Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 18.10.2017 02:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dario Argento`s Non ho sonno DVD+Bluray (Edition Tonfilm)
BeitragVerfasst: 01.12.2012 13:00 

Wieder mal die Panikmacher vom cinefacts XD
Also ich konnte nichts dergleichen feststellen und habe den Film auch vorher schon einige male von der Anolis DVD gesehen gehabt. Aber vllt. sind meine Ohren auch viel zu ungeschult was das betrifft.

Betreff des Beitrags: Re: Dario Argento`s Non ho sonno DVD+Bluray (Edition Tonfilm)
BeitragVerfasst: 01.12.2012 13:19 

archenemydomi hat geschrieben:
Also ich konnte nichts dergleichen feststellen und habe den Film auch vorher schon einige male von der Anolis DVD gesehen gehabt. Aber vllt. sind meine Ohren auch viel zu ungeschult was das betrifft.

Das beruhigt mich etwas.

BeitragVerfasst: 01.12.2012 16:14 

archenemydomi hat geschrieben:

Du brauchst nur einmal zwischen der Deutschen & Englischen hin und her switchen, dann merkst du es auch das irgend etwas nicht wirklich stimmen kann.Also ich hatte sie bei einem Kollegen gesehen und mir war da sofort etwas beim Ton aufgefallen, wobei ich auch sagen muß das ich meine DVD schon ewigkeiten nicht mehr gesichtet habe.
Ich denke hier ist es einfach so da die Synchro ja für die DVD in Pal Speedup erstellt wurde, und die Blu jetzt mit 24p laüft hört es sich jetzt dementsprechend so an selbst wenn die Tonhöhe Korrigiert wurde. Wie gesagt es sind Spekulation.

BeitragVerfasst: 01.12.2012 17:36 

Natürlich ist der Ton bei "Sleepless" in Ordnung, denn natürlich hat unser Studio bei der Bluversion den deutschen Ton "gebitscht" und die Tonhöhe angeglichen.
Wenn du zwischen deutsch und englisch unschaltest gibt es natürlich Differenzen (auch bei gleicher Tonhöhe läuft der Ton immer noch langsamer): englisch abgetastet in 24 HD, deutsch von 25 angepasst (läuft rund 4 % langsamer), was natürlich Unterschiede im Hörverhalten ausmacht (auch, wenn die "Tonhöhe" ordnungsgemäß angeglichen wurde, läuft er WIE BEI ALLEN Blus langsamer. Zwischen "Tonhöhe" und "Geschwindigkeit" gibt es nämlich einen Unterschied (habe mir das in unserem Studio mal alles angesehen und bestätigen lassen).
Das ist bei allen Blus dieser Bedingungen so (ausgenommen die, die 1.gleich auf 24 HD synchronisiert wurden, oder 2.die, bei denen nicht die Tonhöhe angeglichen wurde, wie es bei ein paar Labels vorgekommen ist) :laie_69:

BeitragVerfasst: 02.12.2012 04:47 

Highscores: 1
Edition Tonfilm hat geschrieben:
Natürlich ist der Ton bei "Sleepless" in Ordnung, denn natürlich hat unser Studio bei der Bluversion den deutschen Ton "gebitscht" und die Tonhöhe angeglichen.

Mit "bitschen" ist wohl "pitchen" gemeint und daher ist "pichten und Tonhöhe angleichen" doppelt gemoppelt. Vor allem Tonhöhe angleichen an was!?

Ein Problem gibt es IMMER bei TV und Videosynchros die nativ in 25fps (PAL) erstellt wurden. Dort ist es idR so, dass auf einem zu schnell/hoch laufenden M&E Track (PAL-Speedup ohne Tonhöhenkorrektur) die Synchro erstellt wurde. Das heißt am Ende, Musik und Effekt sind zu hoch und laufen zu schnell aber die Sprache ist korrekt (alternativ kann auch vorab eine Tonhöhenkorrektur des M&E Track ausgeführt worden sein, dann gäbe es weniger Probleme*) wenn man in PAL schaut.
Möchtet man diese Art von Synchro nun möglichst "Originalgetreu" auf die BD übertragen, muß man einen Kompromiss eingehen. Entweder geht man beim Video auf 25i (was völlig dusselig wäre und keiner will) oder man verlangsamt den Ton um 4% (24/25). Bei dieser "Slow-Down" verändert sich die Geschwindigkeit & Tonhöhe um... 4% (wer hätte das gedacht). Würde man dies also bei einer besagten nativen PAL Synchro, ohne weitere Anpassungen tun, würde der Ton auf der Blu-ray um 4% zu tief/langsam sein, jedenfalls was die Sprache angeht, Ton und Musik wären dann aber wieder Originalgetreu reproduziert! Die Sprecher würden dafür alle zu tief und "verschlafen" klingen. Daher geht man idR den Weg die Geschwindigkeit zu reduzieren (muß man ja) aber die Tonhöhe "beizubehalten" (man könnte auch sagen zu korrigieren). Damit sind Musik & Effekte weiterhin zu hoch (aber nicht mehr zu schnell!) und die Sprache bleibt in der Tonhöhe erhalten (ist aber zu langsam). Die 4% Geschwindigkeit fallen aber erfahrungsgemäß deutlich weniger (bis gar nicht) auf, als die 4% Tonhöhe. So ist man es aber auch ehesten gewöhnt bzw. wurde Synchro in diesen Verhältnissen zueinander erstellt (* bei einer PAL-Synchro auf tonhöhenkorrigiertem M&E muß unbedingt drauf geachtet werden, die Tonhöhe beim Slow-Down "beizubehalten" (aka zu korrigieren), sonst ist nicht die Sprache zu langsamen sonder auch der gesamte Ton 4% zu tief, das wäre in jedem Fall falsch!).
Man muß in so einem Fall IMMER einen Entscheidung treffen (und die geht meist in Richtung korrekte Tonhöhe für die Stimmen). Diese Problem der "Entscheidung" besteht aber wirklich nur bei PAL Synchros auf nicht tonhöhenkorrigiertem M&E Tracks! Kinosynchros werden in 24fps erstellt und sind daher 1:1 auf Blu-ray reproduziertbar (da es dort öfters zu Problemen kommt, liegt daran, dass man auf alte PAL Quellen zurück greift und diese dann auch noch falsch bearbeitet). Bezogen auf eine 24fps BDs laufen alle Tonspuren in jedem Fall in der gleichen Geschwindigkeit (das klang missverständlich im ET Post).

Also meine Frage an Tonfilm: Wie sah das Ausgangsmaterial bei Sleepless aus und wie habt ihr euch entschieden?

EDIT: Ich sollte mit in der Nacht nicht soviel schreiben... kann man meinen Ausführungen folgen? Oder möchte nochmal jemand übersetzen? :x :oops:

BeitragVerfasst: 02.12.2012 14:13 

einfach beim Gucken die Tonspur umschalten. wenn die Musik der DF gleich ist, ist die Synchro zu tief. so schwer kann's ja nicht sein, das rauszufinden...

BeitragVerfasst: 03.12.2012 01:43 

Highscores: 1
Ich habe die Scheibe nicht, sonst hätte ich das längst gemacht... (immerhin leite ich aus deiner Aussage ab: Es ist ein PAL Synchro auf "hohem" M&E)

BeitragVerfasst: 13.12.2012 15:09 

chakunah_2072 hat geschrieben:
Ich habe die Scheibe nicht, sonst hätte ich das längst gemacht... (immerhin leite ich aus deiner Aussage ab: Es ist ein PAL Synchro auf "hohem" M&E)

gibt´s hierzu eigentlich nun eine antwort bzw. eine endgültige aussage?

BeitragVerfasst: 06.01.2013 21:42 

Ich habe mir heute die Edition Tonfilm angesehen.
Wirklich eine sehr gute Bildqualität und die Tonhöhe klingt absolut richtig.
Da wurde nichts falschgemacht.
Wenn der Ton nicht ordentlich angeglichen wurde, klingen die Stimmen normalerweise verschlafen und das ist hier mit Sicherheit nicht der Fall.
Durch die schöne Präsentation des Hauptfilms wirkt er nochmal besser, auch wenn ich ihn von manchen Leuten als für etwas überschätzt halte.
Das die Fans mit diesem Film weniger hart ins Gericht gehen als mit den anderen 2000er Filmen von Argento, liegt wahrscheinlich an der megaspannenden Eröffnungsequenz, an den sehr derben Splattereffekten, an der guten Goblin Musik und an Max von Sydow.

6/10

Letztendlich kann der Film aber filmisch nicht mit THE CARD PLAYER mithalten
und er ist meilenweit entfernt von Argentos bester Arbeit der 2000er, nämlich PELTS.
Wer PELTS nicht gesehen hat, kann sich auf was gefasst machen. Ziemlich krank und trotzdem total genial!

BeitragVerfasst: 10.01.2013 17:09 

italo hat geschrieben:
Ich habe mir heute die Edition Tonfilm angesehen.
Wirklich eine sehr gute Bildqualität und die Tonhöhe klingt absolut richtig.
Da wurde nichts falschgemacht.
Wenn der Ton nicht ordentlich angeglichen wurde, klingen die Stimmen normalerweise verschlafen und das ist hier mit Sicherheit nicht der Fall.
Durch die schöne Präsentation des Hauptfilms wirkt er nochmal besser, auch wenn ich ihn von manchen Leuten als für etwas überschätzt halte.
Das die Fans mit diesem Film weniger hart ins Gericht gehen als mit den anderen 2000er Filmen von Argento, liegt wahrscheinlich an der megaspannenden Eröffnungsequenz, an den sehr derben Splattereffekten, an der guten Goblin Musik und an Max von Sydow.

6/10

Letztendlich kann der Film aber filmisch nicht mit THE CARD PLAYER mithalten
und er ist meilenweit entfernt von Argentos bester Arbeit der 2000er, nämlich PELTS.
Wer PELTS nicht gesehen hat, kann sich auf was gefasst machen. Ziemlich krank und trotzdem total genial!

Herzlichen Dank für deine Meinung zu der VÖ.

Im August wird unser 3. Argento erscheinen. Wir arbeiten seit gestern daran.. :D

BeitragVerfasst: 10.01.2013 17:57 

ein titel wäre mal schön :D

BeitragVerfasst: 10.01.2013 18:48 

hunter72 hat geschrieben:

Opera ;)

BeitragVerfasst: 10.01.2013 20:23 

italo hat geschrieben:

Opera ;)

Dann wäre meine Argento-Sammlung für mich abgeschlossen und ich könnte die Hartbox vom großen X endlich abstoßen.

BeitragVerfasst: 10.01.2013 23:23 

fxsavini hat geschrieben:
italo hat geschrieben:

Opera ;)

Dann wäre meine Argento-Sammlung für mich abgeschlossen und ich könnte die Hartbox vom großen X endlich abstoßen.

Ich lieber endlich mal die Hanschuhe uncut genießen. :)

BeitragVerfasst: 25.02.2013 10:53 

Mittlerweile sind es 4 Argentos in unserem Lizenzstock. 2 sind bereits veröffentlicht, Titel 3 kommt im Herbst 2013, Titel 4 in 2014 (Planung)
Titel 3 wird diese Woche bekannt gegeben.

BeitragVerfasst: 25.03.2013 20:31 

Blöde Frage - hat man irgendwo noch die Chance die BD Hartbox zu bekommen? Hab mir das Mediabook Cover A gekauft, da ich die Hartbox nicht bekommen habe. Hört sich vielleicht blöd an, aber das Cover der HB ist ein Traum :mrgreen:

BeitragVerfasst: 25.03.2013 21:32 

Scheinbar gibt's die BD Hartbox noch hier...

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]