Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 20.01.2017 02:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: DVD-Boxen bauen
BeitragVerfasst: 22.07.2013 12:03 

:servus: :sd14: :schild4:

Letztends habe ich mein DVD-Regal mal aufgeräumt und dabei auf die Idee gekommen, für einige DVDs von TV-Aufnahmen oder welche mit hässlichen Covern Boxen nach dem Vorbild der Koch Media Halleluja Box zu bauen, was für mich als Laien natürlich schwierig wird.

Deswegen wollte ich hier mal anfragen, wie die Erfahrungen mit solchen Selbstbauten sind?

Allgemein würde ich erst mit dem (leichteren) Schuber anfangen.
Jetzt steht hier die Materialfrage:
Kann man da die Pappe von Schuhkartons nehmen?, die ist schließlich relativ dünn und robust. Die Außenseite würde ich dann noch mit einer Papierschicht überarbeiten.

Beim inneren überlege ich, alte DVD-Hüllen außereinander zu schneiden und so die Halterung wiederrum auf Pappe zu bringen.

Betreff des Beitrags: Re: DVD-Boxen bauen
BeitragVerfasst: 23.07.2013 13:19 

Sooo, habe heute mit dem Schuber begonnen, wozu ich einen alten Schuhkarton in seine Bestandteile zerlegt habe.
Da es sich um sehr dünne Wellpappe handelt, werde ich noch die Kanten glätten, indem ich sie mit Klebeband/Tesafilm klebe.
Im nächsten Schritt muss ich noch die Ober und Unterseite des Schubers machen und dann wiederrum mit Tesafilm mit der restlichen Box verbinden.

Danach habe ich vor, das ganze mit mindestens einer Schicht Papier und eben dem passenden Motiv zu ummanteln. :)

Über das Innenleben der Box muss ich mir dann noch Gedanken machen :D

BeitragVerfasst: 23.07.2013 14:34 

Wenn deine Boxen so gut aussehen, wie diese hier, sag noch mal Bescheid :mrgreen:

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

BeitragVerfasst: 23.07.2013 15:06 

Logan5514 hat geschrieben:
Wenn deine Boxen so gut aussehen, wie diese hier, sag noch mal Bescheid :mrgreen:

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Geil! :) :)
Allerdings fehlen mir dazu die technischen Mittel :P

BeitragVerfasst: 04.08.2013 22:57 

Soo, ich stehe vor dem letzten Schliff :) ;)

Der Schuber muss noch beklebt werden und das ist eigentlich, wegen derVermeidung von Luftrillen, das schwerste an der Sache.

Ansonsten besteht meine Box jetzt aus einem Schuber und zwei Postkartenähnlichen Pappstreifen mit DVD-Halterung. Überzogen mit Seiten aus dem Kulturspiegel, wobei noch zugute kam, dass ich den "Tagestipp" Auszug aus der TV-Zeitschrift vom Stern noch hatte ;)

Die Box wird die Filme

- Lasst uns töten Companeros
- Navajo Joe
- Leichen pflastern seinen Weg

Jetzt meine Frage:
Es handelt sich um simple TV-Aufnahmen auf DVD. Gibt es Mittel und Wege, auf neuen DVDs auch mit einem richtigen Menü (nichts weltbewgendes) und Bonusmaterial (Trailer und Kleinigkeiten), die Filme zu brennen. Was sowas angeht bin ich absoluter Laie.

BeitragVerfasst: 05.08.2013 13:43 

Sartana hat geschrieben:
[...]
Jetzt meine Frage:
Es handelt sich um simple TV-Aufnahmen auf DVD. Gibt es Mittel und Wege, auf neuen DVDs auch mit einem richtigen Menü (nichts weltbewgendes) und Bonusmaterial (Trailer und Kleinigkeiten), die Filme zu brennen. Was sowas angeht bin ich absoluter Laie.

Für "Amateur"-Lösungen würd' ich mal einen Blick auf MAGIX Video easy HD oder Nero Video 12 vorschlagen.
(Hab selbst noch mit keinem der beiden gearbeitet => musst also vorher unter den Links suchen, in wie weit die beiden Tools tatsächlich das leisten, was Du suchst => auf den ersten Blick versprechen aber beide geeignet zu sein)

Alternativ kann ein Blick bei Heise Downloads zum Thema "DVD-Authoring" evtl. brauchbare FreeWare hervorbringen...

BeitragVerfasst: 05.08.2013 13:50 

Highscores: 1
Wäre es nicht sinnvoller die Energie in die Fertigung der Box zu stecken? Von den Filmen gibt es doch zu allen mehr oder minder brauchbare Kauf-DVDs? Warum sich in diesem Fall mit TV Aufnahmen rumschlagen?

Ausserdem: Bitte mal Fotos von deiner Arbeit machen und hier einstellen!

BeitragVerfasst: 05.08.2013 16:24 

Sartana hat geschrieben:

Jetzt meine Frage:

Lad Dir gratis den "DVD-Styler" herunter. Der ist wirklich klasse und auch für Laien einfach zu bedienen.

Du kannst Menues mit eigenen Motiven erstellen, mit Ton unterlegen und auch Untermenues für div. Sprachen, "Bonusmaterial" oder Untertitel anlegen. Menuetexte kannst du individuell gestalten je nachdem wie viele Schrifttypen du geladen hast.

Pal, NTSC, 4:3, 16:9 - alles kein Problem. Nur Bewegtmenues kann er noch nicht.

Hier 2 Beispiele:
Bild
Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde