Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 23.10.2017 04:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DÄMONEN 1 + 2 - Lamberto Bava
BeitragVerfasst: 24.08.2011 18:45 

Torlani hat geschrieben:
Die Bild- und Tonqualität des ersten Teils habe ich noch nicht unter die Lupe genommen, aber die Inhaltsangabe auf der Rückseite der Box macht jedenfalls schon mal den Eindruck, als wäre sie von einem Grundschüler verfasst worden. Das zielgruppenunvermeidliche Full Uncut Edition haben die Rüben bei XT selbstverständlich fehlerfrei hinbekommen. :roll:

Meinst du die großen Hartboxen? Da es sich bei denen um Retro-Cover der damaligen VHS handelt, wurde der Text 1:1 übernommen

BeitragVerfasst: 25.08.2011 07:22 

Meinte die hier:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***.

Wird als kleine Hardbox geführt, hat aber, soweit ich das erkennen kann, den gleichen Text hintendrauf. Retro hin, Satzbau her - man hätte wenigstens die Rechtschreibfehler korrigieren dürfen. Da kann man den auch gleich auf VHS wiederveröffentlichen. Ist auch Retro.

"Als es geschah, beschäftigte sich Igor damit, den Ursprung des Lebens zu erforschen."
"-Ach ja? Aber das ist ja absurd! Heutzutage weiß doch jeder, daß das ein Ammenmärchen ist."
(Das Geheimnis von Schloß Monte Christo)

BeitragVerfasst: 10.09.2011 13:53 

Dämonen 1

Sheryl bekommt von einem unheimlichen Typ, in einer leeren U-Bahn Station, eine Einladung für einen unbekannten Kinofilm. Sie ergattert noch eine Zweite und nimmt ihre Freundin mit. Auf der Leinwand offenbart sich dann ein Horrorfilm über Dämonen. Leider nicht nur auf der Leinwand, im Kino selbst passieren die gleichen Dinge.

"Dämonen" kann man aus einer bestimmten Perspektive heraus auch als Familienfilm bezeichnen. Nicht weil er sonderlich gut für die lieben Kleinen geeignet wäre, aber das komplette Argento Umfeld ist am Werk. Töchterchen Fiore ist mit von der Partie, Dario selbst hat ihn produziert. Zudem stoßen wir auf viele weitere bekannte Leute aus seinem Dunstkreis. Michele Soavi ist Regieassistent und Darsteller, Claudio Simonetti macht die Musik und Sergio Stivaletti kann sich bei den blutigen FX austoben. Auf dem Regiestuhl nahm der Sohn von Mario Bava Platz. Dieser zeigt auch gleich das er einiges vom Vater und auch von Dario gelernt hat. Diverse Lichtspiele erinnern an beide Regisseure, einige Kamerafahrten ebenso. Trotz der namhaften Ausbilder, hat Lamberto allerdings nie deren Genialität erreichen können. Vielleicht war aber auch immer der Druck recht groß, um in die übermäßigen Fußstapfen reinzutreten. Zumindest geht er aber bei "Dämonen" trotz des Umfeldes, eigene Wege und serviert eine famose Schlachtplatte.

Die Story ist nur Beiwerk, die Darsteller auch. Der Film soll einfach nur Horrorspaß bereiten und das tut er auch. Die Dämonen fräsen sich durch die Kinogäste, und die Kinogäste durch die Dämonen. Die Effekte sind bei diesem Low Budget Streifen überaus gelungen und bieten einige richtig harte Momente. Einiges sieht aber auch nach purem Trash aus, der aber wirklich gelungen ist.
Leider hat man nach der Einführung von Sheryl, davon Abstand genommen ihr mehr Präsenz zu geben, weshalb es irgendwann völlig egal ist, wer gerade draufgeht. Richtige Symphatieträger gibt es keine, man wartet einfach auf den nächsten Kill oder auf die unglaublich starken Verwandlungsszenen. Deshalb leidet die Spannung etwas darunter, aber hier steht eindeutig der Partygedanke im Vordergrund.
Dazu läuft neben Simonettis Filmmusik, noch ein richtig guter Metalscore, der den Spaß nochmal deutlich erhöht.

Wer allerdings mit dem Flair der 80er und handgemachten FX nicht viel anfangen kann, wird vermutlich keinen Spaß am Film haben. Wer aber auf Punks, Waver, typischem Eighties-Sound steht und einen Faible für kleinere Produktionen hat, liegt goldrichtig.

Bevor ich es vergesse: Ältere Menschen die noch VHS kennen und sich damals in Videotheken rumtrieben, werden sich möglicherweise erinnern, das dieser Film als "Dämonen 2" geführt wurde. Das ist auch korrekt, allerdings nur in Deutschland. In unserem schönen Land, in dem der Film übrigens beschlagnahmt wurde, kam Teil 2 als Teil 1 auf den Markt und umgekehrt. In Wirklichkeit ist dieses aber der erste Film.

BeitragVerfasst: 10.09.2011 13:53 

Dämonen 2

Rock on - Die Party geht weiter!

Die unglaublich zickige Sally feiert Geburtstag. Da ihr gar nichts in den Kram passt und sie wahrscheinlich von sich selbst genervt ist, schaut sie während ihre Party läuft, lieber Fernsehen. Dort läuft ein Horrorfilm über Dämonen. Diese kommen durch den Fernsehapparat in ihre Wohnung und nach kurzer Zeit verwandelt sie sich selbst in einen Dämon. Passend gewählt, da sie die Grundstruktur dazu auch schon vorher hatte. Jetzt endlich in Feierlaune angekommen, mischt sie ihre Party mal richtig schön auf.

Teil 2 ist fast als Remake anzusehen, nur das diesmal die Handlung nicht im Kino, sondern in einem Wohnkomplex nebst Fitnessstudio im Erdgeschoß stattfindet. Der Storyverlauf ist relativ identisch und es findet auch keinerlei Anschluß zum ersten Teil statt. Von ein paar Worten am Anfang mal abgesehen. Wenn man jetzt glaubt das das doch langweilig ist, irrt man sich gewaltig.
Irgendwie finde ich das Sequel sogar stärker als den Erstling. Das liegt zum Einen an den unglaublich genialen Masken und Verwandlungen, aber auch durch eine Vielzahl an Spannungselementen. Die Crew ist fast die Gleiche wie im ersten Teil, wobei Simonetti durch Boswell ausgetauscht wurde.
Fiore Argento durch ihre Schwester Asia, die hier in ihrer ersten Filmrolle zu sehen ist. Ansonsten läuft vieles ähnlich ab, was aber wirklich gar nichts ausmacht. Die Location ist klasse und vor allem auch die des Films im Film. Das hätte man sich auch gut als eigenständiges Werk vorstellen können.
An Splatter ist allerdings etwas weniger als in Teil 1 zu sehen, was einer Planung zur Fernsehauswertung (!) in Italien geschuldet ist. Trotzdem geht es hier immer noch ordentlich zur Sache. Die Verwandlung von Sally ist einfach genial und wie der Dämon aus dem TV rauslugt, fast schon Filmgeschichte. Auch der Trashfaktor ist sehr hoch, vor allem wenn der Minidämon aus dem Kinderdämon ausbricht. Da ist man direkt an Gremlins erinnert, aber den Kleinen muss man einfach gerne haben.

Trotzdem ist diesmal der Spannungsanteil höher angesiedelt. Woran das genau liegt kann ich gar nicht erklären. Die Hauptfiguren sind immer noch nicht sonderlich wichtig oder symphatisch und die Nebenfiguren nur Schlachtvieh.
Möglicherweise liegt es an der Visualisierung die diesmal etwas unheimlicher daherkommt. Wenn die Dämonen die Wendeltreppe heruntersteigen und sich die Kamera in Gegenrichtung vom Bodengrund aus dreht, hat das schon was für sich. Insgesamt sind hier einige fantastische Einfälle zu bewundern. Auch das hohe Tempo ist grandios. Nach einer kurzen Einführung geht es ohne Pause zur Sache. Horrorfilmspaß pur!

Wem allerdings Teil 1 nicht zusagte, wird mit diesem auch nichts anfangen können. Für die anderen ist er Pflichtprogramm!

Noch eine kurze Anekdote: Auf der VHS wurde das Ende des Films einfach weggelassen und einige Minuten früher, völlig abrupt der Ausknopf betätigt. Was das sollte, weiß ich bis heute nicht. An Schnittauflagen wegen der Freigabe lag es schonmal nicht. Wahrscheinlich wollte man Band bei den Kopien im Presswerk sparen. Auf DVD ist er natürlich ungeschnitten, wobei diese Endsequenz leider hundsmiserabel synchronisiert wurde.

BeitragVerfasst: 13.09.2011 19:21 
Forum Admin

Ach, die DÄMONEN-Steifen vom guten Lamberto, zu dem ich ja irgendwie einen gewissen Hang habe, obwohl ich so viele Streifen von ihm recht durchschnittlich finde. Doch mit dem ersten Teil dieser kleinen Reihe hat Marios Sohnematz meiner Meinung nach neben MACABRO und BLASTFIGHTER (ja, ich find den echt mehr als ordentlich) einen seiner besten Filme abgeliefert. Hab den Film damals als VHS von Anchor Bay gehabt und den schon damals richtig gut gefunden.

Der zweite war eine ganze Zeit lang nicht wirklich mein Fall und fand ihn allenfalls mäßig. Als ich mir beide Teile vor kurzem nochmal angeschaut habe, hat der aber ziemlich viel an Ansehen bei mir gewonnen. Gerade seine Lichtspielereien bieten so einige tolle Szenen. Aus diesem Double Feature ist übrigens auch ein kleiner Artikel über Bavas DÄMONEN enstanden, den ich einfach jetzt mal poste nach den bisherigen Besprechungen der Filme hier im Thread.

BeitragVerfasst: 26.09.2011 22:22 

Bild
Grosse Hartbox von XT, Cover A (Das Bild zeigt meinen kleinen Bruder, ist er nicht ein knuffiges Kerlchen?)

Dämonen (Italien 1986, Originaltitel: Demoni 2)

Fiese Fratzen im Hightech-Hochhaus

Sally (Coralina Cataldi-Tassoni) hat die Bude voll, mit Freunden will sie ihren Geburtstag feiern. Als sich ein unangehmer Besucher per Telefon ankündigt, zieht sich die junge Frau zunächst in ein anderes Zimmer zurück, verfolgt im Fernsehen eine Dokumentation über Dämonen. Plötzlich geschieht das Unfassbare, aus der Glotze tritt ein fürchterlicher Dämon in die reale Welt hinüber, fällt das Geburtstagskind an. Wenig später ist Sally selbst zu einem blutrünstigen Dämon mutiert, fällt geifernd über ihre Geburtstagsgesellschaft her. Schnell gleicht die Wohnung einem Schlachthaus, fast alle Gäste verwandeln sich in grausige Geschöpfe, wogen wie eine Welle des Todes durch das moderne Hochhaus in dem Sally lebt(e). Nun erweist sich der Segen des komfortablen Wohnes als unbarmherziger Fluch, der Ausfall der computergesteuerten Anlage sorgt für eine völlige Abriegelung des Gebäudes, sämtliche Ein- und Ausgänge nicht mehr passierbar, stabile Türen und Panzerglas machen jeden Fluchtversuch zunichte. Auch George (David Edwin Knight) und seine hochschwangere Frau Hanna (Nancy Brilli) leben in dem neuen Wohnkomplex, gibt es für das glückliche Paar eine Chance auf Rettung aus dieser Hölle auf Erden...???

Mit dem Vorgänger "Dämonen 2" (Demoni, 1985) gelang Lamberto Bava ein sehr unterhaltsamer Horrorstreifen, in dem sich die Höllenbrut in einem Kino an den anwesenden Gästen verlustierte (lasst euch nicht von den deutschen Titeln verwirren, "Dämonen" ist der zweite Teil, "Dämonen 2" der Vorgänger). Der Zweitling kocht die Story ohne neue Einfälle auf, die Handlung wanderte kurzerhand von einem Lichtspielhaus in ein Hochhaus, verlegte die Vorfälle von Berlin nach München. Daran stört mich zunächst nichts, bewährte Zutaten dürfen von mir aus gern immer wieder zum Einsatz kommen. Dennoch fällt der zweite Teil spürbar ab, kann nur ansatzweise an die stimmige sehr Atmosphäre des vorherigen Films anknüpfen.

An Humor mangelt es nicht, egal ob dieser aus heutiger Sicht oft eher unfreiwillig als gewollt anmutet. Meine Lieblinge: Zunächst der großmäuige Fitnesstrainer, der seine Schützlinge ständig anmault und allerlei debilen Unfug absondert. Als er wild mit einer langen Hantelstange auf Panzerglas einprügelt, sich aber kein Erfolg einstellen mag, wirft er eben einen Blumenkübel aus Keramik gegen die Tür, der selbstverständlich sofort und ohne jegliche Wirkung zerschellt. Was sich nicht allzu lustig liest muss man wirklich gesehen haben, live und in Farbe strapazieren solche Szenen nachhaltig das alte Zwerchfell. Mein zweiter Liebling ist der bekloppte Typ, der in Begleitung drei anderer Fratzen wie ein Berserker mit seiner Karre durch die Stadt rast. Ab und an sehen wir die hektische "Reisegruppe", die aber "irgendwie" nie ihr Ziel erreicht, obschon der Heizer alles aus seiner Kiste rausholt. Naja, kurz vor dem Finale kracht es, die Gestalten scheiden per Unfall aus. Das ist so dreist und sinnlos, man kann dem grotesken Treiben nur mit Humor begegnen. Ich beschränke mich auf zwei Beispiele, die Sause gibt jedoch viele, viele mehr her, jeder geneigte Zuschauer wird seine ganz persönlichen Höhepunkte finden. Die Effekte und Metzeleien untermauern die gute Laune, sind aber nicht immer solide ausgeführt. Wer genau hinsieht, kann problemlos diverse Schlampereien beim Make-Up der Dämonen erkennen. Was solls, dafür gibt es einen putzigen "Mini-Dämon", der dem Körper eines zuvor infizierten Bengels entsteigt, sich im Anschluss einen unterhaltsamen, hirntoten Zweikampf mit der schwangeren Hanna liefert. Für einige Brüller sorgt auch der Kampf in der Tiefgarage, wo sich die verzweifelten Hausbewohner unter Anleitung des glatzköpfigen Fitnesstrainers, der wild geifernden und erbarmungslos anstürmenden Horde des Todes stellen.

Die Schauspieler passen gut ins Bild. Eine Betrachtung der wichtigsten Mitwirkenden kann ich mir an dieser Stelle mit gutem Gewissen ersparen, dazu sind die Damen und Herren dann doch zu sehr belanglose Metzelmasse, die nahezu vollständig austauschbar bleibt. Asia Argento -damals noch eine brave Göre- ist in einer Nebenrolle zu sehen, Papi war schliesslich Produzent. Wer sich noch an die achtziger Jahre erinnern kann, bekommt die volle Breitseite der damaligen Mode und Musik auf die Augen und Ohren. Inzwischen liegt dieses Jahrzehnt bereits lange genug zurück, um die peinliche Berührtheit durch ein wohliges Nostalgiefeeling zu ersetzen. Lamberto Bava konnte nie ganz aus dem übermächtigen Schatten seines Vaters treten, Mario Bava war zweifellos einer der herausragenden Filmemacher überhaupt. Meiner Meinung nach erreichte Lamberto in der Tat nie das Genie seines Vaters, aber dennoch hat er einige sehr liebenswerte Filme inszeniert. Ist der ewige Vergleich mit dem "Übervater" nicht sowieso unfair, sollte man darüber hinaus nicht berücksichtigen, dass Lamberto erst gegen Ende/nach der Blütezeit des italienischen Genrekinos zum Regisseur aufstieg? Meine Zuneigung ist Lamberto Bava sicher, daran ändert auch der im Vergleich zum Erstling deutlich abfallende "Demoni 2" nichts. Der Streifen sollte Freunde abgedrehter "80er-Jahre-Unterhaltung" zufriedenstellen, ich sehe gern über die zahlreichen Unzulänglichkeiten weg.

Dragon hatte den Flick bereits vor einigen Jahren auf DVD veröffentlicht, damals unter dem Titel "Dance of the Demons 2". Aus dem Hause XT kam vor ein paar Monaten eine neue Ausgabe, typisch für das Label sind die zahlreichen Verpackungsvarianten, kleine und grosse Hartboxen mit unterschiedlichen Covermotiven wurden auf den Markt geworfen, weitere werden mit ziemlicher Sicherheit nachgelegt. Ich musste -einem inneren Zwang folgend- zur oben abgebildeten Version greifen, denn dieses Motiv zierte bereits das Tape aus den achtziger Jahren, ich stand damals immer wieder minutenlang fasziniert vor dem Regal in meiner Stammvideothek. Glücklicherweise sind die "Leihzeiten" lange her, heute wird gierig und lüstern gesammelt, aber ich komme vom Thema ab... Die Scheibe bietet ein brauchbares Bild, die deutsche Synchronisation fehlt an wenigen Stellen, dort kommen Untertitel zum Einsatz. Gegen Ende wurden die Dialogen zwischen Hanna und George mit einer nachträglichen Synchro ausgestattet, die leider nach Amateuren tönt. Perfekt ist die Scheibe also keinesfalls, sie sollte den Filmfreund erfreuen, dem Technikfetischisten wird sie nicht gefallen.

Unterhaltsamer Unfug. Deutlich schwächer als der Vorgänger, gleichwohl eine schmackhafte Nachspeise.

6,5/10 (oberste Mittelklasse)

Lieblingszitat:

"Was ist mit diesen Leuten passiert? Ich werde wahnsinnig!"

Vom Ursprung her verdorben

BeitragVerfasst: 12.10.2011 21:18 
Moderator

Bild Bild

Alternativer Titel: Dance Of The Demons
Originaltitel: Demoni
Land: Italien
Produktionsjahr: 1985
Altersfreigabe: Ungeprüft
Regie: Lamberto Bava
Produktion: Dario Argento
Drehbuch: Dardano Sacchetti, Lamberto Bava, Franco Ferrini, Dario Argento
Kamera: Gianlorenzo Battaglia
Schnitt: Piero Bozza, Franco Fraticelli
Spezialeffekte: Danilo Bollettini, Sergio Stivaletti
Budget: ca. 1.800.000 $
Musik: Claudio Simonetti
Länge: ca. 85 Minuten
Darsteller: Urbano Barberini, Natasha Hovey, Karl Zinny, Fiore Argento, Paola Cozzo, Fabiola Toledo, Nicoletta Elmi, Stelio Candelli, Nicole Tessier, Geretta Giancarlo, Bobby Rhodes, Guido Baldi, Bettina Ciampolini, Giuseppe Mauro Cruciano, Sally Day

Der Kinopalast Metropol wird neu eröffnet. Aus diesem Grunde werden einige Freikarten verteilt. Als sich das Publikum am Abend im Vorführraum zusammenfindet, greift der Schrecken der Leinwand in Form von Dämonen, auf das Publikum über.

Es ist eine durchaus nette Idee, einen Film im Film zur Realität werden zu lassen. Allerdings ist Lamberto Bava einfach nicht die Ikone, die sein Vater war. Lamberto Bava hatte zwar immer ein gewisses Talent, konnte allerdings nie voll überzeugen. Da konnte Michele Soavi, der bei Demons, Lamberto Bavas Assistent war, mit Dellamorte Dellamore und The Sect wesentlich mehr vermitteln. Lamberto Bava war immer als eine Art Möchtegern-Argento zu sehen, der etwas schaffen wollte, wozu er gar nicht in der Lage war. Gute Beispiele sind z.B. A „Blade in The Dark“, bei dem streckenweise bei „Tenebrae“ geklaut wurde, „Midnight Killer“ oder der wirklich schlechte „Delirium“. Im Punkto: Giallo, hatte Lamberto Bava einfach zu wenig zu bieten. Was die Horror, sprich Dämonen-Ebene anbelangt, so sieht es schon ein wenig besser aus. Wie bereits oben angesprochen, ist Bava im Bereich Regie, allerdings auch hier nicht fehlerfrei, weiß allerdings auf seine Art, einen interessanten Film zu präsentieren. Dieser ist unter dem Strich, sogar schon recht amerikanisch ausgefallen. Bava bedient sich des bekannten US Schnittmusters, bringt Pseudo-Punks mit der Untermalung von Billi Idols „White Wedding“ ein, lässt Nightmare-ähnliche Don Dokken Sounds anklingen und untermauert das Finale durch Accept und Saxon Gitarren Riffs. Dazu kommt ein wirklich guter Soundtrack von Claudio Simonetti.

Der Film ist als Gesamtes, zwar unterhaltsam, lässt dennoch keine große Spannung aufkommen, da Alles sehr absehbar ist. Des weiteren fehlt dem Film auch das: Wieso-Weshalb-Warum.

Im Bereich der Effekte, hat man allerdings sehr gute Arbeit geleistet. Diese sind in Anbetracht des Produktionsjahrs: 1985, aller Ehren wert, denn es gibt einiges an Kunstblut und interessanten Dämonenmasken zu sehen. Trotzdem hapert es dem Film an dem gewissen Etwas, dass sich Atmosphäre nennt. Dario Argento hätte neben der Produktion, vielleicht auch ein wenig, in die Regie eingreifen sollen.

6,5/10

BeitragVerfasst: 02.11.2011 00:00 
Moderator

Bild Bild

Alternativer Titel: Dance of the Demons 2
Originaltitel: Demoni 2
Land / Jahr: Italien / 1986
Regie: Lamberto Bava
Produktion: Ferdinando Caputo, Dario Argento
Drehbuch: Dario Argento, Lamberto Bava, Franco Ferrini, Dardano Sacchetti
Kamera: Gianlorenzo Battaglia
Schnitt: Piero Bozza, Franco Fraticelli
Spezialeffekte: Danilo Bollettini
Budget: ca. 1.500.000 $
Musik: Simon Boswell
Länge: ca. 85 Minuten
Darsteller: David Edwin Knight, Nancy Brilli, Coralina Cataldi Tassoni, Bobby Rhodes, Asia Argento, Virginia Bryant, Anita Bartolucci, Antonio Cantafora, Luisa Passega, Davide Marotta, Marco Vivio, Michele Mirabella, Lorenzo Gioielli, Lino Salemme, Maria Chiara Sasso

In einem Hochhaus verfolgen die meisten der Bewohner eine Sendung, in der es um Dämonen geht. Einem Dämon gelingt es, aus dem Fernseher in die Realität zu kommen und für ein Blutbad zu sorgen.

Die Fortsetzung des Dämonen Erstlings, wurde sinnigerweise in Deutschland, mit dem Titel „Dämonen 1“ firmiert. Wer sich auch immer diesen Schwachsinn ausgedacht hat, es haperte der Person genauso an der Logik, wie es vereinzelnd, in den Dämonen-Filmen der Fall ist. Ein Hochhaus wird von Dämonen befallen und Keiner weiß warum und weshalb. Egal, zum Nachdenken ist Lamberto Bavas Film eh nicht produziert worden, denn hier liegt das Augenmerk einzig auf: Effekte und Unterhaltung. Beides wird ausreichend geboten und in Anbetracht des Produktionsjahres, kann man die präsentierten Effekte auch als sehr gut bezeichnen. Welche Absicht, Lamberto Bava mit einer Fortsetzung des Dämonen-Themas hatte, ist allerdings schwierig zu erkennen und lässt die deutliche Annahme, kommerzieller Gründe erkennen.

Der Film ist im Prinzip ein Remake, seines Vorgängers, innerhalb anderer Kulissen. Nicht nur das: Lamberto Bava lässt auch gern einiges aus bekannten Blockbustern einfließen. Hier sind die Gremlins genauso zu erwähnen, wie auch Scotts Alien. Weiterhin drückt Lamberto Bava, dem zum Helden mutierenden George, einen Ash-Stempel auf. Dieses wird nach Hören der deutschen Synchronstimme, von Bruce Campbell noch verdeutlicht.

Eine düstere Atmosphäre oder ein Mitfiebern mit den Hauptdarstellern, ist wie im Vorgänger nicht gegeben. Der Film läuft so dahin ohne für den Zuschauer, einen Bezug zu den Hauptdarsteller aufbauen zu können. Hier sei zusätzlich erwähnt, dass diese Hauptdarsteller nicht gerade Auszeichnungsreif sind, da deren Spiel vereinzelnd sehr schwach und Laienhaft wirkt. Trotzdem hat man eine gewisse Freude sich den Film anzusehen, da im Prinzip auch eine Menge passiert- zumindest was Action und Effekte anbelangt. Was die Dämonen und ihre Herkunft anbelangt, so ist man am Ende des Films, genauso schlau wie zu Beginn.

Fazit: Der Sohn von Mario Bava hat niemals das Zeug zu einem guten Regisseur gehabt und kann nur froh sein, dass Dario Argento ihm ab und an unter die Arme griff. Dämonen 2, ist einer seiner besseren Filme, wenn man mit einer nicht allzu großen Erwartungshaltung, an diesen heran geht.

6,5/10

BeitragVerfasst: 27.03.2013 21:51 
Moderator

Anscheinend wurden beide Titel von der Liste gestrichen.
CO, Koch, Filmart... Let's go!

KLICK

Oder versteh ich da was falsch?

BeitragVerfasst: 27.03.2013 23:19 

Bleibt die Beschlagnahme nicht trotzdem bestehen?

BeitragVerfasst: 27.03.2013 23:39 

B-Movie Rat hat geschrieben:
Bleibt die Beschlagnahme nicht trotzdem bestehen?

Die könnte mittlerweile verjährt sein.
Wenn der Titel jetzt dazu auch noch nimmer indiziert ist könnte ein dt. Rechteinhaber zur FSK marschieren und z.B. ganz normal ´ne 18er Freigabe beantragen.
Eine Ausrede für eines dieser beschissenen Abzocker-Mediabooks von wegen eingeschränkter Absatzmarkt und so sehe ich jedenfalls nicht mehr.
Nur wird das XT, falls die die Rechte noch haben, wahrscheinlich nicht davon abhalten fürchte ich.

BeitragVerfasst: 27.03.2013 23:53 
Moderator

Ich glaube, ihr verwechselt hier was.

Es geht hier ja um DÄMONEN 2 (also der, der im Hochhaus spielt), der in Deutschland verwirrenderweise als DÄMONEN 1 lief. Der war bloß indiziert.
DÄMONEN 1 (in Deutschland DÄMONEN 2, der im Kino) ist beschlagnahmt und wurde ergo auch von keiner Liste gestrichen.

Aber die gibt's ja auch beide von XT, dürfte also leider für CO, Koch, etc. nicht wirklich relevant sein.

Bild

BeitragVerfasst: 28.03.2013 15:16 

Diabolik! hat geschrieben:
Ich glaube, ihr verwechselt hier was.

In der Tat. Hab warum auch immer gedacht es handelt sich um beide Teile bei der Listenstreichung, was aber ja auch keinen Sinn gemacht hätte. Beim zweiten Hinschauen ist mir dann auch aufgefallen, dass es nur um Teil 2 (also den richtigen Teil 2) geht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops: .

BeitragVerfasst: 28.03.2013 15:20 
Moderator

Danke!
Das Dämonen damals beschlagnahmt wurde ist total an mir vorbeigegangen.

BeitragVerfasst: 01.04.2014 23:14 

Bild

Demons (Blu-ray)

Hier hatt ich mir doch etwas mehr erwartet.
In den ersten 20 Minuten ist es noch ruhig, die Charaktere und die Minimalhandlung werden vorgestellt, Spannung kommt nur wenig auf, dafür gibt es direkt am Anfang einen merkwürdig-düsteren Charakter und eine gewisse Erwartungshaltung kommt auf.
Wenn das eigentliche Geschehen dann losgeht, offenbaren sich zwar gute bis ehr gute, durchaus eklige Effekte, aber ernstnehmen kann man das zu keinem Zeitpunkt. N bisschen Gesplatter hier, viel Rumgerenne und -geschreie, aber außer einem kreativen Kill nicht viel nennenswertes.
Dass sich in dem Getummel nach kurzer Zeit ein starker Charakter mit Führungsqualitäten herauskristallisiert tut dem Film sehr gut, ein laut rumbrüllender Schwarzer hat schon irgendwie was...
Die Musik macht schnell klar, was hier das Ziel war und verschenkt m.M.n. Potential, da das poppig-schnelle Maintheme nur die schnellen, actionreichen Sequenzen und das Tempo des Films unterstützt, nie aber Atmosphäre schafft oder die prinzipiell ja gut dargestellte Auswegslosigkeit verstärkt, das gleiche gilt für eine Auswahl 80s Metal: Tempo, aber keine Atmo.
Negativ auffallen tuen die oftmals sehr dämlichen oder unpassenden Dialoge, das entschädigen immerhin die Splattereinlagen.
Logik darf man natürlich auch nicht erwarten, aber auch dass wird mit den relativ guten Masken und der netten Leinwand-Idee ausgeglichen.
Das Ende ist dann nochmal eine Sache für sich und hat mich gleich dreimal überrascht: Zuerst kommt eine total übertriebene, aber schon coole Seuqenz, wie sie aber in einen reinen Actionfilm eher passen würde. Dieses Actionklischee wird dann sogar noch weiter ausgebaut, bevor zwei böse Überraschungen kommen, die auch klappen und der Film dann, in den letzten Minuten, doch noch zum Horror wird.

Fazit: Schneller 80s Splatter mit guten Effekten, viel Tempo und überraschendem Ende, der insgesamt durchaus überdurchschnittliche Kost liefert. 6,5/10

Und dann, direkt im Anschluss (BD-Infos werden gleich zusammen genannt):

Demons 2 (Blu-ray)

Schon die erste halbe Stunde fand ich, was Spannung, Effekte, Musik, Dämoneneinsätze und Idee bzw. Umsetzung angeht, besser als den ersten Teil.
Danach flacht der Film leider ab und wird wieder einmal zum spannungsarmen Getummel, der einige Ideen tatsächlich 1:1 aus dem Vorgänger kopiert (Punkgruppe im Auto, schwarzer, rumbrüllender Anführer) und Metalmusik benutzt.
Später gibt es dafür dann durchaus noch die ein oder andere spannende Szene und sehr schicke Bilder, dafür hat mir der nervige Minidämon überhaupt nicht gefallen und das Ende war nett, hätte aber fieser sein können.
Insgesamt zumindest in der ersten Hälfte aber besser als der Vorgänger, somit gibts diesmal 7/10

Die Bildqualität beider Filme ist im Anbetracht des Alters sehr gut, der Ton ist, gerade was die Musik angeht, gut abgemischt und ordentlich laut.
Die Menüs beider Filme finde ich sehr gelungen, da hat Arrowvideo - meine erste VÖ von denen! - ganze Arbeit geleistet.
Als Extras gibt es bei "Demons" 30 Minuten, eingeteilt in drei schöne, kleine, je 10-minütige Featurettes über die Filme & Effekte, Interviews dominieren das Geschehen, und die 10 besten italienischen Horrorfilme.
Bei "Demons 2" sind es 37 Minuten aufgeteilt in zwei Featurettes, wieder eins über den Film selber und eins über die Geschichte des italienischen Horrorfilms, alles auf italienisch mit guten englischen Untertiteln, die der Hauptfilme sind auch sehr gelungen, wenngleich auch Geräusche und Musik genannt werden, das könnte vllt. den ein oder anderen stören.
Das BD-Steelbook selber ist wunderschön und hat noch n kleines Booklet dabei, hochwertig aber inhaltlich nicht viel mehr als eine lobgetränkte Betrachtung der Filme.
Das Geld (ich glaub etwa 15€) haben sich definitiv gelohnt, allein für die VÖ.

BeitragVerfasst: 02.04.2014 15:07 

Hier muss ich die DVDs von XT Video wirklich mal loben. :)

DÄMONEN 2 ("Demoni" Italien, BRD 1985, Regie: Lamberto Bava)

Ein Kino in Berlin -das "Metropolis"- als Schauplatz des Grauens. Synchron mit den Geschehnissen auf der Leinwand, verwandeln sich die Zuschauer nach und nach in blutrünstige Dämonen.
Wer von ihnen gebissen wird ist, verwandelt sich in kurzer Zeit ebenfalls. Die Überlebenden suchen einen Ausgang, doch die Türen sind verriegelt...

"Tanz der Teufel" in einem Kino -so könnte man sagen. Brilliant lassen Bava und Argento die Bilder des Kinofilmes mit den Geschehnissen im Kino verschmelzen. B-Filmkunst in Perfektion.
Ein stimmiger Soundtrack peitscht den Zuschauer durch eine wilde Achterbahnfahrt des Terrors. Die recht harten Effekte von Sergio Stivaletti sind immer noch schaurig-schön anzusehen.

Einer der mMn besten Italo-Horrorfilme der 80er, den ich mir immer wieder ansehen kann.

10/10

1986 erschien noch ein weiteres Meisterwerk mit einem ähnlichen Thema, nur deutlich realitätsnaher: IM AUGENBLICK DER ANGST ("Anguish" von Bigas Luna)

DÄMONEN ("Demoni 2 – L'incubo ritorna" Italien, BRD 1986, Regie: Lamberto Bava)

Teil 2 schliesst lose an den Vorgänger an. Diesmal spielt die Handlung in einem Hochhaus, mitten in Hamburg. Die dämonischen Kräfte kommen diesmal -folgerichtig- aus dem Fernseher.
Hier wird "Ringu" schon ein wenig vorweggenommen. Aber so überzeugend wie dort, ist der "Fernseh-Horror" hier noch nicht.
Die Darsteller stammen teilweise aus dem ersten Teil, nur eben in anderen Rollen. Nur der farbige Glatzkopf (Bobby Rhodes) ist in beiden Filmen der "Leithammel".

"Demoni 2" hat nicht mehr die atmosphärische Dichte von Teil 1. Die Qualität des Vorgängers wird nur teilweise erreicht.
Trashig wird es, wenn sich "Teufelchen" -ein kleiner Hund- in einen Gremlin-mäßigen Hunde-Dämon verwandelt und sein Frauchen dazu bemerkt: "Teufelchen", was machst Du denn da?"
-Da macht der Kleine seinem Namen mal alle Ehre. :lol27:
Ebenfalls Gremlin-mäßig ist hier auch die Verwandlung eines kleinen Jungen in einen Mini-Dämon.

Die -trotzdem- sehr ansehnlichen Effekte von Stivaletti, die gute Kameraarbeit und der fetzige Soundtrack reißen aber einiges raus.

7,5/10

Die XT-Neuauflagen sind sehr zu empfehlen, da remastered und anamorph. Die deutschen Titel sind hier wieder vertauscht, da es sich um die Originalmotive der dt. Videokassetten handelt.
Und da New Vision zu dieser Zeit Wendecover, mit verschiedenen Motiven herausbrachte, gibt es auch bei den Hartboxen zwei verschiedene Motive des dt. Covers -Bei beiden Filmen.
Als "Dance Of The Demons" gibt es die beiden Filme dann zusätzlich noch mal -in der richtigen Reihenfolge!

Zu DÄMONEN 2 gibt es hier -erstmalig auf DVD- den dt. Videotrailer, in dem "Erfolgsregisseur Dario Argento empfiehlt, vor Ansicht seines Films, ein paar Beruhigungspillen zu schlucken!" :mrgreen:

Die Veröffentlichungen von DRAGON und RAPTOR sind leider nicht anamorph. Bei "Dämonen" (-also Teil 2-) fehlen außerdem zwei kurze Handlungsszenen. (Behalten werde ich sie trotzdem. ;) )

Alles in Allem besitzen beide Filme mMn mehr Charme und Stil, als vergleichbare Filme heutzutage. 8-)

PHOBOS (Trailer - deutsch)

THC statt TTIP!

BeitragVerfasst: 06.12.2016 12:22 

Weiß jemand, ob hier mal in naher Zukunft deutsche Blu-Ray-Release in Aussicht sind? Sonst sind XT und NSM doch immer so schnell, wenn es im Ausland gute BDs gibt... :?

BeitragVerfasst: 06.12.2016 12:33 

Logan5514 hat geschrieben:
Weiß jemand, ob hier mal in naher Zukunft deutsche Blu-Ray-Release in Aussicht sind? Sonst sind XT und NSM doch immer so schnell, wenn es im Ausland gute BDs gibt... :?

Im Einkaufszettel-Thread findet sich das Folgende (allerdings noch ohne Termin):
Dämonen (I, 1985) (XT Video, BD)
Dämonen 2 (I, 1986) (XT Video, BD)

Ich warte ebenfalls schon sehnsüchtig auf die Werke.

DER NAME DER ROSE (ARD-HDTV-Fassung), FASSBINDER COLLECTION (Limited Edition/Arrow),

EIN LEBEN FÜR DEN TOD, DIE SUPERSCHNÜFFLER, HOOVER-ICH BIN DER BOSS, EIN DRECKIGER HAUFEN,

BATTLES WITHOUT HONOR AND HUMANITY (The Complete Collection/Arrow), DEEP SPACE (F. O. Ray),

DIE HÖLLENHUNDE (1970) , UNTERNEHMEN STAATSGEWALT, QUEIMADA (TV-Fassung),

IN DIE ENGE GETRIEBEN, OUT OF THE BLUE, JOHNNY MNEMONIC (Turbine).

BeitragVerfasst: 06.12.2016 21:05 

Logan5514 hat geschrieben:

Ausage hierzu im Label Forum: Sie checken grade die Testdiscs, kommt dann wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]