Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 21.10.2017 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: LEGEND OF THE WITCHES - Malcolm Leigh
BeitragVerfasst: 26.04.2015 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 1073
Wohnort: Arkham
Geschlecht: männlich
Legend of the Witches
Großbritannien 1970 - Written & Directed by Malcolm Leigh

Bild

Hexen. Sowohl weibliche als auch männliche Vertreter dieser Zunft. Was tun sie? Wie tun sie es? Wo tun sie es? Und warum tun sie es?

Malcolm Leighs im Sommer/Herbst 1969 gedrehter Legend of the Witches gewährt uns einen Einblick in die bizarre Welt der Hexerei. Ich muß vorausschicken, daß ich mit Witchcraft so überhaupt nichts am Hut habe, daß mich diese Welt einfach nicht interessiert. Und doch übte dieser in Schwarzweiß gedrehte Dokumentarfilm eine eigentümliche Faszination auf mich aus. Dies ist vermutlich auf die sensationell dichte, düstere Stimmung zurückzuführen, die aufgrund der starken, eindringlichen Bilder entsteht. Während die Kamera praktizierende Hexen/Hexer, symbolträchtige Figuren/Artefakte oder sonstige Dinge einfängt, die mit schwarzer Magie in Verbindung stehen, versorgt uns ein Erzähler stets mit Informationen. So dürfen wir merkwürdigen Ritualen und seltsamen Zeremonien beiwohnen, lernen die Bedeutung von bestimmten Riten und Gegenständen kennen und erhalten Auskunft über die Ursprünge der Hexerei (Anbetung des Mondes) sowie über deren Auswirkungen auf das Christentum und das moderne Leben an sich. Die Sequenzen, die Personen beinhalten, sind natürlich nachgestellt, zeichnen sich jedoch durch ein angenehm authentisches Flair aus. Obwohl sich die Thematik für sensationsheischende Exploitation geradezu anbietet, ist Legend of the Witches sehr zurückhaltend und erstaunlich geschmackvoll inszeniert. Zwar wird mit nackter Haut keineswegs gegeizt, aber vieles wird doch auch der Phantasie überlassen bzw. nur vom Sprecher erwähnt. Nüchtern, dokumentarisch und unaufgeregt (Leigh bleibt neutral, ergreift weder Partei für noch gegen Hexerei) werden uns hier die so zahlreichen wie unterschiedlichen Facetten der Teufelskunst nahegebracht. Robert D. Webbs erstklassige Kameraarbeit verstärkt die unheimliche Wirkung des Gezeigten ebenso wie die mit Bedacht eingesetzte Filmmusik. Somit hat Legend of the Witches weit mehr zu bieten als nackte Frauen oder Männer, die nachts um ein Feuer laufen oder in dunklen Gewölben komische Rituale über sich ergehen lassen. Denn abgesehen von den Informationen, die uns Malcolm Leigh vermittelt, fasziniert Legend of the Witches auch als düsterer, visuell eindrucksvoll umgesetzter und authentisch anmutender Okkult-Film, der vor allem durch seinen eigenwilligen Stil und seiner dichten, kraftvollen Stimmung überzeugt.

Gibt's als preiswertes Double Feature zusammen mit John Llewellyn Moxeys großartigem The City of the Dead.

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LEGEND OF THE WITCHES - Malcolm Leigh
BeitragVerfasst: 31.05.2015 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.2009
Beiträge: 1289
Wohnort: Il cimitero senza croci
Geschlecht: weiblich
Danke für den Tipp. Nachdem ich ungemein fasziniert vom ähnlich aufgebauten "Häxan" (1922) war, habe ich mich aufgrund deiner Empfehlung auch an diesen obskuren Film rangewagt. Er ist in der Tat weniger exploitativ als das erstgenannte Werk und hat eine angenehm einlullende traumartige Atmosphäre, bei der man in eine eigentümliche schlafwandlerische Stimmung versetzt wird.
Kein Meisterwerk, aber ein angenehmer kleiner filmischer Snack für zwischendurch.

_________________
SCHATTENLICHTER


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker