Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 17.10.2017 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: BLINDMAN - Ferdinando Baldi 1971
BeitragVerfasst: 29.05.2016 23:12 

trainspotting hat geschrieben:
Tatsächlich Dein Erstkontakt ?

Ja, tatsächlich meine Erstsichtung, hat ja lange genug gedauert.
Ich habe aber sogar noch die Erstauflage im schwarzen Digipak erwischt.

BeitragVerfasst: 02.06.2016 14:34 

Glückwunsch, besser spät als nie ;)

BeitragVerfasst: 06.06.2016 18:17 

Habe Tonspur und Texttafeln ausgetauscht - nun gibt es auch einen Nachbau des deutschen Kinotrailers ;)
www.youtube.com Video From : www.youtube.com

BeitragVerfasst: 12.10.2017 22:05 

Der User Djabartana hat mir mit seinem Italowestern Marathon Lust gemacht.
Nachdem ich in den letzten Jahren, den Western in meiner Sammlung zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe, werde ich nun in den nächsten Wochen/Monaten mal wieder einiges aus diesem Genre, nach langer Zeit, aus meiner Sammlung ziehen.

Mal wieder angesehen: #02
BLINDMAN - DER VOLLSTRECKER

Tony Anthonys Charakter ist eigentlich eine jämmerliche Erscheinung, nicht wegen seiner Blindheit, sondern, weil er als Held im Italo Western mit seiner Behinderung völlig fehl am Platze ist und seine Gegner, diese Schwäche ,nur allzu gern ausnutzen.
Sicherlich war der Film im Jahre 1971 sehr modern gehalten und eher ein Werk, dass dem Zeitgeist Tribut zollt, also weniger klassischer Italo Western.
Hier gibts Afro Frisuren, Langhaar Mähnen, streckenweise klingt die Musik eher nach den 70 Jahren, als nach der guten alten Western Zeit, in der der Film spielen soll.
Vermutlich wollte man damals, während die italienische Western Welle schon deutlich ihren Zenit überschritten hatte, neue Wege gehen und präsentierte dem Kinogänger einen völlig neuartigen Helden, den man schon eher als Antihelden bezeichnen könnte.
BLINDMAN ist ein ziemlich maskulines Werk, welches Frauen schon mal wie einer Herde Vieh durch die Wüste jagen lässt und mit dem weibliche Zuschauer wohl eher wenig Freude haben werden.
Die Top Besetzung ist natürlich Ringo Starr, der mit der Darstellung, seines einer Frau verfallenen Charakters, echte Tiefe in sein Spiel einbringt.
Tony Anthony steht ihm aber in seiner Präsenz in nichts nach, auch wenn die Charaktere grundverschieden sind.
Speziell im letzten Drittel legt der der Film einen gehörigen Zahn zu und fährt auch noch brachiale Gewalt auf.
Besonders stark finde ich den normalerweise ungleichen Fight zwischen einem Mann und einer Frau
Blindman ist stärker aber blind, die Frau ist schwächer, doch sie kann sehen. Hieraus entsteht der wohl krasseste Moment des gesamten Films.
BLINDMAN ist eine Abart des Italowestern, in einer seltsamen Mixtur, funktionert aber unterm Strich ziemlich gut und hebt sich von seinesgleichen eindeutig ab.

Ziemlich durchgeknallter 70er Western!
8/10

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]