Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 22.10.2017 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: YETI DER SCHNEEMENSCH - Val Guest
BeitragVerfasst: 06.08.2011 12:23 
Moderator

Bild

Produktionsland: Großbritannien
Produktion: Aubrey Baring, Michael Carreras
Erscheinungsjahr: 1957
Regie: Val Guest
Drehbuch: Nigel Kneale, Val Guest
Kamera: Arthur Grant
Schnitt: Bill Lenny
Musik: Humphrey Searle
Länge: ca. 91 Minuten
Freigabe: FSK 12
Darsteller:
Peter Cushing: Dr. Rollason
Forrest Tucker: Dr. Friend
Maureen Connell: Helen Rollason
Richard Wattis: Fox
Michael Brill: McNee
Robert Brown: Shelley
Wolfe Morris: Kusang
Arnold Marlé: Lhama

Ein Expeditionsteam ist im Hymalaya-Gebirge auf der Suche nach dem Yeti. Der Schneemensch ist seinen Verfolgern allerdings um einiges überlegen.

Yeti, der Schneemensch ist eine ziemlich ungewöhnliche Umsetzung für die Hammer Produktionsfirma. Fernab von Spannung und Atmosphäre bewegt sich dieser, unter dem Strich sehr enttäuschende Film. Es wird nicht ein Schock- oder Überraschungsmoment geboten.

Peter Cushing ist in der Rolle des Dr. Rollason, auf der Suche nach dem Yeti, im Himalaja- Gebirge, unterwegs. Die fade Suche nach dem Unbekannten, lässt eher eine Pseudo- Menschlichkeits- Message folgen, die besagt, der Yeti sei gegenüber dem Menschen der menschlichere- er wartet nur auf das Ende der Menschheit, sprich dass diese sich selbst vernichtet. Erst dann wird er aus den Höhen des Himalaja entschwinden und dann die vorherrschende Rasse in der Welt sein. Im Prinzip ein netter Versuch, auf die kranken Menschen und ihre Selbstvernichtung anzuspielen, allerdings doch sehr weit hergeholt.

Bevor der Film zu der beschriebenen Erkenntnis kommt, quält man sich durch massenhaft viel Schnee und mit den Weisheiten einiger Darsteller.

Fazit: Eine Enttäuschung. Von Hammer ist man wesentlich mehr gewohnt, als einen solchen, recht langatmigen Film. Was den Film vor einem totalen Reinfall rettet, ist ein wie immer überzeugender Peter Cushing.

5,5/10

Betreff des Beitrags: Re: YETI DER SCHNEEMENSCH - Val Guest
BeitragVerfasst: 06.08.2011 12:31 

Yeti hat mir sehr gut gefallen. Normalerweise steh ich mehr auf die Farbfilme aus dem Hause Hammer, aber in der tollen Schneelandschaft, kommt s/w richtig gut. Außerdem ist Peter Cushing alleine schon 5 Punkte wert :)

8/10 Pkt

Only the good die young

BeitragVerfasst: 06.08.2011 13:24 

Knuffiges Filmchen mit schöner Atmosphäre.

Yeti, der Schneemensch

Der Wissenschaftler John Rollason (Peter Cushing) glaubt an die Existenz des Yeti. Zusammen mit dem windigen Tom Friend (Forrest Tucker), macht er sich auf den Weg, um das geheimnisvolle Wesen zu suchen. Doch während Rollason lediglich seinen Forschungsdrang befriedigen will, verfolgt Friend völlig andere Interessen...

Ein netter Abenteuer-Film mit leichtem Mystery Touch erwartet den Zuschauer. Val Guest hat solide Arbeit abgeliefert, Peter Cushing ist sowieso immer sehenswert. Gute Hammer Qualität, obwohl es natürlich etliche stärkere Filme aus der britischen Kultschmiede gibt.

6,5/10

Vom Ursprung her verdorben

BeitragVerfasst: 06.08.2011 13:31 
Moderator

Ich bringe es einfach nicht übers Herz, einen Hammer-Film schlecht zu bewerten, egal wie schlecht er objektiv sein mag...

Bild

BeitragVerfasst: 26.08.2011 21:18 

da kann ich mich nur anschließen - imho einer der schwächeren hammer-titel. Cushing ist gut wie immer, aber der Film ist doch etwas dröge.

BeitragVerfasst: 28.08.2011 12:08 

Der hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Gute recht beklemmende Atmo, und die Vermittlung von der Angst vor dem Unbekannten ist auch ganz gut gelungen. Zwar keiner der ganz großen Hammer-Streifen, aber in meinen Augen immer noch ein sehr guter atmosphärischer Film.

BeitragVerfasst: 28.08.2011 16:43 
Forum Admin

Kann mich da B-Movie Rat anschließen. Ich fand den eigentlich auch ziemlich gut, aber ist auch schon so einige Jahre her, das ich den mal gesehen habe. Gerade wegen der auch von Rat angesprochenen Atmosphäre, die ich auch als ziemlich dicht und beklemmend empfand, ein recht nettes Frühwerk aus den Hammer-Studios. Zwar auch für mich bei weitem nicht der Überhammer aber doch noch recht tauglich.

BeitragVerfasst: 28.08.2011 17:13 

Mir hat er auch ganz knuffig (tm) gefallen. B-Movie Rats Stichwort von der "Angst vor dem Unbekannten" wird sehr gut im Film vermittelt. In einer unbekannten, von Europäern weitgehend unangetasteten Welt, in der allseits und jederzeit drohende Naturgefahren zur Überlebensfrage werden, zudem dann noch ein sagenhaftes der Mystik entsprungenes, mächtiges Wesen auftaucht...
Dazu noch der effektive Einsatz von Scope... das wird doch auf die Zuschauer damals ordentlich gewirkt haben und funzt auch heute noch ganz prächtig, wie ich meine.

Gruß, G.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]