Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 20.01.2017 02:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: DVD-Boxen bauen
BeitragVerfasst: 22.07.2013 12:03 

:servus: :sd14: :schild4:

Letztends habe ich mein DVD-Regal mal aufgeräumt und dabei auf die Idee gekommen, für einige DVDs von TV-Aufnahmen oder welche mit hässlichen Covern Boxen nach dem Vorbild der Koch Media Halleluja Box zu bauen, was für mich als Laien natürlich schwierig wird.

Deswegen wollte ich hier mal anfragen, wie die Erfahrungen mit solchen Selbstbauten sind?

Allgemein würde ich erst mit dem (leichteren) Schuber anfangen.
Jetzt steht hier die Materialfrage:
Kann man da die Pappe von Schuhkartons nehmen?, die ist schließlich relativ dünn und robust. Die Außenseite würde ich dann noch mit einer Papierschicht überarbeiten.

Beim inneren überlege ich, alte DVD-Hüllen außereinander zu schneiden und so die Halterung wiederrum auf Pappe zu bringen.

Betreff des Beitrags: Re: DVD-Boxen bauen
BeitragVerfasst: 23.07.2013 13:19 

Sooo, habe heute mit dem Schuber begonnen, wozu ich einen alten Schuhkarton in seine Bestandteile zerlegt habe.
Da es sich um sehr dünne Wellpappe handelt, werde ich noch die Kanten glätten, indem ich sie mit Klebeband/Tesafilm klebe.
Im nächsten Schritt muss ich noch die Ober und Unterseite des Schubers machen und dann wiederrum mit Tesafilm mit der restlichen Box verbinden.

Danach habe ich vor, das ganze mit mindestens einer Schicht Papier und eben dem passenden Motiv zu ummanteln. :)

Über das Innenleben der Box muss ich mir dann noch Gedanken machen :D

BeitragVerfasst: 23.07.2013 14:34 

Wenn deine Boxen so gut aussehen, wie diese hier, sag noch mal Bescheid :mrgreen:

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

BeitragVerfasst: 23.07.2013 15:06 

Logan5514 hat geschrieben:
Wenn deine Boxen so gut aussehen, wie diese hier, sag noch mal Bescheid :mrgreen: