVIES - John McCarty
BeitragVerfasst: 22.08.2011 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.2011
Beiträge: 873
Wohnort: Köln
Geschlecht: männlich
Gehört zu meinen absoluten Favoriten und steht,
nicht ohne Stolz, noch heut` gut sichtbar in meinem
Bücherregal :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker