Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 23.01.2017 03:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: SIE SIND VERDAMMT - Joseph Losey
BeitragVerfasst: 23.07.2011 12:34 

The Damned
(These are the Damned / Sie sind verdammt)

Großbritannien 1963 - Directed by Joseph Losey
Starring: Macdonald Carey, Shirley Anne Field, Viveca Lindfors, Alexander Knox, Oliver Reed...

Poster

Während eines England-Urlaubs lernt der US-Amerikaner Simon die junge Joan kennen. Als beide zusammen durchbrennen wollen, werden sie von Joans Bruder King und dessen seltsamer Bande in einen unterirdischen Wohnkomplex verschleppt. Dort gehen beängstigende Dinge vor sich: In der isolierten Station leben stark verstrahlte und vom Militär gezüchtete Kinder, die nach einem nuklearen Holocaust die Erde neu bevölkern sollen... Science-Fiction-Klassiker. (Quelle: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** )

Großartiges, ganz großartiges Sci-Fi-Horror-Drama aus den Hammer-Studios, lief vor einigen Tagen auf dem Sender "Servus TV". Die Ausstrahlung war zwar leider nicht im richtigen Bildformat, aber die Qualität war gut, und die Präsentation (Anmoderation mit Hintergrundinfos) edel. Der Film (passend zur düsteren Thematik in Schwarzweiß) hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Und apropos Ende: ohne jetzt zu spoilern, das Ende ist toll, sorgt für kalte Schauer, und hallt lange nach. Großes Kino!

Zuletzt geändert von Randolph Carter am 23.07.2011 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: SIE SIND VERDAMMT (1963) - Joseph Losey
BeitragVerfasst: 23.07.2011 15:05 

Auch letzte Woche gesehen (vom tollen US Set ICONS OF SUSPENSE mit 6 Hammer Thrillern auf 3 DVDs). Ich wusste vorher überhaupt nichts von dem Film und war sehr froh darüber, weil während des Verlaufs die Handlung doch einige unerwartete Richtungen einschlägt. Die Inhaltsangabe oben finde ich da schon zu detailliert, weil sie die eigentliche Story vorweg nimmt (wenn auch nicht ganz richtig), von der man in den ersten 30 Minuten des Films nicht die geringste Ahnung hat. Deshalb bin ich nach den ersten 15 Minuten eher von einem "Halbstarken-Film" ausgegangen, wie es sie damals auch häufig gab. Jedenfalls hat man sich hier am Drehbuch richtig ausgetobt und einen überzeugenden und überraschenden Film abgeliefert, der in der Tat noch ein wenig nachwirkt. Starker Stoff.

BeitragVerfasst: 23.07.2011 15:35 

Da ich leider kein "Servus-TV" empfange hat mir jemand angeboten,mir eine Kopie einer älteren Pay-TV Aufzeichnung zukommen zu lassen,vieleicht war die ja sogar im korrekten Bildformat.
Ich freu mich schon sehr drauf den Film zu sehen,da er auch mir bislang völlig unbekannt ist.
Hoffe er kommt nächste Woche bei mir an.

BeitragVerfasst: 23.07.2011 17:02 

Gerade gesehen: in England gibt es eine sehr preisgünstige DVD von Columbia Pictures. Hat die zufällig jemand und kann bestätigen, daß sie im richtigen Bildformat (müßte 2:35 : 1 sein) ist?

BeitragVerfasst: 23.07.2011 17:21 

Hier mal zur Beurteilung des Formats ein schneller Schnappschuss aus der Ami-Box, die ja auch von (Sony) Columbia kommt.

Bild

BeitragVerfasst: 23.07.2011 17:38 

Die "Servus" Ausstrahlung habe ich noch auf Platte werde die aber wieder löschen. So gecropped hat der Film echt Scheisse ausgesehen.
Früher wurde ungeachtet der OAR alles auf 4:3 aufgeblasen, heute ist es halt dasselbe in grün mit 16:9.
Jedenfalls macht Servus-TV das glaube ich sowieso rücksichtslos mit allen Filmen. Bei denen sind anscheinend nur die Filme ansehbar deren Originalformat 1,85:1 ist.

BeitragVerfasst: 24.07.2011 08:15 

ephedrino hat geschrieben:
Hier mal zur Beurteilung des Formats ein schneller Schnappschuss aus der Ami-Box, die ja auch von (Sony) Columbia kommt.

Bild

Danke. Wird dann wohl in England dasselbe in grün sein.

@Teufelsanflöter
Sehe ich nicht so. Ich bin dankbar, daß diese Perle überhaupt ausgestrahlt wurde, sonst wäre sie wohl auf ewig unter meinem Radar verblieben. Und ohne dir jetzt zu nahetreten zu wollen: wenn du das mit "echt Scheiße" bezeichnest, hast du glücklicher noch nie etwas gesehen, daß auch nur annähernd "echte Scheiße" ist. Immer diese hysterischen Übertreibungen. ;)

BeitragVerfasst: 24.07.2011 12:48 

Randolph Carter hat geschrieben:
Und ohne dir jetzt zu nahetreten zu wollen: wenn du das mit "echt Scheiße" bezeichnest, hast du glücklicher noch nie etwas gesehen, daß auch nur annähernd "echte Scheiße" ist. Immer diese hysterischen Übertreibungen. ;)

Hmm, ok - Da haste vielleicht recht.
Diese Wortwahl war, verglichen mit manch anderen Sachen die es sonst noch so gibt, vielleicht etwas übertrieben. Eine gute Ausstrahlung war das aber trotzdem nicht. Für mich halt extrem nervig anhand der Tatsache dass bisherige TV-Fassungen noch gepasst haben.

Betreff des Beitrags: Re: SIE SIND VERDAMMT - Joseph Losey
BeitragVerfasst: 24.07.2011 14:02 

@Teufelsanflöter:
Dann kann ich also davon ausgehen,das die etwas ältere Pay Tv Ausstrahlung,die ich demnächst bekomme,noch im richtigen Bildformat ist?
Das wäre natürlich TOP!
Sollte es so sein,und jemand möchte eine Kopie,PM an mich,helfe gern.

Betreff des Beitrags: Re: SIE SIND VERDAMMT - Joseph Losey
BeitragVerfasst: 02.08.2011 17:12 
Moderator

Ist die Pay TV Ausstrahlung nun im richtigen Format??

Hab mir den Film nun gestern auch angesehen und bin begeistert! Grosses Actionfeuerwerk darf man nicht erwarten, aber die Story weiss zu fesseln. Cool wie man das mit dieser Motoradgang eingefädelt hat um die sich anfänglich der ganze Film dreht. Diese raubt Touristen aus in dem ein hübscher Lockvogel diese in eine Falle lockt. So wird auch der US Amerikaner Bill vermöbelt und ausgeraubt. Der Lockvogel ist die Schwester vom Anführer (Oliver Reed) und diesmal hat sie sich in ihr Opfer verliebt und brennt mit diesem auf seiner Yacht durch. Was dem Bruder natürlich total missfällt und er dem Amerikaner den Tot schwört. Bei einer wilden verfolgungsjagt bricht man in eine Militärbasis ein und als die Soldaten anrücken stürzt man versehen die Klippen hinab... Und enddeckt die....
Weiteres will ich mal nicht verraten, auch die Nebenfigur dieser Künstlerin die ihr Haus in nähe der Basis hat und mit dem Kommandanten befreundet ist wurde gut eingefügt, die am Ende dann....
Hier kann ich auch nur sagen das ende ist Genial!!!

7,5/10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde