Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 20.11.2017 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: SACCO UND VANZETTI - Giuliano Montaldo
BeitragVerfasst: 19.09.2011 18:11 
Moderator

Bild
Italien 1972

Darsteller: Gian Maria Volonte, Riccardo Cucciolla, Cyril Cusack, Rosanna Fratello, Geoffrey Keen
Score: Ennio Morricone

Sacco und Vanzetti sind beide Anarchisten und wollen gerade Flugblätter zum verteilen abholen. Der Mann von dem sie den Wagen borgen wollen, verpfeift sie bei der Polizei. Von dieser werden sie geschnappt, beide haben ne Waffe ungeladen und Munition dabei.
Auf der Polizeiwache hängt man ihnen einen Raubmord an. Es kommt zu einem grossen Gerichtsprozess! Weil beide Anarchisten sind und dazu noch Ausländer, will man sie drankriegen auch wenn sie hundert prozentig unschuldig sind.
Ein Staranwalt, ich nenne ihn mal die Eule (Wer ihn gesehen hat weiss warum :lol: ), übernimmt den Fall und kann eigentlich die unschuld der Beiden festigen. Dennoch werden beide von den Geschworenen verurteilt! Da die Eule die wirklich aufopferungsvoll gekämpft hat einsieht, das es nichts bringt, gibt sie ihr Mandat an einem Kollegen weiter. Auch dieser, der sogar falsche Zeugenaussagen belegen kann, sogar einen Zeugen hat, der die Wahren täter kennt, schaft es nicht ein Berufungsverfahren zu bekommen. Auch er gibt auf und hängt darauf hin seinen Job an den Nagel, will nie wieder Anwalt sein. Währenddessen protestieren schon hundertausende Amerikaner für eine Freilassung der Beiden, Vanzetti schreibt einen Brief an den Gouvaneur, dieser begnadigt aber wie anzunehmen beide nicht.
Das ende könnt ihr euch ja denken...

Die Meiste zeit wird der Gerichtsprozess gezeigt, der sehr unterhaltsamm ist und so richtig zum Mitfiebern anregt. Es ist so offensichtlich das beide nichtmal einer Fliege was zu leibe tun können, dennoch werden sie verurteilt! :evil: Also wäre ich Geschwohrener gewesen wäre für mich sofort klar gewesen das bei unschuldig sind, wird ja im Prozess auch geklärt.
Es heist ja "Im Zweifel für den Angeklagten" aber leider nicht hier.. Ein eiskalter Justizmord, der hier mit aller härte und allen Emozionen gezeigt wird. Ja der Film ist sehr Emotional!!!
Gian Maria Volonte spielt den stets gefassten und kühlen Kopf bewahrenden Vanzetti mit hingabe. Ein Mann der nur ein besseres Amerika wollte, wo auch die normalen Arbeiter etwas mehr vom Kuchen des gelobten Landes abbekommen. Aber solche Leute mag die Regierung nicht!
Mit Riccardo Cucciolla als Sacco hat man wiederum ne Perfekte besetzung gefunden. Ein kleiner etwas gebrechlich wirkender Mann, ob von aussen oder innerlich. Seine Augenränder und Tränensäcke, hab ihn schon einige solche Rollen spielen lassen, wo ein Mann vor verzweiflung weint! Hier zeitweise sogar Irr wird, sich aber wieder fängt!!
Dieser Fall basiert ja auf wahren Tatsachen, in wie weit hier alles authentisch dargestellt wird weiss ich nicht. Aber die Demos gab es damals und diese wurden in den Filme ingeflochten unterlegt mit einem genialen Lied das uns der Maestro Morricone wieder mal geschenkt hat. Anderweitig gibt es überhaupt keine Musik zu hören, da gibt es schon so viele Emotionen oder Kämpfe vor Gericht, das kein Platz für Musik da íst. So erklingt die nur bei diesen Archivaufnahmen...
Im Jahre 1977 wurden beide rehabilitiert, das nützt ihn aber auch nichts :(
Der Film ist auf jedenfall sau stark!
Wusste wieder mal nicht genau wohin, Kriminalarbeit ist mit dabei. Eingentlich ist es aber ein (Polit)Drama, ein Gerichtsfilm...

8,5/10

Gibts glaub ich bissher nur das Video von VPS...

Bild

Trailer:
www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Genialer Titelsong:
www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Wer sich etwas Bilden will:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Betreff des Beitrags: Re: SACCO UND VANZETTI - Giuliano Montaldo
BeitragVerfasst: 20.09.2011 08:56 

reggie hat geschrieben:

...und als US-DVD von VCI. toller film.

mondomedia

BeitragVerfasst: 20.09.2011 11:19 

Ich hoffe, das der hier mal 'ne Veröffentlichung spendiert kriegt. Ich bin zwar nicht so der Fan von Todeszellendramen, aber den würde ich mir zulegen.

Eine sehr genaue Chronik des Falles ist auf Wikipedia nachzulesen. Überaus interressant.
Auf den Richter wurde im übrigen ein paar Jahre später ein Bombenattentat verübt.

BeitragVerfasst: 20.09.2011 11:43 

mondomedia hat geschrieben:
reggie hat geschrieben:

...und als US-DVD von VCI. toller film.

mondomedia

...und als italienische DVD von RHV. Einmal als Einzeldisc und dann als Collectors Edition mit 2 DVDs.

Ein deutscher Fandub ist auch existent...

Eine offizielle VÖ wäre in dem Fall wirklich etwas feines, Herr Koch M. ;)

BeitragVerfasst: 22.09.2011 20:34 

Bei dem Film hab ich immer einen Klos im Hals... Ein unglaublich guter, intensiver Film!
Die Schauspieler und der Score - Erste Sahne!

Ein Film, bei dem man mitfühlt und regelrecht wütende wird, da sich das alles wirklich zugetragen hat.

Als einziges Manko (bei der VHS) ist das abrupte Ende. Als der geniale, gänsehautfördernde Joan Baez (Here´s To You) anklingt, bricht der Film ab und ein dämlicher Klaumauk-Trailer setzt ein. Somit ist das Ende entwas weniger intensiv. Standbild und der Song ausgespielt, hätte dem Film noche einen bittereren Akzent gesetzt. So wird man irgendwie herrausgerissen. Pfusch von VPS...

Zensor, der - Beamter gewisser Regierungen, dessen Aufgabe es ist, geniale Werke zu unterdrücken. In Rom war der Zensor
ein Inspektor der öffentlichen Moral; die öffentliche Moral moderner Nationen verträgt jedoch keinerlei Inspektion.
(Ambrose Bierce - Des Teufels Wörterbuch, 1911)

BeitragVerfasst: 22.09.2011 22:57 

Malastrana hat geschrieben:
Als einziges Manko (bei der VHS) ist das abrupte Ende. Als der geniale, gänsehautfördernde Joan Baez (Here´s To You) anklingt, bricht der Film ab und ein dämlicher Klaumauk-Trailer setzt ein.Pfusch von VPS...

Trailer bei VPS (pre-1985) - eine Ausnahme von der Regel.

BeitragVerfasst: 15.07.2012 20:29 

würde den unglaublich gerne mal sehen... lief der mal im tv und jemand hat den zufällig aufgenommen oder so?

BeitragVerfasst: 27.05.2014 20:30 

Oh Mann, was war denn das gerade für eine Bombe?
Ich bin ehrlich gesagt sprachlos.
Ein tieftrauriger, emotionaler, bedrückender Film, der leider Gottes auf einer wahren Begebenheit basiert.
Zwei Männer werden des Mordes schuldig gesprochen, zum Tode verurteilt und hingerichtet, obwohl ihre Unschuld mehrfach bewiesen wurde.
Es kam mir so vor, als wurde der gesamte Gerichtssaal vom Rechtsanwalt über die Zeugen bis zum Richter bestochen.
In so einem Film sind die Schauspieler sehr gefordert und in diesem Fall können ausnahmslos alle überzeugen.
Jeder noch so kurze Auftritt eines Zeugen wirkt sehr realistisch und den Rechtsanwalt Katzmann würde man am liebsten selbst am elektrischen Stuhl sehen, so überzeugend spielt Cyril Cusack seine Rolle.
Sehr gut gefallen hat mir auch die Idee, Archivaufnahmen einzubauen.
Die Musik von Ennio Morricone wird nur sehr selten eingesetzt, passt aber, wie immer, perfekt und gefällt selbstverständlich auch.
Die 118 Minuten vergehen im Handumdrehen und es wird keine Sekunde langweilig.

Fazit: Mit diesem Film braucht sich Montaldo nicht vor Damiani verstecken.
9,5/10

BeitragVerfasst: 27.05.2014 21:03 

Yep, empfand den Film auch als ganz großes Kino :jc_doubleup: Hatte den vor ca einem halben Jahr gesehen und war danach auch geflasht.... und erst recht als ich nach dem Film direkt auf TV umgeschaltet hatte, denn dort begann gerade eine sehr gute Dokumentation über die beiden "wahren" Sacco & Vanzetti. Das war ein netter Zufall :)

Korrektur: Die Sacco & Vanzetti Doku hatte ich auch irgendwann mal gesehen, aber die passende Doku nach Ende des Films im TV war bei "Die Valachi-Papiere" (sehr großartige Doku über den auch "wahren" Joe Valachi) YT

Die Doku zu dem hier vorliegenden Film kann man sich bei Interesse auch auf YT anschauen:

Teil 1 Teil 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde