Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 08.12.2016 07:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: ROCCO - DER EINZELGÄNGER VON ALAMO - Alfio Caltabiano
BeitragVerfasst: 23.11.2010 17:12 

Bild
:servus: miteinander,

El Bedoja hat mit seiner Bande, darunter sein Bruder Chinchi, eine Bank brutal überfallen und wird auf der Flucht vor allem von zwei Kopfgeldjägern verfolgt. Einer davon ist der erfahrene, ruhige und geheimnisvolle Rocco; der andere der ungestüme, junge Nigros, der nach einer Familientragödie diesen Lebensunterhalt gewählt hat. Dem Erfahrenen geht es um eine Rache, dem Jungen um das Kopfgeld. Nachdem Hud eine Partnerschaft abgelehnt hat, verbündet sich Nigros mit dem seltsamen Sprengstoffspezialisten Knallfrosch. Nachdem Nigro Rocco das Leben gerettet hat, akzeptiert dieser ihn als seinen Partner.
Wie findet ihr den ?
Hab von dem nichts schlechtes gehört.
Wär ja auch ein möglicher neuer Koch Titel ;)
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Bild Bild Bild

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Rocco-Der Einzelgänger von Alamo - Alfio Caltabiano
BeitragVerfasst: 23.11.2010 17:34 
Moderator

Ein Film von und mit Al Northon,da kann der ja nicht schlecht sein 8-)

"Berlin (EZ) | 10. Mai 2012 | Deutsche Fernsehzuschauer und Kinofans können aufatmen: Hamburger Studenten haben eine Software entwickelt, die Til Schweiger aus Filmen entfernt und damit eine erhebliche Qualitätssteigerung garantiert."

BeitragVerfasst: 23.11.2010 19:11 
Moderator

Gabs da nicht schon nen thread davon ??? Kann den nimmer finden, hatte doch dazu das Video gebastelt .... Oder war das doch im alten Forum, hä :lol:

Der Film ist oberklasse, Ghidra ist echt toll anzusehen! Ich baue da auch auf die Köche! Vl. haben die ja schon was am köcheln!

:mrgreen:

Ich füge noch hinzu:

Der Film ist aus dem Jahre 1967, eine Italienisch - Deutsche Coproduktion....

Darsteller wären:
Anthony Ghidra, Angelo Infanti, Anthony Freeman, Al Northon! , Monica Teuber uva.

Score: Marcello Giombini

..............

BeitragVerfasst: 23.11.2010 19:30 

Nein, die Laufzeit der Rechte wäre zu kurz.

BeitragVerfasst: 23.11.2010 20:10 
Moderator

Extrem geile Musik! Die hab ich auch immer dabei. ;)

Bild

BeitragVerfasst: 24.11.2010 02:33 

ich finde den film auch klasse, zwar gehts im mittelteil etwas ruhig zu, aber er hat seine momente
und die sind bei einem B-movie nunmal das A und B :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24.11.2010 22:11 
Moderator

Michael hat geschrieben:
Nein, die Laufzeit der Rechte wäre zu kurz.

Schade, hätte gern alle Roccos von Koch gehabt.

Bild

Betreff des Beitrags: Re: ROCCO - DER EINZELGÄNGER VON ALAMO - Alfio Caltabiano
BeitragVerfasst: 13.12.2010 12:57 
Moderator

Hatt ich auch noch aufm Pc ;) Dürften von der Wild east sein....

BildBildBild

BeitragVerfasst: 27.12.2010 16:52 

Bild
Wild East DVD (USA)

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

BeitragVerfasst: 28.10.2011 15:15 

Bild

Ganze 15 Jahre lang schmorte Rocco unschuldig im Knast. Als er endlich entlassen wird macht er sich sogleich auf die Suche nach den Verantwortlichen, die ihm diese Tortur eingebrockt haben. Unerwartete Hilfe bekommt er dabei von einem geheimnisvollen Fremden, der ihm zunächst aber Konkurenz zu machen scheint.

Ballata per un pistolero (Rocco- der Einzelgänger von Alamo) stellt das Regiedebüt von Stuntman und Schauspieler Alfio Caltabiano dar, den man für so ein erstklassiges Debüt nur gratulieren kann. Caltabiano präsentiert uns hier einen ausgezeichneten, mit allen nötigen Zutaten ausgestatteten B-Western mit jeder Menge Action, einem tollem Soundtrack und einer sehr guten und vor allem coolen Besetzung. Schade ist nur, dass der wunderbare Originaltitel, Ballata per un pistolero, nicht übernommen wurde. Ein Jahr später folgte seine zweite Regiearbeit, der von Dario Argento mitgeschriebene Gangsterfilm Comandamenti per un gangster (Hölle vor dem Tod), der mich wirklich sehr interessieren würde, da er eigentlich überall nur positive Bewertungen bekommt.

Sheriff (zu Rocco): "Einen Augenblick, auf die waren auch 2000 Dollar ausgesetzt."
Rocco: "Ich bin kein Gangsterkiller!"
Sheriff (zu Blackie): "Hier haben sie die dreitausend."
Blackie: "Nein, fünftausend."
Sheriff: "Wieso?"
Blackie: "Ich bin ein Gangsterkiller! Und die Zwei hol ich mir auch noch."

Mit Anthony Ghidra, Angelo Infanti, Dante Maggio und Caltabiano himself als fieser El Bedoja ist der Streifen wirklich klasse besetzt. Infanti trägt zudem eine absolut coole Lederkluft, die ich auch ganz gern im Schrank hängen hätte. Aber so machohaft cool wie Infanti würd ich wohl bestimmt nicht ausschauen. Überhaupt könnte man Ballata per un pistolero als Machowestern bezeichnen, denn männlicher kann ein Film kaum sein als dieser hier. Aus diesem Grund wirkt dieser Western auch hin und wieder mal unfreiwillig komisch, man sollte den Streifen also eher als Männerfantasie sehen und nicht allzu ernst nehmen. Eine äußerst witzige Szene kommt gleich zu Beginn, die eine Art Hommage an Sergio Leones Per un pugno di dollari zu verstehen sein kann, was aber auch nur an der Synchro liegen könnte (El Bedoja: "Das würd ich ihnen nicht raten, Señor. Mein Muli mag keine Gewalttätigkeiten"). Ganz köstlich ist auch das erste Aufeinandertreffen von Rocco und Blackie im Saloon als sie sich gegenseitig beschnuppern und dabei gleich mal versuchen ihr Revier zu markieren.

Blackie: "Bist du ein Konkurrent?"
Rocco: "Ich weiß nicht, was verstehst du unter Konkurrent?"
Blackie: "Ich pflege mit Leichen zu Handeln. Das heißt, wenn ein Steckbrief am Sarg hängt."

Die Dialoge find ich, ebenso wie so manche steife Bewegungen der Darsteller, teilweise zum Brüllen (beispielsweise nennt man hier die Kopfgeldjäger Gangsterkiller), denn sie wirken meist ein wenig gekünstelt und machohaft, was aber hervorragend zum Gesamtbild des Streifens passt. Ich glaube auch, dass hier keiner der Darsteller den ganzen Film über auch nur eine Miene verzieht. Auf das Frauenbild dieses Männerfilms brauch ich wohl nicht näher einzugehen. Hervorzuheben sind noch die sehr gute und fetzige Musik von Marcello Giombini (Sabata, R: Giafranco Parolini) und die gelungene Kameraarbeit von Guglielmo Mancori (Lauf um dein Leben, R: Sergio Sollima), der vor allem die Landschaft sehr schön in Szene gesetzt hat. Den erstklassigen Soundtrack muss ich mir sowieso irgendwann mal zulegen, sobald es die Geldbörse hergibt.

Caltabiano liefert uns hier einen tollen B-Western, bei dem man sich bestens unterhält und der vor allem für richtige Männer eine echte Empfehlung darstellt. Zudem geben Ghidra und Infanti ein tolles Gespann ab und Caltabiano als präpotenter Gangsterboss ist sowieso zum Hinknien. Irgendwie könnte man, wenn man möchte, Ballata per un pistoler auch als Parodie auf den allgemein recht Männerzentrierten Italowestern sehen. Auf alle Fälle ist dieser herrliche Streifen eine dicke Empfehlung meinerseits, der nur auf eine gute DVD Auswertung wartet.

BeitragVerfasst: 07.11.2011 17:57 
Moderator

Netter, unterhaltsamer Actionwestern mit tollen Sets. Dass der Regisseur den Bösewicht spielt (und zwar gut) ist nicht gerade alltäglich.
Sympatisch war der Auftritt des Bombenlegers, der aber dann ein bisschen untergeht. Ghidra hat mir wie immer gut gefallen.
Lustig war die Szene in der Miene als Rocco den falschen Sheriff aufspießt, der Tarantino ziemlich ähnlich sieht.
Leider bricht meine Fassung zu früh ab, so hört man das schöne Titellied nicht vollständig.

7/10

Bild

BeitragVerfasst: 07.11.2011 20:26 

Anti-Hero hat geschrieben:
Leider bricht meine Fassung zu früh ab, so hört man das schöne Titellied nicht vollständig.

Genau diese Fassung hab ich auch :shock:
Kaum zu glauben,daß man den Streifen so abwürgen mußte.

BeitragVerfasst: 06.10.2013 16:45 

Die deutsche Fassung unterliegt leider vieler Gewaltschnitte.
Hier mal ein kurzer Überlick (auf die schnelle im Vergleich zur Wild East):

4:43 Minute: Kürzung von rund 1:12 Minuten: El Bedoja erschießt 2 Passagiere der Postkutsche, nachdem er sie vorher ausgeraubt hat.
11:40 Minute: Kürzung von rund 3,5 Sekunden: Man sieht länger, wie der Mann zu Boden fällt, nachdem Nigros das Schwert nach ihm geworfen hat.
Ca. 27:40 Minute: Kürzung von ca. 7 Sekunden. Ein Hilfssheriff wird erschossen.
Ca. 26:26 Minute: Kürzung von ca. 4 Sekunden: Ein weiterer Hilfssheriff wird erschossen
Ca. 26:50 Minute: Kürzung von rund 22 Sekunden: El Bedoja unterhält sich kurz mit dem Bankdirektor bevor er ihn dann kaltblütig erschießt.
Ca. 27:13 Minute: Kürzung von ca. 32 Sekunden: Es werden mehrere Männer erschossen, die die Banditen aufhalten wollen.

Ca. 27:53 Minute: Kürzung von ca. 10 Sekunden: Weitere Männer werden erschossen.
Ca. 1:03:42 Minute: Kürzung von ca. 55 Sekunden: El Bedoja spricht etwas länger mit seinem Bruder. Ebenfalls fehlt die Szenen, wo Bedoja’s Männer eine Art Roulette mit einem Speer spielen.

Ca. 1:05:10 Minute: Kürzung von 6 Sekunden: Rocco erschießt einen von Bedoja’s Männer.
Ca. 1:06:06 Minute: Kürzung von ca. 20 Sekunden: Rocco schießt auf einen weiteren von Bedoja’s Männern. Dieser sinkt verletzt gegen ein Eisengitter, zieht die Pistole und wird endgültig von Rocco erschossen.

Ca. 1:07:34 Minute: Kürzung von rund 3 Sekunden: Eine Leiche ist länger zu sehen.
Ca. 1:09:21: ca. 13 Sekunden. Längerer Todeskampf eines Mannes, nachdem er von Rocco erschossen wurde. Die Szene in der Nigros zu Rocco stößt fehlt ebenfalls.

Ca. 1:13:43 Minute: Kürzung von ca. 10 Minuten. El Bedoja erschießt einen Hund. Man sieht den Hund winseln nachdem er angeschossen wurde.
Ca. 1:14:47 Minute: Kürzung von ca. 8 Sekunden: El Bedoja redet länger mit Maruja
Ca. 1:18:46 Minute: Kürzung von ca. 4 Sekunden: Rocco schießt erneut auf den angeschossenen Chinchi. Dieser stirbt und fällt zurück in das brennende Haus.

Ca. 1:20:43 Minute: Minute: Kürzung von 27 Sekunden: Man sieht in der Rückblende wie El Bedoja einen Mann von hinten erwürgt.

Ca. 1:22:04 Minute: Kürzung von etwa 6 Sekunden: El Bedoja unterhält sich etwas länger mit Rocco.
Ca. 1:22:36 Minute: Kürzung von ca. 10 Sekunden: Man sieht wie El Bedoja zu Boden geht als Rocco ihn angeschossen hat. In der deutschen Fassung fällt er gleich um, in der Wild East geht er zuerst auf die Knie bevor er stirbt.

Ca. 1:26:26 Minute: Der Score mit dem der Film beendet wird ist in der deutschen Fassung in ital. Sprache, in der englischen Fassung in englischer Sprache. In der Wild East beginnt das Lied auch früher, als in der deutschen. Die Credits sind in der Wild East komplett (allerdings ohne Ton), in der deutschen fehlen sie vollständig.

Insgesamt eine Menge kleinerer und größerer Gewaltschnitte, die für die Zeit üblich waren. Dazu einige Jump Cuts, die ich nicht aufgeführt habe.
Insgesamt verfügt die Wild East über das bessere Format, die schönere Farben und ist uncut. Die Premiere Nostalgie Fassung ist dafür etwas schärfer.

Hier ein Screenshotvergleich (links Wild East, rechts Premiere):

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

BeitragVerfasst: 09.10.2013 17:33 

Schöner Schnittbericht und danke für den Screenshotvergleich !
Irgendwie hab ich den Film aber jetzt als nichts besonderes in Erinnerung !

Bild

BeitragVerfasst: 09.10.2013 18:36 

Italo-West-Fan hat geschrieben:
Irgendwie hab ich den Film aber jetzt als nichts besonderes in Erinnerung !

Ich muss zugeben, dass ich den Film sehr schätze.
Die Story ist zwar recht dünn, dafür finde ich die Umsetzung sehr gelungen. Sieht nach was aus...

BeitragVerfasst: 09.10.2013 18:44 

Muss ich bei Gelegenheit nochmal eine chance geben !

Bild

BeitragVerfasst: 09.10.2013 19:07 
Moderator

Vielen dank Puro, da sind ja doch ettliche gewaltschnitte gemacht worden !

Ich finde den auch super, Ghidra ist hier echt cool ;)

BeitragVerfasst: 10.10.2013 18:24 

Schöner Schnittbericht und danke für den Screenshotvergleich !

reggie hat geschrieben:
Vielen dank Puro, da sind ja doch ettliche gewaltschnitte gemacht worden !

Immer gerne ! ;)

reggie hat geschrieben:
Ich finde den auch super, Ghidra ist hier echt cool ;)

Ja, ist sicher einer von Ghidra's besten Rollen.

BeitragVerfasst: 05.11.2013 19:16 

Das ist ein IW der Spaß macht,randvoll mit jeder Menge cooler Kills (u.a. Winchester einhändig geschossen) die einen beachtlichen Bodycount einfahren.Hier zählt hauptsächlich der Stil der harten Sause und die ist,mit Ghidras bester Arbeit im Genre und einem klasse Gitarrenscore,verdammt gut geraten - 7,5/10

BeitragVerfasst: 16.05.2015 10:27 

Spottbillig! Aber ohne Verwertungsrechte. Heisst das, man kann den dann nicht für eine DVD nehmen? Oder heisst das nur, dass man dann extra nochmal die Rechte einholen muss?

Betreff des Beitrags: Re: AW: ROCCO - DER EINZELGÄNGER VON ALAMO - Alfio Caltabiano
BeitragVerfasst: 16.05.2015 11:02 

Letzteres. Allerdings ist bei dem Film deutscher Ton durch TV-Ausstrahlungen schon in guter Qualität verfügbar.

BeitragVerfasst: 16.05.2015 21:41 

Die DVD-Rechte sind bei Filmjuwelen.

BeitragVerfasst: 17.05.2015 07:52 
Moderator

Charlie hat geschrieben:

interessant. Planen die was damit ?

Bild

BeitragVerfasst: 17.05.2015 09:36 

Charlie hat geschrieben:

interessant. Planen die was damit ?

Wirklich interessant.
Hatte mal vor ca. 2 Wochen bei Filmjuwelen Zwecks möglicher VÖ von "Die Gejagten der Sierra Nevada", "Tal der Hoffnung" und "Oklahoma John" angeklopft. Diese Rechte könnten/müssten auch bei Filmjuwelen liegen. Habe aber leider bisher keine Antwort erhalten.

BeitragVerfasst: 17.05.2015 09:47 

Hat Filmjuwelen grundsätzlich haufenweise Rechte zu Filmen bei denen Deutschland Co-Produzent war oder bezieht sich das auf damalige Verleihfirmen ?

Bild

BeitragVerfasst: 17.05.2015 10:30 
Moderator

Vielleicht sollten wir italo mal vorschicken. 8-)

Bild

BeitragVerfasst: 17.05.2015 10:46 

Hat Filmjuwelen grundsätzlich haufenweise Rechte zu Filmen bei denen Deutschland Co-Produzent war oder bezieht sich das auf damalige Verleihfirmen ?

In Bezug auf die drei von mir genannten Filme hatte ich "nur" eine Schlussfolgerung gezogen, da andere Filme derselben Produktionsfirma bereits bei Filmjuwelen oder auch bei Pidax erschienen sind.

Hier gibt es eine Übersicht der Produktionen von Germania Film GmbH:

In wie fern der Verleih da noch ein Rolle spielt weiß ich nicht. "Rocco" wurde ja von Constantin vertrieben.

BeitragVerfasst: 18.05.2015 18:47 
Moderator

Wäre cool zu wissen. Falls keine antwort kommt wirklich mal den Italo vorschicken, der scheint nen guten draht zu denen zu haben ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde