Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 23.01.2017 03:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: HELLBOUND - HELLRAISER II - Tony Randel
BeitragVerfasst: 21.02.2012 21:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.2010
Beiträge: 11772
Wohnort: Bochum
Geschlecht: männlich
Bild Bild
HELLRAISER 2


Originaltitel: Hellbound: Hellraiser II
Produktionsland: Grossbritannien
Produktion: Clive Barker, Christopher Webster, Christopher Figg
Erscheinungsjahr: 1988
Regie: Tony Randel
Drehbuch: Clive Barker, Peter Atkins
Kamera: Robin Vidgeon
Schnitt: Tony Randel, Richard Marden
Spezialeffekte: Graham Longhurst
Musik: Christopher Young
Länge: ca. 99 Minuten
Freigabe: ungeprüft
Darsteller: Doug Bradley, William Hope, Ashley Laurence, Clare Higgins, Kenneth Cranham, Imogen Boorman, Sean Chapman

Kirsty hat die Vorfälle im Haus ihres Vaters überlebt und wurde in ein Sanatorium, welches unter der Leitung von Doktor Channard steht eingeliefert. Die Polizei hält Kirsty für verrückt, aber Doktor Channard steht dem Tor zur Hölle wesentlich näher als man denkt.

Tony Randals Hellraiser-Fortsetzung steht dem Vorgänger um Nichts nach. „Hellbound“ setzt kurz nach dem Ende von „Hellraiser“ ein und nimmt volle Fahrt in Richtung andere Welten auf. Das die Effekte auch hier nicht zu kurz kommen sollte in Anbetracht des Erstlings klar sein. Im Prinzip legt „Hellbound“ im Bereich Special-Effects noch eine Schüppe drauf.

Die Atmosphäre weiß sehr zu gefallen und der Zuschauer sollte sich innerhalb „Hellbound“ schnell zu Hause fühlen. Das die deutsche Synchro zum Ende des Films, Channard immer mehr zu einem Clown verkommen lässt sollte man großzügig übersehen. Scheinbar ist der Trend zum Krüger Elm Street Clown innerhalb der deutschen Synchronstudios nicht ganz ausbremsbar gewesen. Belassen wir es demnach dabei.

Fazit: Eine sehr gute Fortsetzung des Erstlings und Meilenstein des modernen Horrorkinos. Leider ging es mit der Hellraiser-Reihe anschließen bergab oder böse gesagt, sie wurde mit Hellraiser 4 zu Grabe getragen.

Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht… oder wie war das noch mal?

8,5/10

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HELLRAISER II - Tony Randel
BeitragVerfasst: 22.02.2012 03:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.2012
Beiträge: 198
Wohnort: Point Dune
Geschlecht: männlich
Erreicht zwar nicht ganz die psychologische Intensität des Vorgängers, steht diesem aber sonst in nichts nach. Die Geschichte wird ideenreich fortgesetzt.
HELLBOUND beschäftigt sich zunächst mit der Frage, woher die Cenobiten eigentlich kommen. Es wird aber auch nicht zuviel erklärt, so dass das Mythische erhalten bleibt.
Mit Dr. Channard (Kenneth Cranham) und der stummen Tiffany (Imogen Boorman) kommen hier noch zwei interessante Charaktere dazu.

Christopher Youngs Musik ist auch hier wieder grossartig und was diesmal an -handgemachten- Effekten hingezaubert wurde, erstaunt mich auch heute noch.

HELLBOUND schraubt den Fantasy-Gehalt noch etwas höher und setzt verstärkt auf Ekel-und Schockeffekte. Aber auch auf dunkle Poesie.
Wenn Julia -ohne Haut- durch die Hallen von Channards Residenz schreitet, erinnert das sicher nicht zufällig an Georges Franjus AUGEN OHNE GESICHT.
Der Höhepunkt des Horrors ist allerdings die -oft erwähnte- Matratzen-Szene. -Recht gewagt, mMn.

Für mich bilden HELLRAISER 1 und 2 einen in sich geschlossenen Kosmos. Hier wird eine Geschichte wirklich zuende erzählt.
Danach hätte man Pinhead lieber "ruhen lassen" sollen. Aber das ist eine andere Geschichte...


Eine ebenbürtige Fortsetzung: 10/10


Auch hier hat sich in die VÖ von Kinowelt ein kleiner Schönheitsfehler eingeschlichen (zumindest auf DVD):

Der komplette Rückblick auf den ersten Teil -gleich am Anfang- ist in englisch mit dt. UT, obwohl es hierfür eine Synchro gibt.
Die dt. Fassung beruhte damals auf der R-Rated Fassung (-wurde aber trotzdem noch kräftig gerupft).
Leider hat man den alternativen Vorspann dieser Fassung nicht als Bonus mit draufgepackt. Hier beginnt der Film nämlich mit Pinhead, der den Zuschauer gleich richtig einstimmt:
"Deine Seele werden wir zer-schmet-tern!" :mrgreen:

Die (eingeklebten) Booklets bei den Mediabooks sehen schick aus, aber kein Text dazu?

Genug gemeckert -Trotzdem schöne Veröffentlichung(en) -zumindest, was die DVDs angeht.
Die BDs müssen bei mir noch eine Weile auf ihre Sichtung warten, da (noch) kein Player zur Verfügung. :P


PS: Es wundert mich doch ein wenig, dass diese beiden Filme -wieder einmal- nicht ungeschoren durch die FSK gekommen sind.

_________________
Bild

PHOBOS (Trailer - deutsch)


THC statt TTIP!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HELLBOUND - HELLRAISER II - Tony Randel
BeitragVerfasst: 16.06.2012 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.2009
Beiträge: 688
Geschlecht: nicht angegeben
gestern nacht mal wieder angeguckt, gefällt mir immernoch sehr gut! der doctor macht mächtig laune 8-)
weiß jemand wieso der chatterer später plötzlich augen hat? :?

Bild

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HELLBOUND - HELLRAISER II - Tony Randel
BeitragVerfasst: 24.06.2012 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2010
Beiträge: 531
Wohnort: Jerusalem's Lot /tirol
Geschlecht: männlich
Kommt ledier nicht an den Vorgänger ran, hat auch seine momente.

Leider war dann der 3. Teil der Anfang vom Ende. Aber der 2er mit der Hölle(?) ist schon sehr kreativ und super

_________________
Oh, in meiner Welt gibt es nur mich,
im Alleingang bis ich sterbe,
weil ich immer auf mich zählen kann (yeah)
Oh, ich brauche keine Hand, die ich halten kann
auch wenn die Nacht kalt ist
hab ich dieses Feuer, das in meiner Seele brennt

"Ich steck dir den Baseballschläger in den Arsch und mach ein Eis am Stiel aus dir!" ​​


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HELLBOUND - HELLRAISER II - Tony Randel
BeitragVerfasst: 24.06.2012 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 623
Wohnort: Saarland
Geschlecht: männlich
Markus hat geschrieben:
Leider war dann der 3. Teil der Anfang vom Ende.


Ich fand Teil 3 als Popcornhorror doch noch sehr unterhaltsam. Aber ab Teil 4 war dann echt Schicht im Schacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HELLBOUND - HELLRAISER II - Tony Randel
BeitragVerfasst: 25.06.2012 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2010
Beiträge: 531
Wohnort: Jerusalem's Lot /tirol
Geschlecht: männlich
B-Movie Rat hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:
Leider war dann der 3. Teil der Anfang vom Ende.


Ich fand Teil 3 als Popcornhorror doch noch sehr unterhaltsam. Aber ab Teil 4 war dann echt Schicht im Schacht.



naja, aber man sah das Ende bereits vorraus

_________________
Oh, in meiner Welt gibt es nur mich,
im Alleingang bis ich sterbe,
weil ich immer auf mich zählen kann (yeah)
Oh, ich brauche keine Hand, die ich halten kann
auch wenn die Nacht kalt ist
hab ich dieses Feuer, das in meiner Seele brennt

"Ich steck dir den Baseballschläger in den Arsch und mach ein Eis am Stiel aus dir!" ​​


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HELLBOUND - HELLRAISER II - Tony Randel
BeitragVerfasst: 09.07.2012 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.2012
Beiträge: 76
Geschlecht: männlich
Den zweiten Teil fand ich am besten, allein diese Lichtspiele in der Hölle. Da sieht man vor allem die Einflüsse von Argento und Bava.
Hellraiser allgemein rockt die Hütte, hab jetzt aber nur die ersten 3 geglotzt.

_________________
Ist das eine Wirtschaft hier, man schämt sich ja vor den Pferden!

Bauernstyle find der Bauer geil! (c)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker