Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 23.01.2017 03:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Was fasziniert uns an Italos?
BeitragVerfasst: 24.10.2010 21:09 

Ich fang mal an, die Farben, die Klamotten, der filmische Stil, die Charaktere..

aber was genau und wieso?

Feuer frei :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Was fasziniert uns an Italos?
BeitragVerfasst: 24.10.2010 22:33 

- Das immense Spektrum bestehend aus großer Kunst und charmantem Schund, und sämtliche Variationen und Symbiosen dieser beiden Aspekte.

- Die beschwingte, ironische, sich selbst meist nicht zu ernstnehmende Art - wo sonst werden selbst Thriller mit solcher Musik unterlegt? :mrgreen:

- Und damit bin ich schon beim nächsten Punkt: DER FANTASTISCHEN MUSIK - einer der wichtigsten Faktoren überhaupt! :D

- Die Kunst- und Kulturgewandtheit, die in Italien ja eine lange Tradition hat und sich eben auch in gewisser Weise in den Filmen niederschlägt.

- Trotz der Vielfalt die Überschaubarkeit, d.h., man kann bei vielen Regisseuren schön den Werdegang mitverfolgen, nach und nach entdeckt man immer mehr bekannte Gesichter und bestimmte Namen fallen einem immer wieder auf, etc.

Das fällt mir jetzt so spontan ein. Auf jeden Fall ist das italienische Kino schon eine ganze Weile mein Favorit und bis jetzt ist nicht absehbar, dass sich das mal ändern wird.

Also lasst uns in diesem schönen Forum weiter die großen und kleinen Schätze des Italo-Kinos pflegen! :lol: :)

BeitragVerfasst: 24.10.2010 23:22 
Moderator

Gilt vorallem für die Italowestern der 1960er Jahre:

Musik, Kameraführung, Kostüme, Landschaften (in dem Fall die spanischen), Gewalt, Aura des Italowestern-Antihelden, religiöse Symbolik, knallharte Typen (Signatur)

Die Vermarktung, die wunderschönen Plakate, die Titel, die herrlich doofen Werbezeilen wie "Es gibt viel Djangos, aber nur wenige von Sergio Corbucci, und nur einen DJANGO-die Totengräber warten schon." :schilder_hschild: :schilder_hschild:

Faszinierend auch die Einflüsse auf Filme, die mit dem heißgeliebten Italo-cinema der 60er fast gar nichts mehr gemeinsam zu haben (scheinen).

Bild

BeitragVerfasst: 25.10.2010 09:48 

Die italienischen Filme der 60/70er Jahre sind einfach immer etwas stylisher und verspielter als andere Filme aus dieser Zeit.

BeitragVerfasst: 25.10.2010 12:06 

Ich mag es, wenn sich die Kunst für den Schund nicht zu schade ist. Das gilt aber nicht speziell fürs italienische Kino.

BeitragVerfasst: 26.10.2010 22:43 
Forum Admin

Wie es schon einige andere geschrieben haben, ist es wirklich diese wunderbare Mischung aus wirklichem Schund und großer Kunst. Da können Streifen wirklich noch so schmierig sein, einen gewissen ansprechenden (künstlerischen Faktor) haben sie dennoch. Klar, es gibt auch kompletten Trash in denen man keinen Aspekt was die Kunst angeht sieht, aber dafür schlägt mein Herz ebenso. Und wenn die Italiener mal ganz groß auf Arthouse oder ähnliches machen, dann ist das noch besser.

Zudem steh' ich ziemlich auf visuelle Spielereien und auch damit kann man mich schon gut fangen. Exquisite Kamerafahrten/-einstellungen, Farb- und/oder Schattenspielereien? Ein gefundenes Fressen für mich. Ebenso so mancher wunderbarer Soundtrack.

Außerdem mag ich diese von Chet schon angesprochene, ironische Art der Italiener bzw. deren Unbekümmertheit, manche Stile die unpassend erscheinen, trotzdem zu vermischen. Manches erscheint dann vollkommen trashig, anderes paßt auf vollkommen wunderliche Art und Weise trotzdem sehr gut zusammen. Was das angeht, führe ich als Beispiel meist immer die Szene von JÄGER DER APOKALYPSE an, wenn der Vietkong in der Höhle zu 1A-Discomucke außeinander genommen wird... :mrgreen:

Und wenn dann eventuell noch eine Fenech, Benussi oder auch Rosalba Neri mit von der Partie ist, dann gibt's noch weitere Gründe, sich das nazuschauen... :oops: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26.10.2010 22:43 
Moderator

Mich persönlich die filmische und schauspielerische Anarchie des Ganzen, obwohl (vor allem in Sachen Poliziotti) oftmals stinkkonservative Stories von stinkkonservativen Pissern erzählt werden - und das alles noch entsprechend rotzig verpackt, nicht so glattgebügelt wie vieles Andere aus Europa, Amerika oder sonst woher. Vor allem bei härteren Streifen diese völlige "Don't care"-Mentalität in Bezug auf Konventionen und den guten Anstand, wobei aber (zumindest in vielen Fällen ^^) immer noch darauf geachtet wurde, das auch relativ ansprechend zu verpacken (weiss nicht, ob ich das unbedingt "Kunst und Schund" nennen würde - ich hab bei Filmen oftmals nen Problem, von Kunst zu reden - aber das ist noch das naheliegendste).

Ich nenne eigentlich nen sehr sehr breiten Filmgeschmack mein Eigen, da ist eigentlich aus so gut wie allen Genres und Regionen einiges vertreten, aber gerade die obig erwähnte Rotzigkeit, die so einige Italiener in den 70ern/80ern an den Tag legten, macht den besonderen... ähem... Charme aus ;)

Cheers,
m.

BeitragVerfasst: 01.09.2012 15:42 

ich muss auch zugeben, ich kann mich einfach nicht mit neueren US-Filmen anfreunden. Irgendwie guckt man die, aber es stellt sich keine Faszination ein.

BeitragVerfasst: 01.09.2012 15:50 

...mag es, dass die Italiener mehr über Bilder als Worte arbeiten und nicht so sehr auf lineare Erzählungen und das Ende eines Films abzielen, sondern das "Erlebnis" an sich darstellen...

BeitragVerfasst: 01.09.2012 16:06 

1. Die umfangreiche Produktivität der italienischen Filmschaffenden und 2. der eigenständige Stil bzw. der hohe Exploitation-Gehalt (resultierend aus Punkt 1. ;) ).

Kaum ein Regisseur der sich nicht an mehreren Genres versucht hat . Das Gleiche gilt natürlich auch für die (allseits bekannte) Schauspieler-Bande + die grandiosen Musiker die uns mit erstklassigen Soundtracks verwöhnt haben ! Und wenn man einmal Gefallen am Italo-Stil gefunden hat gibt es eine Riesenauswahl an Filmen , bei denen man immer wieder bekannte Schauspieler + Stil-Elemente finden wird !

Chronologisch gesehen : Peplum-Western -Kriegsfilme-Eurospy-Giallo-Eurocrime-Sexfilm-Horror-Komödien und letztendlich 80er Rip Offs ! :)

Mir gefällt auch der internationale Touch , es gibt immer wieder bekannte Gesichter aus ganz Europa + den USA zu entdecken ;)

BeitragVerfasst: 01.09.2012 16:14 

Die Italiener haben es auch oft geschafft, auch mit minimalen Budget einen guten Film abzuliefern !
Was mich faszieniert sind vorallem der eigene Stil der Italiener ! Die haben/hatten einfach das viel bessere Gespür für Filme !
Und wie auch schon erwähnt, die Musik macht auch sehr viel aus ! ;)

Bild

BeitragVerfasst: 01.09.2012 18:39 
Moderator

Bei den IW die Musik, der Dreck der Straßen, die ungehobelten Prolls
Beim Polizeifilm die Direktheit und die Brutalität

BeitragVerfasst: 01.09.2012 22:57 

Ist es bei mir Faszination oder einfach nur der Pawlowsche der mich beißt? Klassisch konditioniert von Mama Miracoli und einen Fernseher mit den Grundfragen Grün Weiß Rot. Wem da nicht das Sputum von der Mandibula tropft....

Triefend und sabbernd äugt man in jeden Streifen nach kleinen liebenswerten Details mit Italo-Charme. Zum Beispiel der Stuhl bei 1:23:14, so lieblos nach Feng Shui in die Ecke gepflastert. Voll Italo. Geil. Sabber.

Soll heißen, ich mag den ganzen Flair, Stil und Charme und sei es von noch so unbedeutenden Details. Es sind einfach oft Gesamtkunstwerke.

Wahnsinn. Ich glaub da komm ich selbst mit dem Pawlow nicht weiter. Das ist sicher erbkoordinierte Endhandlung. Meine Liebe zum ital. Film und Genrekino allgemein, steckt sicher irgendwo tief im Genom.

BeitragVerfasst: 02.09.2012 10:31 
Moderator

Bei mir ist es vorallem erstmal der Score. Bei einer noch so kleinen schund Produktion wurde immer darauf geachtet einen ansprechenden score zu haben. (Meistens)
Dann die Darsteller und ihre Figuren die sie verkörpern, das haste nirgends anderswo..
Dazu eine Freizügigkeit und unbekümmertheit...
Richtig unterhaltsamme Trashfilme gibts zb. nur in Italien ;)

Meist stand wenig Geld zur Verfügung, da war Kreativität gefragt ;)

BeitragVerfasst: 08.09.2012 12:04 

:231: :frauen_power:
Bild

Zitat:
Sie sei froh, dass alle Drehbücher die ihr aus Hollywood angeboten würden, so schlecht seien. "Da fällt es mir leichter abzusagen."
Generell hält die Französin offenbar wenig von den USA. "Ich mag nicht arbeiten in einem Land ohne Geschichte. Wo das größte Kulturgut die Jeans ist, die ja streng genommen von einem Deutschen erfunden wurde.“

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde