Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 23.01.2017 05:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: LIEBES LAGER - Lorenzo Gicca Palli
BeitragVerfasst: 12.05.2016 06:58 

Bild

Originaltitel: Liebes Lager
Herstellungsland: Italien
Erscheinungsjahr: 1976
Regie: Lorenzo Gicca Palli

Darsteller: Karl Koenig, Red Ascott, Ronny Coster, Luciano Pigozzi, Kieran Canter

Fazit:

Ganz seltener Streifen, den ich glücklicherweise mit englischen Untertiteln von einem Freund aus England habe. Der Film ist eine bizarre Mischung aus Nazisploitation und Comedy!
Der Film galt lange Zeit nach seiner kurzen Kinoaufführung in den 70er Jahren (1 Woche über Weihnachten) als verschollen und wurde erst in den 90ern wieder entdeckt!
Es ist mir keine Auswertung weltweit als Video, geschweige denn als DVD bekannt.
Wenn den ein Nischenlabel bringt wäre es wirklich eine Sensation!!!
In einer Nebenrolle bei seinen Filmdebüt übrigens Kieran Canter aus "Sado, Stoss das Tor zur Hölle auf"!

Zuletzt geändert von Matze5878 am 12.05.2016 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: LIEBES LAGER - Lorenzo Gicca Palli
BeitragVerfasst: 12.05.2016 08:35 
Moderator

Von dem Film habe ich bisher nichts gehört. Um solche Filme ins Digitale zu befördern, müsste schon ein Label mit einer "Naziploitation-Reihe" starten. Aber da wird sich kaum jemand ran trauen.

BeitragVerfasst: 12.05.2016 13:57 

Auch noch nie gehört, aber die Teile machen direkt hellhörig!
Für solch eine eher unwahrscheinliche Reihe wäre ich jedenfalls zu haben.

BeitragVerfasst: 12.05.2016 17:05 

Matze5878 hat geschrieben:
Es ist mir keine Auswertung weltweit als Video, geschweige denn als DVD bekannt.

Also, es existierte zumindest eine Ausstrahlung im italienischen TV (Sender SNC ?), aber irgendwie habe ich mich an die meisten dieser Filme bis heute noch nicht so wirklich herangewagt. Habe mir mal vor ein paar Jahren im Rahmen meiner Einstiegsphase in die kunterbunte Genrefilmwelt ein paar wenige Vertreter dieses Genres angeschaut, konnte zu diesem Zeitpunkt aber keinen Zugang dazu finden. Aber irgendwann werde ich bestimmt mal wieder den ein oder anderen antesten und bin dann gespannt, wie ich diese Filme heutzutage empfinden werde. Vielleicht fange ich dann gleich auch mal mit dem Liebes Lager an ;)

BeitragVerfasst: 13.05.2016 05:27 

LIebes Lager ist ja ein eher harmloser Verteter des Genres, kontrovers eher wegen seiner heiteren Note. Am Sehenswertesten aus dem Nazisploitation-Genre fand ich "L'Ultima Orgia del II Reich" von Cesare Canevari und "Le deportate della sezione speciale SS" von Rino de Silvestro - wegen der sehenswerten Performance von John Steiner. Ansonsten ist de Silvestro ja nicht so der Bringer.

P.S. Und dann gäbe es da noch "Lebensborn" von 1961, Titel der US-DVD "Ordered to Love". Der ist allerdings nicht aus Italien sondern aus Deutschland. Regie: Werner Klingler, Darsteller: Maria Perschy, Joachim Hansen und Marisa Mell. Ein wichtiger Vorläufer für den Nazisploitation-Film, da er offenbar als Inspirationsquelle für spätere Werke diente. Tinto Brass verwendete die Lebensborn-Geschichte ja (im Grunde als Nebenhandlung) in "Salon Kitty." Uns so hundertprozentig ernstnehmen kann man Klinglers "Lebensborn" nicht so wirklich, obwohl er offensichtlich ernst gemeint war.

BeitragVerfasst: 13.05.2016 12:18 

TheInferno7 hat geschrieben:
Uns so hundertprozentig ernstnehmen kann man Klinglers "Lebensborn" nicht so wirklich, obwohl er offensichtlich ernst gemeint war.

Ja, der nimmt sich schon sehr ernst. Vielleicht kann man ihm tatsächlich eine gewisse Vorreiter-Rolle zugute halten, aber Klinglers konservative Regie und das Thema passen einfach nicht gut zusammen.

BeitragVerfasst: 13.05.2016 14:24 

O doch, der Klingler-Film ist Spitze, ich habe mal vor Jahren eine 35mm-Kopie für teures Geld ausgeliehen. Er ist nur für den Begriff Naziploitation schon zu gut.

Wenn LIEBES LAGER mal rauskommt, wäre ich auch interessiert. Der Beste unter den Naziploitern ist für mich aber immer noch EINE ARMEE GRETCHEN. Dabei ist meine alte VHS-Fassung geschnitten, nehme also an, dass die ungeschnittene Fassung noch besser ist. KAPUT LAGER zum Beispiel ist für meinen Geschmack einfach zu fragmentarisch zusammengeleimt.

"Danach kam ja nur noch der subventionierte Staatsfilm."
(Herbert Fux. Er meinte die Zeit ab Mitte der 70er.)

BeitragVerfasst: 13.05.2016 14:34 

Highscores: 4
effetess hat geschrieben:
Der Beste unter den Naziploitern ist für mich aber immer noch EINE ARMEE GRETCHEN. Dabei ist meine alte VHS-Fassung geschnitten, nehme also an, dass die ungeschnittene Fassung noch besser ist.

Tatsächlich, findest du den so gut? Dann kauf dir die Blu-ray von Ascot. Die ist günstig, ungeschnitten und auch ansonsten super Qualität und als Bonus auch noch einen Audiokommentar...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde