Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 07.12.2016 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR - Sergio Leone
BeitragVerfasst: 07.03.2015 20:32 

Sbirro Di Ferro hat geschrieben:
Die Geburt des Italowestern - im Spiegel dokumentiert

Guter Artikel, cool auch der Ausspruch der Produzenten:
Sinngemäß:"Der macht ja gar nix ausser Zigarillos zu
rauchen" :D

BeitragVerfasst: 08.03.2015 10:14 

Der Bodycount scheint mir etwas hoch.

BeitragVerfasst: 02.07.2016 11:08 

Saludos Amigos :midi27: ,

freue mich hier angemeldet zu haben und unter gleichgesinnten zu sein, die die gleiche Vorliebe zum Film haben wie ich und speziell was das
Italowestern-Genre und dem klassichen US-Western Genre angeht. Ich weiß der US-Western wird in einem anderen Thread Bereich besprochen :lol:

Möchte mich kurz vorstellen. Ich bin leidenschaftlicher Filmfan und meine Liebe gebürt dem
Western Genre. Um es kurz zu machen, ich liebe sowohl den Italowestern als auch den klassischen US-Western.

Bin relativ früh mit dem Western Genre in Kontakt gekommen. Den ersten US-Western den ich gesehen habe war "El Dorado" mit John Wayne und Robert Mitchum. Aber den ersten Italowestern den ich kennen gelernt hab war "Für eine Handvoll Dollar", der damals in den 1990er Jahren auf Pro Sieben lief. Somit hatte ich Glück und gleich den richtigen Einstieg um den Italowestern kennen zu lernen. Ich war gleich von dem Film fasziniert und was mich besonders begeisterte war die Filmmusik von
Ennio Morricone. Besonders die Szene als Clint Eastwood gegen Ende des Filmes der Rojo-Bande gegenübersteht, in Verbindung mit der riesigen großen Rauchwolke in der langsam Clint Eastwood hervortrat, das Windgeräsch und dem Deguello Thema von Ennio Morricone. Alles passte hervorragend zusammen und ich bekam leuchtende Augen. Wie der Held aus der Rauchwolke hervortrat und sich seinen Gegnern mutig gegenüberstellt. Was mich ebenfalls faszinierte waren die Kameraeinstellungen insbesondere die Nahaufnahmen der Gesichter, der Revolver, der Winchester und den Stiefeln mit den Sporen. Ich lernte den Film in der Zweitsynchro "Alfons" :) kennen. Hatte diesen Film leider nicht von Anfang an gesehen. Als kleiner Bub hatte ich diesen Film durch Zufall gesehen und gehofft Ihn irgendwann wieder im Fernsehen zu sehen. Irgendwann wurde er wieder ausgestrahlt. Ich kann mich noch erinnern als er auf Kabel 1 im Rahmen einer langen Clint Eastwood Nacht lief. Schnell bin ich Nachts aufgestanden und habe den Film damals auf VHS aufgenommen, zu dieser Zeit lief er wie heute auch in der Erstsynchro von 1965 ohne "Alfons". Schon die ersten Minuten des Films, der Vorspann mit der wundervollen Vorspannsmusik von Ennio Morricone, dem Pfiff von Alessandro Alessandroni, den Glocken- und den Peitschengeräuschen und den typischen Schussgeräuschen der Italowestern haben mich aus dem Staunen nicht mehr rausgebracht. Während ein Schuss fiel wurde der Name "Clint Eastwood" eingeblendet, dicht gefolgt in Form eines schwarzen/roten Reiters auf rotem/schwarzen Hintergrund in Trickform. Ein weiterer Schuss und es wurde der deutsche Titel "Für eine Handvoll Dollar" eingeblendet bzw. reingeschossen :D . Weitere Schüsse und ein paar Kerle wurden in Trickform im Vorspann erschossen. Zum Schluss der Names des Regisseurs "Sergio Leone". WOW was für ein Vorspann, den ich heute immer noch genial finde. Dank dem Fernsehen konnte ich weitere Italowestern kennen lernen. Es ging weiter mit "Für ein paar Dollar mehr". Danach lernte ich als VHS "Spiel mir das Lied vom Tod" kennen von dem ich auch ein großer Fan bin. Im Fernsehen ging es dann weiter mit "Zwei glorreiche Halunken" und der Sabata Reihe, die damals im WDR ausgestrahlt wurde. "Sabata und Sabata kehrt zurück" mit Lee Van Cleef und natürlich "Adios Sabata" mit Yul Brynner.
Kann mich noch an die Programmvorschau erinnern mit dem Slogan "Noch ein Italowestern im WDR...".
Weiter ging es dann mit "Django" das Original von 1966 mit Franco Nero.
Bestimmt erinnern sich noch ein paar von euch an die Italowestern Reihe auf Tele 5 vor 10 Jahren.
Ach waren das Zeiten, jeden Dienstag auf Tele 5. Drei oder vier Italowestern liefen dort.
Ich erinnere mich noch an die Titel: Ein Loch im Dollar, Der letzte Zug nach Durango, Mein Leben hängt an einem Dollar, 1000 Dollar am Tag, Im Staub der Sonne, Sartana-Töten war sein täglich Brot und
natürlich die Gurke "Sartana - Im Schatten des Todes" (Mein erster Gurkenwestern von Gurkenregisseur Domofilo Fidani :lol27: ) Dank KochMedia konnte ich natürlich mein Italowestern Wissen erweitern und manchen Geheimtipp und Filmperle für mich entdecken.

Gott sei dank hatte ich damals den richtigen Einstieg in das Italowestern Genre bekommen.
Wenn ich damals als Einsteiger solche Gurken von Domifilo Fidani gesehen hätte , wäre ich warscheinlich
nicht solch ein Fan geworden.

Für eine Handvoll Dollar bekommt von mir 9/10 .

In diesem Sinne
Adios companeros ;)

BeitragVerfasst: 02.07.2016 12:57 

Herzlich Willkommen bei uns, Jess!

Für Vorstellungen gibt's aber einen eigenen Thread:

http://dirtypictures.phpbb8.de/offtopic-f23/uservorstellungen-t106.html?hilit=%20uservorstellungen

BeitragVerfasst: 02.07.2016 20:14 

Sorry wusste ich nicht ;) .

BeitragVerfasst: 02.07.2016 23:45 

Macht nichts. Du hast ja wirklich ausreichend Bezug zum hier behandelten Film hergestellt. ;-) Herzlich Willkommen!

BeitragVerfasst: 03.07.2016 08:54 

Jess Harper hat geschrieben:
Sorry wusste ich nicht ;) .

Muss auch nicht sein ;)

BeitragVerfasst: 03.07.2016 11:28 

Herzlich Willkommen, Jess Harper!

Schöne Vorstellung!
Ich kann mir keinen besseren Start ins Genre als "Für eine handvoll Dollar" vorstellen. Die Pro7 Ausstrahlung habe ich auch noch auf VHS ;)

BeitragVerfasst: 03.07.2016 12:46 

Da hast du Recht Grinder ;) . Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße :) von Dir und den anderen ;) .

BeitragVerfasst: 04.07.2016 20:53 

Willkommen, denke du bist hier genau richtig :)
Mein erster IW war Leichen pflastern seinen Weg. Mein Dad hatte den auf VHS. Hab den heimlich geschaut als ich ca. 9 Jahre alt war. Schätze das Ende wird mich damals leicht verstört haben :mrgreen:

BeitragVerfasst: 04.07.2016 21:00 

Geil :D . Immer genial mit welchen Erinnerungen und Situationen manchen Film verknüpft. Vorallem wenn es heimlich ist. :mrgreen: Ging mir damals auch so und zwar mit dem Film: Der Soldat James Ryan auch heimlich geguckt.

BeitragVerfasst: 26.10.2016 19:47 

Nahezu der perfekte Film, wenn man, wie ich, zum ersten Mal einen IW im Kino sieht.
Der passendste für so eine Premiere war es auf jeden Fall, ganz perfekt wäre es aber, aus meiner Sicht, gewesen, wenn es gleich SMDLVT gewesen wäre.
War auch das erste Mal, dass ich den Film auf englisch gesehen habe (was laut Filmmuseum-Ankündigung die Originalsprache sein soll).
Natürlich war er auch auf englisch nicht schlecht, aber deutsch ist mir immer noch lieber.
Allerdings muss ich zugeben, ein 10er ist das nicht mehr.
An den späteren Leone Werken merkt man doch noch deutliche Steigerung, im Vergleich zu dem Film.
Daher "nur" mehr 8,5/10.

BeitragVerfasst: 26.10.2016 22:09 

Nahezu der perfekte Film, wenn man, wie ich, zum ersten Mal einen IW im Kino sieht.
Der passendste für so eine Premiere war es auf jeden Fall, ganz perfekt wäre es aber, aus meiner Sicht, gewesen, wenn es gleich SMDLVT gewesen wäre.

Mein erster Kino IW war 'Bronson mit der Munti' - müsste in den späten 80ern geswesen sein -, und von daher war ich für die Vorgänger, die ich erst später sah, vermutlich etwas 'verdorben'. Nichtsdestotrotz ist die Dollar - Trilogie nat. mit das Beste im Genre. Corbuccis LEICHEN PFLASTERN SEINEN WEG steht aber noch darüber. Den habe ich mit einem Freund, der eher nicht Westernaffin ist, im Kino gesehen und er meinte danach leicht verwirrt und bewundernd: "Das ist doch gar kein (richtiger) Western, sondern . . . ?!" Da fehlten die Worte. :)

An den späteren Leone Werken merkt man doch noch deutliche Steigerung, im Vergleich zu dem Film.
Daher "nur" mehr 8,5/10.

Sehe ich auch so.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde