Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 23.10.2017 04:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: THE SECT - Michele Soavi
BeitragVerfasst: 20.03.2012 00:40 

The Sect

Italien 1991
Orginaltitel: La Setta

Bevor ich mit dem eigentlichen Film beginne, muss ich erst mal ein Kuriosum beleuchten, das uns wieder ein paar Jahre zurück führt. Nämlich ins Jahr 1985, als Lamberto Bava den von Dario Argento produzierten "Dämonen" realisierte. Dieser hatte nämlich doch einen ziemlichen Erfolg für eine kleine Produktion, weshalb auch bald ein Sequel folgte. Aller guten Dinge sind drei, dachte man sich und plante den nächsten Nachfolger, den allerdings Michele Soavi realisieren sollte. Das Projekt schob man aber wieder von sich, da man von der Geschichte um "The Church" begeistert war und sie letztendlich auch realisierte.
Irgendwelche Schlauköpfe meinten dann den Film durch diese Hintergrundgeschichte als "Demons 3" zu vermarkten. Der ein oder andere wird sich inzwischen aber folgende Frage stellen: "Was hat das jetzt alles mit "The Sect" zu tun?" Antwort: Gar nichts!
Trotzdem wurde er in Deutschland als "Demons IV" veröffentlicht. Nur falls jemand den Film im Laden suchen sollte. Immerhin hat man aber "The Sect" noch darunter geschrieben.

Eine junge Frau ist in ihrem Auto unterwegs und fährt fast einen alten Mann an. Dieser wirkt völlig verwirrt und sie beschließt ihn aus Mitleid erstmal in ihre Wohnung zu bringen, um ihn eine wenig aufzurichten. Noch in der gleichen Nacht stirbt der ältere Herr und ab da beginnen seltsame Dinge in ihrer Umgebung, die tödliche Folgen für ihr Umfeld haben.

Mit "The Sect" widmet sich Soavi dem Okkultismus, ohne in ausschweifende Sektenrituale zu verfallen. Das Thema scheint aber wie für ihn geschaffen zu sein, da er sich hier visuell trotz kleinem Budget ziemlich austoben kann. Er entwirft wunderschöne Bilder die natürlich ins Surreale schweifen, ohne dabei in Plagiatismus zu verfallen. Natürlich erinnern einige Kamerafahrten auch hier wieder an seinen Mentor Dario Argento, aber er entwickelt genügend Raum für eigene Ideen, obwohl der Meister auch hier wieder als Produzent fungierte.

Soavi gelingt es aber eine wirklich spannende Geschichte zu erzählen, die widerum von seiner kreierten Atmosphäre lebt. Das Tempo zu Beginn ist eher gemächlich, aber der Film wirkt nie uninteressant. Allerdings steigert er es zusehends und nimmt es bis zum Finale auch nicht mehr raus. Trotzdem ist der Film eher für Freunde des atmosphärischen Horrors gedacht, da der Actionanteil nicht sonderlich hoch ist. Auch der Blutgehalt sollte nicht der ausschlaggebende Grund für eine Sichtung sein, denn harte Effekte sind eher selten vertreten. Immerhin war der Film auch für eine TV Auswertung gedacht, weswegen man im Vorspann das Vergnügen hat, den Namen des ehemaligen Ministerpräsidenten zu lesen. Da steht tatsächlich Silvio Berlusconi zu Beginn in den Credits, da er zu diesem Zeitpunkt auch ein Fernsehmogul war. Man stelle sich das mal in Deutschland vor. Angela Merkel präsentiert:: "Wir sind die Nacht"
Das aber nur nebenbei.

Mit "The Sect" beweist Michele Soavi ein weiteres mal, wieviel Talent in ihm steckt. Leider hat er nach seinem grandiosen "Dellamorte Dellamore" das Terrain komplett verlassen. Trotzdem hat er uns ein paar tolle Genrebeiträge abgeliefert, die sich vor allem Argento-Fans nicht entgehen lassen sollten.

Betreff des Beitrags: Re: The Sect - Michele Soavi
BeitragVerfasst: 20.03.2012 01:00 

Auch hier meine Frage ob es eine gute Veröffentlichung gibt?

BeitragVerfasst: 20.03.2012 01:09 

italo hat geschrieben:

Keine Ahnung. Die italienische soll zumindest ungekürzt sein.

BeitragVerfasst: 20.03.2012 11:03 
Moderator

italo hat geschrieben:

Ich habe seit ca. 2 Jahren die Laser Paradise hier rumstehen und mich bisher nicht getraut reinzusehen.

BeitragVerfasst: 22.03.2012 03:58 

sid.vicious hat geschrieben:
italo hat geschrieben:

Ich habe seit ca. 2 Jahren die Laser Paradise hier rumstehen und mich bisher nicht getraut reinzusehen.

... da fehlt ja auch des wichtigste :(

BeitragVerfasst: 22.03.2012 11:18 

trebanator hat geschrieben:
italo hat geschrieben:

Würdest du die Szenerie um die asiatische Haushälterin, als das Wichtigste im Film erachten? Wenn ja, wieso?

Betreff des Beitrags: Re: THE SECT - Michele Soavi
BeitragVerfasst: 03.12.2012 11:26 
Moderator

Wir haben gestern abend eine Uncut Tijhuana scheibe von dem Teil geschaut. In und um Frankfurt wurde der ja gedreht und ist ziemlich wirr geraten...
Richtig gepackt hat mich der Film nun nicht auch wenn es einige gelungene Atmosphärische Szenen gab, vorallem im Keller des Hauses und mit dem Hasen..
Der Film war einfach zu wirr, nichts hat man verstanden???
Hat niemanden so recht gefallen, mir warscheinlich noch am meisten....
6/10 hat er schon verdient, der Dinaggio Score war ganz gut und wie gesagt einiges war Toll gedreht, er war aber auch etwas lang geraten und die Szenen mit dem alten Anfänglich viel zu lang gezogen...
Gore Technisch auch nur Mittelmaß..

Warum drehen die leute um Argento eigentlich so gerne in Deutschland???

BeitragVerfasst: 03.12.2012 11:47 

reggie hat geschrieben:
Warum drehen die leute um Argento eigentlich so gerne in Deutschland???

Weil die Italiener einen ausgeprägten Sinn für Schönheit besitzen.

Vom Ursprung her verdorben

BeitragVerfasst: 03.12.2012 11:50 
Moderator

Weil sie hier die meisten Fans haben, die sie um Autogramme bitten. Ich denke dass es der gleiche Faible wie bei Argento ist, bzw. dass auf diese Weise der Funke übergesprungen ist.

BeitragVerfasst: 06.12.2012 20:33 

deadlyfriend hat geschrieben:
trebanator hat geschrieben:
italo hat geschrieben:

Würdest du die Szenerie um die asiatische Haushälterin, als das Wichtigste im Film erachten? Wenn ja, wieso?

... da fehlt doch ganz was anders. Diese ziemlich spacige , skurrile Szene in den Katakomben, oder ?!
(bisschen späte Antwort, aber besser, als nie :D )

BeitragVerfasst: 30.01.2015 10:33 

Hab den Film gestern zum ersten mal gesehen. Heureka! Ganz wundervoll! Hab mir natürlich die ungeschnittene knapp zwei Stunden-Packung gegeben, klar hängt er mittig ein wenig durch - insgesamt aber wirklich toll was Atmosphäre und Spannung angeht. Dazu Herbert Lom, göttlich, die schöne Musik von Maestro Donaggio. Superb! Eine Blu-ray hierzulande wäre großartigst. Da bin ich fast geneigt die Höchstnote zu ziehen. :)

BeitragVerfasst: 30.01.2015 11:14 

Kann deine Begeisterung sehr gut nachvollziehen. Ist bei mir ähnlich.
Es ist mir ein Rätsel, warum der Film nicht mehr Fans hat. Für mich gehört "La Setta" zu meinen Lieblingsfilmen und ich wage sogar zu behaupten, dass es sich dabei um einen der besten Horrorfilme, der nach der glorreichen Phase des italienischen Kinos produziert wurde, handelt.
Erwähnenswert ist auch der kurze aber erfreuliche Auftritt von Giovanni Lombardo Radice.

BeitragVerfasst: 28.09.2016 10:10 

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

BeitragVerfasst: 28.09.2016 11:17 

Das steigert die Vorfreude! Sieht sehr gut aus!

BeitragVerfasst: 28.09.2016 11:22 

Bei mir ebenso. Sieht klasse aus!
Film ist mir unbekannt, ich bin gespannt.

BeitragVerfasst: 28.09.2016 14:30 

Wird ein Blindkauf.

BeitragVerfasst: 08.10.2016 13:16 

Danke dir für die Screenshots und das steigert auch meine Vorfreude und ich hatte den Film vor kurzem vorbestellt. Ich bin schon sehr gespannt, wie mir der Film gefallen wird.

BeitragVerfasst: 01.11.2016 13:30 

Das Bonusmaterial wird sehr umfangreich sein und hierzu ein grosses Lob an Koch Media. Da hat sich der Blindkauf schon gelohnt und zu dem soll es auch die englische Tonspur geben. Das Bonusmaterial soll wie folgt sein:

- Deutsche Schnittfassung (HD, ca. 105 Min.)
- Trailer
- Bildergalerie

- Exklusive Interviews (ca. 155 Min.):
- "Über Alchemie und Esoterik" mit Michele Soavi
- "Das Licht am Ende des Abgrunds" mit Kameramann Raffaele Mertes
- "Im Abgrund", Interview mit Set-Designer Massimo Antonello Geleng
- "Abgesang auf ein Genre" mit Drehbuchautor Gianni Romoli
- "Die Dario-Argento-Erfahrung" mit Komponist Pino Donaggio
- "Das verräterische Herz" mit Darsteller Giovanni Lombardo Radice
- "Miriams Baby" mit Filmhistoriker Fabrizio Spurio
Quellangabe: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

BeitragVerfasst: 30.11.2016 20:41 

Kommt das Mediabook in klein oder groß?

BeitragVerfasst: 30.11.2016 20:43 

Klein! 8-)

BeitragVerfasst: 30.11.2016 21:50 

Richie Pistilli hat geschrieben:
Klein! 8-)

Perfekt, Danke!!

BeitragVerfasst: 01.12.2016 00:08 

Gerade die Blu-Ray (integrale Fassung) angesehen (erste Sichtung seit 10 Jahren) und erneut begeistert gewesen (ital. Sprach/DubFassung!) Die dt. Synkro ist leider völlig sinnentstellend und hart an der Grenze zur Lächerlichkeit)
Allein die Stimme des Lastwagenfahrers ... Geht's noch??

Bemerkenswert ist auch der Drehort im Frankfurter Raum,
Seligenstadt/Offenbach (das gelbe Ortsschild sagt witzigerweise "Landkreis Hoffenbach", gibts das überhaupt? Auch schön die ganzen deutschen Produkte, die ins Bild kommen ... Eckige old school SCOUT Ränzen, Signal Zahnpasta, Bad Reichenhaller Markensalz, Lustiges Taschenbuch, Becks (igitt!), Doppelkeksrolle ...

Der Aufkleber "Miriam, rennen nicht!" im Auto sorgt auch für kurzes Schmunzeln. Oder dass irgendwann ein Medikament mit der Aufschrift "Harninkontinenz" verabreicht wird. Diese ganzen Kleinigkeiten konnte man bei den früheren VÖs kaum erkennen. Kristallklares Bild nun, schönes Filmkorn.

Gerade auch mit den Extras durch, uff ... da bleiben keine Wünsche offen, es lohnt sich absolut, sich dafür noch die Zeit zu nehmen. Freak-o-Rama haben wieder Gas gegeben: superinteressant, was alle Beteiligten zu sagen haben (auch zu The Wicker Man, hab ich mir schon immer gedacht).

BeitragVerfasst: 01.12.2016 01:45 

ErnestoGastaldi hat geschrieben:
Gerade die Blu-Ray (integrale Fassung) angesehen (erste Sichtung seit 10 Jahren) und erneut begeistert gewesen (ital. Sprach/DubFassung!) Die dt. Synkro ist leider völlig sinnentstellend und hart an der Grenze zur Lächerlichkeit)
Allein die Stimme des Lastwagenfahrers ... Geht's noch??

Seligenstadt/Offenbach (das gelbe Ortsschild sagt witzigerweise "Landkreis Hoffenbach", gibts das überhaupt? Auch schön die ganzen deutschen Produkte, die ins Bild kommen ... Eckige old school SCOUT Ränzen, Signal Zahnpasta, Bad Reichenhaller Markensalz, Lustiges Taschenbuch, Becks (igitt!), Doppelkeksrolle ...

Der Aufkleber "Miriam, rennen nicht!" im Auto sorgt auch für kurzes Schmunzeln. Oder dass irgendwann ein Medikament mit der Aufschrift "Harninkontinenz" verabreicht wird. Diese ganzen Kleinigkeiten konnte man bei den früheren VÖs kaum erkennen. Kristallklares Bild nun, schönes Filmkorn.

Gerade auch mit den Extras durch, uff ... da bleiben keine Wünsche offen, es lohnt sich absolut, sich dafür noch die Zeit zu nehmen. Freak-o-Rama haben wieder Gas gegeben: superinteressant, was alle Beteiligten zu sagen haben (auch zu The Wicker Man, hab ich mir schon immer gedacht).

Ich warte noch auf das Mediabook aber mit Deinem Posting machst Du mich richtig heiß drauf.

BeitragVerfasst: 01.12.2016 07:37 

Habe mir diesen hervorragenden Film gestern nun zum ersten mal angeschaut, wobei er mich auf Anhieb (durchwegs) begeistern konnte. "The Sect" ist ein sowohl unheimlicher als auch höchst mysteriöser Film, der mich gleich in seinen Bann zog und bis zum fulminanten Finale auch nicht mehr los ließ. Fantastisch!

Ein großes Lob an Koch Media für diese ausgezeichnete Veröffentlichung, wobei die Betrachtung der üppigen Extras aus zeitlichen Gründen erst am Wochenende von Statten gehen wird. Außerdem sollte auch noch der vorzüglich geschriebene Booklet-Text von Oliver Nöding Erwähnung finden, der mir beim Durchlesen äußerst viel Spaß bereitete.

ErnestoGastaldi hat geschrieben:

Den Drehort und die dargebotene Produktpalette aus heimischen Gefilden empfand ich dann als das Tüpfelchen auf dem "i"
Endlich mal eine italienische Filmproduktion, die nicht von J&B gesponsert wurde, sondern von Becks ;)

BeitragVerfasst: 06.12.2016 01:12 

Heute erstmals gesehen. Mein erster Eindruck:

Ein vollkommen abstruses Horrormärchen für Erwachsene mit Neigung zur unfreiwilligen Komik, was durch die deutsche Synchro noch begünstigt wird.
Die Story kapiert wohl keiner aber trotz allem funktioniert der Film über die volle Lauflänge von zwei Stunden überraschend gut.
Konfuse Horrorfilme, mit einer nicht nachvollziehbaren Story, deklariert der ein oder andere Filmfan schon mal ganz gern als "Alptraumhaft", wenn man sich das schön reden will aber hier trifft es ausnahmsweise mal wirklich zu.
Wenn man einen Alptraum hat kann der tatsächlich so wirr aussehen.
Der Film wurde zwar in Frankfurt gedreht aber durch die Schauspieler und die italienische Machart empfinde ich das eher als ein abstraktes Deutschland, eine Art Parallelwelt.
Die vielen besonderen Situationen, die abwechselnden Horrorszenarien, das unlogische Agieren der Personen, dürfte jeder von uns im Bezug auf einen nächtlichen bösen Traum schon einmal, mehr oder weniger, erlebt haben.
Was den Film ausmacht ist seine unglaubliche Abwechslung, seine stimmige Optik, Atmosphäre und definitiv vorhandene Spannung. In diesem Punkten wird da nichts dem Zufall überlassen.

Hirn aus und genießen!

8/10 vielleicht gibts bei der Zweitsichtung noch mehr.

Gerade bei diesem Film ist die Bildqualität sehr wichtig und da liefert Koch eine super Veröffentlichung ab.

BeitragVerfasst: 06.12.2016 08:00 

italo hat geschrieben:
Heute erstmals gesehen. Mein erster Eindruck:

Ein vollkommen abstruses Horrormärchen für Erwachsene mit Neigung zur unfreiwilligen Komik, was durch die deutsche Synchro noch begünstigt wird.
Die Story kapiert wohl keiner aber trotz allem funktioniert der Film über die volle Lauflänge von zwei Stunden überraschend gut.
Konfuse Horrorfilme, mit einer nicht nachvollziehbaren Story, deklariert der ein oder andere Filmfan schon mal ganz gern als "Alptraumhaft", wenn man sich das schön reden will aber hier trifft es ausnahmsweise mal wirklich zu.
Wenn man einen Alptraum hat kann der tatsächlich so wirr aussehen.
Der Film wurde zwar in Frankfurt gedreht aber durch die Schauspieler und die italienische Machart empfinde ich das eher als ein abstraktes Deutschland, eine Art Parallelwelt.
Die vielen besonderen Situationen, die abwechselnden Horrorszenarien, das unlogische Agieren der Personen, dürfte jeder von uns im Bezug auf einen nächtlichen bösen Traum schon einmal, mehr oder weniger, erlebt haben.
Was den Film ausmacht ist seine unglaubliche Abwechslung, seine stimmige Optik, Atmosphäre und definitiv vorhandene Spannung. In diesem Punkten wird da nichts dem Zufall überlassen.

Hirn aus und genießen!

8/10 vielleicht gibts bei der Zweitsichtung noch mehr.

Gerade bei diesem Film ist die Bildqualität sehr wichtig und da liefert Koch eine super Veröffentlichung ab.

Italo das mit dem Albtraumhaften hast du gut erkannt, ist aber auch genau die Würze aller Soavi Horror Filme wie The Church oder Dellamore.

So und jetzt erst mal vielen Dank an die Köche die es möglich machen das man den Film endlich in guter Qualität sehen kann. Die bis dato beste Veröffentlichung , die italienische DVD kann jetzt im Regal einstauben.

Endlich hat der Film die Farbgebung die man von Bildern aus alten Fangoria Heften kennt aber nie zu Gesicht bekommen hat. Auch das reichliche Zusatz Material läst keinen Wunsch offen. Hier hat man mal wieder das Koch Premium Paket in der Hand. Einzigstes Manko ist die deutsche Synchro die zu Videozeiten lieblos entstanden ist. Ich empfehle
den Film in Italienisch mit Untertitel zu schauen.

Blu Ray und DVD Holzkistenverpackungen sind Sondermüll....
und echte Filmfans brauchen sowas nicht !!!

BeitragVerfasst: 23.12.2016 17:35 

Gestern die neue Koch-Blu-ray per Beamer in groß gesehen und sehr angetan vom Film gewesen. Ich hatte den weniger verrückt in Erinnerung, und weniger esoterisch. Hat mich teilweise stark an Donald Cammell erinnert.

ESKALIERENDE TRÄUME
Exzessraum des Cinelebens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]