Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 18.08.2017 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: QUARTETT BESTIAL - Jacques Rouffio
BeitragVerfasst: 07.01.2013 19:53 
Moderator

Bild
Frankreich 1975

Darsteller: Michel Piccoli, Gérard Depardieu, Jane Birkin, Marina Vlady, Charles Vanel
Score:

Wie haben der Kent und andere um ein Frankreich Forum gebettelt und nun darf ich es alleine Füllen :|
Mach ich doch gerne :mrgreen:

Horidooo!!!
Also hier haben wir es mit einem lupenreinen Krankenhausthriller zu tun. Und das Quartett Bestial sind Brüder und ihr alter Vater die eine Privatklinik besitzen und durch das Stätische Krankenhaus einige Operationen weniger haben. Dies stinkt den Brüdern gewalltig, deshalb wollen sie deren besten Arzt ( M. Picolli) abwerben. Doch dieser will nicht, er will weiter normal seine Arbeit verrichten.
Aber der Alte lässt nicht nach und stellt Picolli immer wieder Ultimaten und droht ihm mit Fadenscheinigen Gründen bei der Ärzte Kammer anzuzeigen. Er treibt Picolli gar nahe an einen schweren Herzinfarkt...
Picolli Findet herraus das es in der Stadt schonmal einen Superarzt (G. Dipardieu) gab, der dann seine ganze Familie auslöschte..
Scheinbar war dieser Alte ein Grund...
Wird sich auch Picolli vom Alten in den Wahnsinn treiben lassen????

Boah ganz harter Tobak als Dipardieu seine ganze Familie mit der Schrotflinte niedermacht. Erst dem kleinen Sohn in den Kopf geballert, dann dem Mädchen in den Bauch, ein weiteres Kind liegt im Bettstätchen, voll rein mit Schrot :shock: Danach die Frau und das alles wurde sehr gut in szene gesetzt, extrem blutig...
Das leben von Dipardieu wird in Rückblenden gezeigt und immer weider in das aktuelle geschehen mit eingewoben...
Tolle Darsteller, toller Film! Hätte ich nicht gedacht! (Bei dem Titel erwartet man irgendwie was anderes und inhaltsangaben lese ich vorher sogut wie nie...)
8/10

BildBildBild

Ausschnitt:
[BBvideo]http://www.vodkaster.com/Films/Sept-morts-sur-ordonnance[/BBvideo]
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=T3eQ-zUpgSY[/BBvideo]

Betreff des Beitrags: Re: QUARTETT BESTIAL - Jacques Rouffio
BeitragVerfasst: 07.01.2013 19:57 

Highscores: 1
Zählt der Film aus aktuellem Anlass dann als russisches Kulturgut? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 07.01.2013 20:03 
Moderator

Naja der Dipardeu wird schön alles in den Arsch geblasen bekommen vom Putin. Als reicher mag man es vielleich dadrüben aushalten, aber ich möchte das bestimmt nicht leben. Mal sehen wie lange es der Dipardieu dort aushält.
Ob er wohl demnächst bei rusischen Produktionen dabei ist :shock:

Zur eigentlichen Frage , Nein!!! :lol:

BeitragVerfasst: 08.01.2013 01:53 

Immer wieder erstaunlich, von wie vielen Filmen ich bisher noch nichts gehört habe. :)

BeitragVerfasst: 28.05.2017 23:49 

Ein Psychodrama mit Thrillerelementen und das als "Krankenhausfilm" - etwa eine Art WEISSE MAFIA auf französisch?
Nicht ganz, der Ansatz ist doch ein etwas anderer, aber vom Aufbau her ist im Prinzip nicht viel Unterschied.
Ein hochangesehener Arzt eines Ortes will einen anderen loswerden, der ihm viele Patienten abnimmt; er will praktisch die Konkurrenz ausschalten.
Nun, da hat sich Rouffio ja einiges vorgenommen, aber er meistert es bravourös.
Krankenhäuser verbreiten ja an sich schon eine ganz eigene Stimmung, daher meine ich, ist es vor allem für eine solche Genremischung ein sehr passender Schauplatz.
Wenn es dann dem Regisseur auch noch gelingt, ganz subtil Spannung aufzubauen, die im Verlauf von kurzen Gewalteruptionen unterbrochen wird, kann nichts mehr passieren.
Denn alleine damit ist eigentlich durchgängige Unterhaltung garantiert und das ist ja noch nicht alles.
Rouffio stehen hier auf schauspielerischer Ebene auch noch große Namen wie Michel Piccoli, Gerard Depardieu oder Charles Vanel zur Verfügung.
Alle drei spielen ihre jeweiligen Rollen mehr als überzeugend.
Besondere Erwähnung gebührt allerdings Charles Vanel, der in seinen (nicht gerade vielen) Szenen, seinen schmierigen, verlogenen Dr. Brézé so hassenswert gut rüberbringt, dass ich nicht nur einmal den Wunsch verspürt habe, ihm eine überziehen zu wollen.
Bei alldem Staraufgebot und der intensiven Inszenierung geht die Musik von Philippe Sarde merklich unter, sie bleibt schlichtweg meist unauffällig.
Das ist aber gar nicht negativ zu sehen, hat es doch keinerlei Auswirkungen.
Zum Abschluss bleibt mir also nur noch eines zu sagen:
Wer Fan des französischen Kinos ist oder für im Großen und Ganzen ruhigere Thriller etwas übrig hat und diesen Film noch nicht gesehen hat:
Bitte Anschauen, es lohnt sich garantiert!
8/10

BeitragVerfasst: 29.05.2017 16:22 

.... wenn`s da nur mal ne goutierbare Scheibe von geben würde :? .... deswegen meinem alten VHS-Klopper reaktivieren, kann`s auch nich sein ...

BeitragVerfasst: 29.05.2017 19:46 

Hatte von der Ausstrahlung im TV-Programm gelesen aber natürlich im Endeffekt nicht geguckt. :roll:

Klingt nicht uninteressant!

BeitragVerfasst: 29.05.2017 20:50 

Empfehlenswerter, durchgehend spannender Psychothriller mit Michel Piccoli und Charles Vanel - ein Arztfilm der etwas anderen Art.

Die beiden auch aus Hitchcock-Filmen bekannten Darsteller geben subtiles Schauspiel in einem langsamen, simenonartigen Drama zum besten.

Vanel spielt hier einen besonders niederträchtigen Charakter, welchem man in der Tat physische Gewalt antun möchte.

Einige seiner Söhne werden vorteilhafterweise von dem bekannten Regisseur Georg Marischka sowie dem unverkennbaren Karl Schönböck verkörpert.

Piccolis Filmgattin Marina Vlady besticht hier durch eine besondere Anmut und Attraktivität und Jane Birkin, welche ihrerseits die Gattin Gerard Depardieus in diesem Kleinod gibt, wirkt erfreulicherweise ebenfalls mit.

Der Gewaltfaktor - einschließlich des Einsatzes von viel Kunstblut - könnte in den 70er-Jahren verstörend gewirkt haben und bildet einen krassen Gegensatz zu der eher ruhigen Grundstimmung dieses Werkes.

Fazit: Sehenswerter Streifen mit überdurchschnittlicher Besetzung.

BeitragVerfasst: 02.06.2017 21:19 

Highscores: 1
Das Ende
kam sehr plötzlich! Ich hab damit gerechnet, dass Losseray (M. Piccoli) dem Breze-Clan noch irgendwie ein Schnippchen schlägt oder das Handwerk legt. Selbst den Mord an seiner Frau und seinen Selbstmord habe ich noch als Fiebertraum eingeordnet. Hatte er doch das Gleiche erst über das Ende von Doktor Berg erfahren. Dann Szenenwechsel zum lockeren Tennisspiel der Breze-Brut und der Off-Kommentar "Dieser Film beruht auf wahren Begebenheiten. Die geschilderten Tatsachen haben sich vor einigen Jahren in einer französischen Provinzstadt abgespielt" :shock:

BeitragVerfasst: 02.06.2017 22:30 

Ja, es kommt sehr plötzlich, verfehlt aber seine Wirkung dennoch nicht, auch wenn der Off-Kommentar, dass der Film auf wahren Begebenheiten beruht, für mich keine Überraschung mehr war.
Ich habe das vorher schon irgendwo gelesen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]