Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 21.01.2017 05:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: DAS GEHEIMNIS DER 4 KRONJUWELEN - Ferdinando Baldi
BeitragVerfasst: 08.09.2012 16:40 

Bild

OT: El tesoro de las cuatro coronas
Spanien, USA, Italien 1983

Drsteller:
Tony Anthony, Gene Quintano, Ana Obregon, Francisco Rabal, Emiliano Redondo,...

Professor Montgomery verpflichtet den Abenteurer J.T. Striker, um antike Kronen zu stehlen, die der fanatische Sektenführer Bruder Jonas in seinem festungsähnlichen, mit allerlei technischen Sicherungen versehenen Anwesen verwahrt hat, zu stehlen. Angeblich sind in den Kronen die guten und bösen Mächte vor hunderten von Jahren durch die Westgoten eingeschlossen worden.
Quelle: wikipedia

Drehbuch: Lloyd Battista, Jim Bryce, Jerry Lazarus
Produktion: Tony Anthony, Luis Méndez, Gene Quintano
Musik: Ennio Morricone
Kamera: Marcello Masciocchi, Giuseppe Ruzzolini (3-D)

Der zweite 3D Film von und mit Tony Anthony, im Grunde waren die selben Leute wie bei "Alles fliegt dir um die Ohren" beteiligt !
Nun, hier geht es halt nicht darum seine Liebste wieder zu finden, sondern eine Krone die in den Händen eines Irren liegen... Fand den Film ziemlich blöde, obwohl ich der Überzeugung bin, das die 3D effekte hier besser funktionieren würden als bei "Alles fliegt...."
Schon allein dieser reißerische Name J.T. Striker, wie Anthonys Figur im Film heißt, mit so einem Namen muss man doch der perfekte Abenteurer sein ! ;) Und ich muss schon sagen, in seiner roten Lederjacke kommt er schon richtig cool rüber ! ;) Er ist meiner Ansicht nach auch der einzige Lichtpunkt in diesem Vehikel...
Das Filmchen würde ziemlich billig gemacht, und das merkt man an allen ecken und enden !
Ich will jetzt garnicht viel drüber schreiben, aufgrund der Anwesenheit von Tony Anthony ist der Film sicher mal sehenswert und einige Effekte sind ganz Ok, das wars dann aber auch wieder ! Hier und da wurde mal aus dem ein oder anderen Hollywood Streifen "kopiert",... Ich bevorzuge Alles fliegt dir um die Ohren, und den fand ich auch ned sonderlich ! Sogar der Morricone Score ist bis auf ein paar einzelne Stücke recht einfallslos...
Fazit: der gute Tony hätte besser noch einen düsteren Spätwestern gedreht !

BildBildBildBildBildBild

edit: wollt ich eigentlich in den Trash beriech posten, wäre nett wenns einer verschieben könnte ! Danke ! :)

Bild

Zuletzt geändert von Italo-West-Fan am 08.09.2012 16:43, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: DAS GEHEIMNIS DER 4 KRONJUWELEN - Ferdinando Baldi
BeitragVerfasst: 08.09.2012 16:42 
Moderator

Der Titel klingt schon recht albern :lol:

Bild

BeitragVerfasst: 08.09.2012 16:45 

hab den mal als Kind gesehen und fand ihn da ziemlich gruselig. Denke aber, jetzt würde mein Urteil wohl anders ausfallen....

BeitragVerfasst: 08.09.2012 16:47 

Naja, wenn man als Kind das verbrannte Gesicht vom Tony sieht (siehe letzter Screenshot)...

Bild

BeitragVerfasst: 08.09.2012 16:51 

Italo-West-Fan hat geschrieben:
edit: wollt ich eigentlich in den Trash beriech posten, wäre nett wenns einer verschieben könnte ! Danke ! :)

Bitte schön! 8-)

BeitragVerfasst: 08.09.2012 16:52 

Danke dir ! :)

Bild

BeitragVerfasst: 08.09.2012 17:14 

...da haben mich diese und noch andere Szenen verfolgt :-D Irgendwas mit ner Schlange oder so, die einem aus nem Matschhaufen(?) entgegen springt, ich glaube, da sind auch irgendwie Strahlen aus nem Kopf gekommen.... ewig her

BeitragVerfasst: 08.09.2012 17:15 

An die Szenen kann ich mich garnicht mehr erinnern ! :?

Bild

BeitragVerfasst: 08.09.2012 17:23 

gerade mal gegooglet, die Strahlen aus dem Kopf waren wohl anscheinend Laserpointer laut diesem Bild:

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Da sieht man, wie die Erinnerung die Sachen doch verfälscht. Wirkte als Kind auch noch ganz anders.

Das mit dem "schlangenähnlichen Wesen" war, glaube ich, ganz am Ende, kurz vor den Credits.

Wo ich die Bilder sehe, daran kann ich mich auch noch erinnern:

Denke, wenn ich den nochmal gucken würde, käme einiges wieder hoch...

BeitragVerfasst: 08.09.2012 17:25 

Mit den Strahlen weiß ich jetzt wieder, mit dem schlangendingesn leider immer noch ned ! :oops:

Bild

BeitragVerfasst: 08.09.2012 17:28 

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

erste Szene gefunden, guck mal, ob ich die andere Szene auch noch finde :-)

BeitragVerfasst: 08.09.2012 17:31 

und die andere Szene :-D

War ken Matschhaufen, sondern ein undefinierbarer Haufen :-D

BeitragVerfasst: 15.09.2012 17:25 

...da ihn mir ein freundliche Forums-Kollege bereit gestellt hat, konnte ich mir den Film jetzt nochmal angucken. Vielen Dank an den edlen Spender :-)

So gruselig, wie damals als Heranwachsender war er natürlich nicht, ich kann aber nochvollziehen, warum er damals so verstörend auf mich gewirkt hat. Der Film hat meiner Meinung nach eine sehr "dreckige" und düstere Atmosphäre, die besonders in der letzten Hälfte zur Geltung kommt und durch die Charaktere (allesamt gebeutelt durch Alter, Krankheit, Alkolismus) und dem tragischen Verlauf unterstützt wird.

Alle Szenen, in denen magische Elemente vorkamen, erkannte ich sofort wieder!

In der ersten Hälfte braucht der Film noch, um in die Gänge zu kommen und ich hatte das Gefühl, dass einige Szenen nur gedreht wurden, um den Film zu strecken. Was mich gleich zu Anfang störte, waren die offensichtlichen 3D-Szenen, in den Objekte und Personen bei jeder Gelegenheit dem Betrachter aufs Auge gedrückt wurden. Meiner Meinung nach haben diese Szenen den Fluss des Films eher geschadet als geholfen.

In der zweiten Hälfte, bzw. sobald die Festung der Sekte ins Spiel kommt, legt der Film aber deutlich zu und unterhielt mich durchgehend. Besonders das Ende fand ich wieder sehr cool, schöner Showdown, der so wohl von niemandem erwartet wurde und gerade daher noch abgefahrener wirkte...

Mich hat der Film (vor allem in der zweiten Hälfte) wieder unterhalten. Muss aber gestehen, dass das wohl auch daran liegt, weil ein paar "Kindheitserinnerungen" wieder hochkamen...

BeitragVerfasst: 15.09.2012 17:29 

Freut mich, das er dir gefallen hat, zumindest die 2. Hälfte ! ;)

Bild

BeitragVerfasst: 15.09.2012 17:58 
Moderator

Marco hat geschrieben:
...da ihn mir ein freundliche Forums-Kollege bereit gestellt hat, konnte ich mir den Film jetzt nochmal angucken. Vielen Dank an den edlen Spender :-)

Das muss ein supertoller Typ sein ;)

Muss mir den Film dann doch auch mal anschauen demnächst :D

BeitragVerfasst: 15.09.2012 18:03 

reggie hat geschrieben:
Marco hat geschrieben:

Das muss ein supertoller Typ sein ;)

:prost23:

Bild

BeitragVerfasst: 08.11.2012 20:49 
Moderator

:prost23:

So Gestern hab ich den nun endlich mal eingelegt!

Beginnt ja Starwars mässig mit der Geschichte in Textform der in das Bild läuft. Ganz klar war da auch Indiana Jones im Blickfeld.
Danach ein zwanzigminütiges Actionfeuerwerk, Anthony in einer Burg und überall Fallen, überall explodiert etwas, nicht mal nen sekündchen Atempause gibts hier für den Anthony!
Danach ein neuer Auftrag, die Leute dafür werden zusammengetrommelt, alle haben sie ihre Geschichte, der einer Alki, der andere Herzkrank...
Bis dahin ganz ok der Film!
Aber dann in der Sektenanlage, waren die Effekte leider sehr Billig, vielleicht funktioniert das mit 3d besser :?
Bestimmt sogar sind die Effekte in 3D ne wucht ;)
Und der Score, dieser war bombastisch! Das beste am Film, wenn dieses eine Stück ertönt ist, zum dahinschmelzen ;)

Insgesammt gesehen leider billiger Trash, den die Cannon Schmiede und der Anthony hier verzapft haben!
Aber schaubar ist der schon! 5,5/10 ;)

Geilste Szene:

:mrgreen: ;)

BeitragVerfasst: 09.11.2012 11:17 

ahhh, der film hat spass gemacht.
aber 5,5 punkte finde ich doch sehr wenig!
auf diesem trash sektor kenne ich kaum vergleichbares. es wurde hier aus fast jedem genre etwas verwurstet und das auch sehr homogen und der soundtrack stammt vom meister "ennio morricone"!
dieser film hätte wahrlich ein, oder zwei fortsetzungen verdient gehabt.
abenteuer, aktion, since fiction, grusel/horror, sekten gedöns, alles zu einem netten brei verrührt und großen leerlauf gibt es auch nicht!
sicherlich sind einige fx etwas billig geraten, aber sie passen ohne weiteres zu dem kind jener zeit, da hab ich schon weitaus schlechtere kost zu sehen bekommen, die versucht haben, am großen hollywood kuchen (indiana jones) ein stückchen abzuschneiden.
ich würde ja auch sehr gerne den streifen mal in 3d sehen wollen, hier wurde mit dem 3d nicht zu sparsam umgegangen (auch ohne 3d kann man noch sehr gut sehen, wo der effekt angewand wurde).
sicherlich sind einige szenen großer kokolores, wie die nummer mit dem rotierenden kopf, aber sie tragen sehr gut zu einem launigen spass bei, in dem die zeit wie im flug vergeht.
leider gibt es hier keine nuditäten zu bewundern, das hätte dem film sonst meiner ansicht nach, noch einen weiteren pluspunkt verschafft.
man kann sich ja als "nudity" ausgleich, im anschluss noch den streifen "drei engel auf der todesinsel" reinziehen, dann is der verregnete nachmittag, oder abend gerettet und man hat die volle breite im trash unterhaltungssektor gut abgegriffen, ohne das langeweile aufkommt!
Von mir gibt es 7,5/10 points.

noch ein paar nette interessante infos am rande:

BeitragVerfasst: 22.06.2015 17:15 

DAS GEHEIMNIS DER VIER KRONJUWELEN
[EL TESORO DE LAS CUATRO CORONAS][SPA/USA][1982]

Bild

Regie: Ferdinando Baldi
Darsteller: Tony Anthony, Lewis Gordon, Jerry Lazarus, Kate Levan, Ana Obregón, Gene Quintano, Francisco Rabal, Emiliano Redondo, Francisco Villena

„Das faszinierende, einzigartige Abenteuer in Wonder-Vision 3D“

So verkündete einst das Plakat, und das lässt natürlich aufhorchen. Dieses berühmte 'Wonder-Vision 3D' ist ja bekanntlich eine echte Hausnummer. Doch als DAS GEHEIMNIS DER VIER KRONJUWELEN beginnt, wähnt man sich zunächst im falschen Film. Erwartete man eigentlich die Sparflammen-Variante von INDIANA JONES, sieht stattdessen plötzlich alles aus wie STAR WARS, als sich noch vor dem eigentlichen Vorspann eine etwas unsauber hochgezogene Rollschrift durchs Bild quält. Was sie in ihrem rührend holprigen Englisch verkündet, macht jedoch einiges an Hoffnung:

„Es gibt Dinge im Universum, die der Mensch niemals verstehen wird, Mächte, die er niemals beherrschen wird, und Kräfte, die er niemals kontrollieren wird. Die vier Kronen gehören dazu. Nun hat die Suche begonnen. Ein Glücksritter wagt den ersten Schritt. Er sucht den Schlüssel, der die Macht der vier Kronen befreien und eine Welt entfesseln wird, in der Gut und Böse aufeinandertreffen.“

Hört, hört! Wirklichen Sinn ergibt das zwar nicht, aber neugierig macht es trotzdem. Besagter Glücksritter tritt dann auch umgehend in Erscheinung: J. T. Stryker - ein Abenteurer, wie er im Drehbuche steht. Noch während der Vorspann läuft, dringt er in eine alte Festung ein, turnt durch unterirdische Höhlen, wird von flatternden Pappmasché-Sauriern attackiert, erwehrt sich allerhand anderen exotischen Getiers (wie z. B. Geier, Schlangen oder sogar Hunde!), weicht Giftpfeilen und Feuerbällen aus und findet am Ende schließlich ein waschechtes Skelett aus dem Biologieraum um die Ecke nebst irgendeinem wertvollen Klimmbimm. Zu guter Letzt erwachen plötzlich die ganzen alten Rüstungen um ihn herum zum Leben und final explodiert dann alles. Ein ganz normaler Tag im Leben eines Schatzjägers also. Doch kaum wieder zurück, beginnt erst das eigentliche Abenteuer:

Inhalt:

Tausendsassa J. T. Stryker [Tony Anthony] bekommt von seinem Freund, Professor Montgomery [Francisco Villena], einen neuen Auftrag: Er soll die magischen vier Kronjuwelen finden, die der größenwahnsinnige Sektenführer Jonas [Emiliano Redondo] an sich gerissen hat. Ihrem Besitzer verleihen die Steine magische Kräfte, mit deren Hilfe man die ganze Welt ins Unheil stürzen könnte. Stryker weigert sich zunächst, aber gute Argumente verfehlen ihre Wirkung nie. Da solch eine Reise allein aber natürlich nur wenig Spaß macht, beschließt der alternde Abenteurer, seine damaligen Gefährten wieder zu reaktivieren: den mittlerweile als Clown arbeitenden Sokrates [Francisco Rabal] und den zwischenzeitlich dem Alkohol verfallenen Rick [Jerry Lazarus]. Ihnen schließt sich spontan noch die Trapezkünstlerin Liz [Ana Obregon] an. Gemeinsam dringen sie in das geheimnisvolle Gemäuer ein, in dem sich Jonas mit seinen Jüngern verschanzt hat, um dort den ganzen Tag lang merkwürdige Rituale abzuhalten. Doch den Schatz an sich zu bringen, erweist sich schließlich als schwieriger als erwartet.

Kritik:

Nichts Neues also an der Abenteuer-Front und schon gar nichts Originelles, aber dennoch eine vernünftige Basis, um darauf ein brauchbares INDIANA JONES-Imitat zusammenzuzimmern. Doch der bunte Budenzauber erweist sich als ziemlicher Blender, der den anfänglichen Versprechungen im weiteren Verlauf nicht gerecht werden kann. Nach der im Verhältnis viel zu langen Exposition, in welcher das Team zusammengetrommelt wird, geht es quasi auf direktem Wege in die feindliche Festung (in die man ohne jede Schwierigkeit einfach hineinspaziert), um den Schatz (von dem auch niemals so richtig klar wird, worin denn nun eigentlich dessen magischen Kräfte bestehen) an sich zu bringen. Ab hier entpuppt sich DAS GEHEIMNIS DER VIER KRONJUWELEN statt als Abenteuerfilm viel mehr als klassisches 'Caper-Movie', als Einbruchsfilm in RIFIFI-Manier - nur, dass das zu enternde Juweliergeschäft hier gegen eine mittelalterliche Burg eintauscht wurde. Auch so etwas kann natürlich sehr spannend sein, doch wird daraus ebenfalls herzlich wenig gemacht: ein bisschen Gehangel hier, ein bisschen Geschaukel dort, dazu ein bisschen Geschwitze und Gestöhne, aber stets ohne das nötige Gespür, damit auch Nervenkitzel zu erzeugen.

Das liegt natürlich auch daran, dass einen das Schicksal der Protagonisten ohnehin kaum tangiert und es einem somit schlichtweg egal ist, ob hier einer den Löffel reichen muss oder nicht. Eine ausführliche Psycho-Studie erwartet natürlich niemand, aber ein wenig mehr als simple Zweckmäßigkeit hätte man den auftretenden Parteien schon zugestehen können. So erfährt man von einem der Teilnehmer, Rick, eigentlich nur, dass er Alkoholiker ist, womit die Charakterzeichnung dann auch schon beendet wäre. Wie, warum und weshalb spielt keine Rolle. Das einzige Individuum, das zumindest im Ansatz interessant geriet, ist die tragische Figur des alternden Schaustellers Sokrates, für welchen es so oder so das letzte große Abenteuer wird, da er nicht mehr lange Zeit zu leben hat. So kommt es, dass ausgerechnet ein Moment, der ohne jeden Trickeffekt oder Actioneinschub daherkommt, zum Höhepunkt des Ganzen wird: Der melancholische Abschied des traurigen Clowns von seinem Kollegen wirkt unerwartet ergreifend und lässt erahnen, wie viel Potential hier im Grunde eigentlich verschwendet wurde.

Tatsächlich ging es den Produzenten ja aber auch gar nicht darum, wirklich packenden Stoff abzuliefern. DAS GEHEIMNIS DER VIER KRONJUWELEN ist allzu offensichtlich nur entstanden, um noch ein wenig vom damals bereits zum zweiten Male grassierenden 3D-Boom zu profitieren. Das hatte für das selbe Team im Vorjahr mit ALLES FLIEGT DIR UM DIE OHREN bereits gut funktioniert und sollte sich nun, in Kombination mit der gezielten Anspitzung abenteuerlustiger INDIANA JONES-Fans, ein zweites Mal rentieren. So kommt es dann auch, dass alle zwei Minuten irgendjemand irgendetwas angestrengt in Richtung Kamera hält, was in seiner Penetranz auf Dauer ziemlich an den Nerven sägt. Dabei ist die Grundidee im Prinzip tatsächlich gut dazu geeignet, möglichst viele 3D-Effekte unterzubringen: Pfeile, die in Richtung des Betrachters schießen, Schlangen, die sich zischend und züngelnd auf das Publikum zubewegen, und an Seilen hängende Protagonisten, die dem Zuschauer entgegenbaumeln. Und weil das noch nicht reichte, brachte man zusätzlich noch eine Artistentruppe in der Handlung unter, die minutenlang tollkühne Kunststückchen am Trapez vorführen darf. Doch ist es hier eindeutig ein wenig zu viel des Guten: Viele der Szenen wirken lachhaft bemüht, werden endlos ausgewalzt und bleiben teilweise (wie ein mittiges magisches Rambazamba inklusive in Zeitlupe fliegender Schlüssel und zuckender Blitze) auch ohne jede Erklärung.

Der Amerikaner Tony Anthony, dessen Gesicht zuvor durch eine Handvoll Italo-Western bekannt wurde, war in die Produktion von DAS GEHEIMNIS DER VIER KRONJUWELEN maßgeblich involviert, so dass es gewiss kein Zufall ist, dass seine Figur immer wieder prätentiös in den Mittelpunkt gerückt wird. Als schweigsamer Revolverheld machte Anthony allerdings eine wesentlich bessere Figur als als abgehalfterter Aushilfs-'Indiana Jones'. Als lässiger Abenteurer fehlt es ihm an Attraktivität und Glaubwürdigkeit, und seine ständigen Versuche, cool aus der Wäsche zu gucken, sind nicht mal halb so effektiv wie noch in seinen Paraderollen als BLINDMAN oder WESTERN JACK. Immerhin wird sein schwaches Schauspiel in der deutschen Fassung ein wenig durch die souveräne Synchronisation von Michael „Chevy Chase“ Brennicke kaschiert. Die restlichen Darsteller agieren solide, Francisco Rabal [→ DER LANGE TAG DER RACHE] als todkranker Sokrates sticht positiv heraus, Emiliano Redondo [→ PHANTASTISCHE REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE] amüsiert als Bösewicht mit dämlichen Dialogen aus dem Sektenführer-Handbuch.

Für den Sountrack indes konnte man sich ein echtes Schwergewicht angeln: Ennio Morricone, Komponist solch legendärer Melodien wie die von ZWEI GLORREICHE HALUNKEN oder SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD, leistete hier seinen Beitrag, schien dieses Mal allerdings ebenso uninspiriert zu Werke gegangen sein wie der Rest der Crew: Das Ergebnis zählt zu seinen schwächsten Arbeiten während dieser Phase und lässt die für ihn typische Charakteristik völlig vermissen. Auch die Regie führte Vielfilmer Ferdinando Baldi ohne auffallende Leidenschaft, was zu seinem Ruf als wenig visionärem Routinier passt. Baldi war eher der solide Handwerker, dessen Arbeiten stets von der Qualität des Skriptes abhängig war. Als solcher inszenierte er alles, was irgendwie Erfolg versprach, seien es Western [→ DJANGO – DER RÄCHER], Komödien [→ VIER FÄUSTE SCHLAGEN WIEDER ZU], Gialli [→ NEUN GÄSTE FÜR DEN TOD] oder Schmuddelkrimis [→ HORROR-SEX IM NACHTEXPRESS], stets mit gütemäßig schwankendem Ergebnis. Produziert wurde die Sause übrigens von der Firma Cannon, die in den 80ern Recken wie Michael Dudikoff, Chuck Norris und Charles Bronson in den Kampf um die Publikumsgunst schickte und damit eine ganze Wagenladung an Billig-Action fabrizierte, die nicht nur höchst erfolgreich war, sondern im Nachhinein auch den begehrten Kult-Stempel aufgedrückt bekam.

Das wird dem GEHEIMNIS DER VIER KRONJUWELEN nun freilich niemals passieren. Freunde kostengünstiger Blockbuster-Epigonen dürfen dennoch mal einen zaghaften Blick riskieren, denn die zweite Anthony-Baldi-Kollaboration bietet launiges Jahrmarkt-Flair mit leichtem Horroreinschlag, drolligen Geisterbahn-Effekten und einer arg wunderlichen Geräuschkulisse, bei der es im Hintergrund meist seltsam pfeift und schnarrt und bimmelt. Garniert wird der holprige Hokuspokus dann von einem (natürlich) von JÄGER DES VERLORENEN SCHATZES abgekupferten Finale mit reichlich Blitz und Bumm und dummer Maske, dafür ohne Sinn und ohne Verstand. Wer keine Furcht verspürt vor der Niederungen preiswert produzierter Schleuderware, der rücke sich die 3D-Brille zurecht und löse sich einen Fahrschein am Einlass. Wer hingegen nur die wirklich gute Abenteuer-Unterhaltung aus dem Hause Cannon sucht, der sollte sich lieber an QUATERMAIN halten.

s. auch: DAS GEHEIMNIS DER VIER KRONJUWELEN

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde