Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 25.05.2017 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: BLUTSPUR IM PARK - Duccio Tessari
BeitragVerfasst: 16.05.2017 20:45 

Highscores: 1
Djabartana hat geschrieben:
Killer von Wien 7/10
Tenebrae 6,5/10
Profondo Rosso 5,5/10

Ich glaub mein Hamster pupt! :jc_boo:

BeitragVerfasst: 16.05.2017 21:19 

Ist ja alles Geschmackssache, aber
Profondo Rosso 5,5/10

:shock:

BeitragVerfasst: 16.05.2017 21:28 

Ist schon ne Weile her und das war auch mein erster Giallo. Ging glaube über 2 Stunden und ich fand den arg in die Länge gezogen. Glaube es gibt aber auch eine kürzere Fassung. Keine Ahnung wie die beiden Fassungen im Vergleich abschneiden würden. Ist jetzt schon Offtopic hier wieder.

BeitragVerfasst: 16.05.2017 22:27 

Suspiria und Inferno kenne ich, aber das sind ja keine Gialli. Die verehre ich übrigens beide :) Mother of Tears war aber kein würdiger Abschluss...
Den Rest kenne ich nicht, aber ich glaube ich mache erst einmal ne Giallo-Pause.
Nach wie vor fühle ich mich im Stiefel-Land im Italowestern-Bereich am wohlsten. Polizeifilme, diverse Horrorstreifen und Endzeit können mich auch hier und da mal fesseln.

Als IW-Fan könntest du dir mal die BLOODY IRIS von Carnimeo ansehen. ;) Und wenn ich noch eine Empfehlung abgeben darf: Die herausragenden DER TOD TRÄGT SCHWARZES LEDER und DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN STECKNADEL von Dallamano (BANDIDOS), dürften dich in den Bann ziehen.

"Geiheimtipps" für Neueinsteiger sind m. E. die Venedig-Thriller THE CHILD und BLUTIGER SCHATTEN - kein großen Trara, dafür toll gefilmtes Italo-Emo-Thriller-Kino. :P

BeitragVerfasst: 16.05.2017 22:39 

Jimmy Stewart hat geschrieben:
Suspiria und Inferno kenne ich, aber das sind ja keine Gialli. Die verehre ich übrigens beide :) Mother of Tears war aber kein würdiger Abschluss...
Den Rest kenne ich nicht, aber ich glaube ich mache erst einmal ne Giallo-Pause.
Nach wie vor fühle ich mich im Stiefel-Land im Italowestern-Bereich am wohlsten. Polizeifilme, diverse Horrorstreifen und Endzeit können mich auch hier und da mal fesseln.

Als IW-Fan könntest du dir mal die BLOODY IRIS von Carnimeo ansehen. ;) Und wenn ich noch eine Empfehlung abgeben darf: Die herausragenden DER TOD TRÄGT SCHWARZES LEDER und DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN STECKNADEL von Dallamano (BANDIDOS), dürften dich in den Bann ziehen.

"Geiheimtipps" für Neueinsteiger sind m. E. die Venedig-Thriller THE CHILD und BLUTIGER SCHATTEN - kein großen Trara, dafür toll gefilmtes Italo-Emo-Thriller-Kino. :P

BLUTIGER SCHATTEN kenne ich nicht, aber außer GEHEIMNIS DER BLUTIGEN LILIE und vielleicht THE CHILD sind das, was du da aufzählst, alles keine klassischen Gialli.
DER TOD TRÄGT SCHWARZES LEDER ist ein Grenzgänger zwischen Poliziottesco und Giallo und die STECKNADEL hat so einen m.E. unangenehmen Edgar-Wallace-Beigeschmack.
Für einen (hauptsächlichen) IW-Fan fällt mir eigentlich nur ein Film ein, der versucht, eine Brücke zum Giallo zu schlagen: 1000 DOLLAR KOPFGELD, aber den kennst du vermutlich sowieso.

BeitragVerfasst: 16.05.2017 22:53 

Was ist ein unangenehmer Edgar Wallace Beigeschmack?

Außer das die Stecknadel in dieser Reihe gelistet wird und Fuchsi mitspielt, hat m.E. die Stecknadel nix wallaceskes (hööö, cool, gibt's das Wort schon?) an sich. Abgesehen davon ein großartiger Genre-Beitrag.

Als Giallo Freund sollte man auch Filme schauen, welche nebst Gelbmalerei mehrere Genre bedienen. Immerhin zeigen diese auch mehrere Facetten. Ich empfinde alle von Jimmys Empfehlungen als lohnenswert.

BeitragVerfasst: 16.05.2017 22:56 

requiescat.in.pace hat geschrieben:
Was ist ein unangenehmer Edgar Wallace Beigeschmack?

Sbirro zieht dabei vermutlich Vergleiche zu den übrigen 35 Wallace-Filmen, die er gesehen hat. ;)

BeitragVerfasst: 16.05.2017 23:04 

Außer das die Stecknadel in dieser Reihe gelistet wird und Fuchsi mitspielt, hat m.E. die Stecknadel nix wallaceskes (hööö, cool, gibt's das Wort schon?) an sich. Abgesehen davon ein großartiger Genre-Beitrag.

Ich weiß nicht, wie ich sagen soll, der hat was an sich, das passt mir nicht in einem Giallo.
Deutschland, England, Italien - irgendwie kreuz und quer eine Mischung aus allem, die sich für mich nicht wirklich nach einem Giallo angefühlt hat.
Ich persönlich würde ihn nicht empfehlen, schon gar nicht einem Genre-Neuling.

Als Giallo Freund sollte man auch Filme schauen, welche nebst Gelbmalerei mehrere Genre bedienen. Immerhin zeigen diese auch mehrere Facetten. Ich empfinde alle von Jimmys Empfehlungen als lohnenswert.

Als Giallo-Freund ja, aber das ist unser lieber Djabartana ja (noch) nicht, von daher wäre es m.E. eher hilfreich, sich bei Empfehlungen zunächst auf klassische Werke zu beschränken.

BeitragVerfasst: 16.05.2017 23:32 

Sbirro Di Ferro hat geschrieben:
BLUTIGER SCHATTEN kenne ich nicht, . . .

Say what . . . :o Das ist ein ganz herausragender Giallo- . . . ähem "Nachzügler"!

Zitat:
. . . aber außer GEHEIMNIS DER BLUTIGEN LILIE und vielleicht THE CHILD sind das, was du da aufzählst, alles keine klassischen Gialli.
DER TOD TRÄGT SCHWARZES LEDER ist ein Grenzgänger zwischen Poliziottesco und Giallo . . .

Ja, der "Fleischerbeil-Film" wird als Grenzgänger eingestuft, was ja auch nicht unangebracht ist. Aber nun eine extrascharfe Trennung zu ziehen, dividiert was auseinander, was m. E. nicht unbedingt so gehört. Der Film ist ein Thriller a Italiana, der die besten Elemente des 70er-Genre-Kinos formvollendet vereint. Da muss man nicht kleinlich werden! ;) Ich würde z. B. auch DAS GRAUEN KAM AUS DEM NEBEL als Giallo bezeichnen, obwohl er keine 'phallusschwingende Handschuhträger' vorzuweisen hat.

Zitat:
. . . und die STECKNADEL hat so einen m.E. unangenehmen Edgar-Wallace-Beigeschmack.

Ohne diesen "unangenehmen Edgar-Wallace-Beigeschmack", wäre der Giallo vlt. so gar nicht entstanden. Die Italiener haben diese "dtsch. Mischung" aus Grusel/Horror und detektiv-artigen Storys doch gerne als Vorlage für ihre weitaus expliziteren Filme verwendet.

BeitragVerfasst: 16.05.2017 23:42 

@ Dr. Eisenfaust:

Ich möchte dir deine Meinung nicht nehmen und kann vllt sogar verstehen, wie du es meinst. Nur die Erklärung empfinde ich verhunzt. Sicherlich ist die Stecknadel nicht die Gialllo Referenz, welche in den Top 10 zuerst erwähnt wird, aber sie ist m.E. auch keine Film mit Wallace Geschmäckle. (Vllt hat Prisma [er ist ja hinsichtlich Wallace (und darüber hinaus) der Fachmann par excellence] mit seinem lustigen Statement gar nicht so unrecht.

Aber davon abgesehen. Diese ganzen Debatten, "was ist True und was nur ein Abklatsch", hab ich schon damals nicht kapiert, als ich noch Musik aufgelegt habe. Vllt erreicht ein breitgefächerter Beitrag einen Neueinsteiger viel einfacher, da dieser, sich an vielen Stellen heimisch fühlen kann, als bei einem sturen Vertreter seiner Zunft.

BeitragVerfasst: 17.05.2017 00:03 

Ich weiß nicht, wie ich sagen soll, der hat was an sich, das passt mir nicht in einem Giallo.
Deutschland, England, Italien - irgendwie kreuz und quer eine Mischung aus allem, die sich für mich nicht wirklich nach einem Giallo angefühlt hat.
Ich persönlich würde ihn nicht empfehlen, schon gar nicht einem Genre-Neuling.

Gottseidank würde ich so oder so nie auf eine Empfehlung von dir hören.

DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN STECKNADEL ist ein klassischer Giallo, der fast alles enthält was der "Deutsche" unter Giallo versteht. Die italienische Sichtweise sieht das viel breiter aber der Sbirro ist ja auch kein Italiener. ;)
WHAT HAVE YOU DONE TO SOLANGE enthält so ziemlich jede Zutat die ein Giallo haben muß.

WHAT HAVE YOU DONE TO SOLANGE ist nicht nur ein waschechter Giallo, sondern gehört zu den besten seiner Zunft. An dem Film stimmt alles.
BLUTSPUR IM PARK ist auch ein sehr hochwertiger Vertreter des Genres.

Sbirro denkt einfach in diesen deutschen Giallo Kategorien und das ist sein Problem.

BeitragVerfasst: 17.05.2017 15:46 

Ich würde z. B. auch DAS GRAUEN KAM AUS DEM NEBEL als Giallo bezeichnen, obwohl er keine 'phallusschwingende Handschuhträger' vorzuweisen hat.

Hm..., naja..., ist m.E. auch eher ein Grenzgänger Richtung Poliziottesco.
Langwieriges Verhör, viel Polizeiarbeit (soviel ich mich erinnere), dazu ein bisschen Selbstjustiz-Thematik.
Der Film hat schon viel von einem Poliziottesco bzw. einem klassischen Krimi.
Also als glatter Giallo geht der auf keinen Fall durch.

Ohne diesen "unangenehmen Edgar-Wallace-Beigeschmack", wäre der Giallo vlt. so gar nicht entstanden.

Ja, und?
Darf es mich deswegen nicht stören?
Mir hat's nicht gefallen, für mich hat das nicht gepasst.
Ist denn das so schlimm?

BeitragVerfasst: 17.05.2017 15:50 

italo hat geschrieben:
WHAT HAVE YOU DONE TO SOLANGE gehört zu den besten seiner Zunft.
An dem Film stimmt alles.

Das ist nur deine persönliche Meinung.
Das heißt noch lange nicht, dass ich das auch so sehen muss.

italo hat geschrieben:
BLUTSPUR IM PARK ist auch ein sehr hochwertiger Vertreter des Genres.

Da sind wir uns ausnahmsweise einig.

BeitragVerfasst: 17.05.2017 16:40 

italo hat geschrieben:
WHAT HAVE YOU DONE TO SOLANGE gehört zu den besten seiner Zunft.
An dem Film stimmt alles.

Das ist nur deine persönliche Meinung.
Das heißt noch lange nicht, dass ich das auch so sehen muss.

Du mußt ja nicht aber die Mehrheit sieht das ähnlich wie ich. ;)

BeitragVerfasst: 18.05.2017 16:24 

Also wenn Blutspur und Solange keine Gialli sind, dann weiß ich es nicht! Ich stimme italo vollkommen zu!
Übrigens, Sbirro, schalte mal abends/nachts einen italienischen TV Sender (z.B. RAI) ein. Du wirst überrascht sein, welche Filme dort als "Giallo" angekündigt werden ;-) Bei uns würden solche Filme oder Serien als handelsübliche Krimis ala Derrick/Columbo/etc. laufen. So viel zum italienischen Gialloverständnis.

Was bei uns deutschen als Giallo bezeichnet wird, ist ein anderer Schuh. Ich würde sogar alle Wallace Filme als Giallo bezeichnen. Sieh dir doch mal die allerallerallerersten Gialli an, wie z.B. The Girl Who Knew Too Much (Bava) oder Il Mostro Di Vanezia (Tavella) an. Die würden in der Wallace Reihe eingegliedert überhaupt nicht auffallen ;-)

Zensor, der - Beamter gewisser Regierungen, dessen Aufgabe es ist, geniale Werke zu unterdrücken. In Rom war der Zensor
ein Inspektor der öffentlichen Moral; die öffentliche Moral moderner Nationen verträgt jedoch keinerlei Inspektion.
(Ambrose Bierce - Des Teufels Wörterbuch, 1911)

BeitragVerfasst: 18.05.2017 17:39 

Ohne diesen "unangenehmen Edgar-Wallace-Beigeschmack", wäre der Giallo vlt. so gar nicht entstanden.

Ja, und?
Darf es mich deswegen nicht stören?
Mir hat's nicht gefallen, für mich hat das nicht gepasst.
Ist denn das so schlimm?

No, ist überhaupt nicht schlimm! ;)

Malastrana hat geschrieben:
Also wenn Blutspur und Solange keine Gialli sind, dann weiß ich es nicht! Ich stimme italo vollkommen zu!
Übrigens, Sbirro, schalte mal abends/nachts einen italienischen TV Sender (z.B. RAI) ein. Du wirst überrascht sein, welche Filme dort als "Giallo" angekündigt werden ;-) Bei uns würden solche Filme oder Serien als handelsübliche Krimis ala Derrick/Columbo/etc. laufen. So viel zum italienischen Gialloverständnis.

Was bei uns deutschen als Giallo bezeichnet wird, ist ein anderer Schuh. Ich würde sogar alle Wallace Filme als Giallo bezeichnen. Sieh dir doch mal die allerallerallerersten Gialli an, wie z.B. The Girl Who Knew Too Much (Bava) oder Il Mostro Di Vanezia (Tavella) an. Die würden in der Wallace Reihe eingegliedert überhaupt nicht auffallen ;-)

Der kleine (aber feine) Unterschied besteht darin, dass Sbirro gar kein Deutscher ist, sondern Österreicher! :shock: :D

Auch bei BLUTIGE SEIDE habe ich das Gefühl, dass hier die dtsch. Wallace-Filme etwas "Pate standen".

Achso . . . noch nachträglich Herzlichen Glückwunsch zum Ehrentag, Malastrana! :)

BeitragVerfasst: 18.05.2017 18:29 

Ich habe ja nie gesagt, dass die zwei keine Gialli sind!
Fachlich gesehen trifft es auf beide Filme zu und BLUTSPUR ist auch zweifellos ein Giallo, nur STECKNADEL für mich gefühlsmäßig (!) nicht wirklich.

Übrigens, Sbirro, schalte mal abends/nachts einen italienischen TV Sender (z.B. RAI) ein.

Was glaubst du, wie gerne ich würde (natürlich auch deswegen, weil ich mir damit sicher einige DVDs sparen könnte)?
Ich bekomme aber keinen rein.
Klingt komisch, ist aber so.

BeitragVerfasst: 18.05.2017 18:33 

Der kleine (aber feine) Unterschied besteht darin, dass Sbirro gar kein Deutscher ist, sondern Österreicher! :shock: :D

Danke. ;)

Auch bei BLUTIGE SEIDE habe ich das Gefühl, dass hier die dtsch. Wallace-Filme etwas "Pate standen".

Hm... da ist es mir wiederum gar nicht so aufgefallen oder hat mich zumindest nicht gestört.

BeitragVerfasst: 18.05.2017 18:54 

"Das Gefühl"? Es ist vollkommen offensichtlich, dass sich Mario Bava an den zu der Zeit extrem erfolgreichen Wallace Filmen orientiert hat. Übrigens liefen die Wallace Filme auch in Italien sehr gut, bevor es mit der Giallo Welle Ende der 60er los ging.
BLUTIGE SEIDE hat alle Ingredenzien eines Wallace Films. Bis auf die Farbe gab es an BLUTIGE SEIDE nichts, was nicht zuvor schon bei Wallace da war.
Interessanterweise haben dann die Deutschen 2 Jahre später, als Wallace in Farbe gedreht wurde, rein Licht und beleuchtungstechnisch wieder von Bavas BLUTIGE SEIDE abgeguckt.
Da gibt es schon erstaunliche Parallelen.
Die Italiener sind auch durch den ungeheuren Erfolg von Reinls SCHATZ IM SILBERSEE beeinflusst worden. Der Film war die Initialzündung des europäischen Westerns.
Unterm strich haben es die Italiener dann aber geschafft ihre Filme international salonfähig zu machen, was den Deutschen leider vorbehalten blieb.

BeitragVerfasst: 18.05.2017 19:42 

italo hat geschrieben:

"Das Gefühl"? Es ist vollkommen offensichtlich, dass sich Mario Bava an den zu der Zeit extrem erfolgreichen Wallace Filmen orientiert hat. Übrigens liefen die Wallace Filme auch in Italien sehr gut, bevor es mit der Giallo Welle Ende der 60er los ging.
BLUTIGE SEIDE hat alle Ingredenzien eines Wallace Films. Bis auf die Farbe gab es an BLUTIGE SEIDE nichts, was nicht zuvor schon bei Wallace da war.
Interessanterweise haben dann die Deutschen 2 Jahre später, als Wallace in Farbe gedreht wurde, rein Licht und beleuchtungstechnisch wieder von Bavas BLUTIGE SEIDE abgeguckt.
Da gibt es schon erstaunliche Parallelen.
Die Italiener sind auch durch den ungeheuren Erfolg von Reinls SCHATZ IM SILBERSEE beeinflusst worden. Der Film war die Initialzündung des europäischen Westerns.
Unterm strich haben es die Italiener dann aber geschafft ihre Filme international salonfähig zu machen, was den Deutschen leider vorbehalten blieb.

Na gut, dann ersetze "Gefühl" durch "Überzeugung". ;) Der Film ist schon eine Melange aus den Wallace Filmen und Noirs amerikanischer Prägung - der dann natürlich mit reichlich Italo-Gothik-Gusto versetzt wurde. Wobei ich glaube, dass schon die S/W Wallacer sich an den Hammerfilmen orientiert haben, was die Lichtsetzung (und auch die "Farbgebung in spe") betrifft. Es war eben nur nicht zu sehen. ;)

Und ja, der große "Streit" . . . Haben die Deutschen den Italowestern "erfunden"? Also den Eurowestern haben "wir" bestimmt zum großen Flügelschlag verholfen, das steht fest. Die Italos waren dann aber, mit weniger "ideologischem Ballast" und gutem Geschäftssinn für schnelle Geschäfte, am Puls der Zeit.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]