Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 22.10.2017 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: SPLATTER MOVIES - John McCarty
BeitragVerfasst: 19.08.2011 16:32 

Splatter Movies - Breaking the Last Taboo of the Screen
St. Martin's Press New York 1984 - John McCarty

Bild . Bild

Das letzte Kapitel, "New Directions in Splatter", beginnt McCarty folgendermaßen: "What of splatter's future? Will it dwindle naturally, as Tom Savini suggests? Will a renewed effort on the part of the censors among us to toughen screen restrictions on graphic violence and sex result in splatter's scurrying underground once more? Or will splatter cinema simply alter its shape by absorbing additional genres into its collective cinematic bloodstream in order to continue regenerating itself? My guess is the latter."

Und damit hat McCarty voll ins Schwarze getroffen. 27 Jahre, nachdem er diese Zeilen geschrieben hat, gibt es kaum ein Genre mehr, das nicht vom Splatter infiltriert wurde.

Splatter Movies liefert einen Überblick über die Entwicklung des Genres, von der Marionette namens Guignol über das Theatre du Grand Guignol bis zu Hammer Horror und den Filmen von Herschell Gordon Lewis. McCarty stellt die Leute vor, die den Splatterfilm entscheidend geprägt haben, läßt mit Tom Savini einen der populärsten Effektezauberer zu Wort kommen, zeichnet nach, wie Splatter den US-Mainstream erobert hat, und widerlegt die Siskelschen Haßtiraden sachlich und nachvollziehbar.

Auch wenn das einstige Referenzwerk inzwischen viele Jahre auf dem Buckel hat: es ist nach wie vor informativer und unterhaltsamer Lesestoff. Einen großen Schönheitsfehler gibt es dennoch: der Schwerpunkt liegt auf Amerika bzw. England, andere Länder finden kaum Erwähnung. Und was er über Woodoo schreibt ist schlichtweg Blödsinn. Entweder hat er den Film falsch verstanden oder gar nicht gesehen. Aber dieser Ausrutscher in einem ansonsten tollen Werk sei ihm verziehen.

Betreff des Beitrags: Re: SPLATTER MOVIES - John McCarty
BeitragVerfasst: 20.08.2011 10:26 

Da hast Du aber ein altes Schätzchen ausgegraben. In dem Jahr hab ich in den USA gelebt und das Buch war natürlich ein Pflichtkauf. Allerdings hab ich mir die signierte Hardcover Edition gegönnt. ;)
Auch die anderen Bücher des Autors z.B. The official Splatter Movie Guide 1 & 2 sind durchaus nicht schlecht.

BeitragVerfasst: 20.08.2011 12:47 

MonsterAsyl hat geschrieben:
Da hast Du aber ein altes Schätzchen ausgegraben. In dem Jahr hab ich in den USA gelebt und das Buch war natürlich ein Pflichtkauf. Allerdings hab ich mir die signierte Hardcover Edition gegönnt. ;)

Ui, schön!

MonsterAsyl hat geschrieben:
Auch die anderen Bücher des Autors z.B. The official Splatter Movie Guide 1 & 2 sind durchaus nicht schlecht.

Die beiden habe ich auch im Regal! Werde ich demnächst wieder mal darin schmökern.

BeitragVerfasst: 22.08.2011 15:10 

Gehört zu meinen absoluten Favoriten und steht,
nicht ohne Stolz, noch heut` gut sichtbar in meinem
Bücherregal :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]