Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 29.06.2017 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: DER PANTHER WIRD GEHETZT - Claude Sautet
BeitragVerfasst: 23.03.2015 15:57 

Bild

Originaltitel: Classe tous risques
Produktionsland/Jahr: Frankreich, Italien 1960
Darsteller: Lino Ventura, Jean-Paul Belmondo, Sandra Milo, Marcel Dalio, Jacques Dacqmine, Claude Cerval
Drehbuch: Claude Sautet, José Giovanni, Pascal Jardin
Produziert von: Jean Darvey & Moris Ergas
Musik: Georges Delerue

Abel Davos (Lino Ventura) will zusammen mit seiner Frau Therese und seinen beiden kleinen Söhne wieder zurück in ihr Heimatland Frankreich fliehen. Außerdem begleitet ihn sein Freund Raymond, der ihn bei der Flucht aus Italien unterstützt.
Die beiden Gangster wurden in Italien zum Tode verurteilt und sie erhoffen sich in Frankreich - auch mit Hilfe ihrer alten Pariser Freunde - einen neuen Anfang. Doch die Flucht erfordert dramatische Opfer und Abel muss erfahren, dass ihn auch die alten Kumpels im Stich lassen. Einzig ein Fremder namens Stark (Jean-Paul Belmondo) scheint ihm helfen zu wollen...
(Ofdb)

Schöner Krimi der ruhigen Art.
Mit Lino Ventura und Jean Paul Belmondo haben wir ein hervorragendes Hauptdarsteller-Gespann.
Vom Stil her ist der Film ungefähr mit den frühen Werken von Melville zu vergleichen.
Die Geschichte um die Flucht eines Verbrechers mit seinen beiden kleinen Söhnen ist sehr unterhaltsam umgesetzt worden.
Unter geringstem Actioneinsatz wird eine gute Atmosphäre aufgebaut, so dass man dann als Zuschauer immer denkt, was passiert jetzt mit ihnen?
Wird die Polizei sie finden? Werden sie wieder entkommen können?
Mit dem Musikeinsatz hält man sich ebenfalls sehr zurück.
Mir hat der Film jedenfalls ganz vorzüglich gefallen, wenn er auch nicht ganz in den Spitzenrängen anzusiedeln ist.

Fazit: Sehr sehenswertes, überwiegend stilles französisches Krimi-Werk!
8/10

Einführung der TV-Ausstrahlung auf Arte:
www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Kleines Detail am Rande: Die gestrige Arte-Ausstrahlung dauerte fast 105 Minuten, also länger als alle bisherigen TV-Ausstrahlungen und DVDs.
In der Ofdb ist übrigens sowohl eine DVD als auch eine BD von Filmjuwelen angekündigt für den 31. Juli.

Betreff des Beitrags: Re: DER PANTHER WIRD GEHETZT - Claude Sautet
BeitragVerfasst: 23.03.2015 21:51 

ebenfalls gestern gesehen. hat mir auch gut gefallen, aber es gibt noch bessere filme in diesem bereich, z.b. "der teufel mit der weissen weste" von melville. belmondo spielt dort die hauptrolle.
lino ventura gefiel mir wieder sehr gut. toller schauspieler. ich muss mir umdingt noch weitere filme von ihm ansehen. kenne noch nicht so viele.

BeitragVerfasst: 28.03.2015 14:10 

Sbirro Di Ferro hat geschrieben:
Schöner Krimi der ruhigen Art.

Dem möchte ich beipflichten. Ein sehr stimmiges Gangsterdrama mit gut charakterisierten Figuren und einigen richtig tollen Momenten. Die Fahrt im Krankenwagen z. B. inkl. des ganzen Drumherums ist schon sehr spannend. Toll auch, daß Venturas Figur immer irgendwie sympathisch bleibt, obwohl er ganz bestimmt kein netter Kerl ist.

BeitragVerfasst: 22.05.2015 13:17 

Ein sehr schöner Film. Jede Einstellung ist sehr sorgfältig geplant und umgesetzt. Das Spiel von Ventura und Belmondo ist richtigehend modern und könnte noch heute bestehen. Ein ruhiger Film und trotzdem spannend. 8/10.

BeitragVerfasst: 09.09.2015 21:28 

Highscores: 7
Es ist schon ein kleines Kreuz mit den paar wenigen französischen Gangsterfilmen (in diesem Fall noch eine italienische Koproduktion), die ich bis jetzt gesehen habe. Jedes Mal erwarte ich nervenzerfetzende Spannung gepaart mit hochdramatischen Actionszenen. Und immer wieder umgehen diese Filme meine Erwartungen, sind aber dennoch auf ihre Art und Weise faszinierend.

Im Zentrum des Films steht Lino Ventura. Er spielt gleichzeitig einen kriminellen (und auch tödlichen) Vollprofi und einen fürsorglichen Vater. Würde ich Ventura sein Spiel nicht abnehmen, der Film versagte wohl gnadenlos. Aber um seinen Charakter des Abel Davos bildet sich Schicht für Schicht, lässt den Film so kräftig auf mich wirken. Da sind diese universellen Themen von Freundschaft, Familie, Liebe, Geborgenheit, Verrat und Tod. Da gibt es diese herrlichen Schwarz-Weiß-Aufnahmen in Mailand (Hauptbahnhof), Nizza und Paris. Einige Szenen wurden wohl mit tags zuvor versteckten Kameras gedreht und sorgen so für echte Reaktionen der Passanten. Dazu kommt das Sprachgemisch aus Italienisch und Französisch.

Wer ein Dauerfeuer an Action erwartet, wird hier sicher enttäuscht, denn neben Verfolgungsjagden und Schusswechseln, gibt es vor allem auch intensives Schauspiel, in denen die Charaktere langsam zu Figuren werden.

Den Schluss vermag ich noch nicht recht zu verorten, beinahe zu lakonisch wirkt der finale Off-Kommentar, zu vertraut die "Verbrechen lohnt sich nicht"-Parole. Einen "besseren" Schluss kann ich mir jedoch auch nicht wirklich aus dem Köpfchen ziehen.

Wiederaufführung | Alte Filme. Neu entdeckt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]