Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 29.04.2017 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: VAMPIRE GEGEN HERAKLES - Mario Bava
BeitragVerfasst: 01.12.2009 12:50 

dann will ich das neue sandalen forum mal einweihen

mit:

Bild

VAMPIRE GEGEN HERAKLES
Originaltitel: Ercole al centro della terra
Herstellungsland: Italien
Erscheinungsjahr: 1961
Regie: Mario Bava
Franco Prosperi

Darsteller:
Reg Park
Christopher Lee
Leonora Ruffo
George Ardisson
Marisa Belli
Ida Galli
Franco Giacobini
Mino Doro
Rosalba Neri
Ely Drago
Gaia Germani
Raf Baldassarre

Inhalt:
Weil seine Geliebte Deianira von den Mächten der Finsternis verzaubert wurde, steigen Herkules (Reg Park), sein Freund Theseus (George Ardisson) und Telemachus hinab in die Unterwelt, um im Hades einen magischen Stein zu finden, der Heilung verspricht. Weil Theseus jedoch die Tochter der Persephone und des Pluto aus dem Hades entführt, ernten die Menschen den Zorn der Götter, während König Licos (Christopher Lee) mit den Helden ein falsches Spiel betreibt...
(Quelle OFDB.de)

Zuletzt geändert von Cobra am 03.12.2009 13:03, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Vampire gegen Herakles
BeitragVerfasst: 01.12.2009 12:52 

vampire gegen herakles ist ein früher aussergewöhnlicher film, der das sandalenfilm thema mit dem horror/vampir thema gekonnt verbindet.
altmeister mario bava hat hier wie mann desöfteren im film sieht kräftig mitgemischt und seinen gedanken freien lauf gelassen.
der film ist super atmosphärisch hat mit christopher lee einen genialen obervampir und weiss durch die bank mehr als gut zu unterhalten!

von kinowelt gibt es eine ungekürzte, gut restaurierte dvd!

7 von 10 punkten!

Betreff des Beitrags: Re: Vampire gegen Herakles
BeitragVerfasst: 01.12.2009 13:14 

Den inhaltlichen Ausführungen von Cobra ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ein wunderbarer Film mit herrlicher Atmosphäre in der für Bava typischen schwelgenden Farbgebung!!
Ich glaube, die Kinowelt-VÖ ist OOP, da wäre dann noch die US-Disc von Fantoma (Codefree!) zu nennen, die qualitativ der Kinowelt VÖ ebenbürtig ist.

"Vampire gegen Herakles" läuft auch ab und an im dt. Öff-Rechtl. Free-TV; natürlich kein Ersatz für eine DVD-VÖ, da grundsätzlich im falschen Bildformat und weitaus schlechterer Quali.

Gruß, G.

Betreff des Beitrags: Re: VAMPIRE GEGEN HERAKLES - Mario Bava
BeitragVerfasst: 06.10.2010 23:47 

Vampire gegen Herakles (Italien 1961, Originaltitel: Ercole al centro della terra)

Herkules (Reg Park) hat einige aufregende Abenteuer hinter sich gebracht, nun möchte er endlich in die Arme seiner Liebsten sinken. Doch die liebliche Deianira hat den Verstand verloren, schleicht wie ein Geist durch die königlichen Gärten. Der fiese Licos (Christopher Lee) hat seine Finger im Spiel, kann den gutgläubigen Herkules aber von seiner Unschuld und seinem guten Willen überzeugen. Nur ein Ausflug in die Unterwelt kann Deianira noch retten, verrät das Orakel dem Muskelberg. So zieht Herkules mit seinem treuen Freund Theseus (George Ardisson) los, keine Gefahr ist den Helden zu erschreckend, kein Gegner zu furchteinflößend. Doch eine unüberlegte Entscheidung des Theseus erregt den Zorn der Götter. Selbst Herkules scheint an seine Grenzen zu stossen, während Licos seinen teuflischen Plan mit aller Entschlossenheit vollenden will...

Mario Bava setzte mit seinem offiziellen Regiedebüt "Die Stunde wenn Dracula kommt" (La maschera del demonio, 1960), gleich ein gigantisches Ausrufezeichen, schuf einen der schönsten Gothic-Horror Filme aller Zeiten. Ich gebe es nicht gern zu, doch im Vergleich zu diesem Überflieger, hat sein Zweitling "Vampire gegen Herakles" keinen leichten Stand. Sandalenfilme zählten noch nie zu meinen Lieblingen, da verhilft auch eine kleine Prise Grusel nicht zur späten Eroberung meines Herzens. Wie bitte? Ein Film von Mario Bava der mir nicht gefällt, mit dem ich nichts anfangen kann??? Nein, so ausgeprägt ist meine Abneigung gegen das Sandalengenre keineswegs. Überhaupt, welche Abneigung...?

Den geneigten Zuschauer erwarten einige Farbspielereien, für die man Mario Bava kennt und verehrt. Ganz selbstverständlich gelingt es dem Meister eine liebenswerte, märchenhafte Atmosphäre zu erzeugen, ohne auf ein grosses Budget zurückgreifen zu können. Mit einfachen Mitteln die maximale Wirkung erzielen, wer konnte das besser als Bava? Das Treiben in der antiken Sagenwelt wird durch einige sehr ansprechende Einfälle belebt. Mein persönliches Highlight ist das Ungetüm aus Stein, welches Theseus und den Hilfstrottel Telemach zu Mettgut verarbeiten will. Besonders an dieser Stelle lohnt der Wechsel auf die italienische Originaltonspur, denn die Stimme des Monsters tönt dort weitaus bizarrer. Im Hades lauert das Unheil, Nebelschwaden und unheimliche Mächte setzen Herkules und Theseus zu. Blutende Gewächse, blubbernde Blubberblasen im Blubbersee des Todes, eine schöne Frau. Eine schöne Frau? Aber sicher, die liebe Ida Galli kommt als Persephone daher, verdreht dem armen Theseus gewaltig den Kopf. Kein Wunder, wenn der Zorn ihres Vaters nicht lange auf sich warten lässt.

Reg Park ist die Rolle des Herkules quasi auf den Leib geschneidert. Besser gesagt, er hat offensichtlich genug Gewichte gestemmt, um dem Publikum als Herkules unter die Augen treten zu dürfen. Viel Schauspiel wird vom kräftigen Reg nicht verlangt, da ist die kalte, boshafte Präsenz von Christopher Lee schon von ganz anderem Kaliber. Lee kommt leider nicht allzu ausführlich zum Zuge, die Handlung konzentriert sich überwiegend auf den/die Helden. George Ardisson mimt den Theseus solide, hinterlässt aber keinen bleibenden Eindruck. Als freundlicher Tropf stolpert Franco Giacobini in der Rolle des Telemach umher. Die Besetzung verführt mich zwar nicht zu einem Freudentaumel, doch schon allein die Anwesenheit von Christopher Lee sorgt für Zufriedenheit. Man beachte die Frisur von Chris Lee (grrrrins).

Mario Bava gelang mit "Vampire gegen Herakles" ein unterhaltsamer Sandalenfilm. Zwar bevorzuge ich andere Werke des Regisseurs, doch auch diesen Streifen sollte man als Fan gesehen haben. Im Finale fügt Bava die lang erwarteten Gruselmomente hinzu, obwohl man sich vom deutschen Titel des Films, nicht auf die falsche Fährte locken lassen sollte. Kinowelt hat dem Film eine gute DVD spendiert. Der Streifen liegt in ordentlicher Qualität vor, neben der deutschen Synchronisation ist auch der italienische O-Ton enthalten. Im Bonusmenü findet man ein Interview mit Lamberto Bava, dem Sohn des unvergessenen Mario Bava.

Mehr als 6,5/10 kann ich mir für "Vampire gegen Herakles" nicht abringen. Zu gering ist meine Begeisterung für Sandalen, zu gross meine Liebe zu vielen anderen Filmen von Mario Bava.

Lieblingszitat:

"Was willst du von mir, du vorwitziger Mensch?"

Vom Ursprung her verdorben

BeitragVerfasst: 11.05.2012 20:26 
Moderator

Demnächst:

Bild

BeitragVerfasst: 13.05.2012 10:45 

Mir gefällt der Film. Netter Kaugummi Grusler. :)

BeitragVerfasst: 09.04.2017 21:03 

"Vampire gegen Herakles" ist ein sehr unterhaltsamer Abenteuerfilm, der im Rahmen der Story zwar nichts übermäßig episches an sich hat, für die Entstehungszeit jedoch sehr eigenwillige Akzente setzen kann. Die Idee, eine traditionelle Geschichte um Götterkult mit Grusel-Elementen zu vereinen, steht der gut aufgebauten Geschichte erstaunlich gut und transportiert die nötige Spannung mit Leichtigkeit. Die Effekte sind charmant und besonders beachtlich ist die durchgehend spürbare, nahezu magische Atmosphäre, die insbesondere durch die stimmungsvollen Farbenspiele zustande kommt. Alle Darsteller geben dem Spektakel einen besonders guten Schliff, von denen insbesondere die Titelrolle von Reg Park hervorzuheben ist, der neben seiner glänzenden Konstitution auch noch ein solides Schauspiel aufs Parkett legt, oder beispielsweise Christopher Lee als personifizierte Bedrohung, und Ida Galli, die wie geschaffen für diese Rolle ist. Eine sehr gelungene Exkursion durch die zahlreichen Gefahren zwischen Olymp und Hades.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]