Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 23.05.2017 06:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Kino Bildformate der vergangenen Jahrzehnte
BeitragVerfasst: 12.05.2013 23:03 

Kann mir jemand sagen welche Bildformate in den 50 Jahren in Deutschland für das Kino benutzt wurden? Irgendwie weiß ich vor SCHATZ IM SILBERSEE keinen deutschen Film in Cinemascope. Kann es sein, dass bis 1960 nur 1:33 verwendet wurde? Bin da totaler Laie, vielleicht weiß jemand mehr zum Thema.

Betreff des Beitrags: Re: Kino Bildformate der vergangenen Jahrzehnte
BeitragVerfasst: 12.05.2013 23:08 

Ich verweis einfach mal an Wikipedia => Stichwort "Filmformat (Film)".

Dort steht auch stets dabei, seit wann das Format verwendet wird/wurde.

BeitragVerfasst: 12.05.2013 23:17 

Islay hat geschrieben:
Ich verweis einfach mal an Wikipedia => Stichwort "Filmformat (Film)".

Dort steht auch stets dabei, seit wann das Format verwendet wird/wurde.

Danke aber trotzdem weiß ich immer noch nicht, welches das bevorzugte Bildformat in Deutschland bis 1962 war? 4:3?

BeitragVerfasst: 12.05.2013 23:20 

Der erste Cinemascope Film war das Gewand 1953. Bereits 1952 hatte die 20th Century Fox das Verfahren für die breite Masse vorgestellt. Erster deutscher Cinemascope Film "Oase " von 1955. Aber erst mit den Karl May Filmen setzte sich das Scope Verfahren auch in Deutschland durch und es wurden immer mehr Scope Filme gedreht. Viele Filme wurden aber auch aus Kostengründen in den 60er und 70er Jahren im Europäischen Widescreen von 1.66:1 gedreht ebenso in Italien. Wogegen die asiatischen Studios ( Shaw, Toho, Daiei, Golden Harvest, Toei) fast nur in 2.35:1 eigentlich in 2.40:1 gedreht haben. Ob in Deutschland auch Filme in Tod Ao 70mm gedreht wurden entzieht sich meiner Kenntnis.

Blu Ray und DVD Holzkistenverpackungen sind Sondermüll....
und echte Filmfans brauchen sowas nicht !!!

BeitragVerfasst: 13.05.2013 11:00