Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 23.10.2017 22:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Die besten Cronenberg-Filme
1969: Stereo 0% 0% [ 0 ]
1970: Crimes of the Future 0% 0% [ 0 ]
1975: Parasiten-Mörder (Shivers) 11% 11% [ 15 ]
1977: Rabid 7% 7% [ 9 ]
1979: 10.000 PS (Fast Company) 1% 1% [ 1 ]
1979: Die Brut 10% 10% [ 13 ]
1981: Scanners 9% 9% [ 12 ]
1983: Videodrome 19% 19% [ 25 ]
1983: Dead Zone 7% 7% [ 9 ]
1986: Die Fliege 13% 13% [ 17 ]
1988: Die Unzertrennlichen (Dead Ringers) 1% 1% [ 2 ]
1991: Naked Lunch 3% 3% [ 4 ]
1993: M. Butterfly 1% 1% [ 1 ]
1996: Crash 2% 2% [ 3 ]
1999: eXistenZ 4% 4% [ 6 ]
2002: Spider 1% 1% [ 1 ]
2005: A History of Violence 6% 6% [ 8 ]
2007: Tödliche Versprechen – Eastern Promises 4% 4% [ 6 ]
2011: Eine dunkle Begierde (A Dangerous Method) 0% 0% [ 0 ]
2012: Cosmopolis 0% 0% [ 0 ]
2014: Maps to the Stars 2% 2% [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 135
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eure liebsten Cronenberg-Filme
BeitragVerfasst: 25.01.2016 01:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 1172
Geschlecht: männlich
Diabolik! hat geschrieben:
Das verstörende Meisterwerk DEAD RINGERS scheint hier auch nicht viele Freunde zu haben... :cry:

Bild


Beim ersten Mal konnte ich damit wirklich nicht so viel anfangen, aber inzwischen schätze ich den Film ebenso sehr wie so viele andere von Cronenberg.

Ebenso hätten "Spider" und "M. Butterfly" auch mehr Stimmen verdient. Alles auf seine Art großartig.

_________________
Bild
Higurashi no Naku Koro ni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure liebsten Cronenberg-Filme
BeitragVerfasst: 25.01.2016 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.2015
Beiträge: 145
Wohnort: Interzone
Geschlecht: männlich
Hm, schwierig, da ein Ranking reinzukriegen…
STEREO, CRIMES OF THE FUTURE und 10.000 PS kenne ich überhaupt nicht.
Mit CRASH, EXISTENZ, DUNKLE BEGIERDE und COSMOPOLIS konnte ich noch nie viel anfangen.
PARASITENMÖRDER war mein erster Cronenberg. Lief 1990 oder 1991 freitagnachts auf RTL plus, wahrscheinlich in „Hildes wilder Horrorshow“ und vermutlich arg gekürzt, dennoch hat mich die rohe Wucht des Filmes damals schon gepackt.
NAKED LUNCH favorisiere ich hoch, weil ich auf Burroughs stehe und Cronenbergs Hommage eine gelungen kranke Mischung aus der Biographie Burroughs und dessen bevorzugten literarischen Themen ist.
M. BUTTERFLY und DIE UNZERTRENNLICHEN mag ich ebenfalls sehr, nicht vorrangig wegen ihres gemeinsamen Nenners Jeremy Irons, sondern gerade, weil der eine Film ziemlich krank, der andere echt schön ist.
Von seinen aktuelleren Filmen mag ich lediglich MAPS TO THE STARS. Ich habe nach der Erstsichtung im letzten Jahr vor Ergriffenheit sogar ein paar Tränen geweint. Warum? Keine Ahnung! Trotz Ergriffenheit habe ich den Film nicht ganz begriffen und muss ihn mir sicher noch das ein oder andere Mal ansehen. Die sehr eigenwillige Reflexion zum Thema Freiheit mit den teils gespiegelten Dialogen und der kongruenten Figurenkonstellation hat mich jedoch einfach noch Tage später gedanklich beschäftigt. (Sehr geiler Cast übrigens – wie in vielen Cronenberg-filmen.)
„Und durch die Macht eines Wortes, beginn ich mein Leben neu, ich bin geboren Dich zu kennen, Dich zu nennen – Freiheit“ (Paul Eluard)
Ich nehme mir nun mal die Freiheit, der BRUT, den UNZERTRENNLICHEN und dem fiesen PARASITENMÖRDER mein zartes Stimmchen zu geben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure liebsten Cronenberg-Filme
BeitragVerfasst: 25.01.2016 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.2013
Beiträge: 3012
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Geschlecht: männlich
Graf von Karnstein hat geschrieben:
Eines kann ich aber jetzt schon sagen, nämlich das NAKED LUNCH einer der Filme von Cronenberg ist, dem ich bis heute nichts abgewinnen konnte. War/ist echt nicht mein Fall. Da muß ich passen.


Geht mir hierbei genau so: NAKED LUNCH zähle ich persönlich zu den Filmen, bei denen mir der Zugang trotz zahlreicher Versuche auch nach 20 Jahren weiterhin verschlossen bleibt und somit auch nicht mal ansatzweise damit warm geworden bin.


Diabolik! hat geschrieben:
Das verstörende Meisterwerk DEAD RINGERS scheint hier auch nicht viele Freunde zu haben... :cry:


War bei der Abstimmung mal leider wieder etwas zu voreilig gewesen, da eigentlich DIE UNZERTRENNLICHEN anstatt RABID den Zuschlag erhalten sollten... :evil: :|


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker