Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 23.11.2017 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: EVIL DEAD - Fede Alvarez
BeitragVerfasst: 18.09.2014 18:17 
Moderator

Bild Bild

Alternativer Titel: Evil Dead
Produktionsland: USA
Produktion: Sam Raimi, Rob Tapert, Bruce Campbell, Peter Schlessel, Joe Drake, Nathan Kahane
Erscheinungsjahr: 2013
Regie: Fede Alvarez
Drehbuch: Diablo Cody, Rodo Sayagues, Federico Alvarez
Kamera: Aaron Morton
Schnitt: Bryan Shaw
Spezialeffekte: George Ritchie
Budget: ca. 14.000.000$
Musik: Roque Baños
Länge: ca. 91 Minuten
Freigabe: SPIO/JK: keine schwere Jugendgefährdung
Darsteller: Jane Levy, Shiloh Fernandez , Jessica Lucas , Lou Taylor Pucci, Elizabeth Blackmore

Bild

Mia will einen Drogenentzug erfolgreich zu Ende bringen. Aus diesem Grunde zieht sie sich mit vier Freunden in eine einsame Hütte im Wald zurück. Eric hat dabei zu viel Langeweile und zitiert aus einen Buch das er im Keller findet einige Textzeilen. Natürlich beschwört er damit einen Dämon, der dem Quintett die Hölle auf Erden beschert.

Fede Alvarez zeigt sich für das Remake vom großartigen „The Evil Dead“ verantwortlich. Der bisher einzige Abendfüllende Film vom 1978 in Montevideo geborenen Pseudo-Raimi. Erfreulich, dass Regie wie Drehbuch versucht ein wenig Eigenständigkeit in die Materie zu bringen. Somit wird man mit einer zur Erklärung dienenden Vorgeschichte und ein paar weiteren netten Ideen konfrontiert.

Weiterhin erfreulich, dass sich „Evil Dead“ von Humor fernhält und den Horror-Express auf der ernsten Schiene fahren lässt. Die Zutaten sind demnach gut gewählt, aber der Mischung fehlt es an Würze. Dem Film gelingt es nicht so recht bedrohlich zu wirken, um damit die Atmosphäre zu schaffen, von der ein Horrorfilm lebt. Eine Identifikation mit den Hauptfiguren funktioniert einfach nicht. Das Gesamte driftet vereinzelnd in Belanglosigkeit und lässt Effekt auf Effekt folgen.

Der Moment des Unheimlichen, die Bedrohlichkeit von Gegenständen, wie sie in anderen Genreproduktionen (ja, ja, das Original) vermittelt wird, bleibt hier einfach außen vor. Dabei muss zwar auf Härte nicht verzichtet werden und das Küchenmesser wie auch die Kettensäge finden ihren Spielplatz und Aktionsradius. Aber Härte allein reicht nun mal nicht aus.

Der Spannungsbogen ist- wie bereits angerissen- einfach zu bescheiden ausgelegt und wird auch erst ab dem zweiten Drittel etwas mehr gespannt. Dazu trägt u.a. die recht ordentliche Leistung von Jane Levy als Mia bei. Die Idee den Charakter mit dem Handicap: Drogensucht und kalter Entzug auszustatten, erweist sich als gelungener Schachzug. Nur gelungen? Ja, da man aus dieser Situation wesentlich mehr hätte rausholen können.

Fazit: Raining Blood vorm Knusperhäuschen. Wer hier am Original messen will, der sollte sich die Sichtung am besten gleich ersparen. Gorebauern und Horrorjunkies, die sich einen Dreck um nostalgische Werte scheren, werden allerdings zufrieden sein.

5,5/10

Betreff des Beitrags: Re: EVIL DEAD - Fede Alvarez
BeitragVerfasst: 19.09.2014 16:22 

Gute Kritik. Genau so seh ich das auch! ;)
"Evil Dead" ohne Ash ist wie wenn sie beim Remake von "Nightmare on Elm Street" auf Freddy Krüger verzichten würden und überhaupt - einfach ein unterdurchschnittlicher Teenager-Mainstream-Horror, der diesen Namen überhaupt nicht verdient hat.
Ähnlich mies wie das Remake von "Dawn of the Dead".

BeitragVerfasst: 19.09.2014 20:10 
Moderator

Asa Vajda hat geschrieben:
Gute Kritik. Genau so seh ich das auch! ;)
"Evil Dead" ohne Ash ist wie wenn sie beim Remake von "Nightmare on Elm Street" auf Freddy Krüger verzichten würden und überhaupt - einfach ein unterdurchschnittlicher Teenager-Mainstream-Horror, der diesen Namen überhaupt nicht verdient hat.
Ähnlich mies wie das Remake von "Dawn of the Dead".

Machen sie ja eigentlich schon, Robert Englund ist nimmer dabei und der neue Freddy schaut lange nicht so gut aus finde ich...

BeitragVerfasst: 19.09.2014 20:48 

Hat mir ebenfalls nicht gefallen. NUR: Ich finde auch das Original absoluten Rotz!
Im Gegensatz zu Sachen wie TCM, Freitag der 13., Halloween, Brennende Rache und anderen Horrorklassikern ist Tanz der Teufel sensationell schlecht gealtert und wirklich nicht gut. Meiner Meinung nach sogar ein Film, der nur aufgrund von Nostaligie bei einigen alten Filmhaudegen funktioniert.

BeitragVerfasst: 19.09.2014 21:21 
Moderator

Im Allgemeinen hat das Remake "Evil Dead" sogar sehr gute Kritiken bekommen, was ich nicht verstehen kann.

BeitragVerfasst: 20.09.2014 12:30 

Also ich fand des Remake klasse. Toll eingefangene Bilder und hoher Härtegrad. Hatte mir sehr gut gefallen. 8/10

Mit dem Original hingegen konnte ich wenig anfangen. Insbesondere die Maske bzw. das MakeUp haben ich als extrem billig und schlecht empfunden, so dass dort kein ernsthaftes Horror-Feeling aufkam.
Habe ihn bei Ofdb mit nur 2/10 bewertet. Muss dazu sagen, dass ich ihn vor ein paar Jahren auch erst das erste mal gesehen habe. Vermutlich spielt hier, wie auch eldondo schreibt, der Nostalgiefaktor eine wesentlich Rolle.

BeitragVerfasst: 21.09.2014 16:36 

Das Original ist hervorragend. Das Remake war ok - so 5,5/10. Wither (*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***) empfand ich als das bessere "Evil Dead Remake".

BeitragVerfasst: 21.09.2014 17:08 

Ich denke auch, dass es keinen besonderen Nostalgie-Bonus braucht um das Original gut zu finden (wobei der natürlich nie Schaden kann).

BeitragVerfasst: 21.09.2014 17:12 

Ich liebe das Original sehr. Tolle Mixtur aus Horroratmosphäre und Momenten mit hysterischem Humor. Der zweite Teil -gewissermaßen mehr Remake als Fortsetzung- gefällt mir sogar fast noch besser.

Die jüngere Fassung kenne ich noch nicht. Sollte mir die BD irgendwann günstig in die Hände fallen ...

Edit: Tippfehler

Vom Ursprung her verdorben

Zuletzt geändert von Blap am 21.09.2014 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21.09.2014 17:32 

Das neue Remake hab' ich auch noch nicht gesehen. Da geht's mir wie Dir und ich warte auf ne passende Gelegenheit und nen guten Preis.
Aber Teil 2 hat mir schon bei der Erstsichtung als Teenie nicht sonderlich gefallen und daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Dafür fand' ich aber Armee der Finsternis sehr unterhaltsam.

BeitragVerfasst: 21.09.2014 18:28 

creepy-images hat geschrieben:
Aber Teil 2 hat mir schon bei der Erstsichtung als Teenie nicht sonderlich gefallen und daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Dafür fand' ich aber Armee der Finsternis sehr unterhaltsam.

Grins, ich konnte damals mit "Armee" nicht viel anfangen. Inzwischen mag ich den Streifen jedoch gern. :D

BeitragVerfasst: 23.09.2014 12:51 

Im übrigen hat dieser Langeweiler bereits einen eigenen Thread:

horror-f39/evil-dead-2013-fede-alvarez-t4701.html

BeitragVerfasst: 23.09.2014 15:02 
Moderator

Stanton hat geschrieben:
Im übrigen hat dieser Langeweiler bereits einen eigenen Thread:

horror-f39/evil-dead-2013-fede-alvarez-t4701.html

Stimme in beiden Punkten zu. Punkt 2 konnte ich verbessern, Punkt 1 liegt nicht in meiner Macht. ;) Sch...ss Remakes.

BeitragVerfasst: 23.09.2014 16:25 

sid.vicious hat geschrieben:
Sch...ss Remakes.

Längst nicht immer!

TCM = Original unschlagbar / Remake überraschend gut
Halloween = Original satanisch / Remake erstaunlich gut
Freitag der 13. = Original grandios / Remake gelungen, leider deutlich unterbewertet
My bloody Valentine = Original grandios / Remake sehr stark

Zugegeben, kein Remake kann die Vorlage erreichen oder gar toppen. Dennoch wird oft sehr ansprechende Unterhaltung geboten. Das ist viel mehr, als ich vor vielleicht 15 oder 20 Jahren vermutet hätte.

BeitragVerfasst: 23.09.2014 16:28 

Blap hat geschrieben:
sid.vicious hat geschrieben:
Sch...ss Remakes.

Längst nicht immer!

Ausnahmen bestätigen die Regel! :twisted:

Ich mag ja das Remake von "Crazies" und vor allem "The Hills have Eyes" sehr gerne. Aber der Großteil der Remakes ist einfach nur eine bodenlose Frechheit. Hab vor Kurzem Ausschnitte aus dem Carrie-Remake gesehen. BÄH! Sag ich da nur.
Beispiele für schlechte Remakes, die den Namen des Originals nicht verdient haben, gibt es unzählige - finde ich.

BeitragVerfasst: 23.09.2014 16:39 

Beispiele für schlechte Remakes, die den Namen des Originals nicht verdient haben, gibt es unzählige - finde ich.

So auch vor einiger Zeit mein erster Gedanke und Reflex des Zornes, aber ist es wirklich so? Beschränken wir uns auf den Horrorbereich. "Crazies" gefällt mir im Orignal besser, aber das Remake ist sehr in Ordnung. "Dawn of the Dead" ist im Original natürlich Satan, aber auch hier mag ich das Remake sehr.

Schwach finde ich die Neuauflage von "Nightmare on Elm Street", sehr belangloser Streifen.

Vielleicht wird die Erinnerung an die Klassiker durch Neuauflagen am Leben gehalten, gewinnen "unsere" Originale durch jedes Remake ein paar neue Fans. Oder auf den Punkt gebracht: Alles ist gut! (Naja, fast alles ...) :lol:

... gerade schlägt der grausige Hammer des vernichtenden Schmerzes in meinen Schädel ein! "Hills have Eyes" habe ich vor über 25 Jahren letztmalig gesehen, der Streifen steht gar nicht in meiner Sammlung! UNFASSBAR! Liebe Gemeinde, welche Scheibe ist zu empfehlen? Ach ja, das Remake ist klasse, aber ich kann es momentan nicht mit dem Original vergleichen, dazu ist meine Erinnung viel zu lückenhaft. Übrigens mag ich auch den zweiten neuen "Hills have Eyes", nicht nur wegen Shitman the Barbarian! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23.09.2014 16:46 
Moderator

Die DVD von CMV reicht völlig aus.

Bloß Finger weg von der verwichsten Marketing-Blu!!

Bild

BeitragVerfasst: 23.09.2014 16:49 

@ Blap: Dem kann ich nicht zustimmen. Vielleicht wird man ja auch mit zunehmendem Alter milder mit seinen Beurteilungen... ;)
Wenn ich mir "The Fog" anschaue - CGI Nebel und nichtssagende Darsteller... Und auch "Dawn of the dead" - ein Zombiefilm für die Massen auf Serien-Niveau. Unfreiwillig komisch ohne Ende.
Gebe dir Recht, dass Remakes die alten Klassiker natürlich oft wieder ins Gespräch bringen und dadurch auch die Chance besteht, dass die Originale schöne neue VÖ's erhalten. Das ist auch das einzig Positive, was ich dem Großteil der Remakes abgewinnen kann.

BeitragVerfasst: 23.09.2014 17:04 

Diabolik! hat geschrieben:
Die DVD von CMV reicht völlig aus.

Bloß Finger weg von der verwichsten Marketing-Blu!!

Hmmnhhnn ... Knurps ... kommt auf die Liste. Danke.

1. Vielleicht wird man ja auch mit zunehmendem Alter milder mit seinen Beurteilungen... ;)
2. "The Fog" anschaue - CGI Nebel und nichtssagende Darsteller... erhalten.
3. Das ist auch das einzig Positive, was ich dem Großteil der Remakes abgewinnen kann.

1. Mag sein. Aber Filme wollte ich schon immer knuddeln und herzen, bereits als Bengel.
2. Ok, das Remake ist wirklich schlapp. Aber mal ehrlich, es fällt schon schwer wirklich miese Remakes zu nennen!?
3. Das ist doch bereits eine ganze Menge!

BeitragVerfasst: 04.09.2017 22:35 

Waaaas? Wieso wird der Film so mies bewertet von so vielen. Ich verehre das Original. Es zählt sogar zu meinen absoluten Lieblingshorrorfilmen! Das Remake habe ich mir eben noch einmal angesehen. Bis auf einen charismatischen Darsteller wie Bruce Campbell fehlt es dem Remake an rein garnichts finde ich. Spannend, gruselig, ein unfassbarer Härtegrad, mega ekelhaft. Alles was das original ausgemacht hat. Bis auf das Fehlen eines Bruce Campbell und den Knetmännchen :)
Muss aber dazu sagen, dass mich der Film erst beim 2ten mal so richtig gepackt hat. 8/10

BeitragVerfasst: 05.09.2017 07:56 

Ich habe vor kurzem die etwas längere Version gesehen. Gute Unterhaltung mit Mettgut, durchaus angenehm. Gleichwohl kein Überflieger.

7/10

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde