Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 11.12.2017 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: DER WÜRGEENGEL - Luis Buñuel
BeitragVerfasst: 03.12.2017 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2013
Beiträge: 5708
Geschlecht: nicht angegeben
Bild

Produktionsland/Jahr: Mexiko 1962
Darsteller: Silvia Pinal, Lucy Gallardo, Augusto Benedico, Jacqueline Andere, Enrique Rambal
Drehbuch: Luis Buñuel & Luis Alcoriza
Produziert von: Gustavo Alatriste
Musik: Raul Lavista

Der Abend im Hause der Nobiles scheint sich normal zu entwickeln. Die Hausangestellten bereiten alles für die vornehme Gesellschaft vor, die im herrschaftlichen Ambiente der Villa luxuriös zu Tafeln gedenkt. Doch merkwürdigerweise verlassen gegen ihre sonstige Gewohnheit sämtliche Bediensteten außer dem Butler noch vor dem Beginn des Festes ihre Arbeitsstätte.
Trotzdem entwickelt sich der Abend normal bis die ersten Gäste tief in der Nacht müde geworden nach Hause gehen wollen. Aber so recht kann sich niemand dazu entschließen und so betten sich alle auf den zahlreichen Sitzgelegenheiten zur Ruhe. Doch am Morgen müssen sie feststellen, dass es weder Frühstück gibt, noch dass sie in der Lage sind, den Salon zu verlassen...
(Ofdb)

Nach SUSANA eine weitere buñuel'sche Abrechnung mit der Bourgeoisie.
Aber 11 Jahre sind eine lange Zeit, da kann sich der Stil in viele Richtungen entwickeln.
Im Falle von Buñuel ging es bekanntlich in die surrealistische Richtung und so hat er mit dem WÜRGEENGEL endgültig alles normale, konventionelle hinter sich gelassen.
Und auch die Art jener Abrechnung ist eine gänzlich andere, als in SUSANA.
SUSANA ist, könnte man sagen, so als würde Buñuel den "feinen" Leuten ihre Kleider vom Leib reißen und dann ob der zutage tretenden Hässlichkeit in schallendes Gelächter ausbrechen.
DER WÜRGEENGEL ist dagegen ganz anders, ist dem Gefühl nach eher ein anklagender, wütender Aufschrei.
Die feine Gesellschaft ist hier in einem Raum zusammengepfercht, Türen und Tore lassen sich zwar öffnen, aber weder können die "eingeschlossenen" hinaus, noch die draußen vor der Villa stehenden Menschen hinein, als gäbe es überall unsichtbare Mauern.
Sie sind sozusagen "in ihrem Reichtum gefangen" und es wirkt als wollte Buñuel ihnen entgegenschreien: "Erstickt doch an eurem Reichtum!"
Unter den Leuten vor der Villa herrscht Ratlosigkeit, im Salon macht sich Unmut und Angst breit und die Luft wird immer dünner.
Wir haben also ein minimalistisches Handlungsgerüst, aber Buñuel steigert Spannung und Intensität kontinuierlich.
Letztendlich hat sich der Film nach gemächlichem, aber bereits stellenweise herrlich absurden Beginn für mich zum bisher besten, intensivsten Buñuel entwickelt.
Allerspätestens nach einem etwas längeren Aha-Moment in den letzten Minuten war es dann klar: DER WÜRGEENGEL gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten von Buñuel.
9/10

Trailer:
www.youtube.com Video From : www.youtube.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DER WÜRGEENGEL - Luis Buñuel
BeitragVerfasst: 04.12.2017 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 247
Geschlecht: nicht angegeben
Ja, großartiger Film! Ich habe mir davon neulich sogar die Opern-Umsetzung angeschaut.

Schade, dass die Tonspur der deutschen Blu-ray so übelst durchgefiltert wurde.

_________________
»Komm wir essen Opa« (Satzzeichen können Leben retten)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker