Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 17.10.2017 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PSYCHOMANIA (DER FROSCH) - Don Sharp
BeitragVerfasst: 19.09.2013 20:51 

uh...hatte diese Veröffentlichung wieder ganz vergessen. Aufgrund der dt. Untertitel werde ich meine US-Erstauflagen-DVD gerne upgraden. :)
Wird bestellt!

BeitragVerfasst: 28.09.2013 13:18 

Hier der Flyer zur Veröffentlichung.

Bild

BeitragVerfasst: 29.09.2013 12:09 

Randolph Carter hat geschrieben:
Der schrille Mix aus Biker-Movie und Zombiefilm ist unverkennbar ein Produkt der 1970er und wird mit viel Energie, einem Gespür für eine unvergleichliche Atmosphäre und mit Unmengen an kauzigem, unwiderstehlichem Charme serviert, angereichert mit dem typisch britischen, so staubtrockenen wie pechschwarzen Humor, und garniert mit einer großzügigen Portion Camp. Begleitet wird das bizarre Geschehen von John Camerons brillantem Rock-Score, der nicht nur einer der genialsten Soundtracks der Siebziger ist, sondern auch die dichte, unwirkliche Stimmung entscheidend mitprägt.
[...]
...der kultige Streifen ist einfach nur toll, da mörderisch unterhaltsam, göttlich schräg, irre cool und verdammt groovy.

Das ist aber gar nicht nett, daß die einfach meinen Text hernehmen, zwei, drei Wörter abändern, und dann für ihren Flyer (und wohl auch für das Backcover der DVD) verwenden, ohne die Quelle anzugeben. :roll:

BeitragVerfasst: 29.09.2013 13:03 

Ich finde so etwas auch völlig daneben, wird aber von bestimmten Labels in hübscher Regelmäßigkeit praktiziert.

Schick denen doch einfach mal ne Rechnung. :roll:

BeitragVerfasst: 29.09.2013 16:35 

Das ist aber gar nicht nett, daß die einfach meinen Text hernehmen, zwei, drei Wörter abändern, und dann für ihren Flyer (und wohl auch für das Backcover der DVD) verwenden, ohne die Quelle anzugeben. :roll:

@ Randolph Carter
Kannst Du mir bitte Deine Mailadresse zusenden?

BeitragVerfasst: 29.09.2013 18:45 

Immerhin haben sie es in einem Akt größtmöglicher redaktioneller Eigenleistung geschafft, deinem Text auch noch einen Deppenapostroph unterzujubeln. Für Kopierpasta doch eine ordentliche Leistung! ;)

BeitragVerfasst: 29.09.2013 23:33 

Also ich finde das jetzt nicht so schlimm.

BeitragVerfasst: 30.09.2013 12:03 

Highscores: 7
italo hat geschrieben:
Also ich finde das jetzt nicht so schlimm.

Naja, Urheberrecht gilt nunmal für alle Texte :!: Da ist eine Kennzeichnung als Zitat und/oder des Urhebers das (rechtliche) Minimum. Auch wenn es "nur" eine Inhaltsangabe ist. Arbeit anderer kostenlos zu verwenden, ist nicht schön.

Wiederaufführung | Alte Filme. Neu entdeckt.

BeitragVerfasst: 30.09.2013 14:23 

Das wird sicher geregelt, macht euch keinen Kopf. :)

BeitragVerfasst: 30.09.2013 14:46 

MMeXX hat geschrieben:
Urheberrecht gilt nunmal für alle Texte :!:

Wobei man als Kunde bzw. beitragender Nutzer der OFDB durchaus mal deren rechtliche Hinweise etwas genauer unter die Lupe nehmen sollte (*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***) Unter Punkt 3 "Urheber- und Kennzeichenrecht" heißt es dort:

"Mit der Einstellung von Inhalten garantieren Sie, dass Sie der Inhaber sämtlicher Rechte an diesen sind und übertragen dem Betreiber unentgeltlich das zeitlich und räumlich unbeschränkte, ausschließliche, auch kommerzielle Nutzungs- und Verwertungsrecht an diesen. Dieses Recht umfaßt insbesondere die Vervielfältigung, die Verbreitung, das Vortrags- und Senderecht sowie das Recht, die Inhalte ohne Einwilligung zu bearbeiten und umzugestalten und ohne Zustimmung einfache Nutzungsrechte einzuräumen; genannt seien beispielhaft die folgenden Nutzungsarten: Online-Nutzung durch Veröffentlichung im Internet, Analyse und Aufbereitung von Inhalten sowie Nutzungsrechtseinräumung hieran, Vervielfältigung und Verarbeitung von Inhalten für Print- und körperliche elektronische Wiedergaben. Soweit die Garantie reicht, stellen Sie den Betreiber von allen Ansprüchen Dritter frei, die diese gegen den Betreiber wegen der Verletzung eigener Rechte geltend machen."

Das Einstellen von Filmreviews dürfte damit ebenfalls erfasst sein. Wer als Autor dort fleißig publiziert (und es sind ja auch Texte darunter, die mehr sind als nur kurze "Fan-Reviews") oder es in Zukunft vorhat, sollte sich diese Passage vielleicht mal genauer durchlesen. Man tritt ja damit auch kommerzielle Nutzungsrechte ab (und zwar "ausschließlich"). Bei Leuten, die richtig gut schreiben können und das als freie Mitarbeiter im Medienbereich sogar professionell nutzen könnten, ist so etwas schon wichtig.

BeitragVerfasst: 30.09.2013 14:51 

tomasmilian hat geschrieben:
Wobei man als Kunde bzw. beitragender Nutzer der OFDB durchaus mal deren rechtliche Hinweise etwas genauer unter die Lupe nehmen sollte (*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***) Unter Punkt 3 "Urheber- und Kennzeichenrecht" heißt es dort:

"Mit der Einstellung von Inhalten garantieren Sie, dass Sie der Inhaber sämtlicher Rechte an diesen sind und übertragen dem Betreiber unentgeltlich das zeitlich und räumlich unbeschränkte, ausschließliche, auch kommerzielle Nutzungs- und Verwertungsrecht an diesen. Dieses Recht umfaßt insbesondere die Vervielfältigung, die Verbreitung, das Vortrags- und Senderecht sowie das Recht, die Inhalte ohne Einwilligung zu bearbeiten und umzugestalten und ohne Zustimmung einfache Nutzungsrechte einzuräumen; genannt seien beispielhaft die folgenden Nutzungsarten: Online-Nutzung durch Veröffentlichung im Internet, Analyse und Aufbereitung von Inhalten sowie Nutzungsrechtseinräumung hieran, Vervielfältigung und Verarbeitung von Inhalten für Print- und körperliche elektronische Wiedergaben. Soweit die Garantie reicht, stellen Sie den Betreiber von allen Ansprüchen Dritter frei, die diese gegen den Betreiber wegen der Verletzung eigener Rechte geltend machen."

Das Einstellen von Filmreviews dürfte damit ebenfalls erfasst sein. Wer als Autor dort fleißig publiziert (und es sind ja auch Texte darunter, die mehr sind als nur kurze "Fan-Reviews") oder es in Zukunft vorhat, sollte sich diese Passage vielleicht mal genauer durchlesen. Man tritt ja damit auch kommerzielle Nutzungsrechte ab (und zwar "ausschließlich"). Bei Leuten, die richtig gut schreiben können und das als freie Mitarbeiter im Medienbereich sogar professionell nutzen könnten, ist so etwas schon wichtig.

Gute Info.
Ich verstehe nicht wie einen so etwas ärgern kann. Ich würde mich darüber freuen.

BeitragVerfasst: 30.09.2013 15:11 

Oha, das ist ja richtig krass (und eigentlich auch sehr unverschämt).

Gilt das auch für verlinkte Reviews? Falls ja, werde ich mir die zukünftige Nutzung nämlich sehr genau überlegen.

BeitragVerfasst: 30.09.2013 19:11 

Highscores: 7
italo hat geschrieben:
Ich verstehe nicht wie einen so etwas ärgern kann. Ich würde mich darüber freuen.

Weil es Leute geben soll, für die das Schreiben von Texten die tägliche Arbeit darstellt. Stell dir einfach vor, du würdest deinen Job machen, aber dafür kein Geld bekommen.

Zu der Passage in der OFDb:
Da gab es neulich in einem Interview eine entsprechende Nachfrage und die Antwort, man werde das mal auf Rechtssicherheit prüfen lassen:
Zitat:
Im Gespräch mit ein paar Mitbloggern kam schon öfters ein Punkt zu sprechen, der mich persönlich auch vom veröffentlichen meiner kompletten Texte in Ihrer Datenbank abhält. Die Nutzungsbedingungen enthalten einen Absatz, der aussagt, dass der Inhaltsersteller der OFDb das ausschließliche Nutzungsrecht für diesen Beitrag überträgt. Wäre es dem User gegenüber nicht fairer, ihm auch ein Verwertungsrecht, zum Beispiel im eigenen Blog, zu lassen?

Im Endeffekt existiert dieses Recht. Wir würden niemals jemanden daran hindern wollen, seine Texte auch anderweitig zu verwenden, und wir erwarten natürlich auch keine Exklusivität der Inhalte. Mir ist dieses Manko der Nutzungsbedingungen ehrlich gesagt gar nicht so recht bewußt gewesen – sie entstanden damals recht kurzfristig und in Anlehnung an eine Vorlage. Erforderlich ist für uns ja nur, daß wir die Nutzungsrechte bekommen, damit wir die Inhalte Dritter auch darstellen und weiterverbreiten dürfen.

Wenn sich diese Problematik wirklich so darstellt, werde ich mich aber gerne um Besserung bemühen. Hier wäre es vielleicht wirklich mal angeraten, einen entsprechend sachkundigen Anwalt zu konsultieren, damit für beide Parteien die nötige Sicherheit gegeben ist.

Quelle: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Wiederaufführung | Alte Filme. Neu entdeckt.

BeitragVerfasst: 03.10.2013 16:37 

Englands ZOLTAN huldigen auf dieser MLP John Cameron, Komponist des hervorragenden Scores zu DER FROSCH aka PSYCHOMANIA. Alle Tributes auf Cineploit sind VINYL ONLY allerdings erscheint Oktober/November eine DVD/CD Special Edition (insgesamt 200 Stück) vom FROSCH mit 3 verschiedenen Covermotiven (wird nachgereicht) und als Bonus die Zoltan Platte als CD!

Zuschlagen!

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 14.10.2013 17:52 

anti hat geschrieben:
Das wird sicher geregelt, macht euch keinen Kopf. :)

Oh, wie recht du hattest! :D Vielen Dank, daß du den Kontakt mit Frau S. hergestellt hast. Das war wirklich ein sehr schönes, sehr erfreuliches Erlebnis.

BeitragVerfasst: 14.10.2013 19:19 

Nello Pazzafini hat geschrieben:
Englands ZOLTAN huldigen auf dieser MLP John Cameron, Komponist des hervorragenden Scores zu DER FROSCH aka PSYCHOMANIA. Alle Tributes auf Cineploit sind VINYL ONLY allerdings erscheint Oktober/November eine DVD/CD Special Edition (insgesamt 200 Stück) vom FROSCH mit 3 verschiedenen Covermotiven (wird nachgereicht) und als Bonus die Zoltan Platte als CD!

Zuschlagen!

Bild

Bild

Bild

Die Filmmusik vom FROSCH ist wirklich Allerfeinst.

BeitragVerfasst: 16.10.2013 15:01 

DER FROSCH in einer Spezial Edition mit ZOLTAN Psychomania Audio CD als Bonus!

The movie Psychomania which is called Der Frosch in Germany is coming out in a very special and limited edition of 198 copies with 3 various covers and is featuring as a very special Bonus which is an Audio CD with ZOLTAN´s Psychomania version on!!! We will have a small amount of copies so be quick or be quack quack!
Ah the DVD does have german and english language!

Cover A - 55 copies

Bild

Cover B - 77 copies

Bild

Cover C - 66 copies

Bild

BeitragVerfasst: 10.11.2013 13:13 
Moderator

Bild Bild Bild

Alternativer Titel: The Living Dead
Produktionsland: Großbritannien
Produktion: Andrew Donally
Erscheinungsjahr: 1973
Regie: Don Sharp
Drehbuch: Julian Zimet, Arnaud d'Usseau
Kamera: Ted Moore
Schnitt: Richard Best
Spezialeffekte: Pat Moore
Musik: John Cameron
Länge: ca. 87 Min.
Freigabe: FSK 16
Darsteller: Nicky Henson, Mary Larkin, Ann Michelle, Roy Holder, Denis Gilmore, Miles Greenwood

Bild

Tom Latham entdeckt ein altes Familiengeheimnis welches mit der Hilfe eines Amuletts- nach einem Suizid zu ewigen Leben verhilft. Tom ist begeistert von der Idee und kehrt als lebender Toter zurück. Auch seine Kumpanen, die Mitglieder einer Motorradgang praktizieren den Suizid zum Eintritt ins ewige Leben. Dass die Gruppe von begeisterungsfähigen jungen Toten fortan nur noch blutigen Unsinn praktiziert, bedeutet auch gleichzeitig, dass sie gegen die Regeln des ewigen Lebens verstoßen haben.

„Der Frosch“ bzw. „Psychomania“ ist ein absolut unterhaltsames britisches Werk von Don Sharp welches zwischen Satire und Horrorfilm angesiedelt ist. Natürlich kommt der schwarze Humor ebenfalls nicht zu kurz, so wie es sich für einen britischen Film dieser Machart gehört. Don Sharps Film ist im Prinzip die etwas andere Variante eines Zombiefilms. Eine vor dem „Leichenhaus der lebenden Toten“ entstandene, makabre Variante eines Subgenres, mit der ein oder anderen kleinen Hommage wie z.B. an Hal Ashbys Scheinselbstmorde innerhalb „Harold und Maude“.

Neben den zahlreichen satirisch/ sarkastischen Momenten vernachlässigt Don Sharp keineswegs die klassischen Elemente eines Horrorfilms. Nebel, morbide Landschaften und atmosphärische Räumlichkeiten finden ihren Platz, untermalt mit der großartigen psychedelischen Filmmusik von John Cameron .

Natürlich benötigt man für einen britischen Film jener Prägung auch die entsprechende Besetzung und Don Sharp hat diesbezüglich eine gute Wahl getroffen. Nicky Henson macht als Tom Latham mit seiner Malcom MacDowell-ähnlichen Mimik einen sehr guten Eindruck. Eigentlich unverständlich, dass Nicky es nicht zum „großen Durchbruch“ als Mime schaffte und eher in der Welt der Serien versank. Ebenfalls sehr gut ist Ann Michelle in der Rolle von Jane Pettibone, die nicht allein durch ihre rote Haartracht im optisch positiven Sinne auffällt. Ein weiteres Highlight ist der Charakter des kleinen rothaarigen Großmauls Hatchet, gespielt von Denis Gilmore.

Fazit: „Psychomania“ ist ein herrlicher und makabrer Trip in die britischen 70er, bei dem eine Motorradgang ihrem Namen alle Ehre und dem Zuschauer beste Unterhaltung verabreicht.

8/10 (Tendenz steigend)

BeitragVerfasst: 30.12.2013 01:10 

Zur Handlung wurde ja alles gesagt, also spare ich mir das. Ich hab den Film nun erstmalig gesehen, und war davon ziemlich geflasht. Einen Film mit dem Titel "Der Frosch" hätte ich wohl mit dem Arsch nicht angesehen, aber da wäre mir einiges entgangen. Eine Bikergang, die ihrem Namen "The living dead" alle Ehre macht und ein Film, der typisch britischen Charme versprüht, das kann doch gar nicht schiefgehen. Und das tut es auch nicht, auch wenn das Ende letztlich eher mau ausfällt. Dafür gibt es aber genug schöne Einfälle, die darüber hinweg sehen lassen, dass der Film sich bezüglich Nudity und brutalster Gewalt ziemlich zurückhält. Macht aber gar nichts. Die Tatsache, dass Chefrocker Tom nach seinem Suizid aufrecht auf seinem Bike sitzend begraben wird, um dann am nächsten Tag direkt aus dem Grab mit seiner Maschine zu starten, lies mich an die "reitenden Leichen" denken, die ja auf zombiefizierten Pferden herumritten (Ist das Bike nun auch untot?). Den Iberern haben die Briten dann aber nicht nur ein paar Pferdestärken, sondern auch einige Coolnesspunkte voraus. 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]