Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 20.10.2017 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: ATOR - HERR DES FEUERS - Joe D'Amato
BeitragVerfasst: 31.03.2011 19:26 

OT: Ator l'invincibile (1982)

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Ator (Miles O'Keeffe) wird als Sohn des Thorn geboren und damit ist sein Leben von Anfang in Gefahr, denn zwischen diesem Thorn und dem "Großen Geist" besteht seit jeher ein erbitterter Kampf um die Macht. Als Ator zu einem Mann herangewachsen ist, überfallen Schergen des Feindes sein Dorf, töten seine Adoptiveltern und entführen seine zukünftige Frau - somit beschließt er, den Kampf aufzunehmen und sich als erster in den Tempel seiner Widersachers zu wagen...

Hab ich nun also auch mal einen Fuß ins Barbaren-Genre gesetzt und gehofft, D'Amato wird's schon richten. Und Tatsache: nach einem schwachen Beginn mit viel lustlos abgefilmten Gerangel im Halbdunkeln, entfaltet sich ein kurzweiliges und auch einigermaßen phantasievoll geratenes Trash-Spektakel, dass mit seiner naiven Herangehensweise erstaunlich gut bei Laune hält. Ator verbündet sich immerhin nicht nur mit einer toughen Kriegerin (Sabrina Siani), sondern muss auch verschiedenste Gefahren bestehen - so bekommt er es z.B. sogar mit einer Armee von Untoten zu tun (atemberaubende Make-Up-Effekte!) oder gerät in den Bann einer verführerischen Hexe, dargestellt von Laura Gemser, die hier deutlich schärfer aussieht als in vielen früheren Rollen. Für einige Schmunzler sorgt auch der kleine putzige Bär, der dem muskelbepackten, gut geölten Helden und seiner Begleiterin, ständig hinterherhoppelt. Noch liebreizender sind da nur der furiose Endkampf mit einer Riesenspinne und das wundervoll kitschige Happy-End. Generell sorgen auch die italienischen Wälder für ein angenehmes Flair, das mich sehr an die schönen Billig-Western erinnert - nur das hier eben alle lustige Kostüme tragen.

Mit der nötigen Trash-Toleranz eine spaßige Angelegenheit und ein weiterer Sympathie-Punkt für D'Amato. Die anderen Streifen aus der MIG-Barbaren-Box können gerne kommen - ich glaube, an dem Genre könnte ich Gefallen finden!

BildBildBild
BildBildBild

Betreff des Beitrags: Re: ATOR - HERR DES FEUERS - Joe D'Amato
BeitragVerfasst: 31.03.2011 19:31 

Ohje, jetzt fängt der Chet mit dem Scheiss an... :P ;)
MIG-Barbaren-Box? Sounds gooood. 8-) :lol:

BeitragVerfasst: 31.03.2011 19:48 

Die Box ist zu empfehlen, "Ator" reisst mich leider nicht vom Hocker. Bisher der (für meinen Geschmack) schwächste Flick von D'Amato den ich kenne, sogar der einzige Streifen des geschätzten Herrn, der mir noch nicht auf irgendeine Art ans Herz gewachsen ist.

Richtig geilomatisch ist "Er - Stärker als Feuer und Eisen" von Onkel Umberto. Schon deswegen ist die Box unverzichtbar! Herrlich irre und spassig, Affenmenschen im Unterholz, bösartige Löwen, wilde Büffel, dabei aber handwerklich solide ausgeführt. Super!

Vom Ursprung her verdorben

BeitragVerfasst: 31.03.2011 19:56 

Hach ATOR, herzallerliebst! Ein Stück Jugenderinnerung: Das VHS-Tape (Generation Drittkopie) haben wir damals rauf und runter geschaut, sogar die Mädels waren erfreut, was sonst ja bei den Ergüssen des guten Joe weniger hinhaut. Den Film sollte ich mir unbedingt mal wieder geben, auf DVD. Schöner Tipp für heute. Danke Chet.

Gruß, G.

BeitragVerfasst: 31.03.2011 20:33 
Moderator

Ich seh das genau wie der Blap,ich hab den Ator zwar noch von VEP auf VHS irgendwo rumliegen,aber besonders gefallen hat der mir nie.Der Lenzi ist dagegen super.

"Berlin (EZ) | 10. Mai 2012 | Deutsche Fernsehzuschauer und Kinofans können aufatmen: Hamburger Studenten haben eine Software entwickelt, die Til Schweiger aus Filmen entfernt und damit eine erhebliche Qualitätssteigerung garantiert."

BeitragVerfasst: 31.03.2011 22:24 
Moderator

Ich geh da mit euch d'ccord, ER rockt, ATOR stinkt dagegen etwas ab.

Es wurde vergessen zu erwähnen, daß die MIG-Box nur die geschnittene Fassung von ATOR enthält. :(

Bild

BeitragVerfasst: 31.03.2011 22:43 

Mir gefällt Teil 2 sogar etwas besser. Bayerische Schlößer in der grauen Vorzeit. :mua:

Gut, Sabrina Sianis Möpse fehlen, aber man kann nicht alles haben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]