Dirty Pictures

Die Eurocult-Liebhaber-Lounge
Aktuelle Zeit: 19.12.2018 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: FRAU WIRTINS TOLLE TÖCHTERLEIN - Franz Antel
BeitragVerfasst: 11.09.2013 22:08 

Bild

Frau Wirtins tolle Töchterlein (OT: Frau Wirtins tolle Töchterlein; Italien/Deutschland; 1973; Franz Antel)

Susanne, "die Wirtin von der Lahn", (Teri Tordai) bekommt Besuch von einem gewissen Vincent van der Straten (Gabriele Tinti), es dreht sich um den Tod ihres Mannes. Bald ist jedoch schon der nächste Todesfall zu beklagen, denn die Wirtin lacht sich aufgrund eines skurillen Zwischenfalls zu Tode. Diesem Herrn van der Straten obliegt es nun also, sich um das Erbe zu kümmern. In Frage kommen die fünf Klosterschülerinnen Clarissa (Femi Benussi), Francoise, Susanne, Anselma (Alena Penz) und Piroschka. Er muss herausfinden, welche tatsächlich die rechtmäßige Erbin ist. Aus diesem Grund lässt er sich von jeder einen Schwank aus der Vergangenheit erzählen, doch wirklich für Klarheit sorgt das auch nicht. Am Ende löst sich alles etwas anders auf als gedacht...

Ach, die Frau-Wirtin-Filme von Franz Antel - eigentlich wollte ich sie mir schon seit längerem mal wieder vornehmen, und nun habe ich komischerweise mit dem sechsten und gleichzeitig letzten Teil begonnen. Gesehen hab ich vor einiger Zeit schonmal: FRAU WIRTIN HAT AUCH EINEN GRAFEN (1968), FRAU WIRTIN HAT AUCH EINE TOCHTER (1969) und FRAU WIRTIN TREIBT ES JETZT NOCH TOLLER (1970). Der erste Teil SUZANNE - DIE WIRTIN VON DER LAHN (1967) und FRAU WIRTIN BLÄST AUCH GERN TROMPETE (1970) fehlen mir hingegen noch.
Was nun den letzten Teil betrifft, könnt man meinen, dass es sich um so einen typischen Nachzügler handelt, der bei längeren Filmserien gerne mal noch nachgeschoben wird, und sich womöglich noch aus irgendwelchem Restmaterial zusammensetzt. Dass es sich um genau so ein Flickwerk handen könnte, schien ein Review in der IMDB auch zu bestätigen. Angesichts des ersten Eindrucks, den der Film auf mich machte, konnte ich das alles jedoch gar nicht glauben. Das wirkte alles sehr aufwendig, hochwertig und auch eigenständig. Zudem war wohl hier der italienische Produktionsanteil auch etwas höher als sonst. Schon die Eröffnungssequenz ist ziemlich eindrucksvoll: man hört edle Cembalo-Klänge, Glockenschläge (Musik: Stelvio Cipriani!), dazu treffen Gabriele Tinti und Teri Tordai in einem toll ausgestatten Raum aufeinander. Überhaupt sind die Wahl der Drehorte (hauptsächlich ein altes Klostergebäude) und das Set-Design überaus gelungen. Daran kann man sich gar nicht sattsehen! Diese Geschichte um die fünf Klosterschülerinnen, die allerlei frivolen Schabernack aushecken (man fragt sich eigentlich, was die in einer Klosterschule zu suchen haben...), ist auch wirklich recht spaßig umgesetzt. Zumal ja hier auch schon wieder die bezaubernde Femi Benussi dabei ist!
Davon ausgehend hätte ich fast gesagt, hier werden alle vorherigen Filme der Reihe getoppt! Allerdings merkt man dann doch recht schnell, wo's langgeht. Und zwar wird die Rahmenhandlung, dann doch durch Material aus den anderen Teilen etwas aufgefüllt. Immer wenn es darum geht, die rechtmäßige Erbin zu identifizieren, wird eine Episode aus der Vergangenheit aufgewärmt und dabei kommen dann auch Auftritte, die die Darstellerinnen (im Fall von Femi Benussi z.B.) in den früheren Teilen schon hatten, zum Einsatz. Teilweise fand ich das gar nicht so uninteressant, da eben auch einiges dabei war, bei dem ich mir ziemlich sicher war, dass ich es noch nie gesehen habe (muss also aus den Filmen stammen, die ich noch nicht kenne), andererseits zieht es sich mit der Zeit aber schon etwas und wirkt eben wirklich wie Füllmaterial.
Eine ziemlich unglaubliche Sequenz, die ich mal kurz beschreiben möchte, war jedoch auch dabei: Da soll ein Typ gehängt werden, und er sowie seine Freundin sind darüber natürlich gar nicht erfreut. Sie hat jedoch eine Idee: als er den Strick schon um den Hals hat, entkleidet sie sich in etwas Entfernung, was ihn schon sichtlich erregt (seine Hose spannt immer mehr!). Und als sie schließlich gänzlich nackt dasteht, löst sich mit voller Wucht ein Metallknopf von seinem Hosenbund, der dann geradewegs im Auge von einem der Typen, die es auf ihn abgesehen haben, landet. Und so kann er doch noch fliehen. Ganz großes Kino! Ich schätze, diese Szene muss auch aus einem der Filme stammen, die ich noch nicht gesehen habe, denn ansonsten hätte ich die doch wohl nicht vergessen.

Also lange Rede, kurzer Sinn: ich empfand den Film insgesamt definitiv als sehenswert. Wäre man die Sache eigenständiger angegangen, hätte die Rahmenhandlung etwas ausgebaut und auf die vielen Füllszenen verzichtet, dann hätte hier wirklich auch noch Größeres entstehen können. So wurde halt doch einiges an Potential verschenkt.

Hab ihn übrigens auf italienisch gesehen, was irgendwie kaum gestört hat. Im Gegenteil: die klangvolle Sprache lies den Film bisweilen sogar noch edler erscheinen. Ein paar Details blieben mir aber natürlich doch verborgen.

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Betreff des Beitrags: Re: FRAU WIRTINS TOLLE TÖCHTERLEIN - Franz Antel
BeitragVerfasst: 11.09.2013 22:51 

Chet hat geschrieben:
[...]
Eine ziemlich unglaubliche Sequenz, die ich mal kurz beschreiben möchte, war jedoch auch dabei: Da soll ein Typ gehängt werden, und er sowie seine Freundin sind darüber natürlich gar nicht erfreut. Sie hat jedoch eine Idee: als er den Strick schon um den Hals hat, entkleidet sie sich in etwas Entfernung, was ihn schon sichtlich erregt (seine Hose spannt immer mehr!). Und als sie schließlich gänzlich nackt dasteht, löst sich mit voller Wucht ein Metallknopf von seinem Hosenbund, der dann geradewegs im Auge von einem der Typen, die es auf ihn abgesehen haben, landet. Und so kann er doch noch fliehen. Ganz großes Kino! Ich schätze, diese Szene muss auch aus einem der Filme stammen, die ich noch nicht gesehen habe, denn ansonsten hätte ich die doch wohl nicht vergessen.
[...]

:lol27:

Muss zugeben, dass ich (zumindest bewusst) noch keinen der "Frau Wirtin-Filme" kenne... :oops:

...dank chets Review wandern die tollen Töchterlein aber auf jeden Fall mal auf die Wunschliste! Wobei es um die Verfügbarkeit scheinbar schwierig bestellt ist... :(

"Frau Wirtin hat auch eine Tochter" und "Frau Wirtin treibt es jetzt noch toller" wären da weit einfacher => kennt die jemand?

BeitragVerfasst: 12.09.2013 16:58 
Moderator

Bin mir nicht sicher ob ich schonmal einen Wirtin film sah :? Glaub nich...

Kann aber gar nicht glauben das der Film was taugen soll! Hallo, Franz Antel! Dessen Komödien die ich kenne waren Stymperhaft hoch drei :lol:

BeitragVerfasst: 12.09.2013 17:34 

Mir ist bislang nur "Frau Wirtin hat auch eine Nichte" bekannt, an den ich mich allerdings nur einmal und nie wieder herangewagt habe. Zugelegt hatte ich mir den damals wegen der halben Wallace-Besetzung, Harald Leipnitz, Judith Dornys und vor allem Margaret Lee. Hat mich alles sehr gelangweilt, aber nach diesem Review schreits ja förmlich nach einer zweiten Chance, auch wenn es ein anderer Film ist. Aber die gleichen sich vermutlich sowieso wie ein Ei dem anderen. ;)

BeitragVerfasst: 12.09.2013 19:46 
Moderator

Wohnort: Was Sie vorhin Hölle nannten, nennt er sein zu Hause.“
Die "Wirtin-Filme" liefen von langer Zeit bei RTL, da war es noch was Besonders die zusätzlichen Sender RTL und SAT 1 mit einer Tischantenne empfangen zu können, da die Möglichkeit eines Kabelanschlusses nicht überall gegeben war.

Ich habe zwei oder drei davon gesehen und fand diese nicht sonderlich ansprechend. Heute spricht mich zumindest die Besetzung Teri Tordai, Margaret Lee und Harald Leipnitz die sich ja in unterschiedlichen "Wirtin-Filme" rum treiben.

BeitragVerfasst: 12.09.2013 21:22 

Habe mal die Besetzungslisten der ganzen Serie angeschaut. Da sind wirklich einige ansehnliche
Damen dabei: Andrea Rau, Rosalba Neri, Edwige Fenech, Pascale Petit, Hannelore Auer
Bei den Herren sind u. a. Jeffrey Hunter, Lando Buzzanca, Mike Marshall und Glenn Saxson vertreten.

Einige Filme, z.B. "Frau Wirtin treibt es jetzt noch toller" entstanden allerdings ohne italienische Beteiligung.

BeitragVerfasst: 16.09.2013 19:45 

Pistolero hat geschrieben:
Habe mal die Besetzungslisten der ganzen Serie angeschaut. Da sind wirklich einige ansehnliche
Damen dabei: Andrea Rau, Rosalba Neri, Edwige Fenech, Pascale Petit, Hannelore Auer
Bei den Herren sind u. a. Jeffrey Hunter, Lando Buzzanca, Mike Marshall und Glenn Saxson vertreten.

Einige Filme, z.B. "Frau Wirtin treibt es jetzt noch toller" entstanden allerdings ohne italienische Beteiligung.

Alleine aufgrund dieser Besetzung hab ich mir die Filme schon recht früh in meiner Eurokultfan-Phase besorgt - und es nie bereut! :mrgreen:

Wunder mich eigentlich, dass die wohl doch ziemlich unbekannt sind...

Eine wirkliche Empfehlung möchte ich hier nicht aussprechen, aber wem die Zutaten Historien-Setting + alberner, aber nicht zu aufdringlicher Humor + Star-Power + schmucke ultra-harmlos-Erotik zusagen, der kann doch mal nen Blick riskieren.

Und so übel, wie der reggie sagt, ist der Antel Franz nun auch nicht. :lol: Gab bei mir letztens noch einen weiteren Klassiker von ihm. :D

BeitragVerfasst: 16.04.2016 13:27 

Als kleine Erinnerung:

Bild

Dass ich den Film mal noch auf einer deutschen DVD zu sehen bekomme, hätte ich ja nicht gedacht. Muss ich mir möglichst bald besorgen. Und möchte an dieser Stelle auch nochmal eine Empfehlung aussprechen (siehe auch mein Review).

BeitragVerfasst: 16.12.2017 19:46 

Neulich zum ersten mal auf deutsch gesehen - und wieder sehr angetan gewesen. Nun endlich hab ich auch den Namen der Darstellerin, die mir beim ersten Sehen schon sehr positiv aufgefallen ist, rausgefunden. Er lautet: Joanna Jung

Hier mal noch ein paar Screens:

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Ihre Filmographie ist auch sehr überschaubar - außerdem war sie noch zu sehen in:

Musik, Musik - da wackelt die Penne
Das bumsfidele Heiratsbüro
Hausfrauen-Report 4. Teil
Auf der Alm da gibt's koa Sünd
Wenn Mädchen zum Manöver blasen
Austern mit Senf

BeitragVerfasst: 16.12.2017 20:54 

Chet hat geschrieben:
Bild

Sie scheint auch nichts gegen geile Böcke zu haben! :mrgreen: :P ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde