Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 20.09.2017 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ESCALATION - Roberto Faenza
BeitragVerfasst: 10.04.2015 17:04 

Asa Vajda hat geschrieben:
"Dies irae" ist offenbar eine Abwandlung eines katholischen Lieds/Gesangs aus dem Mittelalter über das jüngste Gericht.

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Hab ich gerade gefunden und fand das ganz interessant.

Dieses Requiem (inkl. des lateinischen Textes) wird scheinbar auch heutzutage noch bei kirchlichen Begräbnisfeiern im Rahmen der Totenmesse gespielt.

BeitragVerfasst: 26.08.2017 23:20 

Auch hier noch der Hinweis! :)

Bild

HD-Weltpremiere!
2K Abtastung und Restauration!
Exklusives Interview mit Regisseur Roberto Faenza!
Exklusives Interview mit Hauptdarsteller Lino Capolicchio!

Es ist so weit: Am 20. September 2017 präsentieren wir als Nr. 1 der Italo-Cinema Collection Roberto Faenzas Mischung aus leichtfüßiger Coming-of-Age-Geschichte und einer bösen, gesellschaftskritischen Groteske ESCALATION (1968) mit Lino Capolicchio, Claudine Auger und Gabriele Ferzetti - weltweit erstmals in HD. Die Abtastung und Restauration erfolgten in 2K, im Bonusmaterial finden sich u.a. exklusive Interview-Features mit Regisseur Roberto Faenza und Hauptdarsteller Lino Capolicchio, ein Audiokommentar von Leonhard Elias Lemke und Robert Wagner sowie das Drehort-Feature "Spiagge Bianche - Die weißen Strände von Rosignano Solvay". Das umfangreiche 56-seitige Booklet beinhaltet Texte von Thomas Hübner, Endre Udvari, Sebastian Schwittay, Gerald Kuklinski und Richie Pistilli. Wie gehabt kommt die Blu-ray in klassischer Softbox (im DVD-Format) im Forgotten Film Deluxe-Schuber.

Originaltitel: Escalation
Italien 1968
Regie: Roberto Faenza
Drehbuch: Roberto Faenza
Musik: Ennio Morricone
Mit Lino Capolicchio, Claudine Auger, Gabriele Ferzetti, Didi Perego,
Leopoldo Trieste

Inhalt:

Luca, der exzentrische Sohn eines italienischen Großindustriellen, möchte allen Annehmlichkeiten zum Trotz lieber ein freies Hippie-Leben führen, als die Fabrik seines Vaters zu übernehmen. Mit allen Mitteln versucht er dem öden Schreibtisch-Schicksal zu entrinnen. Doch auch Lucas Vater ist mit allen Wassern gewaschen. Er engagiert die bildschöne Psychologin Carla Maria, die Luca mit Hilfe der Wissenschaft auf den rechten Weg führen soll. Dies scheint ihr zunächst auch zu gelingen, wenn auch weniger mit den Waffen der Wissenschaft als mit denen einer Frau. Als sie es zu weit treibt und Luca die eiskalte Manipulation erkennt, wendet sich das Spiel…

Ausstattung:

Blu-ray

Technische Spezifikationen: 1080p/23.976fps/AVC

Escalation - Hauptfilm
Laufzeit: ca. 93 Minuten
Bildformat: 1.85:1
Farbe: Eastmancolor
Tonformat: Deutsch (Mono 1.0) / Italienisch (Mono 1.0) DTS-HD Master Audio™
Untertitel: Deutsch, Italienisch

Extras:
- 1968 WAYS TO BE A PROTESTER Interview mit Roberto Faenza (Laufzeit 30:34)
- ENDLESS ESCALATION Interview mit Lino Capolicchio (Laufzeit: 32:42)
- Audiokommentar von Leonhard Elias Lemke und Robert Wagner
- Deutscher Vorspann
- Drehorthintergrund – Die weißen Strände von Rosignano Solvay (Laufzeit: 3:12)
- Bildergalerien

ROM-Part:
- Isolierter Audiokommentar

Booklet
Umfang: 56-seitig
mit Texten von Thomas Hübner, Endre Udvari, Sebastian Schwittay, Gerald
Kuklinski und Richie Pistilli

Verpackung: Blu-ray in klassischer Softbox (im DVD-Format) im Forgotten Film Deluxe-Schuber.

EAN: 4260442390060

Veröffentlichungstermin: 20.09.2017

Vorbestellbar u.a. bei der OFDb, DTM, Beyond Media und natürlich bei uns im Labelshop!

BeitragVerfasst: 27.08.2017 08:50 

.... wenn in eurem Shop noch Bezahlung mit PayPal und das ohne Registrierungszwang möglich wäre, könnte ich evtl. sogar mal meinem Börsenhändler untreu werden 8-) .... gekauft ist das Teil ja sowieso ;)

BeitragVerfasst: 28.08.2017 18:26 

Auf jeden Fall unfassbar, dass der überhaupt mal erscheint. Die Vorstellung letztes Jahr bei Terza Visione war ja allgemein sehr gut angekommen, und es wurde allenthalben auch geglaubt, dass es sich hier um die einzige Sichtung handelte die man jemals erleben durfte.
Von daher eine super Sache! Das geschnürte Bundle klingt auch sehr vielversprechend, und dass die Qualität bei FFE stimmt wissen wir auch alle.

Ich freu mich drauf!! :D

Die Umschreibung Neuentdeckung [...] ist natürlich nur eine äußerst persönliche Färbung, denn es handelt sich um ein Spektakel innerhalb der ganz eigenen Filmwelt. Die Suche nach Input, nach Neuem, und die Offenherzigkeit gegenüber Genres und Filmen jeder Art, führen mich immer wieder zu solchen Etappen, und auch wenn sich dieser Kreis niemals schließen wird, er erfährt mitunter durchaus erfreuliche Erweiterungen. (Prisma)

BeitragVerfasst: 29.08.2017 20:59 

Schmutziger_Maulwurf hat geschrieben:
Auf jeden Fall unfassbar, dass der überhaupt mal erscheint. Die Vorstellung letztes Jahr bei Terza Visione war ja allgemein sehr gut angekommen, und es wurde allenthalben auch geglaubt, dass es sich hier um die einzige Sichtung handelte die man jemals erleben durfte.

Genau so sieht es aus, lieber Herr Kollege! 8-)

'Escalation' zählt für mich inzwischen ganz klar zu den filmischen Höhepunkten des sowohl psychedelisch angehauchten als auch farbintensiven Loungekinos der 68er, zumal ich so etwas wie mit diesem Film noch nie erlebt habe, denn seine wahre Wirkung entfaltete sich bei mir erst im Nachhinein - und das über Jahre hinweg! :shock:

Als 'Escalation' vor zwei Jahren für das 'Terza Visione' angekündigt wurde, stiegen bei mir bereits im Vorfeld die Erwartungen an diesen prachtvollen Film (fast) ins Unermessliche, da solche knallbunten und durchgeknallten 68er Filmproduktionen eigentlich genau mein Ding sind. Und somit stand auch auf Anhieb für mich fest, dass dieser Film bestimmt mein persönliches Festivalhighlight werden wird. Während der Vorführung trat dann aber neben dem erwarteten Wohlfühleffekt 'zunächst' auch (leider) etwas Ernüchterung auf, da ich beispielsweise die etwas ungewöhnliche Humornote Roberto Faenzas irgendwie nicht richtig zu greifen bekam, denn mit der letztlich dargebotenen Mixtur aus liebenswerter Heiterkeit gepaart mit bitterbösen Seitenhieben hatten doch die Wenigsten gerechnet - oder nicht?

Überrumpelt von dieser für mich völlig neuartigen Art von Humor fiel es mir schlussendlich auch gar nicht so leicht, dem Film eine adäquate Beurteilung zukommen zu lassen, obwohl mich das Gesehene auf eine gewisse Art und Weise schon begeistert hatte. Und wenn ich mir dazu 'unsere' Beiträge auf der vorherigen Seite so durchlese, scheint es Euch auch nicht viel anders gegangen zu sein....
:unknown:

Zitate aus 2015:

Schmutziger_Maulwurf hat geschrieben:
Eine Zweitsichtung wäre schön, da stimme ich zu. Ich glaube, ESCALATION hat mehr zu bieten als es auf den ersten Blick scheint. Und ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass der Film in den richtigen Farben erheblich besser und stärker daherkommt.

Asa Vajda hat geschrieben:
"Escalation" hat zwar ernste Untertöne, ist aber stellenweise irgendwie viel zu klamaukig und wirkt im Gesamten auch für meinen Geschmack einfach zu unentschlossen. War irgendwie nicht die richtige Mixtur. Dennoch bin ich froh, ihn gesehen zu haben, da er unbestritten einfach über eine coole Optik (noch cooler wäre es natürlich mit besseren Farben gewesen) verfügt. Eine zweite Sichtung fände ich auch interessant.

Richie Pistilli hat geschrieben:
Auch acht Tage nach meiner Filmpremiere spukt dieses Werk des Copkiller Regisseurs Roberto Faenza auch weiterhin unverändert in meinem Kopf herum, da der Film aufgrund seiner bizarren Inszenierung und der recht gewöhnungsbedürftigen Humornote (sowohl komödienhaft als auch bitter schwarz) schlussendlich einen sehr nachhaltigen Eindruck hinterließ. Dabei irritierte mich diese unerwartete Mixtur während der Betrachtung dermaßen, so dass ich sie beim ersten mal gar nicht richtig zu greifen bekam und dadurch jetzt inständig in ferner Zukunft auf eine zweite Chance hoffe. Wäre die Humornote durchgehend gemäß der bitterbösen und schwarzhumorigen eines Femina Ridens ausgefallen, dann hätte sich diese Inszenierung wohl auf Anhieb in die höchsten Sphären meiner Filmgunst gespielt, aber aufgrund der recht gewöhnungsbedürftigen Mixtur bin ich mir hinsichtlich meiner konkreten Meinung über diese eigentlich sehr interessante Inszenierung weiterhin im Unklaren

Und gerade weil ich diesen sowohl abgedrehten, dennoch faszinierenden als auch zugleich bildschönen Film nicht direkt zu greifen bekam, muss ich ihn irgendwann unbedingt noch einmal sehen

Aus den besagten 'acht Tagen' wurden letztendlich mehr als 'zwei Jahre', in denen der Film nicht nur weiterhin ständig in meinem Kopf herumspukte, sondern auch mit fortschreitender Zeit immer stärker seine eigentliche Wirkung entfaltete. So kam es dann auch irgendwann dazu, dass ich die Erinnerungen an den Film ab einem gewissen Zeitpunkt ganz anders empfand, als es während der eigentlichen Kinovorführung der Fall gewesen war. Aber leider waren das alles im Nachhinein entstandene Hirngespinste, die in ihrer Richtigkeit schwer zu überprüfen waren.

Umso sprachloser war ich dann, als mir erstmals die Info über das anstehende Release zu Ohren kam, denn dass dieser zwischenzeitlich langgehegte Traum irgendwann mal Realität werden würde, hätte ich nie und nimmer mehr zu glauben vermocht. Und als wäre das alles noch nicht genug, bin ich mittlerweile sogar in den Genuss eines Testscreenings gekommen ( :hutheben: ), wobei sich mir der Film genau so präsentierte, wie er sich über die letzten beiden Jahre hinweg in meinem Kopf entwickelt hatte (sprich: Der Film blies mich dieses Mal genau so weg, wie ich es ursprünglich auch von ihm erhoffte).
Was war geschehen? :scratch_one-s_head:

Nicht nur, dass der Film bei mir erst nachträglich im Kopf seine wahre Faszination entfaltete und somit zum jetzigen Zeitpunkt auch völlig anders wahrgenommen wurde, als es während der eigentlichen Kinovorführung vor zwei Jahren der Fall war, sondern ich konnte mich auch in der Zwischenzeit mit der recht speziellen Humornote des Regisseurs anfreunden, die gerade in seinem unfassbaren Nachfolgewerk 'H2S (1969)' erst so richtig ad absurdum geführt wurde. Hinzu kamen weitere Filme Roberto Faenzas und sein höchstinteressanter Werdegang, was dann auch wiederum das nachhaltige Interesse an einer weiteren 'Escalation' anschürte.

Im Nachhinein betrachtet dämpfte aber auch die rötlich braunstichige Kinokopie ein wenig den eigentlich knallbunten Filmspaß, denn in seiner wahren Farbenpracht (!) wirkt das groteske Spektakel (inkl. Carla Maria) noch um ein vielfaches atemberaubender, als es vor zwei Jahren auch nur ansatzweise zu erahnen war.

Daher kann ich es kaum erwarten, bis sich 'Carla Maria' auch endlich in meinen heimischen vier Wänden ungezügelt ausweiten darf.
Darüber hinaus bin ich natürlich auch gespannt, wie Ihr den Film nach der Zweitsichtung empfinden werdet. :)

Mein momentanes Fazit zu 'Escalation' kann seit heute Mittag auf Italo-Cinema.de nachgelesen werden

'Carla Maria' zierte übrigens auch im Jahre 1968 den 'Lambretta Kalender'

Bild Bild

Lambretta Kalender (1967 - 1970)

BeitragVerfasst: 29.08.2017 21:20 
Moderator

Dann runden wir die Vorstellung doch mal gekonnt ab.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

BeitragVerfasst: 30.08.2017 00:24 

sid.vicious hat geschrieben:
Dann runden wir die Vorstellung doch mal gekonnt ab.

:hutheben:

BeitragVerfasst: Heute 02:40 

Genau wie der giallosammler hab ich den bei RTL gesehen. 1989 oder 1990.

Bild

Kann mich nicht mehr an die Handlung erinnern, ich weiß nur noch dass der Hauptdarsteller ziemlich nervig war. Dann waren da diese ständigen "Plop" Sounds und die Dixieland (?) Kapelle, die durchs Bild latscht.

Ende der 80er gab's kaum Morricone Soundtracks, aber den schon. Hab ich mir damals gekauft.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Würde den Film schon gerne mal wiedersehen, aber ich weiß nicht...
Warum muss die Preisgestaltung denn bis zur oberen Grenze ausgereizt werden?

BeitragVerfasst: Heute 06:36 

colìn hat geschrieben:
Warum muss die Preisgestaltung denn bis zur oberen Grenze ausgereizt werden?

Ganz einfach: Lizenz, 2K Abtastung und Restauration sowie exklusive Interview-Features haben ihren Preis. Das hat nichts mit ausreizen zu tun so wie es verschiedene Mediabook-Labels tun.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]