Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 22.05.2017 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: DIE VILLA DER UNERSÄTTLICHEN - Alex Damiano
BeitragVerfasst: 04.12.2010 21:08 

OT: Casa di piacere (1989)

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Eva (Valentine Demy) hat einen Teil ihres Lebens in einem edlen Bordell verbracht. Nachdem sie jedoch von einem reichen, schon etwas betagten Kunden, der sie kurzerhand heiraten wollte, ein Villa erbt, lebt sie in eben dieser alleine vor sich hin. Auf Dauer wird das natürlich langweilig und so gabelt sie in der Umgebung drei junge Landstreicher auf, um die sie sich großzügig kümmert und die sich dafür ebenfalls voller Leidenschaft bei ihr erkenntlich zeigen. Alles scheint perfekt zu laufen, bis ein vierter Mann und, wenig später, ein Mordplan ins Spiel kommen, und die Harmonie schlagartig ein Ende hat...

Hier haben wir es definitiv mit einem kleinen Highlight des italienischen Erotik-Kinos der späten 80er zu tun. Manche Filmchen dieser Zeit sind ja wirklich höchstens unter Trash-Gesichtspunkten goutierbar, aber im Gegensatz dazu wurde hier doch Einiges richtig gemacht.
Schön zum Bsp. die Atmosphäre, bei der immer so ein leicht-phantastisches Element mitschwingt, da die Geschehnisse in der Villa wie losgelöst von der alltäglichen Realität wirken. Auch diesem roten Sofa, das im Laufe der Handlung eine spezielle Rolle spielt, haftet etwas Mystisches an. Weiterhin verbreiten Bilder und Kameraführung in Verbindung mit der noblen Ausstattung ein ungewöhnlich stilvolles Flair, ohne dabei allerdings auf die bemüht pseudo-kunstvolle Schiene zu geraten. Die Sexszenen fügen sich gut ins Ganze ein, der Score von Paolo Rustichelli (der Sohn von Carlo) liefert genau die schwülstig-melodischen Klänge, die ich bei dieser Art von Film so schätze, und ein Detail möchte ich noch besonders hervorheben: Eine der großen Italo-Göttinnen, namentlich bekannt als Nieves Navarro oder auch Susan Scott, hat hier ihren (bisher) letzten Filmauftritt. Wie erwartet, sieht sie immer noch mehr als passabel aus und zudem ist ihre wenn auch kurze Szene wahrscheinlich die bizarrste des ganzen Films - und zwar schleppt sie da ihren 28-jährigen und noch jungfräulichen Sohn ins Bordell, woraufhin dieser total von Sinnen ist und wie wahnsinnig rumspringt (muss man gesehen haben!). Ansonsten steht hier aber Valentine Demy im Mittelpunkt und die ist ja ebenfalls nicht zu verachten.

Ich hab's ja schon öfters gesagt, diese Italo-Streifen aus den späten 80ern üben auf mich mitunter eine ganz besondere Faszination aus, und dieses überraschend ambitionierte Werk ist da bisher eine der schönsten Entdeckungen. Somit gibt's von mir in dem Fall eindeutig eine Empfehlung für jeden, der sich für solche Stoffe zumindest ansatzweise interessiert.

Nachdem ich in letzter Zeit ein paar Mal über diesen Titel gestolpert bin, war ich ganz überrascht als ich vor kurzem von der Existenz der UK-DVd erfahren habe (zu finden unter dem Titel DIRTY LOVE 2 - THE LOVE GAMES INTRIGUE). Diese musste natürlich gleich geordert werden (günstig zu haben bei Amazon) und wie ihr seht, hat es sich gelohnt - guter Film, engl. Ton, klasse Bildqualität und ungeschnitten soll die Fassung auch sein.

BildBildBild
BildBildBild
BildBildBild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]