Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 17.11.2017 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: DIE RECHTE & DIE LINKE HAND DES TEUFELS (1970)- Enzo Barboni
BeitragVerfasst: 16.01.2011 19:49 

Bild

Darsteller: Bud Spencer, Terence Hill, Farley Granger, Elena Pedemonte, Steffen Zacharias, Dan Sturkie, Gisela Hahn, Ezio Marano
Drehbuch: Enzo Baroni
Kamerarbeit: Aldo Giordani
Musik: Franco Micalizzi
Produzenten: Joseph E. Levine, Donald Taylor, Italo Zingarelli
Regie: Enzo Barboni

Niemand ist schneller mit dem Colt als der müde Joe (Terence Hill), genannt "die rechte Hand des Teufels". Nur sein Bruder "der Kleine" (Bud Spencer), den man "die linke Hand des Teufels" nennt, schiesst genauso gut. Der Kleine, der sich eigentlich als Viehdieb durchschlägt, kam durch Zufall an einen Sheriffstern. Nun arbeitet er als Ordnungshüter in einem kleinen Städchen. Gerade dorthin verschlägt es auch den müden Joe. In derselben Gegend siedelt auch eine Gruppe Mormonen, die hier ihr Vieh züchten wollen. Doch das stört den "Major", der das Gebiet der Mormonen für seine Pferde beansprucht. Natürlich versucht er die Siedler mit allen Mitteln aus dem Tal zu verjagen. Und hier kommen "die rechte und die linke Hand des Teufels" ins Spiel. Nach anfänglichen Differenzen, gehen sie gemeinsam gegen den Major und seine Bande vor. Jeder aus anderen Motiven: der müde Joe, weil es ihm zwei Schönheiten aus der Mormonengemeinde angetan haben und der Kleine, weil er eine Möglichkeit sieht, an die Pferde des Majors heran-zukommen. Bei jeder Gelegenheit mischen sie die Bösewichte auf. Das grosse Finale spielt im Tal der Siedler. Dort erwarten Joe, der Kleine und zwei ihrer Spießgesellen den Major mit seiner Bande, zu denen sich auch Mescal mit seinen Banditen gesellt hat............(@ ofdb.de)

Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Zur DVD: 3L hat für die deutsche Neuveröffentlichung vermutlich das (geschnittene) Master von Medusa Entertainment genützt und die fehlenden Szenen nachträglich in etwas schlechterer Qualität eingefügt. Deutsch ist die einzige Sprachoption.

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Betreff des Beitrags: Re: DIE RECHTE & DIE LINKE HAND DES TEUFELS (1970)- Enzo Barboni
BeitragVerfasst: 16.01.2011 20:12 

Der Film, der dem sinkenden Zuspruch des Genres neues, wenn auch kurzes Leben einhauchen sollte. Man merkt bereits hier Barboni einfach eine gewisse Routine an, die seinen Filmen sehr gut tut. Dazu ist dies der Film, der den Stil und die Erfolgsstory des Duos Spencer/Hill einläutet und begründet. Ich persönlich liebe ja die Eröffnungsszene als der müde Joe total verdreckt von seiner Bahre steigt, um sich erstmal ne Pfanne Bohnen zu genehmigen und im Anschluss den beiden Kopfgeldjägern über die Schulter eine zu verpassen. Dazu ein Ohrwurm von dem ansonsten eher wenig bekannten Franco Micalizzi, schöne Locations und die gelungene deutsche Synchronisation.
8/10 Punkten

Betreff des Beitrags: Re: DIE RECHTE & DIE LINKE HAND DES TEUFELS (1970)- Enzo Barboni
BeitragVerfasst: 16.01.2011 21:03 

Die Spencer/ Hill Erfolgsgeschichte hatte aber eigentlich schon mit den 3 Colizzi Western begonnen, die die Grundzüge ihrer Partnerschaft schon ziemlich genau vorweg nehmen, und zumindest in Italien auch Riesenerfolge waren.

Was die Komödien betrifft, so hatte der Film auch schon etliche erfolgreiche Vorgänger, die den grundsätzlichen Handlungsaufbau und die ungleiche Partnerschaft eines Duos auch schon vorwegnahmen. Eigentlich hätte Gemma anstelle von Hill der Großmeister des Spaßwesterns werden müssen.

Aber die Clucher Filme waren dann ja noch erfolgreicher, vor allem 4 Fäuste für 1 Hallelujah.

BeitragVerfasst: 17.01.2011 12:05 
Moderator

Hab den Film früher sehr gerne gesehen, Vater hatte den auf Video, aber mittlerweile hängt mir der Film schon zu den Ohren raus.....
Die Bohnenszenen sind das Beste am Film! ;)

BeitragVerfasst: 17.01.2011 17:44 

Stanton hat geschrieben:
Die Spencer/ Hill Erfolgsgeschichte hatte aber eigentlich schon mit den 3 Colizzi Western begonnen, die die Grundzüge ihrer Partnerschaft schon ziemlich genau vorweg nehmen, und zumindest in Italien auch Riesenerfolge waren.

Absolut, nur die Prügel-Klamotte des Duos wurde meiner Meinung nach klar von Barboni mit diesem Film begründet und führte in Deutschland zu den Neuschnitten und Neusynchros der Colizzis.

Stanton hat geschrieben:
Eigentlich hätte Gemma anstelle von Hill der Großmeister des Spaßwesterns werden müssen.

Da gebe ich dir absolut recht :!:

BeitragVerfasst: 17.01.2011 20:50 
Moderator

Ein Film, den ich von der ersten bis zur letzten Sekunde liebe

Bild
Neuer Termin : 26.01.2018

BeitragVerfasst: 18.01.2011 12:37 

Das Ende einer Rauen und Brutalen Äre, und der Anfang einer neune "Komödiantischen".
Mit solchen Filmen bin ich groß geworden.
Ich liebe diesen Film. Auch wenn der zweite bessere Erfolge hatte, kommt er niemals an den hier ran.
Der Titelscore ist spitze.
8 von 10 Punkten

Bild

BeitragVerfasst: 18.01.2011 20:37 

Also ich kann mit den Barboni / Hill / Spencer Steifen nichts anfangen.
Früher, als Kind, habe ich die immer gerne geschaut.
Aber heute finde ich die irgendwie nur dämlich.
Ich habe die Filme noch nicht mal in meiner Sammlung. :roll:

BeitragVerfasst: 18.01.2011 22:32 
Moderator

geht mir mit vielen auch so. Schon den anderen Trinity-Film finde ich längst nicht mehr so gut.

Bild

BeitragVerfasst: 09.11.2012 13:13 

Die einizgen die ich davon in meiner Sammlung hab sind die 3 Colizzis, bin ein absoluter Gegner vom Comedyitalowestern. Die Ausnahme ist dann Mein Name ist Nobody aber der is ja ohne Bud... War auch schon am überlegen ob ich mir Die rechte und die linke Hand des Teufels holen soll aber konnte mich nie dazu durchringen... Hab den garantiert mal gesehen als ich noch klein war aber kann mich nicht dran erinnern ....

BeitragVerfasst: 09.11.2012 13:21 
Moderator

Vielleicht kann man die ganzen Terence Hill-Filme nur lieben, wenn man sie als Kind gesehen hat :geek:

Bild

BeitragVerfasst: 09.11.2012 13:27 

Die Colizzis sind ja auch Western, während die Clucher Filme Komödien sind.

Und Clucher, der auch ein ordentlicher Regisseur war, hatte ein Händchen fürs Komische. Mir machen die Spaß.

BeitragVerfasst: 09.11.2012 17:22 

Ich mag beide Trinity-Filme, finde den ersten aber noch gelungener. Vor allem hinsichtlich der Musik - einer meiner liebsten IW-Soundtracks! Und der erste hat m.E. noch mehr IW-Flair als der zweite. Im zweiten gibt's zum Beispiel, wenn ich mich recht erinnere, überhaupt kein Gunplay mehr.

BeitragVerfasst: 10.11.2012 11:23 
Moderator

Ich bin da auch Djabartanas Meinung. Wenn in einem Western nicht geschossen wird dann gefällt er mir selltenst.

Die beiden Spencer Filme hab ich mir erst nicht zu lange her von einem Forenmittglied hier abgekauft. Da mich die eigentlich nicht reizen, aber als Komplettsammler....
Naja hab dann mal den hier nebenbei laufen lassen und die Faszination aus Früheren Tagen ist gewichen.

Überlegt mal man hätte den Film etwas ernster angelegt, mit ballereien, brutalen Szenen ect. eine leicht komödianitsche Note hätte ruhig bleiben können.. Dann wäre der Film ein richtiges Meisterwerk geworden, aber sowas von!!!!!

BeitragVerfasst: 10.11.2012 12:11 

Mir gehts eigentlich genauso (schmeckt bei einem IW wie ne Currywurst ohne Curry)
Wenn ich von Anfang an weiß,daß es niemand wirklich an den Kragen geht,sondern immer nur auf die Ohren gibt,nutzt sich das mit zunehmender Laufzeit ab.
Klar,als Kind machte das riesigen Spaß und den Bonus haben die Streifen heute noch.

Dann kommts noch drauf an,wie die Faustkämpfe inszeniert sind und ob mans überhaupt gern sieht.
In den Barboni's kommts gut rüber und Castellari hatte das auch gut drauf.
Sehe viele seiner IW gern,während die ausgiebigen Fights in seinen Streifen manch anderen ermüden,aber bei ihm sind sie gut gemacht.
Es gibt leider zu viele (Comedy)IW,in denen die Fights eher lächerlich wirken und die einfach nur langweilig sind.

Komme auch ganz gut mit IW klar,in denen sich Gewalttätigkeit und Humor abwechseln.
Die bekommen meistens unterstellt sie könnten sich nicht entscheiden,ich finde das kann man auch gut miteinander kombinieren.
Hab z.B. vor einiger Zeit die ungekürzte Fassung von Friß oder stirb gesehen (die Bildquali der jap. SPO ist der Wahnsinn),wenn der einen Bodycount von 0 hätte,würde er mir mit Sicherheit nur halb so gut gefallen.

BeitragVerfasst: 07.02.2013 08:14 

Gestern war es soweit. Hab mir von nem Kumpel, der zwar keine Ahnung von IWs hat, jedoch Bud Spencer und Terence Hill mag, und den zufällig auf DVD hatte, geliehen.

Der Anfang war vielversprechend. Wie Hill auf der Matte hinter seinem Gaul hergezogen wird und dazu die geniale Musik! Auch die Szene danach wo er Bohnen isst und die beiden Kerle erschießt ist super. ABER danach wurde es zunehmend langweiliger. Hin und wieder musste ich ein paar Mal schmunzeln, allerdings hat sich der Film dann so in die Länge gezogen, dass ich wirklich damit ringen musste bis zum Ende durchzuhalten.

Würde den Film nicht noch einmal anschauen wollen, so hart es auch klingt :(

BeitragVerfasst: 29.09.2013 20:19 

Hab mal ne Frage zur deutschen BD von 3L.
Die Veröffentlichung soll ja die internationale Version enthalten, in der eine 7-Minütige Prügelszene fehlt.
Diese Szene gibt es auf der BD als Extra.
Allerdings ist diese Szene auch im Film enthalten?! Oder gibt es zwischen den beiden Prügelszenen (die im Film enthaltene und die in den Extras) irgendwelche Unterschiede?
Mir sind irgendwie keine aufgefallen...

Helft mir :D

BeitragVerfasst: 29.09.2013 21:08 

Es fehlen nur ein paar Einstellungen, in denen die Schlussprügelei in der ital. Fassung länger läuft. Wie du aber schreibst, es fällt kaum auf, wenn man nicht genau drauf achtet.

Ich bin mit der Blu-ray wirklich zufrieden, nicht nur von Bild und Ton her, sondern auch aus nostalgischen Gründen. Schön die alte Adria Filmverleih-Marke vor dem Film wiederzusehen sowie die originalen alten deutschen Titelkarten, die ja auf bisherigen e-m-s/3-L-Veröffentlichungen ja immer durch eigens nachgebaute ersetzt wurden.

BeitragVerfasst: 29.09.2013 21:15 

marc666 hat geschrieben:
Es fehlen nur ein paar Einstellungen, in denen die Schlussprügelei in der ital. Fassung länger läuft. Wie du aber schreibst, es fällt kaum auf, wenn man nicht genau drauf achtet.

Ich bin mit der Blu-ray wirklich zufrieden, nicht nur von Bild und Ton her, sondern auch aus nostalgischen Gründen. Schön die alte Adria Filmverleih-Marke vor dem Film wiederzusehen sowie die originalen alten deutschen Titelkarten, die ja auf bisherigen e-m-s/3-L-Veröffentlichungen ja immer durch eigens nachgebaute ersetzt wurden.

Dank Dir, jetzt weiss ich bescheid ;)

BeitragVerfasst: 20.10.2013 16:27 

Dieser hier fällt m.E. gegen VIER FÄUSTE ein bisschen ab, hat aber trotzdem noch genügend Kult-Szenen.
Die Fress-Szene am Anfang und der erste Besuch von Mezcal haben mir am besten gefallen.
Das einzige was mir nicht gefällt, ist die Synchronstimme von Terence Hill.
Hartmut Reck passt einfach nicht auf ihn.
Der Rest gefällt mir aber sehr gut.
Fazit: Nicht ganz so gut wie VIER FÄUSTE, aber trotzdem noch sehr unterhaltsam.
9/10

Lieblingszitate: "Das is ja n´ neues Gesicht, dem hab ich noch nie eine runtergehauen".
"Schnell, in 10 Sekunden macht er ernst".

BeitragVerfasst: 27.12.2013 16:30 

Im Zuge eines kleinen Carlo und Mario Revivals über die Weihnachtstage auch mal wieder reingepfiffen.Da ich Lust drauf und den Streifen seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hatte,machte mir das Ganze sogar Spaß.
Und was mir garnicht mehr so bewußt war - hier werden Leute erschossen :shock:
Gleich am Anfang,zwei von Trinity und sogar drei von Bambino (über das 'wie' reden wir bei Trinity nicht).Aber mal im Ernst,wenn Bambino's Kumpels (Luciano Rossi und ein gewisser Ezio Marano,der richtig gut abgeht) etwas früher mitmischen und die Mormonen draußen bleiben,dann ... ja dann ;)
Egal,ist nun 43 Jahre her und bleibt auch so - 7/10

BeitragVerfasst: 27.06.2017 07:09 

Am letzten Wochenende haben wir den deutschen EA Trailer im Kino gezeigt, genau die Version wie von dicfish im Startpost verlinkt. Ist auch auf der 3L blu ray in identischer Form erhalten.
Allerdings ist der Trailer so unvollständig, der aus unserem Archiv läuft nämlich etwas länger ;)

Und zwar nimmt der off-Sprecher noch Bezug auf die ersten Western des Duos Spencer/Hill.
In etwa sinngemäß so:
"Terence Hill, Bud Spencer...nach den großen Erfolgen von "Gott vergibt, Django nie", "Vier für ein Ave Maria" und "Hügel der blutigen Stiefel" nun "Die rechte und die linke Hand des Teufels"....

Werde ich dann mal für das nächste IW Festival vormerken müssen.....dürfte so bisher den wenigsten bekannt gewesen sein.

BeitragVerfasst: 11.09.2017 20:54 

In Amerika ist jetzt eine neue Box mit beiden Filmen erschienen.

Bild

Hier mal einige Sceenshots.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Hoffentlich kriegen wir dann hier neue brauchbare Veröffentlichungen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde