Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 23.10.2018 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: DVD/Bluray - Authoring im Fokus
BeitragVerfasst: 10.02.2018 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.2014
Beiträge: 600
Geschlecht: männlich
DVDs und Blurays brachten uns nicht nur höhere Auflösungen, besseren Ton und andere technische Meilensteine sondern auch Menus durch die wir den gesamten Inhalt der Scheibe leicht erreichen können.
Das Hauptfeature einer jeden Scheibe, der Film, ist immer wieder Objekt größter Lobgesänge (oder Verriss) aber ich möchte mit diesem Thread die Aufmerksamkeit auf das Authoring der DVD/Bluray lenken.
Immer mal wieder erwische ich mich dabei wie ich mit einem verschmitzen Grinsen durchs Menu hüpfe, nicht weil der Inhalt so gut ist sondern weil das Menu einfach toll gemacht ist. Liest man davon aber mal was? Sehr selten. Bin ich der Einzige mit einem Herz für fluffig animierte Menus, einfallsreiche Übergänge und schnittigen Schriftarten?

Anfangen möchte ich mit Camera Obscuras Wild Beasts - DVD aus dem Jahre 2011

Bild


Das Menu ist mit einem dramatischen Soundtrack unterlegt und einigen knurrenden und fauchenden Sounds von Leoparden, Todesschreie gibt es ebenfalls zu hören.
Die Stellen oben links und unten rechts sind voll animierte Szenen aus dem Film bei denen es ordentlich zur Sache geht, da vergnügen sich die zarten Tierchen mit einem menschlichen Körper, es kommt zum Kampf zwischen Mensch und Tier.
Wie ihr seht ist das ganze Menu als Zeitung dargestellt, der Titel des Films als Artikelüberschrift eingebettet, die Navigier-Punkte sind ebenfalls Teil der Zeitung. Damit der Zuschauer weiss wo er sich befindet dienen kleine Blutkleckse auf den Buttons als Orientierung.

Genial und unvergessen ist für mich aber vor allem der Übergang zwischen den Untermenus. Drückt man bspw. auf Setup beginnt das Menu an zu beben, ein lautes Tigergeknurre ertönt und es erscheinen vier Tiger/Leoparden - Tatzen die die Zeitung zerreissen und zum Vorschein kommt das neue Menu.
Bild


Mir fallen sicher noch mehr tolle Scheiben ein aber jetzt möchte ich von euch erstmal wissen, was sind eure Highlights?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD/Bluray - Authoring im Fokus
BeitragVerfasst: 12.02.2018 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.2014
Beiträge: 1782
Geschlecht: männlich
Interessant, das anscheinend noch jemand, wie Du gute Menüs zu schätzen weiß.
Ich mag sowas auch ganz gerne, besonders die, die einen auf den Film so richtig einstimmen.
Nur muß es für meinen Geschmack alles schön zusammen passen.
Beim Menü sollte die Musik zu den animierten Menübildern passen, sonst wirkt es nicht so.
Von meinen Kriterien her, gefällt mir das Menü der Bluray zum Film Proxy gut.
Ansonsten müßte ich auch erstmal weiter überlegen, was es noch schönes an Menüs gibt.

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD/Bluray - Authoring im Fokus
BeitragVerfasst: 12.02.2018 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 1210
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: männlich
Dann sind wir jetzt zu dritt - und "Wild Beasts" habe ich auch. 8-)

Schöne Menüs stimmen mich auch sehr auf einen Film ein. Wenn ich mal wieder einen Film eines der Billiglabels in den Player lege und da erscheint zum xten Mal das gleiche langweilige Menü, dann denke ich mir immer,"na toll, wieder dieser gleiche Käse". Das nimmt zwar nicht die ganze Freude auf den Film, aber es ist doch ein himmelweiter Unterschied, wenn ich wunderbar animierte und mit schöner Musikbegleitung liebevoll gestaltete Menüs durchwühlen kann. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD/Bluray - Authoring im Fokus
BeitragVerfasst: 12.02.2018 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.2014
Beiträge: 1782
Geschlecht: männlich
eddiefan hat geschrieben:
Dann sind wir jetzt zu dritt - und "Wild Beasts" habe ich auch. 8-)

Willkommen im speziellen Club :mrgreen:

Wild Beasts habe ich nicht.

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker