Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 22.05.2017 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: VIDEO REBELLEN - Die 100 besten und schrägsten deutschen Underground-Filmperlen
BeitragVerfasst: 29.07.2015 17:42 

Bild

VIDEO REBELLEN -
Die 100 besten und schrägsten
deutschen Underground-Filmperlen

Kaum ein Genre hat in den letzten 30 Jahren so sehr polarisiert und unterhalten wie der deutsche Amateur- und Independentfilm. Vorreiter wie Christoph Schlingensief oder Jörg Buttgereit sorgten dafür, dass ihre im Untergrund erstellten Filme plötzlich eine breitere Masse erreichten und für Unterhaltung abseits der von großen Studios produzierten Ware sorgten. Ab Ende der 80er Jahre kam es dann zu einem regelrechten Boom an selbstgedrehten, unabhängigen Filmen, meist im Horror- und Splattergenre angesiedelte Billigproduktionen, die sich dennoch einer großen Fangemeinde erfreuten. Das Verbot des Films „The Burning Moon“ von Olaf Ittenbach im Jahre 1992 sollte schließlich dafür sorgen, dass deutsche Underground-Produzenten und deren Produkte von ihrer Anhängerschaft zum Kult erkoren wurden. Landesweit griffen Jugendliche fortan zur Videokamera und erfüllten sich den Traum vom eigenen selbstgedrehten Spielfilm. In der Qualität facettenreich, entstanden kuriose Unterhaltungswerke mit Titeln wie „Mutantenterror“, „Kettensägen Zombies“, „Der Nuttenkiller“ „Die Terror-Mülltüte“, „Tanz der Kürbisköpfe“ oder „Angriff der Killersocken“.

In diesem Buch werden die 100 besten dieser „VIDEO REBELLEN“ vorgestellt und besprochen. Erleben sie legendäre Werke zwischen Kult und Trash. Ob Evergreen oder unbekannte Perle: hier kommt jeder Freund und Feind deutscher Garagenfilmkunst voll auf seine Kosten. Ein umfangreiches Buch randvoll mit Geschichten und Hintergrundinformationen aus der Welt der Videoamateure. Abgerundet wird das Ganze mit seltenem – teils nie veröffentlichtem – Bildmaterial und einem exklusiven Vorwort des Independent-Gurus Markus Hagen!

von MARTIN HENTSCHEL
mit einem Vorwort von MARKUS HAGEN
240 Seiten, s/w, mit zahlreichen Abbildungen
ISBN: 978-1515257424

Hier erhältlich: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Betreff des Beitrags: Re: VIDEO REBELLEN - Die 100 besten und schrägsten deutschen Underground-Filmperlen
BeitragVerfasst: 02.08.2015 09:35 

Ja feine sache habe es vor ein paar tagen bei facebook gesehen wird aufjedenfall gekauft damit fing damals alles an und wahr auch fleissig am sammeln... heute hab ich auch hin und wieder noch bock drauf habe noch einige auf dvd und kaufe auch noch interessante oder blutige :mrgreen: :a75-1: :jc_doubleup:

Betreff des Beitrags: Re: VIDEO REBELLEN - Die 100 besten und schrägsten deutschen Underground-Filmperlen
BeitragVerfasst: 28.09.2015 18:47 

Habe das Buch auch die Tage bei Amazon entdeckt.Hat es schon einer bekommen bzw bestellt ??

BeitragVerfasst: 05.10.2015 16:08 

Schon bekommen und gelesen... war einigermaßen enttäuscht.
Großartige Insider-Informationen muß man schon mit der Lupe suchen, viele Titel werden nur kurz abgespeist. Die Schreibe ist jetzt auch nicht sehr eloquent. Zudem gibt's in dem Teil nicht nur ein wenig, sondern schon auffällig viel Werbung. Ich kaufe mir eigentlich kein dünnes Taschenbuch um mir Werbeanzeigen durchzulesen.
Also insgesamt ok, aber nur um sich einige der Videoperlen mal wieder ins Gedächtnis zu rufen. Ich würde aber sagen: kein value for Money.

BeitragVerfasst: 05.10.2015 20:29 

Naschy77 hat geschrieben:
Schon bekommen und gelesen... war einigermaßen enttäuscht.
Großartige Insider-Informationen muß man schon mit der Lupe suchen, viele Titel werden nur kurz abgespeist. Die Schreibe ist jetzt auch nicht sehr eloquent. Zudem gibt's in dem Teil nicht nur ein wenig, sondern schon auffällig viel Werbung. Ich kaufe mir eigentlich kein dünnes Taschenbuch um mir Werbeanzeigen durchzulesen.
Also insgesamt ok, aber nur um sich einige der Videoperlen mal wieder ins Gedächtnis zu rufen. Ich würde aber sagen: kein value for Money.

erinnert mich alles fatal an das unsägliche KUMPEL-"buch"... warum wohl?

BeitragVerfasst: 05.10.2015 20:37 

Ich erhöhe um das "Flotte Teens"-Buch. Da war der Einband auch das Beste am ganzen Buch.

Setzen durch einen Profi und kritisches Lektorat kosten halt und das ist wohl nicht im Budget drin. Schade, dass so an sich interessante Themen so verbrannt werden.

BeitragVerfasst: 05.10.2015 22:13 

Jetzt gibt's gleich Ärger von nem gewissen Doppel-D. :twisted:

BeitragVerfasst: 01.11.2015 13:30 

Ich finde das Büchlein ganz brauchbar. Wäre natürlich schön gewesen, wenn man anstelle von wenig aussagekräftigen Bildern mehr auf den Film eingegangen wäre (über die Qualität des Werkes wird ja kaum mehr als ein Satz verloren), aber so bekommt man immerhin einen Überblick über die Szene und was da neben den üblichen Verdächtigen noch so alles kreucht und fleucht. Sind jedenfalls einige vielversprechende Sachen dabei, die ich mir mal vorgemerkt habe.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]