Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 18.11.2017 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DER SCHÖNE KÖRPER DER DEBORAH - Romolo Guerrieri
BeitragVerfasst: 24.10.2013 00:10 
Moderator

Wirklich sehr schöne Rezension, bravo!

TRAXX hat geschrieben:
(Mal abgesehen davon, dass auch du das böse Doppel-L-Wort benutzt... ;) )

:lol:

Bild

BeitragVerfasst: 24.10.2013 20:13 

Der New York Ripper hat geschrieben:
Das lässt sich bei Giallo Filmen kaum vermeiden :D

Sehr gut gekontert, aber.. Gerade bei denen sollte man es vermeiden! ;)

BeitragVerfasst: 24.10.2013 21:28 

TRAXX hat geschrieben:

Meinst Du Leben, Lieben... ?

BeitragVerfasst: 24.10.2013 21:39 

trady hat geschrieben:
TRAXX hat geschrieben:

Meinst Du Leben, Lieben... ?

Nee... "Logik-Loch" ... :mist: :krank3:

BeitragVerfasst: 13.02.2014 10:50 

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

BeitragVerfasst: 13.02.2014 14:02 

Bluntwolf hat geschrieben:
http://www.nischenkino.de/der-schoene-koerper-der-deborah/

Wußte nie so richtig was ich von Johnnie Walker halten soll ...
Aber genau,der Kerl ist ein Fluchthelfer :lol:
Klasse Erkenntnis,Bluntwolf ;)

BeitragVerfasst: 23.02.2014 17:24 

Toller Früh-Giallo mit einer bezaubernden Carroll Baker und überraschenden Wendungen. Pistilli wie so oft in einer Schurkenrolle, die ihm aber auch gut zu Gesicht steht. George Hilton als mysteriöser Nachbar, auch keine Besetzung die man auf den ersten Blick erwartet. Ist aber herrlich in der Rolle anzusehen. Nur Ida Galli agiert recht farblos, hat dafür aber auch nicht viel Screentime.

Bis dato kannte ich nur in die Brunnemannsche Kinofassung, die Tage hab ich auch mal die sehr viel später entstandene DDR-Sychro gesehen. Mit dieser wirkt der Film in der dt. Fassung noch etwas runder als der bekannte BRD-Synchro. Die ist auch sehr gelungen (grade für Brunnemann-Verhältnisse, der mit Rainer Brandt viele Blödelsynchronisationen auf dem Kerbholz hat), aber gewisse Formulierungen konnten die sich hier auch nicht verkneifen, so z.B. nach der erster Begegnung mit Hilton kommt aus dem Munde von Jean Sorel ein nachgeschobenes "Chefkomiker oder was?" - im Original sagt er nichts. Kleinigkeiten, die bei der soliden Synchro dann trotzdem negativ hervorstechen.

BeitragVerfasst: 23.02.2014 18:03 

Ach, woher haste denn die DDR-Synchro?

BeitragVerfasst: 23.02.2014 19:16 

Alte MDR-Aufzeichnung, von einem befreundeten Sammler.

BeitragVerfasst: 23.02.2014 19:24 

Es soll ja auch Label geben, die sich bemühen genau so etwas auch auf eine DVD-VÖ mit draufzunehmen. Manche auch nicht.

BeitragVerfasst: 23.02.2014 23:27 

Edition Tonfilm und Mühe? :lol:

BeitragVerfasst: 16.11.2015 17:47 

Ich habe mir den Film gestern noch mal in Erinnerung gerufen und muss gestehen, dass er so ca. eine Stunde lang doch ziemlich auf Sparflamme kocht. Sicher, man sieht sich gerne mal schöne Menschen in schönen Kulissen an - sonst wäre man wahrscheinlich auch kein GialloAficionado. Aber spannend ist der vorrangig auf Bettgerangel und 'mysteriöse' Andeutungen ausgelegte erste Teil des Films - wobei hier und da auch mal ein "Nippelgate" aufblitzt - nicht wirklich. Als es dann zu den Garstigkeiten kam, konnte er mich aber in den Bann ziehen. Der Schluss ist zwar hanebüchen, aber nett auf "hier kommt der Clou" gemacht.
Die Orlandi mag ich ziemlich gerne und hier ist ihr auch wieder ein netter Score gelungen.
Insgesamt ein hübscher Swinging Sixties - Thriller, aber kein verkanntes Früh - Giallo - Meisterwerk.

BeitragVerfasst: 16.11.2015 20:14 

DEBORAH ist nebenbei bemerkt ein ziemlich unlogischer Film, selbst für Genre Verhältnisse. Sicherlich stimmt es, dass der Film in der ersten Hälfte keine besonderen Spannungsmomente setzt und etwas dahinplätschert aber das ändert nichts daran, dass das Werk sowohl optisch als auch akkustisch wunderschön anzuschauen ist und zum Ende hin richtig Spannung aufbaut, abgesehen von der hervorragenden Besetzung. Das ist schon ein kleiner Leckerbissen.

8/10

BeitragVerfasst: 16.11.2015 20:42 

italo hat geschrieben:
DEBORAH ist nebenbei bemerkt ein ziemlich unlogischer Film, selbst für Genre Verhältnisse. Sicherlich stimmt es, dass der Film in der ersten Hälfte keine besonderen Spannungsmomente setzt und etwas dahinplätschert aber das ändert nichts daran, dass das Werk sowohl optisch als auch akkustisch wunderschön anzuschauen ist und zum Ende hin richtig Spannung aufbaut, abgesehen von der hervorragenden Besetzung. Das ist schon ein kleiner Leckerbissen.

8/10

Na ja, 8/10 ist vielleicht mit Gunjah - Bonus zu vergeben. ;) Aber ich habe wahrscheinlich ein anderes Punktesystem. Eine 8 wäre bei mir z. B. "Der Schwanz des Skorpions" und der macht schon mehr her als die "Deborah".

BeitragVerfasst: 16.11.2015 21:48 

Jimmy Stewart hat geschrieben:
Aber ich habe wahrscheinlich ein anderes Punktesystem. Eine 8 wäre bei mir z. B. "Der Schwanz des Skorpions" und der macht schon mehr her als die "Deborah".

Ich mag beide gleich gern :P

BeitragVerfasst: 22.11.2015 18:52 

Schöne Ausgabe von X-Rated.

Ehrlich gesagt kann ich die Begeisterung so vieler nicht teilen. Ja, sieht gut aus der Film, auch wenn mich Caroll Baker kalt lässt. Irgendwie kommt sie rüber wie ein Typ, der sich in die falsche Dekade verirrt hat.

Ich habe auch kein Problem mit langsamen Filmen. Ich mag so was. Aber das hier ist mir von der Handlung zu sinnfrei, um spannend oder wenigstens interessant zu sein. Ich kaufe hier keine Motivation. Dazu passiert über weite Strecken zu wenig.
Wegen einem blöden Anruf und einer verbalen Konfrontation ist unser Paar dermaßen von der Rolle? Glaube ich nicht. (Auch wenn es bei einem nur gespielt war.)

Und wenn es nicht um die angeblich tote Geliebte geht – okay, bei der Enthüllungsszene im Bett musste ich grinsen; wie bescheuert muss man sein, seiner frisch Angetrauten zwischen den Laken über die verlorene Liebe seines Lebens vorzuschwärmen. War lustig, was aber bestimmt nicht so beabsichtigt war :D – dann um Beziehungskram. Und da kommt unsere Heldin auch nicht gerade gut rüber. Deborah ist genauso unsympathisch als Figur wie ihr Toyboy-Mann.

Das Ganze "Treiben wir Deborah in den Wahnsinn" kommt viel zu spät, ist viel zu zimperlich und unentschlossen inszeniert und erweist sich dann auch noch als völlig hohl und so wie es erzählt wird als überflüssig. Und der "Twist" am Ende ist nur dämlich.

Die einzige Szene neben ein paar für das frühe Produktionsjahr netten Nippelblitzern, die hängen bleibt, war die Disco mit den SF-Comics an der Wand. Das ist wirklich authentisches "swinging 60s".

Muss ich nicht noch mal sehen.

BeitragVerfasst: 22.11.2015 21:13 

@Wentworth

Bitte Spoilertags setzen, danke!

BeitragVerfasst: 24.11.2015 11:45 

TRAXX hat geschrieben:
@Wentworth

Okay. Ich denk dran.

Gibt es im Forum eigentlich eine Faustregel für die Spoilertags? Ich meine, bei "Der Mörder ist XY" oder "Dann fährt er in den Sonnenuntergang" ist das schon selbstverständlich, ;) aber ansonsten?

BeitragVerfasst: 24.11.2015 11:51 

Wentworth hat geschrieben:
TRAXX hat geschrieben:
@Wentworth

Okay. Ich denk dran.

Gibt es im Forum eigentlich eine Faustregel für die Spoilertags? Ich meine, bei "Der Mörder ist XY" oder "Dann fährt er in den Sonnenuntergang" ist das schon selbstverständlich, ;) aber ansonsten?

Ja es gibt eine Fausregel: "Fingerspitzengefühl". :mrgreen:
Das habe ich zwar auch nicht immer aber man sollte halt keine wesentlichen Handlungselemente, die überraschend oder der Spannung dienen, verraten.

BeitragVerfasst: 24.11.2015 11:56 

italo hat geschrieben:
TRAXX hat geschrieben:
@Wentworth

Okay. Ich denk dran.

Ja es gibt eine Fausregel: "Fingerspitzengefühl". :mrgreen:

:mrgreen: Das hatte ich befürchtet

BeitragVerfasst: 25.11.2015 12:30 

Carroll Baker (...) Irgendwie kommt sie rüber wie ein Typ, der sich in die falsche Dekade verirrt hat.

Schön gesagt. Gerade das macht für mich ihren besonderen Reiz aus.

BeitragVerfasst: 25.11.2015 14:45 

samgardner hat geschrieben:
Carroll Baker (...) Irgendwie kommt sie rüber wie ein Typ, der sich in die falsche Dekade verirrt hat.

Schön gesagt. Gerade das macht für mich ihren besonderen Reiz aus.

Ich habe nur die letzten zwei Postings gelesen aber falls ich das richtig verstanden habe, ging es mir genauso. Die würde auch heute noch durchgehen, rein optisch und besonders figurmäßig.

BeitragVerfasst: 07.12.2015 09:03 

Ein schöner Krimi, der noch ganz den Geist der Hitchcockfilme der späten 30er, 40er Jahre seiner amerikanischen Schaffensperiode atmet. Wer vielleicht einen Schlitzer-Film erwartet, der wird enttäuscht werden, aber für Fans von Hitchcocks ausgefeilten Krimis à la SUSPICION unbedingt empfehlenswert.

Ein schönes Bild übrigens, im dicken Scope-Format. Gibt es für den Anfang eigentlich eine alternative Fassung? Ich hatte den Film schon lange nicht mehr gesehen, aber meine, die Urlaubssequenzen zu Beginn des Films wären anders und kürzer geschnitten gewesen??? Werde heute das Bonusmaterial anschauen und das Booklet lesen, vielleicht werde ich dann schlauer... :D

BeitragVerfasst: 10.01.2016 20:57 

Sehr schön, dass es jetzt eine brauchbare deutsche Auswertung gibt. Die Musik von Nora Orlandi ist ja der reinste Zucker und Signora Wardh scheint ja auch eine mentale Verbindung zu Deborah zu haben.

Ansonsten hatte ich zu dem Film ja schon früh hier im Fred geschrieben.

BeitragVerfasst: 12.04.2016 11:57 
Moderator

Alternativer Titel: Married to Kill
Produktionsland: Italien, Frankreich
Produktion: Tony Garnett, Mino Loy, Luciano Martino
Erscheinungsjahr: 1968
Regie: Romolo Guerrieri
Drehbuch: Ernesto Gastaldi
Kamera: Marcello Masciocchi
Schnitt: Eugenio Alabiso
Musik: Nora Orlandi
Länge: ca. 95 Min.
Freigabe: Ungeprüft
Darsteller: Carroll Baker, Jean Sorel, Ida Galli, Luigi Pistilli, Michel Bardinet, Valentino Macchi, Mirella Pamphili, Domenico Ravenna, Giuseppe Ravenna, Renato Montalbano, George Hilton, Sisto Brunetti

Bild BildBild

Deborah und Marcel befinden sich in den Flitterwochen. Angekommen in Marcels alter Heimat, wird dieser auch gleich von einem alten Freund als Mörder beschimpft. Der Grund ist Marcels Vergangenheit und seine damalige Beziehung zu Suzanne. Es folgen telefonische Morddrohungen in Richtung Deborah. Doch was hat sie mit Marcels Vergangenheit zu tun?

DER SCHÖNE KÖRPER DER DEBORAH ist (in meinen Augen) kein typischer bzw. üblicher Giallo. Ich mag dieses nicht an fehlenden Ingredienzien (wie den visuell harten Morden und den ominösen Handschuhkiller) festmachen. Romolo Guerrieri der (mit JOHNNY YUMA und 10.000 BLUTIGE DOLLAR) zwei exzellente Italo Western gedreht hat, lässt seine Bildsprache weniger italienisch wirken. Auf mich wirkt DER SCHÖNE KÖRPER DER DEBORAH teils amerikanisch. Die Musik und der Look präsentieren weniger die bekannten Schemen des italienischen Genrekinos. Die Klänge lassen sich zwischen Easy Listening und Klassik nieder. Nichts Negatives aber - wie schon erwähnt – eher Genreuntypisch.

Der Film lässt sich mit David Millers MITTERNACHTSSPITZEN und einigen Werken von Hitchcock assoziieren. Dieser Eindruck entsteht u. a. durch die Rollenpräsentation von Carroll Baker. Diese stellt – überwiegend - das Naive und Schüchtere einer Grace Kelly oder Doris Day dar. Das verletzliche Persönchen welches mit einer sie überfordernden Lage konfrontiert wird. Dazu gesellt sich eine kleine Portion Tippi Hedren. Auch die Spielweise von Jean Sorel erinnert eher an den typischen Protagonisten des US-Thrillers. Optisch erinnert mich der Franzose Sorel (immer wieder) an Robert Wagner.

DER SCHÖNE KÖRPER DER DEBORAH verliert während seiner Spielzeit oft sein Rätsel - und das damit verbundene Hoffen auf die Lösung - aus dem Auge. Der Film kommt vereinzelnd als Melodram daher. Erst ab Minute 70 konzentriert sich der Streifen auf das; was er innerhalb seiner ersten 10 Minuten aufbaut. Diese Schlussphase lässt die Ereignisse in einer sich überschlagenden Form zu Tage treten. Eine Konstellation die an (die ebenfalls überschlagende finale Vorgangsweise von) DER KILLER VON WIEN erinnert. Von weiteren Vergleichen, bezüglich der beiden Filme, nehme ich Abstand.

Im Prinzip kann man DER SCHÖNE KÖRPER DER DEBORAH als eine Mixtur aus Thriller und Melodram sehen. Das Ganze wirkt (wie bereits mehrfach erwähnt) amerikanisch. Somit stellt sich der Film als ein andersartiger sowie eigenständiger Beitrag innerhalb des italienischen Genrekinos dar. Ach so: Ida Galli macht, in ihrer kleinen Rolle, einen guten Eindruck. Gefällt mir besser als Carroll Baker.

BeitragVerfasst: 28.07.2017 21:27 

Wenn man als Italo-Fan und speziell auch Giallo-Fan Namen wie Jean Sorel, Carroll Baker, Luigi Pistilli, Ida Galli und George Hilton versammelt in einem Film liest, schnellen die Erwartungen natürlich blitzartig in die Höhe.
Zusätzlich werden die Erwartungen noch gesteigert, nachdem im Vorspann zu lesen ist, dass beide Martino-Brüder in die Produktion involviert waren und Ernesto Gastaldi das Drehbuch verfasst hat, der ja, wie wir wissen, in den folgenden Jahren ein paar hervorragende Gialli für eben Sergio Martino geschrieben hat.
Die ersten Einstellungen lassen ebenfalls einen herrlichen Film erwarten.
Zuerst sieht man nur die Füße von Carroll Baker, die vom Meereswasser umspült werden, in der nächsten Einstellung das Liebespaar, gelassen am Strand stehend, schaut dem Sonnenuntergang zu.
Es sind also sehr romantische Bilder, die diesen Film eröffnen, dazu der schöne Score von Nora Orlandi... - ein sehr vielversprechender Beginn.
Soweit lässt aber noch nichts auf einen Giallo schließen, die erste Zeit ist es eher ein Liebesfilm, der sich dann doch ganz allmählich in Richtung (Psycho)thriller bewegt und auch erstmals leichte Anklänge des Melodrams aufweist.
Bis dahin plätschert das Ganze trotz vereinzelten Spannungsmomenten gemächlich vor sich hin, langweilt nicht, hält für den Zuschauer aber auch keine großartig erwähnenswerten Besonderheiten bereit.
Mit dem ersten Erscheinen des Nachbars (George Hilton) ändert sich dies.
Das Geschehen nimmt Fahrt auf, wendet sich vom Melodram zunehmend ab, immer mehr dem Thriller zu.
Die in der Anfangsphase dominierende Ruhe und Gelassenheit verschwindet ganz und in den Mittelpunkt wird die Frage gestellt: "Wer will wen in den Wahnsinn treiben?"
Von da an erweist sich der Film zunehmend deutlicher als eine Vorstufe, eine Art Vorläufer, des zwei Jahre später erschienenen FRAUEN BIS ZUM WAHNSINN GEQUÄLT, den ebenfalls Ernesto Gastaldi geschrieben hat.
In der letzten Viertelstunde häufen sich die Twists, was in dieser kurzen Zeit zwar viel, aber, Gott sei Dank, nicht zuviel des Guten ist.
Gesamtheitlich finde ich den Film, trotz seiner Schwächen in der Geschichte, sehr gelungen, denn eines ist er ganz gewiss auch:
Ein vorzüglicher Augen- und Ohrenschmaus vom Anfang bis zum Ende und das ist auch nicht zu verachten.
Dementsprechend gibt's von mir zumindest 7,5/10.

Zuletzt geändert von Sbirro Di Ferro am 29.07.2017 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29.07.2017 13:26 

Ehrlich gesagt kann ich die Begeisterung so vieler nicht teilen.
Ich halte es hier eher wie Wentworth.

Habe den Film nun ein zweites Mal gesehen und finde ihn im Gesamt- Ranking gesehener Gialli (so der Film denn überhaupt ein lupenreiner Giallo ist, maximal ein schwächelnder Giallo pseudofantastico) eher unterdurchschnittlich bis schnarchig.

Zuletzt geändert von Bizarro am 29.07.2017 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29.07.2017 14:34 

Bizarro hat geschrieben:
Ehrlich gesagt kann ich die Begeisterung so vieler nicht teilen.
Ich halte es hier eher wie Wentworth.

Habe den Film nun ein zweites Mal gesehen und finde ihn finde ihn im Gesamtranking gesehener Gialli (so der Film denn überhaupt ein lupenreiner Giallo ist, maximal ein schwächelnder giallo pseudofantastico) eher unterdurchschnittlich bis schnarchig.

Bin ich auch bei euch! :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde