Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 25.11.2017 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DAS ULTIMATUM LÄUFT AB - Stelvio Massi
BeitragVerfasst: 28.07.2013 11:42 
Offline

Registriert: 06.2011
Beiträge: 18
Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich
Franco Gasparri blieb eine grosse Filmkarriere verwehrt, da er seit einem Motorradunfall in 1980 querschnittsgelähmt war (Quelle: Wikipedia).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAS ULTIMATUM LÄUFT AB - Stelvio Massi
BeitragVerfasst: 05.01.2015 20:25 
Online
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.2010
Beiträge: 11393
Wohnort: Bochum
Geschlecht: männlich
Bild Bild Bild



Alternativer Titel: Mark Shoots First
Alternativer Titel: Ultimatum
Originaltitel: Mark il poliziotto spara per primo
Produktionsland: Italien
Erscheinungsjahr: 1975
Regie: Stelvio Massi
Drehbuch: Dardano Sacchetti
Kamera: Federico Zanni
Schnitt: Mauro Bonanni
Länge: ca. 97 Min.
Freigabe: ungeprüft
Darsteller: Franco Gasparri, Lee J. Cobb, Nino Benvenuti, Ely Galleani, Massimo Girotti



Bild




In Genua treibt ein Irrer sein Unwesen. Er nennt sich "Sphinx" und kündigt der Polizei diverse Morde an. Um die Mordserie enden zu lassen fordert der Serienmörder, dass der Bankier Benzi, öffentlich Selbstmord begeht. Ein Fall für den strafversetzten Commissario Mark Terzi.

"Mark il poliziotto spara per primo" ist der zweite Film der "Mark il Poliziotto-Trilogie" (wenn ich / man die Filme so nennen darf) unter der Regie von Stelvio Massi. Wie in den Filmen "Mark colpisce ancora" ("The 44 Specialist") und "Mark il Poliziotto" ("Mark of the Cop") spielt auch hier, Franco Gasparri die (Haupt)rolle des Commissarios.

Im Vergleich zur Genre-Ikone Maurizio Merli, zeigt sich Gasparri in der Rolle als ermittelnder Bulle sehr besonnen. Der Charakter Mark Terzi, ist von taktierender Natur und hält sich von brutalen Entgleisungen, bei Verhören oder Ähnlichen, fern. Terzi greift nur im äußersten Notfall zur Waffe, tötet dann allerdings präzise. Eine Eigenart die Terzi (wie auch einige andere in dem Film an sich haben) ist, dass er die ersten drei Knöpfe seines Hemds stets offen hat.

"Das Ultimatum läuft ab“ startet mit einer Verfolgungsjagd durch das Hafen- wie auch Industriegebiet von Genua. Diese wurde ansprechend gefilmt um endet erst einmal in einem Dreckloch aus dem ein paar üble (Kanalratten-)Ganoven gekrochen kommen. Leider ist diese Ansammlung von Kernassis nur eine kleine Ausnahme, da sich ansonsten nur “relativ manierliche Drecksäcke“ (abgesehen von Spiros Focas als Morini) in Genua rumtreiben.

Im Bereich von Action hält sich der Film ziemlich zurück. Nach dem rasanten Auftakt folgt erst einmal eine Ruhepause und lässt eigentlich nur drei weitere Actionmomente folgen. "Mark il poliziotto spara per primo" setzt eher auf den Dialog und die Ermittlungen.

Bei einem kleinen Schussgefecht in einem Kino, flimmert Luciano Ercolis "La Polizia ha le mani legate" ("Killer Cop") über die Leinwand. Im Eingangsbereich des Lichtspielhauses kann man natürlich auch den entsprechenden italienischen Kinoaushang bewundern.

Die Story die "Das Ultimatum läuft ab“ bietet, zeigt sich nicht unbeeinflusst von Don Siegels “Dirty Harry“. Eine Stadt wird erpresst, der Mörder annonciert in der Zeitung, steht mit der Polizei in telefonischen Kontakt und nennt sich "Sphinx" anstatt "Scorpio". Was nicht an den Siegel-Klassiker erinnert ist die eher humane Vorgehensweise von Commissario Terzi.

Fazit: Ein von der Kritik unterschätzter Film. "Mark il poliziotto spara per primo" baut zwar keine Hochspannung auf, kann aber bis zur letzten Minute sehr gut unterhalten. Mir hat der Film jedenfalls zugesagt und lässt mich auf eine baldige deutsche Veröffentlichung von "Mark colpisce ancora" hoffen.

PS: Ich frage mich wer die Bilder für die Rückseite der Anolis-DVD ausgesucht hat. Der Verantwortliche saß (sitzt) jedenfalls am falschen Platz.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAS ULTIMATUM LÄUFT AB - Stelvio Massi
BeitragVerfasst: 05.01.2015 23:48 
Offline

Registriert: 11.2010
Beiträge: 669
Wohnort: Im schönen Frankenland / Bayern
Geschlecht: männlich
Gute Mischung aus Giallo und Polizeifilm.
Der bräuchte dringend eine gute neue Veröffentlichung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAS ULTIMATUM LÄUFT AB - Stelvio Massi
BeitragVerfasst: 06.01.2015 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.2010
Beiträge: 3544
Geschlecht: nicht angegeben
Das ist doch kein Giallo und veröffentlicht ist er doch auch schon sehr ansprechend.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAS ULTIMATUM LÄUFT AB - Stelvio Massi
BeitragVerfasst: 06.01.2015 10:29 
Online
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.2010
Beiträge: 11393
Wohnort: Bochum
Geschlecht: männlich
Von einem Giallo kann ich hier nichts erkennen und die Veröffentlichung von Anolis ist doch okay.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAS ULTIMATUM LÄUFT AB - Stelvio Massi
BeitragVerfasst: 06.01.2015 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2013
Beiträge: 5652
Geschlecht: nicht angegeben
Was das mit den Giallo-Elementen betrifft, stimme ich zu, dass keine vorhanden sind.
Die VÖ von Anolis ist aber zumindest am Anfang, so die ersten 20-25 Minuten schätze ich, ziemlich unterirdisch, soweit ich mich erinnere.
Laufstreifen und ein Ton wie aus einer Blechdose, so habe ich es in Erinnerung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAS ULTIMATUM LÄUFT AB - Stelvio Massi
BeitragVerfasst: 06.01.2015 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.2013
Beiträge: 3059
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Geschlecht: männlich
Da ich die Anolis DVD als weniger unterirdisch in Erinnerung hatte, wurde diese soeben mal kurz in den Player geschoben und konnte dabei keine Auffälligkeiten bei Bild und Ton feststellen :unknown:

Den Film an sich habe ich als ganz ordentlich in Erinnerung und beim reinstöbern ist gerade die Lust auf eine erneute Sichtung gestiegen.... wird dann wohl im Laufe der nä. Woche mal wieder fällig sein ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAS ULTIMATUM LÄUFT AB - Stelvio Massi
BeitragVerfasst: 06.01.2015 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.2010
Beiträge: 3544
Geschlecht: nicht angegeben
Also unterirdisch ist die sicherlich nicht. Luft nach oben gibt es fast immer, aber die Anolis ist imho absolut in Ordnung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAS ULTIMATUM LÄUFT AB - Stelvio Massi
BeitragVerfasst: 06.01.2015 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2013
Beiträge: 5652
Geschlecht: nicht angegeben
Naja, unterirdisch war vielleicht etwas übertrieben und im Großen und Ganzen ist die Anolis-Scheibe eigentlich auch in Ordnung, nur eben am Anfang kann ich mich an deutliche Verschmutzungen und einen blechernen Ton erinnern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAS ULTIMATUM LÄUFT AB - Stelvio Massi
BeitragVerfasst: 09.01.2015 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.2010
Beiträge: 3544
Geschlecht: nicht angegeben
:roll: Na dann...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAS ULTIMATUM LÄUFT AB - Stelvio Massi
BeitragVerfasst: 04.10.2016 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2013
Beiträge: 5652
Geschlecht: nicht angegeben
In voller Länge auf deutsch auf YT verfügbar:

www.youtube.com Video From : www.youtube.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker