Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 27.05.2017 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Wie sortiert ihr eure Sammlung
BeitragVerfasst: 02.04.2015 19:49 

Bin gerade dabei meine Sammlung ein wenig zu sortieren ... und ich drehe am Rad. 9 Regale voll, dabei wollte ich nur das die Blurays in einem Regal zusammen stehen, was zu einem 2 stündigen hin und her schieben geführt hat. ZUVIEL aber nein .... nicht wirklich.... hab Heute nur 6 neue Blurays gekauft bloß wo hin damit, will sie doch Morgen wieder finden...... Movie Maniacs haben es schwer. Bin ich gerade froh Single zu sein eine Frau würde mir jetzt noch mehr Chaos bringen. Probleme über Probleme wo eigentlich gar keine sind ..... ja ich bin Zivilisiationskrank ...... Sammelwut heißt glaube ich die Krankheit oder vielleicht Filmmessi.

Blu Ray und DVD Holzkistenverpackungen sind Sondermüll....
und echte Filmfans brauchen sowas nicht !!!

Betreff des Beitrags: Re: Wie sortiert ihr eure Sammlung
BeitragVerfasst: 02.04.2015 20:01 
---Edit---

Zuletzt geändert von Mater Videorum am 03.12.2015 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 02.04.2015 20:14 

Ja nach Label geht am Besten. Alles andere sieht scheisse aus. Und wen man dann die Stapel vor sich liegen hat denkt man kurz darüber nach ob man mit dem Geld besser in Urlaub gefahren wäre. Aber seine Kinder schickt man ja auch nur ungern aus dem Haus .... und so fühle ich mich mit den Filmen... :D :D :D

BeitragVerfasst: 02.04.2015 20:17 
---Edit---

Zuletzt geändert von Mater Videorum am 03.12.2015 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 02.04.2015 20:20 
Moderator

Noch schlimmer ist es bei mir mit meinen unzähligen TV aufnahmen, oft wahrlos zusammengewürfelt auf DVD gebrannt. Da was zu finden wann man mal tauscht , stundenlang suchen :lol:

Ansonsten bisserl nach Labels sortiert und nach schauspielern, aber meist wild durcheinander, chaos und ettliche Schränke voll. Filmmessi bin ich auch, hab das aber schon etwas eingedämmt das ich viel TV aufnhamen tausch und nimmer so viel kauf.
Die Freundin mag meine "Schlimmen" Filme eh nicht so :oops: Und sie hat auch erst gefragt was ich wohl schon in meine Sammlung investiert hätte. Wenn ich durchschnittlich 10 Euro rechne mal 2.000 Dvds in Schränken verteilt. Hunderte VHS Kassetten nicht mit eingerechnet....
Spindeln und Mappen mit TV Aufnahmen auch ettliche :lol:

Deshalb will ich schon ewig verkaufen was ich nimmer anschauen tu, trenne mich aber so schwer :lol:

Hatten aber so einen ähnlichen Thread schonmal. Im Moment ist aber die Suche komplett dahin und wird erst repariert...

BeitragVerfasst: 02.04.2015 21:12 

Ja ich hab vorher auch gesucht und nichts gefunden. Deswegen hab ich den Thread hier eröffnet. Hab auch nur von den orginal DVDs un BDs gesprochen, alles andere ist nach Genre in Karteikisten aus Holz einigermaßen sortiert. Muß mal ne Exel Liste erstellen für den Kram aber da sitzte ich bestimmt Monate dran.

BeitragVerfasst: 02.04.2015 21:33 

Trash hat geschrieben:
hab Heute nur 6 neue Blurays gekauft bloß wo hin damit, will sie doch Morgen wieder finden...... Bin ich gerade froh Single zu sein eine Frau würde mir jetzt noch mehr Chaos bringen.

Rein psychologisch gesehen sehr interessant. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 02.04.2015 21:38 

Die Frauen gehen .... die Filme bleiben .... so is es ..... liegt vielleicht an meinem Filmgeschmack. Zumindestens, nach dem mal eine vor ein paar Jahren zu mir gesagt hat: '' Hast du nur Filme in denen Menschen sterben '' gibts die eine oder andere Komödie und ein wenig Arthaus im Regal. Kommt definitiv besser bei Frauen an.

BeitragVerfasst: 02.04.2015 22:30 

Ich ebenfalls nach Labels 8-)

BeitragVerfasst: 02.04.2015 23:01 

Trash hat geschrieben:
'' Hast du nur Filme in denen Menschen sterben ''

:lol:

Bei mir hieß es nur mehrmals "Hast Du auch etwas Normales oder Lustiges in Deiner Sammlung?" Danach wurde aber jedes mal ein sofortiges Hausverbot ausgesprochen... ;)

Auf den ersten Blick lässt sich bei meiner Anordnung kein plausibles System erkennen (gleichfalls bei meiner Musiksammlung), da diese einer rein persönlichen, aber von außen nicht näher nachvollziehbaren Logik entspringt. :D Grundsätzlich ist diese bei Filmen dann aber schon eher nach Genres angelegt... (wobei die einzelnen Regalreihen hierfür auch schon nicht mehr ausreichen)

Wollte meine komplette Musik- und Filmsammlung auch immer mal (rein zum Spaß) nach den Farben auf den Spines her anordnen, aber leider fehlt mir für ein solches Unterfangen die Zeit.

BeitragVerfasst: 02.04.2015 23:04 

Ich für meinen Teil, habe ein für mich einfaches Ordnungs-System.
Alles ist Alphabetisch, ohne berücksichtigung der Artikel, Der, Die , Das!

Das sieht dann bei mir folgendermaßen aus:
Meine bescheidene(n) Filme / Filmsammlung habe ich nach drei Kontinenten geordnet. Das heißt, das sämtliche Fernost-Filme in einem Regalschrank stehen, wobei die klassischen Eastern innerhalb dieses Regals extra in zwei Fächern untergebracht sind. Die anderen Fernostfilme stehen zusammen nach dem ABC-Prinzip, allerdings von rechts nach links. Ja,...das ist Absicht :D

Filme aus Europa und den USA stehen bei mir jeweils in einem anderen Regalschrank.

Nur die großen Hartboxen habe ich extra in einem Eckregal stehen, da sie wegen ihres Größen-Formates nicht zu den anderen Filmen ins Regal passen.

Bei den Original-Videos, die ich noch habe, ist es genauso geordnet, wobei da große und kleine Hüllen nebeneinander stehen.

Aufgenommene Filme auf DVDs sind in meinen kleinen Kästen ebenfalls nach ABC usw. geordnet.

Für mich am besten so und ich weiß immer, wo ich was sofort greifbar habe. :)

BeitragVerfasst: 02.04.2015 23:43 

Bei mir geht's grob nach Kontinent - dann oben streng nach Regisseuren und unten streng nach Darstellern - Labels wie Mondo Macabro/Code Red/usw. stehen extra.

Ja, das System ist nicht perfekt. Aber ich find es schön, von einem Künstler alles auf einem Blick zu haben. Natürlich komme ich oft in Gewissenskonflikte, wie: SATAN DER RACHE zum Kinski oder zum Antonio?
Oftmals erledigt sich das jedoch, wenn man einen Film eh mehrmals da hat. Also z.B. schönes, altes, deutsches Tape (wegen dem schönen alten Cover) und 'ne ausländische Blu.

Werde das System auf jeden Fall beibehalten. Früher hatte ich mal nur nach Label, war mir aber ein zu großes Durcheinander.

BeitragVerfasst: 03.04.2015 00:31 

Mein bester Freund der natürlich auch Filmsammler ist hat mir beim Einzug in die Wohnung wo ich jetzt wohne schon vor 2 Jahren geweissagt das die Regale mal voll sind. 2 würde ich noch im Wohnzimmer unterbringen aber dann muß ich mir was einfallen lassen. Jetzt sind es allein 3 Regale voll Eastern, 2 mit Horror, 1 mit Giallos, ein halbes voll Italowestern, nochmal ein halbes voll Eurocrime und der ganze andere Rest. Wen man darüber nach denkt ..... jeder der hier rein kommt weiß sofort das ich ein Freak bin ... und das ist GUT so. :D :D :D :D :D :D :D

BeitragVerfasst: 03.04.2015 00:40 

Also ich habe mir bei meinem letzten Umzug einfach ein Filmzimmer gegönnt. Da hat auch die Frau nicht mehr so viel zu meckern! :D

BeitragVerfasst: 03.04.2015 06:47 

Ein Filmzimmer habe ich auch, das hält das Wohnzimmer Fernsehfrei :mrgreen: Der Raum ist abgedunkelt, und im nächsten Schritt kommen noch Aushangfotos an die Wand.

Die Filme sind bei mir erstmal alphabetisch sortiert. Das erspart Probleme bei Dingen wie DER TOD TRÄGT SCHWARZES LEDER (Giallo? Poliziotti?) oder KARATE, KÜSSE, BLONDE KATZEN (Eastern? Komödie?). Und unter welchem Genre würde mal wohl die SCHWARZEN SCHWESTERN einsortieren können?? Eben ...
Ausnahmen sind die IGCC, die steht extra weil die komplett gesammelt wird, die Edgar Wallace-Reihe steht komplett, und die Größten Deutschen Filmklassiker von Agostini ebenfalls. Die IWs haben ein eigenes Regal (in dem alle deutsch belabelten Djangos ein eigenes Fach haben). Und die Tomas Milian- und Jess Franco-Sammlungen haben ebenfalls ein eigenes Regal (zusammen mit den Boxen). Dieses steht im Flur, dann weiss jeder gleich wo er bei mir dran ist.

Solange ich ungefähr weiss wie der Film heißt finde ich das Meiste wieder. Aber die Fragestellung "Wie hieß der Film mit dem Schauspieler XY?" kann mich manchmal ganz schön vor Probleme stellen. Na und, ein Grund sich mit der Sammlung zu beschäftigen ...

Die Umschreibung Neuentdeckung [...] ist natürlich nur eine äußerst persönliche Färbung, denn es handelt sich um ein Spektakel innerhalb der ganz eigenen Filmwelt. Die Suche nach Input, nach Neuem, und die Offenherzigkeit gegenüber Genres und Filmen jeder Art, führen mich immer wieder zu solchen Etappen, und auch wenn sich dieser Kreis niemals schließen wird, er erfährt mitunter durchaus erfreuliche Erweiterungen. (Prisma)

BeitragVerfasst: 03.04.2015 09:30 

Ich ordne alphabetisch in ganz einfache Genres: Action/Abenteuer - Drama - Horror - Komödie - Science Fiction - Krimi/Thriller - Unterhaltung - Western - Dokumentation/Musik.
Ansonsten stelle ich Blu-rays, DVDs und Mediabooks getrennt.
Funktioniert bei meinen 1100 DVD/BDs prächtig und ich finde immer alles sofort.
Desweiteren dürfen DVD und Blu-rays in meiner Wohnung nicht sichtbar sein. Ich habe zwei große Schränke, die staubdicht geschlossen sind und da ist noch für ein paar Jahre Platz.
Wenn jemand zu mir kommt, der mich nicht gut kennt, erkennt der erstmal nicht das ich Filmfan und Sammler bin.

BeitragVerfasst: 03.04.2015 09:39 

Ich habe das Glück, im Vergleich zu euch Ultras (*g*), dass meine Sammlung verschwindend klein ist. Dadurch habe ich nicht wirklich ein Platzproblem. Unser Wohnzimmer ist wie eine alte modrige Bibliothek gestaltet (ohne dem Geruch, von Fäulnis befallener Bücher [schade eigentlich *g*]). Nebst diversen Bücherregalen findet man auch das Filmregal, welches sich gut ins Ambiente eingliedert. Dort unterteilt sind 2 Kategorien: Filme von der holden Maid und Filme vom mir. Sortierung gefühlt nach Lieblingen. Diese stehen vorn und sind immer griffbereit. Andere Titel werden oft nach hinten ins dunkle Eck verdonnert. Ich weiß aber zu jeder Zeit, wo welcher Film steht.

Ein No-go für den Filmsammler hat bei mir aber auch Einzug gehalten: solch Vanilla VÖ's fliegen bei mir aus der Hülle und landen in einer DVD-Tasche. Das spart ungemein Platz.

BeitragVerfasst: 03.04.2015 10:41 

Bei mir ist die Sammlung ebenfalls alphabetisch geordnet. Mag keine Lücken im Regal, ist aber jedesmal viel arbeit bei ca. 3000 DVDs. Bei Neueinkäufen sammel ich die DVDs bis ca. 100-200 Exemplare und werden dann einsortiert. Jedesmal viel Rückerei in den Regalen, aber muß man bei dem System durch. Die einzigen Exemplare die nicht A-Z sortiert sind meine IVL Shaw Brothers DVDs und die oftmals von der Bildqualität nicht gerade berrauschenden älteren HK DVDs von Labels wie Mei Ah, Fortune Star und einigen anderen, die kommen nicht in die A-Z Hauptsammlung, sondern werden extern behandelt.

BeitragVerfasst: 03.04.2015 11:44 

Leider kann ich meine Sammlung nicht komplett an einer Stelle aufbewahren, ergo verteilen sich die Regalsysteme aufs Wohnzimmer und meine kleine Computerkammer, seit einiger Zeit kaufe ich nur noch Regale von Regaflex, Nachkaufgarantie ist ein gutes Argument.

Im Laufe der Jahre hat sich ein eigenes Unsystem der Sortierung entwickelt:

• Alphabetische Sortierung (Schuberlose Amaray und Amarayclone, so geht staubwischen sehr flott über die Bühne, DVD und BD getrennt)
• Sortierung nach Schauspieler (Belmondo, Bronson, Eastwood, Lundgren, Seagal, Schwarzenegger, Stallone, Van Damme, Willis. Zunächst die DVDs dann die BDs. Warum haben weitere Lieblinge wie z. B. Cushing, Lee, Price, Romay, Milian etc. keine eigene Abteilung? Weil sich deren Wirken oft mit anderen Sortierungen überschneidet)
• Sortierung nach Regisseur (Argento, Bava, Franco, Fulci)
• Sortierung nach Gerne/Herkunft (Hammer, Amicus, Tigon, Brit-Horror, Shaw Brothers)(Red
• Sortierung nach Label (Redemption, Blue Underground, Arrow, BFI, Camera Obscura, Subkultur usw.)
• Sortierung nach Verpackung (grosse Hartboxen, Mediabooks etc.)
• Sortierung nach Reihe/Box (CMV Trash Collection, Grindhouse Boxen von Subkultur usw.)
• Sortierung nach Inland/Import

Wie meine Filmsammlung: Eine bunte Mischung! :D

Vom Ursprung her verdorben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]