Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 23.10.2017 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Empfehlungen: Italomäßige US-Western
BeitragVerfasst: 05.02.2017 17:53 

reggie hat geschrieben:
Sbirro Di Ferro hat geschrieben:
reggie hat geschrieben:
Was mir gerade noch einfällt: DER EINSAME AUS DEM WESTEN.

Bei dem ist es ja eher umgekehrt! US mäßiger Italowestern ;)

Trotzdem bleibt's ein halber US-Western. ;)

Einer eher us Machart. Nicht typisch italo, bis vielleicht auf den score

Und die 'Kamera.' ;)

BeitragVerfasst: 05.02.2017 19:12 

Da du hier auf JOHNNY GUITAR hinweist, möchte ich noch STURM ÜBER TEXAS, mit ebenfalls dem von mir geschätzten Sterling Hayden erwähnen. Der ist zwar stilistisch vlt. nicht sonderlich 'ausartend', aber in der Figurenzeichnung doch recht ungewöhnlich. Und auch, dass der Held eine für einen Western wohl einzigartige Waffe benutzt, dürfte einige IW-Regisseure (rem. z. B. Lou Castel in MÖGEN SIE IN FRIEDEN RUHEN) beeinflußt haben, denke ich mal. :roll:

STURM ÜBER TEXAS finde ich auch extrem klasse, neben dem ungewöhnlichen Rachewerkzeug hat mich auch der Soundtrack an dem Film sehr fasziniert - fast so, als hätte Kurt Weil den gemacht...

BeitragVerfasst: 16.02.2017 11:31 

Jimmy Stewart hat geschrieben:
Stanton hat geschrieben:
Weitere stilistisch ungewöhnliche Filme sind The Left Handed Gun oder natürlich Johnny Guitar.

Da du hier auf JOHNNY GUITAR hinweist, möchte ich noch STURM ÜBER TEXAS, mit ebenfalls dem von mir geschätzten Sterling Hayden erwähnen. Der ist zwar stilistisch vlt. nicht sonderlich 'ausartend', aber in der Figurenzeichnung doch recht ungewöhnlich. Und auch, dass der Held eine für einen Western wohl einzigartige Waffe benutzt, dürfte einige IW-Regisseure (rem. z. B. Lou Castel in MÖGEN SIE IN FRIEDEN RUHEN) beeinflußt haben, denke ich mal. :roll:

Ja, das ist ein interessanter kleiner Western, der auch ein paar Sachen macht die nicht so typisch sind für die Zeit.

Zitat:

Dünne Geschichte, vielleicht; wenig interessante Charaktere, finde ich nicht. Und selbst wenn, trifft das doch auf einen guten Teil italienischer Western ebenfalls zu! ;) :)

Das trifft wahrscheinlich auf die Mehrzahl der Western zu, und sicher auch auf die meisten IW, aber die meisten IW sind dann ja auch nicht besser als dieser hier.
Vielleicht ist wenig interessant auch etwas übertrieben, aber der Film hängt nach einer Weile ziemlich durch, und dann macht er halt zu wenig aus den Figuren, aber das Hauptmanko dafür daß er dann letztendlich bei mir unter 6/10 bleibt ist das fade überhastete Ende. Da hätte halt was kommen müssen, aber es ist auf eine enttäuschende Art unspektakulär.

Zitat:
Dem ersten Teil deiner Aussage kann ich ja nun gar nicht zustimmen - hier wurde schon einiges 'versucht' -, dem Letzten, hinterm Komma, dafür vollendst.

Ja, den Versuch sehe ich, aber das Ergebnis überzeugt mich nur bedingt. Die Anstrengung bleibt sichtbar.

BeitragVerfasst: 16.02.2017 12:20 

reggie hat geschrieben:
Was mir gerade noch einfällt: DER EINSAME AUS DEM WESTEN.

Bei dem ist es ja eher umgekehrt! US mäßiger Italowestern ;)

Ich sehe Sledge ebenfalls als kompletten IW.

BeitragVerfasst: 05.03.2017 12:15 

CDexWard, was ich die empfehlen kann wäre:

1.Empfehlung
"Der Mann aus El Paso" 9/10
Der Film bietet eine interessante und spannende Story, italowesterntypische Kameraeinstellungen und eine ziemlich coole und düstere Atmosphäre. Besonders möchte ich die Musik von Luis E. Bacalov hervorheben, die einfach genial ist. Die Musik unterstreicht die Atmosphäre in dem Film und lässt an die gute alte Zeit der Italowestern der 1960er Jahre erinnern. Es gibt einige ziemlich spannende Szenen.

Natürlich wurde in Spanien gedreht und man verwendete sogar als Set die Ranch aus "Spiel mir das Lied vom Tod" und in einer kurzen Sequenz das Fort aus "Sie verkaufen den Tod". In dem Film spielen Richard Crenna (der Colonel Trautman in Rambo gespielt hat) und Stephen Boyd mit. Beide Schauspieler machen Ihre Sache ziemlich gut. Vorallem Stephen Boyd spielt einen zwielichtigen Charakter. Man weiß wirklich nicht auf wessen Seite er eigentlich steht. Den Film gibt es allerdings nur als DVD, doch die Bildqualität ist einfach genial und bietet eine ziemlich gute Schärfe.

Im Forum habe ich einen ziemlich witzigen Kommentar über Richard Crenna zu dem Film gelesen:
Zitat: "Trautman in einem Western, da traut man ja seinen Augen nicht :lol: fand ich einfach genial ;) .

Den Film kann man ziemlich günstig erwerben: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** Kauf auf Rechnung für 8,99 €.

2. Empfehlung:
"Noch hänge ich nicht" 10/10
mit Marlon Brando und Karl Malden. Brando spielt auch hier einen ziemlich eigenartigen Charakter, den ich so noch nie in einem Hollywood Western gesehen habe. Was den Film ebenfalls so besonders macht sind die Drehorte, dort kommt richtiges Mexiko Feeling auf und vorallem wurde auch am Meer gedreht. Meiner Meinung nach ein toller Western.
Interessante Story mit interessanten Charakteren. Auch hier erinnern manche Kameraeinstellungen an die Italowesternfilme.

Der Film stammt aus dem Jahr 1961. Kauf Dir lieber die DVD Fassung aus der Reihe "Vergessene Western", die Bildqualität ist ziemlich gut und bietet kräftige Farben. Aller anderen DVD Fassungen sind Bild her weniger gut, d.h. blasse Farben. Es gibt auch eine Blu Ray doch die ist vom Bild her, den Rezensionen nach zu urteilen, ziemlich schlecht.

3. Empfehlung:
Revengers 6,5/10
von 1972 mit William Holden, Ernest Borgnine
Der Film an sich ist okay, sieht ziemlich schmutzig und dreckig aus. Der Film und der Brando Western sind sogar auf YouTube reingestellt. Kannst ja mal einen Blick riskieren bevor Du dir die Filme kaufst.

4. Empfehlung:

"Das Gold der sieben Berge" 8/10
von 1960 mit Clint Walker und Roger Moore

Es geht um Gold, Gier und zwielichtige Gestalten, die mich ziemlich an die späteren Italowestern erinnert haben. Ebenfalls sind Mexikaner mit von der Partie.
Den Film gibt es leider noch nicht auf DVD aber man kann ihn sich als Stream im Internet ansehen.

Der nächste Film .... Empfehlung naja, aber man kann einen Blick riskieren:

"Als Jim Dolan kam" 5/10
von 1967 mit Dean Martin und George Peppard
Der Film ist auch okay zwar nicht der große Wurf, aber dennoch unterhaltsam und vom Gewaltanteil her hat er mich doch ziemlich an die italienische Machart erinnert. Der Film ist für relativ kleines Geld zu bekommen.
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** für 4,29 € ist es kein Verlust.

CDexWard, Du hast ja in diesem Thread auch:

"Fahr zur Hölle Gringo" 8/10
von 1969 mit Telly Savalas

erwähnt, der Film ist eher ein harter europäischer Western und behandelt das Indianer Thema, der allerdings nur von den Drehorten und der Musik her an die Italowestern erinnert. Dennoch kann ich Dir diesen Film wärmstens empfehlen. Diesen Film kannst Du für kleines Geld als Blu Ray erwerben: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Also viel Vergnügen ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]