Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 11.12.2017 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: DER GRÖSSTE BIN ICH - Enrico Oldoini
BeitragVerfasst: 16.08.2013 18:18 

Bild

Originaltitel: Lui é peggio di me
Produktionsland/Jahr: Italien 1984
Cast: Adriano Celentano, Renato Pozzetto, Kelly Van der Velden, Sergio Renda, Dan Stephen, Rita Catania, Vicenzo De Toma u.a.
Drehbuch: Enrico Oldoini & Bernardino Zapponi
Produziert von: Mario & Vittorio Cecchi Gori
Musik: Manuel De Sica

Leonardo und Luciano, zwei smarte Junggesellen, betreiben einen lukrativen Oldtimer-Verleih - und stellen hübschen Mädchen nach. Sie sind seit der Kindheit miteinander befreundet und haben keine Geheimnisse voreinander. Zwar sind sie vom Charakter her grundverschieden: Leonardo ist der unbekümmerte Draufgängertyp voll verrückter Ideen, während Luciano eher ein Ordnungsmensch ist, der seine Umgebung gern übersichtlich hält. Aber gerade diese Gegensätze ergänzen sich prächtig - sowohl im beruflichen Alltag, als auch im Privatleben.
Eines Tages sollen sie ihren weißen Rolls-Royce als Hochzeitsgefährt vermieten. Bei dieser Gelegenheit verknallt sich Leonardo in die junge Braut Giovanna - und braust mit ihr davon. Luciano schreckt vor nichts zurück, um die beiden wieder auseinanderzubringen.
(Ofdb.de)

Auch ein guter Celentano, der aber vorallem wegen Renato Pozzetto sehenswert ist.
Die Synchronisation stammt vermutlich von Rainer Brandt.

Betreff des Beitrags: DER GRÖßTE BIN ICH - Enrico Oldoini
BeitragVerfasst: 03.12.2017 17:57 

Bild

Komödie, Italien 1984

Originaltitel: Lui è peggio di me

Mit Adriano Celentano, Renato Pozzetto, Kelly Van der Velden, u.a.

Deutscher Kinostart: 29.08.1985

Leonardo (Adriano Celentano) und Luciano (Renato Pozzetto) betreiben in Mailand eine Oldtimer-Vermietung. Beide sind seit ihrer Kindheit befreundet und überzeugte Junggesellen. Sie haben am laufenden Band Affären mit hübschen Mädchen.
Eines Tages vermieten sie einen Rolls-Royce als Hochzeitsgefährt. Weil Leonardo jedoch ganz besonders an diesem Wagen hängt, besteht er darauf, selbst den Chauffeur zu machen. Als er die Braut Giovanna (Kelly Van der Velden) kennen lernt, verknallt er sich sofort in sie und verhindert die Hochzeit. In der folgenden Zeit kommen die beiden sich immer näher – zum Leidwesen von Luciano, der befürchtet, seinen besten Freund an diese Frau zu verlieren. Er versucht alle möglichen Tricks, die beiden auseinander zu bringen.

Was zu diesem Film als erstes gesagt werden muss, sind die gravierenden Laufzeitunterschiede. Während die deutsche Fassung nur 83 Min. dauert, läuft die italienische ganze 108 Minuten. Womit klar sein dürfte, dass hierzulande jede Menge herausgekürzt wurde.

Die Celentano-Welle war bereits am Abklingen, als Celentano und Renato Pozzetto für diesen Film wieder als Duo zusammen kamen. Beide waren damals schon Mitte 40, was ihre Rollen als smarte Playboys, denen die hübschen jungen Damen reihenweise zu Füßen liegen, ein klein wenig unglaubwürdig macht. ;-)

Insgesamt finde ich den Film zwar nicht so witzig wie z.B. „Der gezähmte Widerspenstige“, aber andererseits halte ich ihn für unterschätzt, denn er hat eine sehr unterhaltsame Atmosphäre und zahlreiche Gags.

Auffällig ist natürlich wieder mal die Synchro von Rainer Brandt, der den beiden Hauptdarstellern wie üblich so manchen Spruch in den Mund gelegt hat. Und natürlich musste er einen Freund der beiden wieder mal zum Stotterer machen. Celentano wird (wie bei Brandt üblich) von Thomas Danneberg gesprochen, Joachim Tennstedt ist auf Pozzetto zu hören (für den er allerdings ein kleines Stück zu jung klingt).

Fazit: Wer nicht zuviel erwartet, kann sich mit dieser leichten, witzig synchronisierten 80er-Jahre-Komödie einen unterhaltsamen Abend machen.

Betreff des Beitrags: Re: DER GRÖßTE BIN ICH - Enrico Oldoini
BeitragVerfasst: 03.12.2017 22:21 

Könnte zusammengefügt werden:

http://dirtypictures.phpbb8.de/komodien-f9/der-grosste-bin-ich-enrico-oldoini-t6096.html?style=3

Betreff des Beitrags: Re: DER GRÖSSTE BIN ICH - Enrico Oldoini
BeitragVerfasst: 04.12.2017 02:07 

Done :!:

thx@Sbirro

BeitragVerfasst: 04.12.2017 17:54 

Ich erwische irgendwie immer Filme, zu denen es schon einen Thread gibt, der aber über die Suchfunktion nicht zu finden ist. ;-)

Interessant ist, dass das deutsche Kinoplakat suggeriert, es handele sich um einen Celentano-Solo-Film. Dabei sind hier Celentano und Pozzetto absolut gleichberechtigte Hauptdarsteller. Also wieder die damals übliche Verschleierungstaktik der deutschen Verleiher.

Wäre auch mal interessant zu wissen, was alle herausgeschnippelt wurde. Leider kenne ich die italienische Fassung nicht. Ich vermute aber mal, es handelt sich um Gesangseinlagen der beiden, von denen es im Film wahrscheinlich noch einige mehr gab.

BeitragVerfasst: 04.12.2017 19:05 

Riccardo hat geschrieben:
Ich erwische irgendwie immer Filme, zu denen es schon einen Thread gibt, der aber über die Suchfunktion nicht zu finden ist. ;-)

Es tut uns sehr leid, aber die Suchfunktion hier im Forum ist leider defekt. :cry:

BeitragVerfasst: 04.12.2017 19:11 

Macht doch nix. Ich wollte ja nur klarmachen, dass ich nicht absichtlich immer wieder neue Threads zu Filmen mache, zu denen es schon einen gibt, sondern unabsichtlich. ;-)

BeitragVerfasst: 04.12.2017 22:53 

Interessant ist, dass das deutsche Kinoplakat suggeriert, es handele sich um einen Celentano-Solo-Film. Dabei sind hier Celentano und Pozzetto absolut gleichberechtigte Hauptdarsteller. Also wieder die damals übliche Verschleierungstaktik der deutschen Verleiher.

Das hat man vielleicht auch deswegen gemacht, weil Pozzetto, im Vergleich zu Celentano, in Deutschland/Österreich eher unbekannt war und bis heute ist.
Wäre ja nicht das erste Mal, dass unbekanntere Leute auf den Plakaten unterschlagen werden, obwohl sie eine große Rolle spielen.
Umgekehrt war es ja auch so, dass manchmal bei Filmen mit einem bekannten Namen groß geworben wurde, derjenige aber nur eine kleine Rolle hat.

BeitragVerfasst: 05.12.2017 18:23 

Sbirro Di Ferro hat geschrieben:

Das hat man vielleicht auch deswegen gemacht, weil Pozzetto, im Vergleich zu Celentano, in Deutschland/Österreich eher unbekannt war und bis heute ist.

Ganz bestimmt war das der Grund.

Das deutsche Plakat ist aber auch deshalb übel, weil man Celentano einen muskelbepackten Oberkörper a la Stallone verpasst hat. Vollkommen unpassend. Das schlimmste Plakat für einen Celentano-Film, das ich kenne.

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde