Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 24.09.2017 08:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: DIE GNADENLOSEN SIEBEN - Bruno Fontana
BeitragVerfasst: 12.03.2010 20:36 

OT: La Belva dalle calda pelle (1982)

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Story:

Ein Gruppe von Söldnern soll eine hohe Persönlickeit ausschalten. Nachdem sie ihren Auftrag erledigt haben, werden sie in eine Falle gelockt und müssen sich von da an alleine durchschlagen. Nach langer Wanderung durch die Wildnis finden sie dann eine Farm und werden dort auch aufgenommen und versorgt, doch anstatt sich dankbar zu zeigen, saufen sie sich voll und drehen vollkommen durch, töten einen alten Mann und ein junges Mädchen, und machen sich dann wieder aus dem Staub. Doch schon bald heftet sich eine geheimnisvolle Frau an ihre Fersen (Laure Gemser), die scheinbar ihre ganz eigenen Pläne hat...

Kritik:

Es fängt an wie viele Söldner-Streifen, doch schon bald merkt man, dass Regisseur Bruno Fontana (übrigens sein einziger Film) hier etwas mehr im Sinn hatte. Gleichzeitig hat man aber auch das Gefühl, dass Potential verschenkt wurde. Ist so ein typisches Beispiel für einen Film, der sich nicht ganz entscheiden kann: Teilweise geht er schon in Richtung sinnfreie, auch etwas sleazige Unterhaltung, andererseits gibt es aber auch ein paar kritische, hinterfragende Ansätze. Diese Mischung gibt's ja aber im Italo-Kino desöfteren und würde ich jetzt auch gar nicht mal als großen Nachteil ansehen. Schon eher stört da, dass der Film streckenweise auch einfach etwas lahm daherkommt, aber es folgen dann auch immmer wieder gut gemachte Szenen.
Unter den Söldnern finden sich größtenteils äußerst wiederliche Charaktere, was die Darsteller auch recht überzeugend rüberbringen. Der Cast bietet ein paar bekannte Namen, zuordnen konnte ich aber nur Gabriele Tinti und Vassili Karis (BEAST IN SPACE ;) ). Die Inszenierung ist eher unauffällig, die Locations aber passend gewählt (keine Ahnung, wo das wieder gedreht wurde, soll aber Afrika darstellen) und was die Action angeht, ist vor allem das Finale spannend umgesetzt, hat was sehr Western-mäßiges.

Wer sich für das Genre interessiert, macht hier also nicht so viel falsch. Und ein paar ungewöhnliche Ideen heben den Film dann doch etwas aus der Masse vergleichbarer Werke heraus.

BildBildBild

Betreff des Beitrags: Re: DIE GNADENLOSEN SIEBEN - Bruno Fontana
BeitragVerfasst: 12.03.2010 20:46 
Moderator

Gibts von KNM auf dvd, Cut und von VHS gezogen, weis nicht vielleicht gönn ich mir die mal...

BeitragVerfasst: 12.03.2010 23:11 

So richtig prall hab ich den auch nicht in Erinnerung, aber mal anschauen ist nicht verkehrt.

BeitragVerfasst: 13.03.2010 02:21 

Habe denn auch eher ein bisschen langweilig in Erinnerung. Es ist aber schon eine halbe Ewigkeit her dass ich den das letzte Mal gesehen habe.

BeitragVerfasst: 13.03.2010 12:55 

Der Chef der Söldnertruppe liefert eine legendär beschissene Performance ab :D

Positiv zu erwähnen sind noch die schwer assozialen Dialoge und natürlich Frau Gemser in "Top-Zustand" ! Insgesamt ein ganz charmanter Versager ;)

BeitragVerfasst: 15.03.2010 19:40 

Operazione Bianchi hat geschrieben:
Insgesamt ein ganz charmanter Versager ;)

genau so sah ich den auch. Die Atmosphäre hat echt was, diese "dnfff dnff" Musik ist so simpel wie einprägsam und Maximilian Wolters als Anführer der Truppe ist sagenhaft schlecht.

Ich habe auch eine englisch sprachige Variante des Films, die ungekürzt ist und einen etwas anders geschnittenen Vorpsann hat, als diese deutsche KNM DVD.

Aus der ganzen Söldnersleaze Ecke ist der Fontana mein Liebling.

Angelo Infanti, der Oberberserker in diesem Streifen, war übrigens neben Franco Citti der zweite Beschützer von Michael Corleone in der Sizilien Episode in THE GODFATHER.

BeitragVerfasst: 14.08.2012 11:13 
Moderator

Bild

"Berlin (EZ) | 10. Mai 2012 | Deutsche Fernsehzuschauer und Kinofans können aufatmen: Hamburger Studenten haben eine Software entwickelt, die Til Schweiger aus Filmen entfernt und damit eine erhebliche Qualitätssteigerung garantiert."

BeitragVerfasst: 16.08.2012 23:37 

Das Dr. Dressler Tape dürfte sogar ungeschnitten sein.

Auf die schnelle mal mit dem SB verglichen. Müsste alles drin sein.

BeitragVerfasst: 17.08.2012 08:32 
Moderator

reggie hat geschrieben:
Gibts von KNM auf dvd, Cut und von VHS gezogen, weis nicht vielleicht gönn ich mir die mal...

Wollte ich mir gerade auch noch gönnen, aber als ich das Cover gesehen habe ist mir so übel geworden...

Ich weiß nich was dieses lieblose Design mancher Billiglabels soll, spiegelt einen vollkommen anderen Film wieder.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]