Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 26.05.2017 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: DAS MONSTER MIT DER TEUFELSKLAUE - Tom Parkinson
BeitragVerfasst: 06.08.2011 01:05 
Moderator

DAS MONSTER MIT DER TEUFELSKLAUE

Produktionsland: Großbritannien
Produktion: Tom Parkinson
Erscheinungsjahr: 1972
Regie: Tom Parkinson
Drehbuch: Mike Raven, Tom Parkinson
Musik: Robert Cornford
Länge: ca. 80 Minuten
Freigabe: FSK 18
Darsteller: Mike Raven, Ronald Lacey, Stephen Bradley, Marguerite Hardiman, Virginia Wetherell, George Belbin, Betty Alberge, Nicolas Amer

BildBild

Als ein ominöser Fremder in einem Dorf auftaucht, mehren sich seltsame Vorkommnisse. Einige Frauen verschwinden und werden zu den Dienern des Satans. Die Dorfgemeinschaft will dem Treiben ein Ende bereiten, doch sie haben sich mit den Mächten der Finsternis angelegt…

DAS MONSTER MIT DER TEUFELSKLAUE ist ein - sehr holprig erzählter und - vereinzelnd peinlicher Film von Tom Parkinson. Mit den Klängen von Bachs „Toccata“ wird die „Mission Teufelsklaue“ eingeleitet. Diese Orgelmusik fungiert als stetiger Begleiter und kann auf Dauer ziemlich nervend sein.

„Das Böse hat sich bei uns eingeschlichen!“ (Der Dorfpfarrer)

Die deutsche Bearbeitung von Schier-Film zeigt sich als ordentlich. Der geballte Unsinn, den der Film zu bieten hat – wird (im wahrsten Sinne des Wortes) ansprechend vermittelt. Schier hat einiges auf Lager und fährt durchgehend auf der ernsthaften Schiene. Dieses versucht der Film auch. Allerdings täuscht diese Vorgehensweise nicht über die zahlreichen Peinlichkeiten hinweg und es bleibt bei einem Versuch – ernsthaft zu wirken. Die Story ist Genretypisch. Es hapert allerdings bei der Umsetzung, so dass keine Spannung aufkommen mag.

Gedreht wurde DAS MONSTER MIT DER TEUFELSKLAUE in den Twickenham Studios. Die Außenaufnahmen wurden in einem District der Grafschaft Cornwall, North Cornwall, fertig gestellt. Positiv fallen ein paar Nachtaufnahmen sowie - vom Nebel gezeichnete - Bilder auf. Optisch gar nicht mal so übel.

Die Protagonisten sind durchschnittlich. Der ominöse Graf ist das Highlight. Der noch ominösere Gnom – sorgt zumindest für Verwunderung. Die Gesichter der untoten Gehilfinnen des Grafen sind mit einem witzigen Corpse Painting versehen.

Fazit: Ein billiger- teils panne – inszenierter Film, der für ein paar unfreiwillige Lacher sorgen kann. Wenn man einen Hang zu schlechten Filmen hat, dann kann man durchaus mal reinschauen.

Betreff des Beitrags: Re: DAS MONSTER MIT DER TEUFELSKLAUE - Tom Parkinson
BeitragVerfasst: 25.10.2011 11:14 

Der ist in der Tat 'ne ziemliche Gurke!! Hatte mich noch gefreut das der endlich auf DVD rauskam, damit ich ihn endlich mal sichten konnte, aber die Ernüchterung folgte unmittelbar danach. Allerdings kann ich auch dem größten Müll noch etwas abgewinnen und verbleibe deshalb mit 4 von 10 Punkten.

BeitragVerfasst: 25.10.2011 17:32 

Mir hat er gefallen. Ich magsolche leicht okkulten Gruselfilme! Im Gegensatz zu den meisten Kritikern, finde ich den Streifen doch sehr atmosphärisch (auch wenn ich damit alleine dastehe).

Der wahre Horror ist jedoch die X-Rated DVD! Eine Frechheit! Sämtliche Red Editions von LP sind qualitativ hochwertiger!!!

Zensor, der - Beamter gewisser Regierungen, dessen Aufgabe es ist, geniale Werke zu unterdrücken. In Rom war der Zensor
ein Inspektor der öffentlichen Moral; die öffentliche Moral moderner Nationen verträgt jedoch keinerlei Inspektion.
(Ambrose Bierce - Des Teufels Wörterbuch, 1911)

BeitragVerfasst: 25.10.2011 21:13 

Malastrana hat geschrieben:
Mir hat er gefallen. Ich magsolche leicht okkulten Gruselfilme! Im Gegensatz zu den meisten Kritikern, finde ich den Streifen doch sehr atmosphärisch (auch wenn ich damit alleine dastehe).

Der wahre Horror ist jedoch die X-Rated DVD! Eine Frechheit! Sämtliche Red Editions von LP sind qualitativ hochwertiger!!!

Den Streifen kenne ich noch nicht, aber britischer Horror aus den siebziger Jahren... Der kann doch gar nicht soooo mies sein. :D

Kannst du Screenshots von der Cheibe posten? Danke.

Vom Ursprung her verdorben

BeitragVerfasst: 25.10.2011 21:39 

Blap hat geschrieben:

Den Streifen kenne ich noch nicht, aber britischer Horror aus den siebziger Jahren... Der kann doch gar nicht soooo mies sein. :D

Bin mir ziemlich sicher das Du diesem Streifen mehr abgewinnen kannst ;)

Naja, aber so richtiges GB-Gruselfeeling kam bei mir nicht auf - meine Erwartungshaltung dürfte aber auch zu hoch gewesen sein, die VHS ist mir selten zu Gesicht gekommen und wenn, dann war mir der Preis einen Blindkauf nicht wert.

Atmosphärische Szenen gibts dennoch und der Chef-Okkultist ist mir auch aus ähnlichen Produktionen bekannt. Die Quali ist VHS-Niveau, vielleicht sogar ein bißchen mieser, aber die DVD ist auch nicht von der X-Bande direkt gewesen, sondern wieder 'ne Kooperation (steht direkt auf der DVD drauf). Trübt zwar den Filmgeschmack etwas, aber da gabs auch schon schlimmeres.

Dürfte aber auch so recht billig sein (auf Börsen 15 € abwärts), mal abwarten - vielleicht wird der noch als Billig-VÖ für's Kaufhaus verramscht!

BeitragVerfasst: 25.10.2011 22:07 

Screenshots für Blap:

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

Zensor, der - Beamter gewisser Regierungen, dessen Aufgabe es ist, geniale Werke zu unterdrücken. In Rom war der Zensor
ein Inspektor der öffentlichen Moral; die öffentliche Moral moderner Nationen verträgt jedoch keinerlei Inspektion.
(Ambrose Bierce - Des Teufels Wörterbuch, 1911)

BeitragVerfasst: 25.10.2011 22:15 

Die Bildquali versprüht zumindest etwas Bahnhofskino-Flair :D

BeitragVerfasst: 26.10.2011 00:09 

Danke für eure Antworten.

Ich kann nicht anders, das Teil wird gekauft.

Vom Ursprung her verdorben

BeitragVerfasst: 09.12.2011 18:15 

das einzige was sich bei mir da eingebrannt hat, ist die szene in der lang (sehr sehr lang) erklärt wird, wie das böse zu vernichten ist ;-) Müsste doch der gewesen sein, oder verwechsel ich es gar noch mit TRIO DER LUST?

Auf jeden Fall: wäre die Qualität besser tät ich ihn kaufen (weil kauf ja eh alles an britischem Horror), aber so wärs mir mehr als nen fünfer nicht wert. Aber wie schon geschrieben: vielleicht kommt ja noch ne Ramschversion für billig.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]